Danke für die Komplimente!
Ist es nicht schön, dass nicht jedem alles liegt? Erst dadurch kommen individuelle Werke zustande. Die auch deswegen bewundert werden, weil man sich denkt: "Boah, das kann ich so nicht".
Danke für die Komplimente!
Ist es nicht schön, dass nicht jedem alles liegt? Erst dadurch kommen individuelle Werke zustande. Die auch deswegen bewundert werden, weil man sich denkt: "Boah, das kann ich so nicht".
Sehr schön geworden! Ich könnt das denke ich nicht. Rulern ist so gar nicht meins. Aber es kommen schon bewundernswerte Muster dabei raus - wenn man es so kann wie du ![]()
Ich hab auch schon maschinennähbare Muster mit der Hand genäht, weil ich im Urlaub keine Nähma dabei hatte ![]()
Ich klebe und nähe. Während ich früher (vor Klebestift, Heftklammern, Cutter und Schneidematten) den Stoff mit Stecknadeln auf das Papier steckte, klebe ich den Stoff heute mit einem Klecks fest. Dadurch kann ich festeres Papier nutzen. Aber die Stoffkante näh ich mit der Hand um.
Da ich das Papier meist mit dem Plotter schneide, designe ich ein Loch mit in die Schablone, dann kann ich das Papier mit einer Häkelnadel leicht rausziehen.
Dicker find ich sie nicht - jedenfalls, die, die ich habe - aber dichter gewebt mit feineren Fäden.
Höhenverstellbare Füße sind für spezielle Arbeiten Gold wert!
Batiks liebe ich auch!
Das Werk ist sehr schön geworden, wunderbare Farben und Formen ![]()
Soooo schön und soooo bunt!
Meinst du die Grafiken? Mag ich auch nicht so.
Ich hab ein Lochmuster von denen neulich getestet, also probegestrickt. Irgendwie war da unlogisch ein Kästchen über. Ich habe dann eine Variante aus 3 anderen Strickmustern selbst gebildet.
Ich schreib mir meine Lochmuster als farbige Grafik in Excel auf. Für die gängigen Strickzeichen habe ich mir ein Ad-On gratis geladen. Zum Stricken drucke ich das aus.
Das ist eine Superidee! Mangels Excel Kenntnissen werd ich zumindest die Farbcodierung für die Strickschriftkopien übernehmen.
Stelle ich mich da einfach wieder mal zu doof an?
Nee, Übung macht den Meister ![]()
Ich verwende nur einen Hauch Sprühkleber. Aus großem Abstand ein Mal zart drübergesprüht. Dann lässt sich alles schön glattstreichen. Natürlich klappt es auch mit Sicherheitsnadeln.
Super schön geworden! Der neutrale Hintergrund lässt die Sterne richtig leuchten ![]()
Wunderschöne Farben, sie gefallen mir beide!
Kürzester Zeit? Ganz sicher nicht.... das Teil hatte nie Priorität.
Vielleicht hätte ich ausführen sollen, dass dein Nebenbei-, Just-for-fun-Tempo für mich blitzschnell ist. Mein Hexagonquilt, deutlich kleiner hat etwa 24? 25? 26? Jahre gedauert ![]()
Zumindest den Stoff mit Soda vorbehalten bietet sich bei Sonne an.
Eine Idee, die allerdings viel zusätzliche Arbeit macht. Die Ecke abtrennen und mit genug neuem Stoff alle Ecken gleich gestalten.
Bevor diese wunderschöne Decke nie fertig wird, vielleicht auch ein Ansatz?
Denk in einer ruhigen Zeit alle Möglichkeiten durch. Ich drück die Daumen, dass du die richtige Lösung findest, denn dann wirst du freudig wieder starten. So fleißig wie du bist können wir dann in kurzer Zeit den fertigen Quilt bewundern.
Du brauchst nur eine FFP2 Maske zum Anrühren der Farbe, was Viren abhält fängt auch die Feinstäube ab, die lungengängig sind.
Wenn du eine normale Brille hast, reicht die aus. Viele färben ohne Brille, wenn du nur tauchfärbst oder malst und nicht spritzt bzw den Stoff mit Anlauf in die Wanne haust, brauchst du zum Färben nicht unbedingt eine.
Neugier! Ganz große Neugier plagt mich ![]()
Mit Färben trifft man leider nie denselben Ton, selbst Profis nicht, wie jede Stickerin weiß. Immer genügend von einer Farbcharge kaufen, sonst wird der Pulli zweitonig.
Aber ich kann gern versuchen nahe an den Farbton ranzukommen. Dazu bräuchte ich den Originalstoff in weiß, der müsste ja aufzutreiben sein. Nur exakt den Farbton treffen, das klappt nicht.
Procion MX - die kann man in der Waschmaschine verwenden, aber ich hab den Stoff im Wännla gefärbt. Geht schneller.
Ich hab ja lang nix mehr von mir hören lassen, da ich einfach weiter an meinem Streifenquilt arbeite. Da hab ich mittlerweile die Hälfte der Blocks, aber sie sind sich so ähnlich, es ist witzlos jeden zu zeigen.
Aber beim Färben hat sich was getan. Vom letzten Kurs war einiges an Farbstoff angemischt übrig geblieben, ich hätte aber erst Fat Quarters vorbereiten müssen. So hab ich einfach Bettbezüge (vom Flohmarkt - Stück 1 Euro !!!!!) gepackt und versucht Rückseiten zu färben.
Für mein BOM-Top ein leuchtendes Blau
Für den Streifenquilt hätt ich die Farbe gern noch etwas dunkler gehabt, aber um den ganzen "Lappen" zu färben musste ich Wasser zugeben. Der Farbton passt denke ich trotzdem.
Dann für die weihnachtlichen Sternenquilts ein gedämpftes Rot
Und die restlichen Farben zusammengeschüttet ergaben ein Rostbraun. Das könnte für die gefärbten Hemdenstoffe passen.
Und hier ein weiterer "Farbexperte" - einige der großen Stücke hatte noch ein bisschen Restfeuchte und hingen über dem Sofa.20260813_225624.jpg