Anzeige:

Beiträge von Lydia B.

    Also ich berichte mal von meinem Nähwochenende von dem ich gerade gekommen bin. Wir (ca. 6-8) treffen uns nun seit mittlerweile ca. 12 Jahren zum gemeinsamen Nähen. Über die Jahre ist es ein fester Stamm geworden, wobei auch immer wieder Neulinge dabei sind.


    Wir haben in einem Hotel einen Konferenzraum gebucht. Angefangen hatte es mit einem Treffen (von Do - So) einmal im Jahr, mittlerweile kommen die Meisten schon Mittwochs an und wir treffen uns 2 x im Jahr. Jeder bringt einen Teil der "Ausrüstung" (Schneidematten, Lineale, Bügelbrett und -eisen) mit, sodass nicht jeder alles schleppen muss. Jede näht was er möchte, wir geben uns gegenseitig Hilfestellung z. B. beim Anpassen. Es wird viel erzählt, gefachsimpelt und interessante Dinge gezeigt. Diesmal war unser aller Begehren ein wunderschöner, bequemer Sattelhocker den eine der Teilnehmerinnen mitgebracht hatte. Wir konnten auch mal so eine Woll-/Filzbügelmatte und einen Clapper ausprobieren. Genäht wird von morgens bis abends (nachts) jeder nach seiner Fasson.


    Da das Hotel nur Frühstück anbietet, gehen wir abends essen (so kommt man auch mal vor die Tür), tagsüber versorgen wir uns selbst mit Kleinigkeiten.


    Einige haben einige hundert Kilometer Anfahrt, aber die lange Zeit relativiert das für sie.


    Aber es macht unheimlich Spaß und man kann mal die Arbeit und Familiendinge für ein paar Tage hinter sich lassen und ausspannen und dabei seinem Hobby ausgiebig mit gleichgesinnten fröhnen.

    Bei mir gibts auch keine lange Geschichte. Zuerst hatte ich eine Aldi-Maschine, die fürs Flicken völlig ausreichte. Als ich sie nach zig Jahren zur Wartung gegeben hatte, nähte sie wesentlich schlechter als vorher. Da sie ihre 69,-- DM völlig abgearbeitet hatte bei mir tauschte ich sie gegen eine aus einem anderen Gemüsemarkt aus, die von Anfang an Murks war und so ging sie gleich wieder zurück. Da ich mittlerweile patchworkte und meinem Mann mein Geschimpfte über die Nähmaschine satt hatte und sagte: Gutes Werkzeug kostet halt... kaufte ich mir die Pfaff quilt style. Dann meldete ich mich im Forum an und war erstaunt, was es so alles an Maschinen gibt - und auch die Preise...

    Aber ich bin seit 2005 völlig zufrieden mit meiner Pfaff und solange sie ordentlich näht, darf sie bleiben. Sie näht Dessousstoffe genauso zuverlässig wie Leder oder Kunstleder.

    Als mein Enkel 2013 unterwegs war, legte ich mit die Babylock enlighten zu.

    Ich hab mich schon gefreut. Aldi Nord hat ab Dienstag auch Nähsachen im Programm.
    Immer wieder eine Garantie dafür, dass es zu entsprechenden Fragen hier im Forum kommt. :D


    genau das habe ich gestern, nach der Werbung im TV, zu meinem Mann gesagt.


    Meine erste eigene Näma war von Aldi, die war für meine Zwecke ausreichend und hat auch mehrere Jahre gut gearbeitet. die nächste war, weil die günstige ja gut war, von Lidl oder Plus, da hab ich mich von der ersten Naht an geärgert. die habe ich dann schnell zurückgegeben - man kann also Glück haben oder nicht.


    Hätte ich aber zuerst die zweite gehabt, hätte ich an meiner Arbeitsweise (als Anfänger) gezweifelt. Insofern ist es wie Koffernäher schrieb gut, wenn man als Anfänger einen "Geübten" als Unterstützung hat. Aber eine "teure Markennähmaschine" garantiert nicht das Können......

    [! Wir müssen ja auch daran denken, was machen wir in nähfreien Zeiten :D[/QUOTE]


    Also nach meiner Erfahrung mit den Nähwochenenden gibt es keine nähfreie Zeit, außer der Nähraum wird (wie z. B. in Allrode) zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Hotel abgeschlossen.


    @Seewespe: ja, frag mal an (einer muss ja mal ja sagen, wenn alle ich der Mehrheit anschließen wollen *grins*)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]