Anzeige:

Schnittmuster für Leinenkleid

• Ich habe mir einen wunderschönen Leinenstoff und dazu das Schnittmuster Faru Konni (Studioschnittreif) Das Kleid gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber ich hätte ganz gerne eine leichte A Linie, oder einen leichten Ballon. Also das das Kleid sich zum Knie hin verjüngt. Dürfte eigentlich doch kein Problem sein, das Schnittmuster so zu verändern, oder? Aber wo fange ich bei der ALinie mit dem A an? Oder wenn ich den leichten Balloneffekt möchte, ab wo würdet ihr dann verjüngen? Oder ein ganz anderes Schnittmuster?

Der Stoff muss jetzt erstmal gewaschen werden, laut Stoffekontor Handwäsche. Darf ich den dann kurz anschleudern?

• Anzeige:
  • Willst Du das fertige Kleid später auch immer mit der Hand waschen?

Dann nimm das Wollwaschprogramm Deiner Waschmaschine. (jetzt und für das fertige Kleid.)

Wenn Dir eher nach praktisch ist: Wasch den Stoff jetzt so, wie Du das fertige kleid waschen würdest - also Pflegeleicht oder Feinwäsche.

Ich würd die Schleuderzahl verringern, aber vielleicht auch nur, weil ich grundsätzlich nur niedertourig schleuder. (Hab keinen Wäschetrockner, muss also nicht zwanghaft so viel Wasser als möglich aus dem Gewebe quetschen.)

Für die A-Linie... bei moderatem A wird ab/bis zur Taillie aufgedreht, für ausgeprägte A-Linie ab Brustpunkthöhe. Aufgedreht! Nicht nur einfach an den Seiten was zugegeben.
    Für den Ballon wird dann im 2. Schritt zum Saum hin wieder (ggf. per Abnähern) eingestellt.

(Das ist ein gerades Tunika-Kleid. Keine Abnäher, nix .

Die A-Linie entsteht eigentlich durch zulegen der Abnäher, die sich dann zum Saum hin öffnen - ist auch ohne noch erkennbare Abnäher im Ausgangsschnitt machbar, aber nicht so ganz einfach.)

Ich würd eher zu einem Schnitt raten, der Deinen Vorstellungen näher kommt.

A-Linie und besonders Ballon (und *Achtung! Meinungsäußerung!* Ballon in kniekurz ist... kann man machen. Muss aber nicht sein. Ist von den Proportionen gerne ungünstig, wenn nicht grad ein zierliches Elfchen drinsteckt) brauchen deutlich mehr Stoff, als so'n Tunikakleid - reicht Dir dann der Stoff - nach dem Waschen! - noch?)

• Nachtrag: Für eine Änderung von gerade geschnittenem Kleid zu A-Linien oder Ballonkleid würd ich zu einem (angepasstem) Shiftkleid-Schnitt greifen (Etui geht auch, aber Shift ist einen Ticken weiter, das ist für so'n Sommerkleid wie hier dann schöner.)

Da stimmt dann das Oberteil, und ich muss mir nur überlegen, wie weit das A im Rockteil werden soll und ab wo es überhaupt weit werden soll. Die zuzulegenden Abnäher sind ja da.

• Hallo, vielleicht wäre das Schnittmuster von „Natur zum anziehen“ das „Eckenkleid“ etwas für dich.

Ich hoffe, dass die Nennung in Ordnung ist, da du ja auch nach eventuellen Alternativen fragtest. LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]