Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Hier die äußere Hülle mit Streifenstoff für die Stricktasche, die im Haus bleibt. Unten ist der Futterstoff und Gitternetz für zwei Aufsatztaschen.

20250604_140102.jpg

Vorderseite

20250604_140111.jpg

Rückseite

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich ja gedacht, dass Etaproof mein "Kampfstoff" wird, hoffentlich hab ich mich geirrt. Denn der Streifenstoff für dieseTasche - ich wollte einen Stoff in anderer Farbe als Blau - da hätte ich, welch ein Zufall etliche gehabt, und hab dann den Amsterdamstoff gewählt, weil der Einkauf dort auch schon ... hm, naja ein gutes Jahrzehnt zurückliegt und genügend zum Ausprobieren da war. Der weich gewebte Stoff war in vielem widerspenstiger als gedacht und hat genaues Nähen sehr schwer gemacht. Er ist gerne gewandert, hat sich schlecht auf Kante bügeln lassen - trotz Vlies, da das Vlies trotz Klebemarathon nicht so super drauf gehalten hat.

Apropos Vlies, da ich fast alles da hatte wollte ich nicht für Kleinkram in die Stadt oder bestellen und hab den Streifenstoff mit G700 verstärkt. Aus Versehen - ich wollte schnell noch mal eine Stelle nachbügeln - war das Bügeleisen auf Dampf und Stufe drei - und das Ergebnis war ein geschrumpftes Vlies. Das perfekt zugeschnittene Teil war um 1cm kleiner. Also neu .... Gottseidank hab ich dann noch etwas H250 gefunden, das mir vorher entgangen war.

Das viele Rot war mir dann zu viel, deswegen hab ich noch grüne Akzente drauf.

Für das erste Werk - super! (Ich erinnere mich an meinen ersten Freihandstickversuch... allerdings war das weit vor Internetzeiten und so ganz ohne Hilfe ging es halt erstmal ziemlich schief :o ).

Was ich anders gemacht hätte, wäre die Größe der Vögel. Ich hätte die drei nach hinten immer etwas kleiner gestickt. Das erzeugt Tiefe. Auch mein zweiter Vorschlag hat mit Tiefe zu tun, die Wellen hät ich nach hinten immer schmäler gemacht, das würde einer perspektivischen Darstellung eher entsprechen. Die feuchte Zone im Sand - der zarte weiße Streifen ist mir vorne zu grad, das hätte ich welliger gestaltet, so wie Wellen im Sand auslaufen.

Aber das sind Dinge, die ICH gemacht hätte, ich "kleb" künstlerisch ein bisschen an realer Darstellung. DEINE Umsetzung ist genauso gültig.

Danke, das ist gut zu wissen. Irgendwie hab ich vor dem teuren Stoff sehr viel Respekt =O , dabei hätte ich bei 1m durchaus Reserve.

Das dicke Vlies auf den Innenstoff - die Idee ist super. Hät ich ja auch draufkommen können :)

Das Corespungarn wird zusammen mit der Microtex - Nadel auch vom Hersteller empfohlen. Da ich eh einiges bestellen muss, möchte ich nix vergessen, denn vieles was ich brauch ist vor Ort nicht zu bekommen.

Ich nähe zur Zeit zwei Taschen für Strickzeug. Eine soll campingfest (Vorzelt manchmal feucht, Zeltwände tropfen auch mal innen) werden, da hab ich als Außenstoff Etaproof gewählt. Auch weil ich ausprobieren möchte wie es sich näht in Hinblick auf eine Regenjacke. Obwohl der Stoff einen gewissen Stand hat, für eine Tasche brauche ich mehr.

Jetzt hab ich daheim ein dickeres Vlies für Taschen, das keine Klebeschicht hat. Das müsste ich aber dann aufsteppen - ich denke da reichen 8 - 10 cm Abstand, es ist recht dick und stabil.

Wenn ich ein Vlies zum Aufbügeln nehme - zB Decovil, müsste das doch auch klappen oder?

Oder hat noch jemand eine Idee bzw Tipp.

Je nach Maschine ist es kein Problem durch viele Lagen freihand zu Quilten. Das Problem ist eher der Quilt/Freihandstickfuß, wenn dieser nicht höhenverstellbar ist. Bei 'schaumigen'Wellen und anderen aufgelegten Kleinteilen legt man am Besten eine wasserlösliche Folie über das Bild und fixiert sie mit temporären Sprühkleber. So werden die Kleinteile nicht verschoben.

Ich würd so ein Bild immer Quilten, besonders die Wellen kann man so echt 'rollen' lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich liebe auch Schwimmen im Meer, Seen und wenn es sich ergibt Flüssen. Aber ich bin extrem vorsichtig. Am Anfang nur mit Flossen, so hab ich extra Power und Schutz an den Füßen.

Zum Thema Ertrinken - wir haben einen wunderschönen Badesee nicht weit von mir mit nur leichtester Strömung. Sanfter Einstieg ringsum, aber trüb. Leider Ertrinken dort auch immer wieder Menschen. Es liegt also nicht nur an Strömungen, obwohl die von vielen unterschätzt wird.

Vor Strömungen hab ich einen Höllenrespekt! Bei einem Tauchgang am Roten Meer kamen wir um eine Ecke und dann war kein Weiterkommen. Wenn du voll powerst und deine Freundin, die Koralle 'klebt' an deiner Schulter, dann schaust du auf den Guide, der hat dann alle ganz schnell wieder in die Lagune dirigiert. Nix spektakuläres zu Sehen, aber sicher!

Grad hab ich aufgeräumt, bevor ich die Stricktaschen - ich hab mich entschlossen beide auf einmal zu nähen - in Angriff nehme.

Einen Tischläufer aus freien Kurven hab ich noch fertig genäht, bevor ich die blauen Stoffe weggeräumt hab. Die langen weißen Teile sind leicht wellig, aber ich denke das quilte ich ein. Ich hab versucht sehr schmale Streifen zu nähen, das ist etwas fummelig, aber gar nicht so schwer.

20250530_132253.jpg

20250530_132303.jpg

Ich finde das schöne Kleid nicht langweilig, mir wären die bunten Blumen zuviel. Als Pep gefielen mir eventuell ein Schal. Wenn Blüten dann aus denselben Stoff bzw aus weißem Musselin, in die Blütenmitte könnte ein bunter Akzent.

Aber das ist mein Geschmack, gebildet nach Bildern. Im Original können die bunten Blumen auch super aussehen, ich lass mich überraschen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]