Pumps oder Barfuß-Schuhe - stylish oder gesund 😉?

• Zur eigentlichen Frage: Barfußschuhe trage ich nicht, Pumps und Ă€hnliches nur selten wenn man mal von meinen Flamencoschuhen absieht, die ich einmal die Woche im Unterricht trage. Ich trage allerdings im Alltag bevorzugt klassische Lederhalbschuhe und die haben meist ein wenig Absatz, wenn auch nur sehr moderat.

Mir fehlt fĂŒr den Sommer zu Kleidern und Röcken eine schöne Sandalette seitdem meine heiß geliebten Sandaletten unrettbar kaputt gegangen sind. Nach mehr als fĂŒnfzehn Jahren war das aber auch okay fĂŒr Schuhe, die keine zehn Dollar gekostet hatten. Ich habe leider in den letzen Jahren Pech damit gehabt, daß mich Sandaletten doch beim Tragen nicht ĂŒberzeugt haben entweder weil sie gescheuert haben oder weil der Fersenriemen nicht verstellbar ist und nach einer Weile runterrutscht.

• ... wĂŒrdest du verraten, welchen Hamburger Laden du meinst :herz: ?

Kauffmann in der Gertrudenstraße. Ich fĂŒrchte, die helfen dir aber nicht, denn die sind auf Über- und UntergrĂ¶ĂŸen spezialisiert.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• DankeâŁïž
    ich hab gerade gesehen, vieles gibt es ab 42/8, und auch in Weite H und mehr.
    Das werde ich mir merken und guck es mir spÀter genauer an...

... und ist ja auch nicht weit vom Hauptbahnhof :pfeifen: :daumen: ...

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich trage im Sommer gerne Barfußschuhe, aber auch Sandalen und Zehentrenner.

Im NÀhkurs lachen schon alle, wenn eine der NÀhmÀdels mit einem neuen Stoff kommt und ich sage, dass ich Schuhe in der passenden Farbe zu Hause hÀtte :rofl: .

Ich hab aber auch wirklich die Farbpalette rauf Schuhe in den passenden Farben zu meinen Outfits.

Da ich mit 38 eine gĂ€ngige SchuhgrĂ¶ĂŸe habe, gibt’s da auch viele zu kaufen. Ich kann da gar nichts dafĂŒr, echt :o 
..

GrĂŒĂŸe

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Kauffmann in der Gertrudenstraße.

Bei denen bestelle ich auch seit vielen Jahren meine ÜbergrĂ¶ĂŸen. Und letztes Jahr habe ich Horsch entdeckt, die haben auch einige Filialen. Bei denen habe ich schöne sportliche SchĂŒrschuhe von meinem Semler in Magenta gesehen - die musste ich kaufen. Da hab ich das gleiche Modell in Marine und Magenta.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

• könnt ihr euch noch an die Adidas mit hohem Schaft erinnern? Die waren total In und seither trage ich Sportschuhe in allen Variationen und Farben, was mir wichtig ist, ist das es Markenschuhe sind weil man da einfach den Unterschied zu billig Marken merkt.

Klar kann ich mich erinnern. :biggrin:

Der Adidas Allround :daumen:.

Der weiße Sportstiefel :herzen:

Der ultimative Schuh fĂŒr einfach alles.

Am Anfang hab ich immer nur Nachahmer bekommen, waren hald billiger. :2cent:

Die hielten aber meinen Verschleiß nicht lange stand. Und ausserdem hatten sie ja nur zwei Streifen, das war ja sowas von uncool.

Irgendwann standen dann die Originale vor mir.

Man war ich stolz. :tanzen:

• Mir fehlt fĂŒr den Sommer zu Kleidern und Röcken eine schöne Sandalette seitdem meine heiß geliebten Sandaletten unrettbar kaputt gegangen sind.

Hast du schon mal Semmler getestet? Allerdings sind die ĂŒblicherweise in H.

Irgendwo habe ich letztes Jahr Kellnerinnensandalen bei einen Berufskleidungsversand gesehen, auch interessant. Ich hatte welche in den 90ern, die waren super.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

• Klar kann ich mich erinnern. :biggrin:

Der Adidas Allround :daumen:.

Der weiße Sportstiefel :herzen:

Der ultimative Schuh fĂŒr einfach alles.

Ja, die hatte ich natĂŒrlich auch. Ohne die ging gar nichts :rofl:

Die hatte gefĂŒhlt jeder zu der Zeit.

GrĂŒĂŸe

Dani :raddrehen:

• Zu den Schuhproblemen kann ich wenig schreiben bei markenschuhen finde ich oft passende. Ich hatte vor ca. 16 jahren einen Autounfall bei dem ich am li. Fuß eine Mittelfußknochenfraktur hatte, auch die zehen teilweiße betroffen waren, seit dem ist es etwas schwieriger geworden ,da der li. fuß es etwas weiter braucht. Vor ein paar jahren habe ich deshalb Barfußschuhe ausprobiert und lange geliebt aber ich habe wohl ĂŒber die Jahre Arthrose bekommen vor allem im Großzeh und bei den barfußschuhen dann beim Walken nach einer Stunde starke Schmerzen und Schwellung. Das passiert ohne die schuhe nicht.

Dorothea

• Nee, bei mir nicht. Ich habe immer nur das, was absolut notwendig ist. Und zwar vorzugsweise in schwarz, das passt immer. Von mir aus auch mal braun oder grau. Bunte FĂŒĂŸe mag ich nicht haben, ich werde schon kribbelig, wenn die Sohlen weiß oder irgendwie farbig sind, die Schuhe aber super passen und gut zu laufen sind und das eben die einzigen sind, die so etwas sinnfreies wie nicht schwarze Sohlen haben. Aber so unterschiedlich ist das eben, andere finden auffĂ€llige Schuhe total schön. Muß ja auch solche Leute geben, sonst fĂ€nden viele Schuhe keine neuen Besitzer und das wĂ€re ja auch schade.

Was ich ĂŒbrigens sehr gerne trage, das sind Merinosneaker. Die gibt es von Gießwein fĂŒr sehr viel Geld und vom Personal-Shop fĂŒr sehr wenig Geld. Ich habe die fĂŒr wenig Geld und finde sie wirklich wunderbar angenehm zu tragen. Leicht, geschmeidige Sohlen, temperaturausgleichend und weit genug. Was will ich mehr?

• Ich habe eine HĂŒftdysplasie von Geburt und Hallux Valgus an beiden FĂŒĂŸen seit frĂŒhesten Kindesbeinen an. Ich bin noch im Vorschulalter immer zur Fußgymnastik geschickt worden und musste so schreckliche Zehenverbieger nachts tragen, die ich, kleines Kinde, das ich war, immer heimlich abgestreift habe, weil ich damit nicht schlafen konnte. Das werde ich nie vergessen.

Jahrelang hatte ich keine Probleme damit. Aber allmÀhlich....

Die HĂŒfte habe ich 2023 links neu bekommen, aber schlimmer sind mittlerweile eigentlich meine Knie mit Arthrose im Endstadium. Seit etwa 1, 2 Jahren pisackt mich der rechte Hallux auch. Der linek Fuß geht, da kann der große Onkel sich ohne Hilfe zur Seite bewegen, aber der linke kann das nicht und fĂŒhlt sich in letzter Zeit zusehends steifer an. Dann noch Senk-, Knick...ach, ich habe die Übersicht verloren. Der Arzt verschrieb mir unlĂ€ngst Einlagen, der Physiotherapeut hĂ€lt nichts davon. Ich wechsele immer, mal ein, zwei Tage ohne Einlagen, mal mit.

Schuhe sind so eine Sache. Ich liebe Sportschuhe. neulich hatte ich GlĂŒck und habe ein Paar erwischt, das wirklich sehr bequem ist und auch vorn nicht einengt. Ich wollte Nike Air (wegen der DĂ€mpfung) und ging mit Puma Trail.... Adidas geht gar nicht mehr, das sind die schmalsten Turnschuh auf dem Markt. (Allrounds hatte ich auch als Teenie, und spĂ€ter den Nachfolger, die Tennis Spezial mit der dunklem Sohle...was habe ich dafĂŒr kĂ€mpfen mĂŒssen bei meinen Eltern...).

Wie gesagt, fĂŒrs Trekking hat Hanwag einen Leisten fĂŒr Hallux, die Zehenbos ist höher und weiter und hat keine störenden NĂ€hte. Schwer sind die halt.

WaldlĂ€ufer ist nicht mein Stil. Obwohl ich neulich ein Paar WaldlĂ€ufer Sandalen probiert habe, die einigermaßen aussahen, aber derart unbequem waren....jeder Fuß ist halt individuell - wie der Mensch, den er tragen muss.....

• Ja, die hatte ich natĂŒrlich auch. Ohne die ging gar nichts :rofl:

Die hatte gefĂŒhlt jeder zu der Zeit.

kannste die mal beschreiben, ich kann mir gar nix drunter vorstellen

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafĂŒr geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Diejenige versucht den Verkauf auch schon seit September 2022 - der Preis geht wohl weit am Markt vorbei.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

• In den achtziger Jahren habe ich gerne Adidas Wimbeldon, die flache und die knöchelhohe Version zu Jeans im Alltag und bei der Arbeit getragen.

Adidas Wimbeldon low.jpg

Davon hatte ich mehrere Paare, mit blauen und roten, nur mit blauen, mit silbernen, mit goldenen Streifen. Diese Sportschuhe hatten eine geniale Innensohle, die exakt zu meinen FĂŒĂŸen paßte. Schade, daß es dieses Modell nicht mehr gibt.

Ein Schrank ist voll mit Schuhen in allen Variationen, diversen Absatzhöhen und fĂŒr allerlei Zwecke. Viele Kartons mit welchen fĂŒr spezielle Zwecke (z.B. Tanzschuhe, Wanderschuhe etc.) stehen auf dem Schlafzimmerschrank. Was Schuhe betrifft habe ich einen an der Klatsche - davon kann ich nicht genug haben.

Meine FĂŒĂŸe vertragen Schuhe aus dem Discounter oder die gĂŒnstigen der großen Schuhketten. Markenschuhe habe ich nur zwei oder drei Paar.

Am liebsten habe ich die gĂŒnstigen Versionen der Birkenstock-Schlappen an den FĂŒĂŸen, die ich in vielen Farben, uni und mit Muster, besitze. Darin schwitzen meine FĂŒĂŸe nicht, weil's schön luftig ist. Geschlossene Schuhe wechsel ich oft nach vier Stunden, weil's den FĂŒĂŸen darin einfach zu warm wird.

KreativitĂ€t ist ... eine Allround-FĂ€higkeit fĂŒr alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der grĂ¶ĂŸte Feind der QualitĂ€t. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem SĂŒden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Ich ĂŒberlege gerade, was fĂŒr Schuhe wir in der DDR in den 80ern getragen haben :confused: ...
    Ich weiß es nicht mehr ...

Solche "Kultmarken" gab es natĂŒrlich nicht ...
    Hedi , erinnerst du dich?

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]