Man sollte nicht ' schell noch was fertig' machen. Gestern Abend waren nur noch ein paar Quadrate zu quilten ..... schaut euch die Rückseite an!20260110_111855.jpg
Beiträge von Baerle-S
-
-
Der Käfer könnte eine Außentasche einer Einkaufstasche sein, oben und unten ein Binding, rechts und links mit den Tragebändern abgenäht. Die Tasche mit denselben Stoffen - falls genügend vorhanden arbeiten oder andere wählen.
Dann auf das " Oh, ist die schöööön" warten - und das kommt garantiert - und schon hast du ein individuelles Geschenk.

-
Naja, wie jeder Quilter bestätigen kann - man selbst sieht, spürt und fokusiert sich erst mal auf die (vielen) Stellen, wo die Linie nicht genau so lief, wie man es sich vorstellte. Aber im gesamten betrachtet bin ich zufrieden, im Detail ..... siehe oben

-
Sehr chic geworden!
-
Das letzte für heute, nicht ganz gelungen, ist etwas wellig. War eben ein Experiment.
-
Hier der Tablerunner für meinen Mann - ihr dürft raten, was seine Lieblingsfarbe ist

Binding wird Rost.
-
Einiges ist gequiltet.
Die langweiligen Eisberge haben jetzt mehr Struktur
Die Wolken sind fixiert
Die Viertelkreise auch
Der Tablerunner ist fertig
-
So, jetzt hab ich den Thread nachgelesen.
Der Pulli ist cool, die Topflappen genauso bezaubernd wie die Kalle Decke. Design mäßig bis du wie immer top.
Aber noch viel mehr gefällt mir, dass es dir wieder besser geht.
-
Bin dabei!
Sessel, Tee, Fon - perfekt,

-
Patchworkstoffe sind atemberaubend teuer geworden. Das dürfte zum einen daran liegen, dass sie ja meist aus den USA kommen, aber dort werden sie ja nicht hergestellt. Also lange Transporte und wahrscheinlich auch Zölle. Aber auch Baumwolle ist teurer geworden.
Andererseits haben sie eben eine gleichbleibende und damit bekannte Qualität und teilweise nachkaufbare Farben.
Es gibt wunderschöne Stoffe von Designern, die aufeinander abgestimmt sind, so dass man nix falsch machen kann, wenn man farbunsicher ist.
Ich bin jemand, der eher im Upcycling unterwegs ist. Zum einen, das geb ich offen zu wegen der Preise. Zum anderen, weil ich viel experimentiere und das mit teuren Stöffchen, nee!
Aber für FPP überlege ich mir schon, einige Farben zu kaufen und die Speckelt Stoffe passen glaube ich genau in mein Beuteschema. Sie kannte ich noch nicht, danke!
-
Es müsste wirklich einen Elternführerschein geben! Was manche Erzeuger sich da leisten, das darf nicht wahr sein. Eventuell kommen die Bemerkungen wirklich von Ängsten über die Zukunft ihrer Kinder? Dann ist die Umsetzung aber grottenschlecht.
Oder man lässt seinen eigenen Frust über was grad auch immer am Nachwuchs aus, auch das ein NO-GO!
Aber das wichtigste wurde schon gesagt, Menschen mögen das ganz Leben die Eltern bleiben, die man eben hat, aber Ihre Meinungen, Befehle und Einsichten betreffen einen nicht mehr. Gut, das ist jetzt leicht gesagt und schwer getan. Aber möglich.
-
So, ich hab ausgemistet, sortiert, sauber gemacht und aufgeräumt - auch nähend aufgeräumt und meine Projekt erweitert.
Zuerst wird die Giraffe in Betrieb genommen und alles gequiltet, das sind etliche Teile von klein bis groß, vor allen Dingen die Landschaftsquilts, die will ich im Fablab ausstellen, um noch ein bisschen Werbung für meinen Kurs zu machen.
Ich hatte 6 stapelbare Plastikkistchen die im Zimmer verstreut waren, die sind jetzt gestapelt mit je einem Projekt, grob nach Wichtigkeit sortiert.
- Der BOM Quilt, da hab ich die ersten Streifen schon genäht
- Dann eine passende Einkaufstasche zu meiner neuen Handtasche
- Ich hab mal nicht widerstehen können und handgefärbte Leinenreste gekauft. Teilweise schon zu Streifen geschnitten, das wird mit weißem Leinen, von dem ich viel habe, zu einem Stringquilt verarbeitet. Eventuell noch grobe Spitze dazu? Mal sehen
- Ein schönes altes Handarbeitsdeckchen mit Löchern wird zu einem Vintage Quilt
- Seit etwa drei Jahren hab ich schon Stoffe
gesammeltähm - rausgelegt für ein Täschchen aus meiner Reihen "Neue Taschen an alte Bügel". Viel helllila, violett, lavendel und als Kontrast Kiwi, Olive und Quietschgrün - Und eine Kiste wird für FPP frei gehalten, da will ich im Lauf des Jahres mehr erkunden, aber eine große Arbeit ist nicht geplant
Wenn ich vier von den sechsen abgearbeitet habe, kommt die Seide in die Kisten
Da ich viele zartrosa- und apricotfarbene Seiden schon lange in der Schublade liegen hab, will ich die endlich mal verarbeiten. Und auch wenn ich rosa eigentlich als Farbe mag, um mich rum als Tasche oder Quilt mag ich sie nicht. Dazu hab ich noch japanische Seiden gelegt und zusammen mit zarten Spitzen soll es ein nostalgisch-romantisches Werk werden. Dabei muss ich an eine gute Freundin denken, die ich leider aus den Augen verloren hab. Ein Rosarüschelspitzendeckchenquilt - da wär sie ausgeflippt.
Und dann die anderen Seiden, von deinen ich denke, dass es für eine Weste und eine Decke reichen wird.
2026 - ob das endlich Jahr mit den 465 Tagen wird?

-
Wie sind die in der 60° Wäsche?
Wenn du sie vorher auf 60 Grad gewaschen hast dürfte das kein Problem sein.
-
Das ist eine super Idee, danke!
-
Vielleicht hat eine liebe Mitquilterin verschiedene Qualitäten und schickt dir in einem Brief ein paar Schnipselchen?
Beim Essex Yarn Dyed kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sicher geht es aber als Rahmen um deine Käfer.
-
Als ich mit dem Patchen vor fast 50 Jahren angefangen hab, waren die ersten beiden Decken Upcyclingprojekte. Das lieb ich immer noch. Inzwischen hab ich einen Regenbogen an selbstgefärbten leicht unregelmäßigen Solids aus alten Stoffen.
Ich hab schon günstig Stoffe bei Ebay und Kleinanzeigen gekauft.
Je nach Größe der benötigten Teile könnten dir ja Fat Eights oder Layer Cakes reichen. Die gibt es farblich abgestimmt als Bundle und nicht so teuer wie Fat Quarter oder Stoffe vom laufenden Meter. Welche Firma? Ich denke, die nehmen sich nicht viel. Ich glaube, es gibt auch Stoffmusterkarten für Solids. Natürlich - keine Überraschung - teuer.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hab schon lange mal einen Landschaftsquilt geplant, sogar schon Stoffe dafür gefärbt, aber das obige Video gab mir den Anstoß es auch wirklich mal zu versuchen. Es ist gar nicht so schwer, nur die Auswahl der Stoffe muss passen.
-
-
-
Erster Angriffspunkt: das ehemalige Gästebett raus,
.... und Schubladen rein, die sind so praktisch!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

