Beiträge von Baerle-S

Eine Profi-Quilterin in der Abmoderation als im übertragenen Sinn 'Basteltante' zu bezeichnen ist nicht richtig.

Wer sich darüber aufregt hat recht. Die Aussage ist vom Moderator bestimmt nicht herablassend gemeint, zeigt aber meiner Meinung nach, wie Frauen unbewusst immer noch in historische Schubladen gesteckt und damit benachteiligt werden. Das Frauenbild ist so eingebrannt, dass so eine Aussage auch einer Moderatorin hätte passieren können.

Nähen - was für ein nettes, typisches Frauenhobby! Nein! Es erfordert Können, Hingabe und Kreativität.

Dieses Unterschätzen von Frauenleistungen ist auch heute noch weit verbreitet. Ein Kollege von mir hat eine Ausstellung unserer Studietenden eröffnet und in der Rede einen Bogen von den Expressionisten zu den gezeigten Arbeiten gezogen. Er hat namentlich 5 oder 6 männliche Expressionisten erwähnt, keine einzige Frau.

Ihr könnt euch vorstellen, was ich ihm danach gegeigt habe. Er war einsichtig, ja erschrocken, aber es ist typisch, dass immer zuerst an männliche Künstler, Wissenschaftler, Unternehmer usw. gedacht wird. Gleichberechtigung hat noch einen langen Weg vor sich. Seit meiner Jugend hat sich zwar einiges verbessert. Und hoffentlich geht es weiter trotz Tradwives, Frauenbashing, deep fakes mit sexualisiertem Inhalt und weiterer Auswüchse des wwws.

Liebe Margit,

wie schön von deiner Erkundungstour durch die Kiste zu lesen.

Ich war am Freitag nochmals bei der Tochter. Es waren nochmals Kisten da. Und hab jetzt wirklich alles komplett durchsortiert.

Es ist noch eine zweite Kiste Restla und Scraps zusammengekommen. Wer will bitte melden.

Die Dame war tatsächlich recht rundlich und hat schon Ende der 60er das Quilten angefangen und an vielen bedeutenden Ausstellungen teilgenommen. Sie hat in den 80er/90er Jahren Kurse gegeben, einige konnte ich besuchen, sie hat mir viele Grundlagen beigebracht. Und ja, damals haben wir noch mit der Schere geschnitten und mit Bleistift angezeichnet.

Ein Lob auf das Ausprobieren!

Einer der Quilts, die ich machen möchte ist ein Streifenquilt zum Stashbusting. Ich fand mich da doppelt schlau :o , weil der Untergrund aus Stoff und die Streifen aus Stoff ja das doppelte wegschaffen ....

Als ich meine Stoffe sichtete, war da ein leinenfarbener Baumwollstoff - ideal. Reicht nur nicht. Macht nix, so was muss ja noch irgendwo rumliegen, etliches gefunden, alles zugeschnitten, so dass ein paar Rechtecke zu viel sind, denn so was probiere ich immer vorher aus. Das Bild in meinem Kopf und das Endergebnis sind nicht immer in Übereinstimmung :biggrin: . Also 4 Grundlappen genommen und losgenäht. Der Grundstoff ist im diagonalen Mittelstreifen zu sehen.

20260313_131934.jpg

Ja genau, nicht nur das diffuse Licht lässt das ganze ziemlich langweilig erscheinen, es ist langweilig. Die Streifen sind teilweise aus Leinenstoffen in dezenten Farbtönen, aber insgesamt ist das Ganze ......... nix! :mauer:

Jetzt hab ich ja nicht nur die oben verwendeten Streifen, ich hab mal Batiks von einer Jellyroll draufgelegt

20260313_132127.jpg

Jetzt fällt mir das Ganze schon besser, jedenfalls wenn ich mir den Kontraststoff schmäler vorstelle und dafür öfter wiederholt, z.B. als kleine Ecken, die lustig hervorragen. Insgesamt muss ich noch mehr Abwechslung in die Streifenbreite bringen und sie auch etwas schräger zuschneiden, ich hab nämlich etliche schräge lange Streifen, die ich nicht extra zuschneiden will, die bunten Streifen sollen wonky werden, die weißen dagegen exakt. Eventuell nähe ich auch selbstgefärbte Stickgarne mit einem schmalen Zierstich auf, da hab ich einiges in Magenta, Orange und Rot :steckenpferd: . Das werd ich auf den vier langweiligen Rechtecken noch ausprobieren. Wenn ich sie damit einigermaßen retten kann, könnten sie mal wieder eine Tasche zieren.

Deshalb - ein Hoch auf das Probenähen! :trinken:

Na ja, ich hab dafür meine kleine NähMa und das Zubehör schon gepackt zum Einsatz :o .

Das packe ich gar nicht aus, sondern lege nur immer mein aktuelles Nähprojekt und evtl. spezielles Zubehör dazu :pfeifen:

Wenn man so arbeiten kann super! Ich bin mehr der Typ 'Vielleicht ändere ich doch noch was und muss deshalb noch x und y und zur Sicherheit noch z mitnehmen'.

Als meine 5-Tages-Nähwoche in Kallmünz noch existierte, war mein Auto immer knallevoll. Ein echter Auszug aus Ägypten eben ....... :rofl:

Für einen Abend die Näma und Krimskrams einzupacken, nee! Aber im Herbst bin ich bei einem Quiltwochenende, da freu ich mich schon richtig drauf!

Morgen ist Spinntreffen, beim Spinnen lässt es sich wunderbar plaudern in unsrer netten Runde.

Aber eine Handnäh- oder Handarbeitsgruppe würde mir schon noch in den Zeitplan passen.

Tut mir leid, dass der Tisch kaputt ist!

Aber ich kenn das von unserem Umzug und den Neuanschaffungen

• Badezimmerspiegel-Wandschrank - noch nicht mal ausgepackt - erkennbar Paketeck und Schrankeck beschädigt
    • Ersatzlieferung - Schrank ganz, naja fast - eine Spiegeltür mit Splitterung, er konnte aber wenigstens aufgehängt werden
    • Platte für meinen Schreibtisch - nicht mal ausgepackt - erkennbar am Eck defekt durch zerrissene Verpackung

Ist schon länger her, aber noch deutlich im Gedächtnis. Transportunternehmen gehen mit Paketen/Transportware leider nicht immer zimperlich um.

Doch! Man kann in den Einstellungen des Browsers - ich weiß aber leider nicht genau mehr wie - Werbung blocken. Es kommt zwar noch was, aber das ist gut zu ertragen. Es kann daran liegen, dass ich Ecosia als Browser hab? Müsste aber auch mit anderen gehen. Ich hab's damals gegoogelt wie es geht.

Liebe Aza,

Wie schön, dass du eine Gruppe vor Ort gefunden hast, aber ich hoffe trotzdem ab und zu von dir zu hören.

Naja, ich hab mir nach und nach Taschen für das Schnorcheln, das Spinnen, für zwei Gestricke, für Workshops mehrere Größen/Formate usw. genäht. Ich liebe einfach Sachen, die von der Größe und den Einteilungen her genau so sind wie ich sie brauche. Wer nix zum Reintun hat, braucht wirklich keine Tasche.

Außer vielleicht, um sie in den Flur zu hängen und auf Reaktionen von Besuchern zu warten. Bei "Ist die aber schön!" ist das nächste Geburtstagsgeschenk gebongt ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]