Whow! Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Sehr chic und in der Kombi und Passform nicht von der Stange zu bekommen!
Whow! Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Sehr chic und in der Kombi und Passform nicht von der Stange zu bekommen!
Die Igel Leistungen werden nicht von der Kasse bezahlt und sind in vielen Fällen überflüssig.
Dieses Jahr hab ich für die Neue soviel bezahlt wie für meine richtig gute Nähmaschine
.
Da ist dann nix mehr mit Zweit- und Drittbrille
...
Geht mir genauso!
Oh ja, die sind teuer! Und das Schlimme ist, nur weil du älter bist, gibt stoppen die Veränderungen nicht, d.h. man braucht gegebenenfalls auch in der Rente alle paar Jahre eine neue.
Ich hatte ja Altersweitsichtigkeit schon seit Anfang/Mitte 50, als ich mit Anfang 60 viel abgenommen hab, hat sich meine Fernsichtigkeit verbessert. Jetzt wo ich wieder zugenommen hab, ist sie sich etwas verschlechtert.
Brillen hab ich seit meiner Kindheit - die mussten immer robust sein - Outdoor, Sport, Motorradfahren usw. Und es war immer nur eine - früh als erstes auf die Nase, nachts als letztes runter.
Kontaktlinsen hab ich probiert - gut es ist schon lange her, aber die Weichteile waren fürchterlich, sie haben sich immer und das Lid gerollt oder sind durch meine "Hubbl" auf der Hornhaut nicht mit dem Auge mitgewandert. Am besten waren noch die kleinen Glaslinsen, die aber nicht für Sport geeignet waren.
Brille tragen macht mir nix aus, nur die Kosten sind uff!!!! Seit ich zu meiner normalen Kurzsichtigkeit und den Hornhautverkrümmungen auch noch weitsichtig bin sind die Kosten eklatant gestiegen. Gerade die letzte Brille war schweineteuer, aber es hat sich gelohnt, da beim Autofahren ein kurzer Rückblick genügt und ich nicht mehr "Eule" spielen muss. Toll ist aber, dass es von derselben Firma Sonnenbrillen-Vorstecker gibt, so brauchte ich nicht noch eine zweite Brille.
Auch wenn ich gerne einige schrille Brillen hätte, es ist mir zu teuer. Farbe zeig ich mit meinen zahlreichen Schals, das muss reichen.
Da ich ja mit Gewichtsproblemen kämpfe - seit ich abgenommen habe, haben sich meine Dioptrien gebessert.
Lange gab es in Bayreuth - immerhin die Hauptstadt Oberfrankens - kein Fachgeschäft mehr. Jetzt ist ein junges Paar dabei eines aufzubauen. Sie haben aber von Janome und Bernina nur die gängigeren, eher günstigeren Modelle da. Das ist ja auch verständlich. Aber ich kaufe, wenn ich was brauche, gerne dort Kleinigkeiten ein, denn meist ist jemand zum raatschen da. Schön ist, das der Mann Maschinenmeister ist, alle Maschinen, die ich dort zur Wartung gab, kamen tiptop zurück. Leider ist ja das auch nicht selbstverständlich.
Da ich aber meine Maschinen seit einiger Zeit am liebsten bei Händlern gebraucht kaufe, finde ich in dem kleinen Laden keine passenden. Und obwohl sie Janome haben, fand ich meine HD9 im Netz wegen eines Firmenjubiläums 300 Euro billiger, da konnte ich nicht nein sagen.
Aber obwohl sie auch einige Patchworkstoffe haben und eine Grundausstattung, die Speziallineale und Zubehör finde ich nur im Netz. So ist es mit vielen Dingen für meine anderen Hobbys. Aber es sind eigentlich alles Geschäfte, die auch einen Online-Handel haben, die auch tel. Auskunft geben und von der Sache eine Ahnung haben.
Wenn es die Urlaubsreisen erlauben, bin ich auch gern vor Ort. Ich liege übrigens ziemlich genau zwischen Aschaffenburg und Cham
Das hast du wunderbar beschrieben. Auch, dass manche Ärzte sich zu sehr an das einmal Gelernte klammern. Fußschmerzen können von einer versteiften Schulter kommen, Rückenschmerzen von Knieproblemen usw. Beschwerden können auch von seelischen Problemen kommen.
Da nach Schema X Einlagen und andere Hilfsmittel zu verordnen entspricht nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.
Bei mir haben sich die Senkfüße gebessert, seit ich Barfußschuhe trag, das hat aber mehrere Jahre gedauert.
Auch Brillen unterliegen Moden.
Bei meiner vorletzten Brille waren fast nur Riesengestelle zu bekommen. Oder kleine runde Eulenbrillen. Ich hab dann zwar einen Kompromiss gefunden, war aber nicht richtig zufrieden. Sie sah gut aus, aber die Fahrradbrille ging nicht drüber.
Eine schöne bunte Auswahl!
(Aber für mich bzw meine Füße absolut unmöglich zu tragen)
Arrrrrgh! Sorry, aber eine Bernina-Händlerin sollte ihre Ware kennen und wenn sie so falsch berät den Rahmen gaaaaaanz schnell und kostenlos umtauschen! Nur so kann sie ihren Ruf wahren und Kunden halten bzw neu gewinnen.
Normalerweise wäre das nach einem Jahr zu viel verlangt, aber nicht bei deiner Odyssee!
Leider gibt es dieses Emoji nicht - ich reich mal einen großen Eimer 'Zeit' rüber.
Ich kann dich gut verstehen, wenn in der Woche so wenig Zeit bleibt, um dem geliebten Hobby nachzugehen, ist das belastend. Denn das heißt ja, dass die viele andere Zeit von wahrscheinlich stressigeren Aufgaben gefressen wird.
Ich drück die Daumen, dass es besser wird.
Arbeitest du über das Display der Maschine? Die Lösung könnte im Arbeiten mit der Software, z. B. Dem Creator sein. Leider nicht ganz billig, aber man kann sie 30 Tage testen.
Das Täschchen passt super zum Kostüm und ist das Tüpfelchen auf dem i.
Aber jetzt mal ehrlich - was hat ein Monk bei dir zu suchen? Schick ihn zurück ins Kloster!
Nur wer nix macht, macht keine Fehler ......
Aber uns Machern hier im Forum passiert halt ab und zu ein Missgeschick . Und deine Strategie ist richtig!
Genau meine Farben ! Das Kleid ist sehr schön geworden!
Pingel-Inge hat gute Videos, aber eben auch nur/meist klassische Teile wie klassische anzugähnliche Weste oder Etuikleid. Und Craftsy hat eine Menge Videos über´s Nähen, von Tshirts bis zur Anzugjacke, das ist halt alles in Englisch. Dann gibt es natürlich noch gute Bücher:
Eines ist von Pingel-Inge (Inge Szoltysik-Sparrer) Der perfekte Zuschnitt aus dem Topp Verlag, aber auch hier geht es mehr um klassische Modelle, aber auch Schnittverbesserung.
Oder von Jules Fallon: Kleidung - Das umfassende Handbuch für Nähen und Schneidern, das wirklich sehr gut bebildert ist.
Auf englisch etliche Bücher von Claire B. Shaeffer über Couture Nähtechniken
Dann gibt es noch die Serie Atelier aus dem Rundschau Verlag für Rüschchen, Falten, Deko, Accessoires und Plingpling
Bei den vielen kleinen Teilen find ich dein Tempo nicht langsam!
Super, mit der Tasche wird das das absolut perfekte Ensemble!