E1 A Linienkleid als Top

Gr 38, an den Schultern 3cm Länge (oder sagt man Höhe?) dazugegeben und abgeschrägt. Beim nächsten Mal ? nähe ich Gr 40 und gebe wieder 3 cm Länge dazu.

Kommentare 4

  • Gabi, die Schulterschräge hast du total hinbekommen. Weshalb hast du die Schulter um 3 cm verlängert?


    Danke fürs Zeigen *Mika*

    • Dankeschön Mika.
      Ich habe 3 cm in der Höhe zugegeben: Weil ich bei der 1. Anprobe vom Originalschnitt gemerkt habe, daß 1. Der Abnäher 3 cm zu hoch ist, 2. der Armausschnitt 3 cm zu hoch ist, also oben alles viel zu kurz ist und einfach viel zu wenig Stoff da oben war, dafür klaffte das Armloch hinten und die Schulternaht war nach hinten verschoben. Hab dann mit Stiften auf der weißen Bettwäsche rumgemalt um das an der Schulter passend zu bekommen.. Ich bin ein "Sitzriese" mit kurzen Beinen, offenbar ist die Oberkörperlänge bei mir dort oben "eingebaut".

      Ich hab meinen abgewandelten Schnitt in die Galerie hochgeladen. ..hobbyschneiderin.de/gallery/image/45268/

    • Danke Gabi, ich verstehe. Vielleicht sollte ich das auch so machen? Somit brauche ich den Brustabnäher nicht erst nach unten verlegen, dann fällt es mir vielleicht auch leichter die FBA zu machen. Die Schulternaht muss ich sowieso nach vorn verlegen und abwinkeln.


      Ja, ja, es gibt viele Wege.

    • Tja, ich hab jetzt 4 Probeteile, das letzte schon mit dem Blätter Stoff. Aber jedes ist etwas mehr angepaßt. Beim 2. hab ich einfach oben an der Schulter ganz viel Stoff drangelassen und die originalen Näh- und Schnitt-Linien aufgemalt. Dann solange gesteckt, genäht und gemalt, bis es paßte. Das wiederum aufs Papier übertragen. Warum mir dann das Armloch trotzdem zu eng war, weiß ich nicht, wahrscheinlich ist der Blätterstoff dicker als die Bettwäsche... *denk*... Ich hab ja noch einen ganz dünnen Stoff, da könnte ich es ja nochmal versuchen und gleich die Hohlkreuzanpassung versuchen ... Ja, man kann sich auch verkünsteln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]