Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

  • Nein, noch gar nicht. Weißt Du, Kleider und Röcke sind so weit außerhalb meiner Komfortzone... Letztes Jahr habe ich ein ganz tolles gekauft und nur, weil ich mich in dem so super wohl und wirklich hübsch finde, überlege ich überhaupt...

    Ich kenne das. Ganz früher - also vor 25 Jahren habe ich sehr gerne Röcke und Kleider getragen, aber zur Zeit trage ich Kleider nur im Haus.
    Mal sehen, vielleicht nähe ich mir dieses Jahr ein Weihnachtskleid?

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du dir ein Kleid nähst und welches! Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Anzeige:
  • Das ist eine lange Liste. Durch die schöne Struktur jedoch wirst Du sicher weit kommen. Wenn die Reihenfolge die Dringlichkeit darstellt, weißt Du jetzt schon, was zu tun ist.


    Mit den Leseknochen hast Du mich angesteckt, zuerst muss jedoch anderes fertig werden.

  • Na, das ist eine Liste, bemerkenswert. Und dazu kommen evtl. noch die nicht vorgesehenen Teile die man so sieht und unbedingt nachmachen möchte. So ist es wenigstens bei mir. Alle Achtung.

  • Das ist wirklich ne stattliche Auflistung aber bei dem was du hier schon in den letzten Wochen an Ergebnissen präsentiert hast, würde es mich nichtmal wundern, wenn du das alles auch tatsächlich abarbeitest! 💪🏻

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen, gutes Gelingen und freue mich auf Bilder! 😍

  • Guten Morgen,


    zum Thema Watte - ich schaff aus einem 1kg-Sack nur 2 bis 2 1/2 Leseknochen. Das kommt also schon hin.


    Zum Thema "Punkt 11 in Kleinschrift" - so ein Projekt hab ich hier auch. Ich nähe das Kleid Nelina aus Musselin für den Sommer. Ich superlang - damit man meine Beine nicht sieht wegen der bekannten Probleme. Das näh ich dieses Jahr auf dem Nähwochenende - da nehm ich nur Sachen für mich mit. Jawoll! :na:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hui, deine Liste ist ja schlimmer als meine!

    Ich glaube, um die abzunähen, muss man in den Ruhestand gehen....Zeit zur Arbeiten gehen ist da nicht mehr viel. 8o

    Hast du nicht vielleicht ein Sofakissen, das nicht mehr ganz so schön ist (von innen her). Damit fülle ich Lesenknochen immer. Und wenn es am Schluss nicht reicht und nur noch ein Bisschen fehlt, stopf ich die Overlock-Abschnitte noch mit rein.....

  • Rutscht mal ein bisschen, damit ich auch noch Platz nehmen kann.


    Dani, deine Liste ist gut voll. Du schaffst das. Vielleicht sollte ich meine Liste als Anreiz auch mal öffentlich machen.

  • KleinerElch : UiUiUi - was für eine Liste :respekt:

    Ich liebe solche Planungs / ToDo-Listen und nutze die sehr pragmatisch.

    Allerdings kenne ich jemanden, der sich von ToDo-Listen total unter Druck setzen lässt. Das ist nicht gut.

    Bei Dir hört es sich jedenfalls nach dem eher pragmatischen Ansatz an. Frei nach dem Motto: muss nicht alles...

    Viele Erfolg und Freude,

    Margit

  • :eek: Umfangreiche Liste... liest sich fast so, als ob Dein Jahr 700undeinpaar Tage hätte. (Okay, Zeitumkehrer im Nähzimmer reicht auch...)


    Viel Freude beim abarbeiten.


    (Ich trag ja notorisch Rock und Kleid, aber einen Schnitt, den ich Dir mal eben aus'm Handgelenk vorschlagen könnt, hab ich nicht. (Ich trag selber burda - und da greif ich lieber zu den Größen bis 46/48 und erweiter die :o )
    btw. für welches Wetter soll's denn sein? Also: Langarm? Kurzarm? Kein Ärmel? Hochgeschlossen? Mit Kapuze oder ohne? Wenn ausgeschnitten: V? Rund? U-Boot? Eher halsnah oder mehr offenherzig?
    Rocklänge ist einfach auf Wunsch abläng bar - muss nur genug Stoff für da sein.)

  • Ja, liebe KleinerElch , die Liste ist lang....Was mir gleich ins Auge gesprungen ist, ist Meine Carry. Ich habe sie als Mantel für mich genäht ( bin Rockträger) und liebe sie. Ein toller Schnitt! Durch das Durchtugsbändchen gut anpassbar an die eigene Figur. Ich habe aber darauf verzichtet und mir seitlich breites Gummi eingezogen. Fand ich vorteilhafter für mich. Diese Jacke sitzt auch im oberen Bereich angenehm, denn die engen Teile wie Susan von Pattydoo sind nicht wirklich tauglich für den Alltag.

  • Deine Liste ist ähnlich lang wie meine. Manchmal denke ich, so alt kann ich gar nicht mehr werden, dass ich sie jemals abarbeiten kann. :rofl:


    Eine Tasche für das Variotool ist bei mir auch geplant. Hast Du da schon eine Idee? Mir schwebt so eine gepolsterte Kosmetiktasche vor, mit Innenfächern für die Aufsätze, aber ich überlege noch ein bisschen weiter.

    Du hast ja so ein Teil von etsy für die Aufsätze, das lohnt sich bei mir nicht, so viele Aufsätze brauche ich nicht.

  • Juhu, ich setze mich auch dazu und bring ein paar Kekse mit :keks:


    Deine Liste ist beeindruckend, ich sollte mir ein Beispiel nehmen und auch mal aufschreiben, was ich alles gern machen möchte...

  • Ich habe keine Ahnung, warum ihr immer mit Stühlen, Getränken und Keksen kommt und euch dazu setzt … aber jetzt will ich auch noch dazwischen 😘


    Und anstatt Schoki bringe ich gleich mal 2 Ideen mit:


    a) Jeanstopflappen

    Ich habe mal diese hier aus dem Berninablog gemacht (und leider verschenkt, daher keine Fotos) https://blog.bernina.com/de/20…n-naehen-quilt-as-you-go/ Mit diesem Quilt-as-you-Go näht man direkt auf das Thermolan und da gehen auch wilde Muster.


    b) Hausanzug

    Der steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Vorgesehen habe ich den neuen Schnitt Holly von b-patterns und verwenden werde ich dafür eine extra gekaufte Flanell Bettwäsche. Vielleicht gefällt der dir ja auch.


    Jetzt habe ich voll Lust anzufangen.

    Einen schönen Tag noch, Ute

  • habe ich gestern auch mal überlegt, was ich gerne nähen möchte.

    Oh ja, eine schöne lange Liste.


    Ich schreibe keine Gesamtlisten mehr, das wird seitenlang und demotiviert mich eher. Ich habe meine Nähideen und Dokumentationen in Ordnern nach Kleidungsarten unterteilt.


    Jacken habe ich auch schon seit Ende 2021 drin, irgendwie zuwenig Zeit.


    Aber die Hoffnung stirbt noch nicht.

    Nur wer sich Ziele setzt, kann sie auch erreichen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • So es geht weiter. Die Leseknochen sind beide genäht. Sobald ich morgen Abend den für meine Schwester gefüllt habe, bekommt Ihr Fotos :)


    Nun geht es mit den Mini Boxy Bags von DIY Eule weiter.

    IMG_9010.jpg


    Davon brauche ich aktuell 3. Da ich die Stoffe aber vollständig verwerten wollte und mein Kind kenne, habe ich sie nun vier Mal zugeschnitten. Den Außenstoff habe ich dabei jeweils mit H640 verstärkt.


    IMG_9013.jpg


    Jetzt muss ich nochmal die Anleitung lesen - auch wegen der benötigten Länge des Reißverschlusses.


    Eigentlich hatte ich doch bei dem Adventskalender festgestellt dass ich Serienproduktion nicht so mag… daraus scheine ich wenig gelernt zu haben. Aber noch geht es.

  • Sieht wirklich sehr jugendlich angesagt aus. Bin gespannt auf die süßen Boxybags.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Ich schreibe es nochmal: Ich glaube nicht, dass ich das alles schaffe, aber das ist wichtig für meine Motivation. Wenn ich keine Lust auf Kleidung habe, dann habe ich noch Ideen für Taschen oder Patchwork.


    Für mich ganz wichtig: Alles kann, nichts muss...


    Den Schnitt für den Hausanzug schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an und Flanell wäre auch noch eine Idee.

    Wegen der Tasche für das Vario Tool. Das wird die Tasche "Friesian Pouch" von Sew Sweetness. Die möchte ich so machen, dass in die Mitte das Vario Tool passt und links und rechts die Einsätze von etsy reinpassen. Da muss ich noch ein bisschen messen und anpassen.


    Zu dem Kleid - ich sehe schon, das findet Ihr sehr spannend, dabei weiß ich gar nicht, ob ich mich an den Gedanken noch traue, wenn der Zauber des neuen Jahrs vorbei ist und meine Zweifel an mir wieder größer werden. :o

    Ich zeige Euch mal mein Kleid, das ich (auch an mir) so toll finde.

    IMG_7759.jpg


    Ich glaube richtig Kurzarm möchte ich nicht, eher was, was meine sehr starken Oberarme bedeckt. Der V Ausschnitt gefällt mir super, ich glaube das betont auch nochmal meine Größe (ich bin 1,76 m groß). Der Rock von diesem Kleid hat drei Teile und der untere ist sicher 5 bis 6 Meter lang. Das muss absolut nicht sein, nur muss es unten breiter bzw. A Linie sein, weil meine Hüfte in Relation zur Taille sehr breit ist.

    Ich glaube der Schnitt Nele von Kidaboo ist ein bisschen ähnlich wie mein Kleid, oder? Also ein Boho Kleid.

    Was mir aber auch gefällt, ist das Lieblings Ladywerk von Werkplan Schnittmanufaktur oder Lovely Elegant Dress von Lovely Sew Design. Allerdings kenne ich ich mich bei Kleidern schlichtweg null aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

  • Das Kleid steht dir super! Ganz Kurzarm würde ich auch nicht nähen, die Ärmellänge von diesem Kleid mag ich auch total gern. So kann man es eigentlich das ganze Jahr anziehen, im Frühjahr/Herbst mit einem Jäckchen und im Sommer an kühlen Abenden...

  • Man könnte es sich definitiv deutlich einfacher machen, wenn man erst die Anleitung liest und anschaut und dann anfängt...


    Die Mini Boxy Bags haben gar keinen Innenstoff... Nur möchte ich trotzdem das H640 nicht sichtbar haben (schon allein, weil das ja sofort verdreckt...) Und dann habe ich ja auch noch Probleme, mir Dinge in 3D vorzustellen...


    Also... Die letzten 2 Stunden habe ich nun versucht zu verstehen, ob das so funktionieren kann, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich es innen ganz sauber gefüttert haben wollen würde, müsste ich komplett anders zuschneiden - ist leider absolut keine Option, weil der Stoff verbraucht ist. Und bei diesen Freundschaftstäschchen geht es ja um diesen Stoff, aus dem die eine Freundin ja schon eine große Boxy Tag zum Kindergeburtstag bekommen hat.


    Nun habe ich (glaube ich zumindest) einen Weg gefunden, wie ich das so hinbekomme, dass es innen gefüttert ist. Dabei bleiben die Nähte allerdings noch sichtbar. Das könnte ich ja aber mit einem Schrägband verstecken, oder? Jetzt muss ich mal schaun, ob ich von dem grünen Bananenstoff noch genug Reste habe, um damit die kurzen Stoffstreifen zu schneiden, die ich für das (nicht schräge) Schrägband brauche.


    Den Tüddel habe ich vorhin mit meiner Tochter zusammen ausgesucht. Das wird hübsch und bunt, bleibt aber noch eine kleine Überraschung. Nicht um Euch zu ärgern, aber mein Handy ist gerade auf der Ladestation und vollkommen leer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]