Anzeige:

Pumps oder Barfuß-Schuhe - stylish oder gesund 😉?

• Ja genau, Schuhe kann ich leider nicht selber nĂ€hen.

BezĂŒglich der Brillen habt ihr natĂŒrlich Recht. Aufgrund der Preise, muss man sich doch irgendwie festlegen.

Mich persönlich stört das aber nicht wirklich.

Ich hatte manchmal zwei Brillen parallel und hatte doch immer einen Liebling.

Und man stelle sich das im Urlaub vor
 die passende Brille liegt grad zuhause. 😂

Derzeit habe ich ein rahmenloses Modell mit wechselbaren BĂŒgeln. Dadurch, dass dieses Fabrikat (Switch It) leider nicht mehr hergestellt wird, konnte ich mich gĂŒnstig mit WechselbĂŒgeln eindecken.

Allerdings hat das ein oder andere BĂŒgelset auch schon das zeitliche quittiert.

Ich glaube mein Alltag ist zu anspruchsvoll fĂŒr solch filigrane Teile. đŸ€”

Spaß macht es aber schon, bei Bedarf die BĂŒgel anpassen zu können. Allerdings mach ich das dann auch meist nur zu besonderen AnlĂ€ssen.

Und manchmal ist mir die Brille in der Optik irgendwie nicht Retro genug.

Deshalb und weil ich auch schon in der Situation war, wo mir die Brille fast kaputt gegangen wĂ€re, hab ich mich nun zur neuen Brille entschlossen. Die jetzige Brille wird dann Ersatzbrille. Da die Werte nur wenig wahrnehmbar verĂ€ndert sind, sehe ich da kein Problem. Und weil es ja immer die zweite Brille quasi mit dazu gibt, hab ich mich fĂŒr eine weitere Sonnenbrille entschieden.

Ich möchte die „alte“ dauerhaft im Auro deponieren. Denn da muss bzw. möchte ich, immer eine parat haben, seit ich in jungen Jahren mal einen Unfall hatte, weil mich die Sonne blendete.

Eine Freundin von mir hat ĂŒbrigens eine richtige Brilensammlubg, wobei von denen fĂŒr meinen Geschmack viele fast gleich aussehen. Sie kauft meist bei solchen gĂŒnstigen Anbietern wie Eyes&More oder wie die alle heißen
 gibts aber hier in der Region keine Filialen und beim letzten Großstadtbesuch war leider keine Zeit fĂŒr einen Besuch beim Optiker.

So das soll’s nun aber gewesen sein zum Thema Brillen. Hier geht’s ja um Schuhe! 😬

• Brillen fĂŒr jedes Outfit - da könnte ich mir gar keine Stoffe mehr leisten. Schon diese GleitsichtglĂ€ser sind ja dermaßen teuer.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Eine Freundin hat sich operieren und kĂŒnstliche Linsen einsetzten lassen. Sie meint, nach drei Gleitsichtbrillen hĂ€tte sich das amortisiert. Meine Gleitsichtbrillen sind auch immer so teuer. Dann braucht man noch eine Sonnenbrille und ich sogar noch eine extra eingestellte fĂŒr Computer und HandnĂ€harbeiten. Manchmal denke ich darĂŒber nach. Diese blöden Druckstellen an der Nase wĂŒrden auch der Vergangenheit angehören. Aber ich bin ein Schisser und traue mich nicht. Neues Thema? Brillen zum genĂ€hten Outfit oder doch lieber oben ohne?

mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

die Azawakhine

KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Schon mal ĂŒber Kontaktlinsen nachgedacht?

Ich trage die seit meinem 14. Lebensjahr, setze die Morgens eins und nehme sie spÀt Abends raus, oft schlafe ich vorher noch kurz auf der Couch mit ein.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Schon mal ĂŒber Kontaktlinsen nachgedacht?

Ich trage die seit meinem 14. Lebensjahr, setze die Morgens eins und nehme sie spÀt Abends raus, oft schlafe ich vorher noch kurz auf der Couch mit ein.

Ja, schon x mal probiert. Ich habe eine UnvertrÀglichkeit auf Silikon. Und die harten Linsen habe ich nicht durchgestanden.

mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

die Azawakhine

KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.

• ich hab von cocoon eine Sonnenbrille, die man ĂŒber die Brille trĂ€gt

Cocoons Fitovers Europe
    Cocoons, the EU's leading fitover and clip-on sunglasses brand, endorsed by eyecare professionals. Shop or find a retailer near you today..
    cocoons.eu

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafĂŒr geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Ich stelle fest, egal welche Probleme man mit den FĂŒĂŸen hat und welche Schuhe man gerne möchte, das Beschaffungsproblem ist wohl ĂŒberall gleich.

Ich habe die letzten Jahre in den gĂ€ngigen SchuhgeschĂ€ften immer schlechter solche Pantoletten bekommen, seit letztem Jahr ĂŒberhaupt nicht mehr. Momentan gibt es entweder nur flache Schuhe oder extrem hohe AbsĂ€tze oder Riemchenschuhe, da Krieg ich immer Blasen an den Zehen. Blieb nur noch der Onlinekauf.

Ich dachte aber, alle anderen hÀtten keine Probleme, Schuhe zu bekommen. War wohl ein Trugschluss. ||

Na ja, ich hab so gar keine Probleme, Schuhe zu bekommen :o 
.

Deshalb habe ich auch einige 
.. Ă€h, mehrere 
. ja, ok, viele 
. đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

GrĂŒĂŸe

Dani :raddrehen:

• Pumps oder Barfußschuhe, eigentlich alles was flach ist. :)

Heute mal die Rubrik, Holzisew trÀgt Pumps (mit kleinen Absatz) , bzw. das umgewohnte Schuhwerk muss eingetragen werden. ^^

Blasenpflaster (bekomme ich gerne, bei neuen Schuhwerk, egal welcher Art) schon vorrÀtig. ^^

20250514_115341.jpg

Ich laufe dann mal weiter rum. :rofl:

• Nachdem ich zufĂ€llig mal wieder hier vorbeigeschaut habe, habe ich diese spannende Thema gesehen.

Seit ca. 2018 bin ich auf Minimal- bzw Barfußschuhe umgestiegen. Also von hohen AbsĂ€tzen (kenne ich auch unter "hohe Schuhe") habe ich mich weitestgehend getrennt. Ende vergangenen Jahres hatte ich mal nach den vielen Jahren aus einem besonderen Anlass noch mal ein altes Paar Stiefeletten mit ca. 5cm Absatz angezogen. Ich bekam meine FĂŒĂŸe kaum hinein und den Reißverschluss zu schließen verlangte mir einiges ab. Irgendwie ging es noch, aber ich habe mich gefragt wie ich damals in diese Schuhe gepasst habe. Zur ErklĂ€rung gehört sicherlich, dass die FĂŒĂŸe wieder eine ausgeprĂ€gtere Muskulatur aufweisen die in die engen Treter von damals einfach nicht mehr reinpassen.

Auch ich leide seit ca. 20 Jahren unter Arthrose im Mittelfuß. Aber mein Eindruck ist, dass die Schmerzen seltener kommen, seitdem ich die Barfußschuhe trage. DarĂŒber hinaus spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mich bezĂŒglich Arthose-Embolisation beraten zu lassen. Einlagen wurden mir auch von verschiedenen OrthopĂ€den angedacht, aber ich halte das mittlerweile fĂŒr eine KrĂŒcke. Die Einlagen halten die FĂŒĂŸe still, aber die Fußmuskulatur braucht den Raum um sich zu bewegen um krĂ€ftiger zu werden.

Und SenkfĂŒĂŸe habe ich auch. Allerdings ist durch das jahrelange hohe AbsĂ€tze tragen mein Becken vorgekippt. Wenn ich mich vor den Spiegel stelle (zum beobachten) und das Becken gerade ausrichte (also leicht zurĂŒckkippe), oh Wunder, werden die Knie heraus und wieder gerade gedreht. Dann kann sich auch das Fußgewölbe wieder korrekt ausrichten und die SenkfĂŒĂŸe verschwinden. Das hat bisher aber scheinbar kein OrthopĂ€de durchschaut.

• Bei mir haben sich die SenkfĂŒĂŸe gebessert, seit ich Barfußschuhe trag, das hat aber mehrere Jahre gedauert.

Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

• Abgesehen von der gekrĂ€ftigten Fußmuskulatur haben sich bei mir die Knie "beruhigt", seitdem ich Barfußschuhe oder mindestens 0-Absatz-Schuhe trage.

Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren, wenn ich Junior in HH besucht habe, kaum die langen Treppen in den S-Bahn-Stationen erklimmen konnte.
    Das kann ich heute schmerzfrei und (fast) mĂŒhelos.

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Bei mir haben sich die SenkfĂŒĂŸe gebessert, seit ich Barfußschuhe trag, das hat aber mehrere Jahre gedauert.

Ja, das und viele weitere Verbesserungen können sich ergeben, wenn man wieder physiologisch lĂ€uft, also ohne einengende, starre oder fußbett"optimierte" Schuhe. Die meisten Schuhe verhindern, dass der Fuß normal abrollen und sich die Zehen aufspreizen können. Schuhe mit Absatz fĂŒhren immer dazu, dass das Becken gekippt wird und das Gewicht nicht auf dem Gewölbe, sondern weiter nach vorn Richtung Zehen. verlagert wird.

Leider gibt es immer noch viele OrthopĂ€den, die Patienten erzĂ€hlen, man brauche unbedingt dĂ€mpfende Sohlen, Einlagen oder AbsĂ€tze und die von Barfußschuhen abraten. Ich finde das immer wieder amĂŒsant, denn wofĂŒr sonst sollen unsere FĂŒĂŸe denn konzipiert sein?

Die Verbesserungen bleiben zudem nicht auf den Fuß oder das Sprunggelenk begrenzt. Knie, die vor allem durch falsches Schuhwerk noch stĂ€rker belastet werden als ohnehin schon, können wieder normal arbeiten, das Becken findet, ggf. mit etwas SchĂŒtzehilfe von fĂ€higen Osteopathen oder Feldenkraislehrern, wieder in eine gute Position, die WS kann ihre komplexen Bewegungen aufnehmen, der Nacken wird frei, der Kopf leicht, der Atemraum nimmt zu.

OrthopĂ€dische Probleme sind immer Ganzkörperprobleme, man kann sie nicht lösen, wenn man symptomorientiert schaut und nicht das gesamte System einbezieht und analysiert. Dazu braucht man im ĂŒbrigen ofmtals keine raffetĂŒckischen Instrumente oder bildgebende Verfahren, sondern, neben einem soliden Wissen, vor allem Erfahrung, ein geschultes Auge und sensible HĂ€nde.

So mancher Schmerzzustand rĂŒhrt beispielsweise von einer Art somatischer "Amnesie" her - der Organismus hat "verlernt", bestimmte Muskelareale wieder los zu lassen, sie bleiben dauerhaft erregt, so können dann auch die Antagonisten nicht korrekt arbeiten und es entstehen im gesamten Bereich Probleme - Gelenke, Muskeln, Faszien und Knochen können nicht mehr harmonisch miteinander koordiniert werden. Das Nervensystem kann jedoch lernen, auch wieder los zu lassen und neue, physiologische Bewegungsmuster zu etablieren, die ihrerseits dann meist zu einer Zunahme von Kompetenzen und auch auf psychischer Ebene zu positiven Effekten fĂŒhren können.

Es hÀngt eben alles mit allem zusammen, es ist ein Organismus mit unfassbar vielen komplexen ReziprozitÀten. Das kann mich immer aufs Neue faszinieren und beeindrucken.

• Lykke

Das hast du wunderbar beschrieben. Auch, dass manche Ärzte sich zu sehr an das einmal Gelernte klammern. Fußschmerzen können von einer versteiften Schulter kommen, RĂŒckenschmerzen von Knieproblemen usw. Beschwerden können auch von seelischen Problemen kommen.

Da nach Schema X Einlagen und andere Hilfsmittel zu verordnen entspricht nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.

Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]