Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

    Yep,

    das ist die schwarze Holzbiene, die wir regelmäßig sehen, aber noch nie so früh!


    Ich lade die Bilder mit "Original hochladen" hoch, dann sind sie so größer

    Ein paar Bilder

    20240308_092802.jpg


    Mein neues Kitetuch - Resteverwertung nach dem Motto der Haufen muss weg ;)


    20240308_092914.jpg

    Ich hab endlich die letzten 16 Hexis eingenäht und alles zum Quilten vorbereitet.


    20240225_123754.jpg


    So früh im Jahr hab ich noch nie eine Holzbiene gesehen, sie hat unsere Krokuswiese intensiv abgegrast.


    Bei mir läuft zur Zeit textil privat nicht so viel, ich hab viele Nähkurse für das FabLab, der Garten ruft (in Wirklichkeit brüllt er!!!), ich bin am Aufarbeiten der geerbten Holzbretter und zwischendrin muss ich auch noch die Regulierung unseres Wasserschadens vorantreiben. Also mehr Handarbeit am Abend - siehe Bilder

    Gerade wollte ich etwas in der Software machen, aber es hat nicht funktioniert X/ . Die Hilfefunktion hat das, was ich wollte nicht - jedenfalls nicht auf meine Stichworte hin - angezeigt. Bevor ich euch das Problem lang erklär, werd ich die Betriebsanleitung nochmal studieren, das wird dauern.


    Ich hab bei Bernina die drei Online-Grundlagenkurse belegt und sie als sehr hilfreich empfunden. Wenn man aber selbst zeichnet und dann einscannt, stößt man immer mal wieder auf Probleme, die nicht abgedeckt sind. OK, vielleicht geht es ja auch gar nicht, aber das ist ja auch wertvoll zu wissen, damit man keine Zeit verschwendet.


    Ich such jetzt einen Fortgeschrittenenkurs, gerne online, aber zur Not auch deutschlandweit, der mir weiterhilft. Auch ein Forum für Sticksoftware. Bei Make Ma gibt es eins, aber nur auf Facebook, was ich nicht haben möchte. Englisch wäre auch möglich.


    Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen weiter? Schon mal ganz lieben Dank im Voraus!!!! <3

    Yep, leider taugt die Marke nicht mehr viel. Es ist extrem viel Pastik innen verbaut. Wenn sich da mal was zwickt, geht kaum noch was.


    Bei uns in der Einrichtung 16 Singer ?? Nummer hab ich vergessen gekauft (auf Empfehlung einer Kollegin, die nie damit genäht hatte). 4 davon innerhalb der Garantiezeit getauscht, dauernd Ärger bei mit der Unterfadenspannung bei fast allen. Fadenrisse - viele 2 (mindestens) im Jahr nach der Garantie einschicken müssen. Weitere in 2. Jahr nach Garantieende. Nahtbildung oft unsauber, blockerten oft. Ich war oft mehr am Maschinen wieder versuchen in Gang zu kriegen als am Nähprozess überwachen. Dann gab's gottseidank neue.


    Meine erste Singer, die ich vor - hm - 40? Jahren neu geschenkt bekommen habe war auch schon nicht gut. Da war der Firmenname schon nach Nahost verkauft.

    Ich habe ja eigentlich vor meinen Quilt mit zum Campen zu nehmen. Wir sind ja im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen. Weil ich zu spät war, habe ich auf unserem Lieblingscampingplatz in Italien statt Mobilhome ein Zelt gemietet. Diese Mobildinger sind mittlerweile aber auch so teuer, für das Zelt habe ich im Zeitraum nicht mal die Hälfte gezahlt. Naja, wir fanden das so toll, das ich schon während des Urlaubs für dieses Jahr gebucht habe. Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar Nächte im Zelt waren schon kühl und ich habe gefroren, so ein Quilt könnte dann sinnvoll sein.

    Patchworkdecken sind klasse zum Campen, aber der Gipfel ist der Schweizer Heizwürfel, den wir seit 5 Jahren haben. Klein, sicher, geht mit Strom und warm. Die Decken haben wir für draußen - nicht so ganz laue Nächte noch länger genießen - Sterne kucken <3

    Projektbezogen zu bestellen, bzw in meinem Fall zu färben ist für Anfänger erst mal eine gute Idee. Es kommt drauf an, wie spontan du arbeitest. Bei mir können danach noch weitere Ideen entstehen, ein zweites Kissen, zu den Schlafzimmerdecken noch zwei Abdeckungen für die Nachtkästchen, eine Tasche für eine Freundin, der eine Decke so gut gefallen hat. Deswegen färb ich meist reichliche Mengen. Gemusterte Stoffe sind zwar schön, aber dem Geschmack unterworfen (ich hab schon viele Blümchenstoffe meiner Anfangsjahre verschenkt). Ich liebe Batiks, Gefärbtes und unruhige Unis, die kann man immer zusammen verarbeiten.


    Andere sehen ein Blockmuster, gestalten es in den gewünschten Farben bzw Mustern, rechnen alles aus, bestellen den Stoff und arbeiten konsequent nach Plan.


    Und natürlich sind alle möglichen Zwischenstufen dabei, Menschen sind ja verschieden.


    Geh mal in dich, welcher Typ du bist.


    Als ich Jahr 1994 eine Bekannte in Oregon besuchte, fiel ich fast um, als ich deren Stash sah! Das werde ich auch nie erreichen.

    Einfarbige BW findest du in Form von Hemden leichter.


    Shops? Hm? Ich hab einige Newsletters und da flattern dann immer wieder mal gute Angebote rein. Reste, Black Friday .... Amerikanische Shops geben da große Rabatte. Bei ebay gibt es englische Firmen, Amazon hat eine riesige Auswahl - je billiger desto mehr China? Achtung! Teilweise kommt da noch Zoll drauf. Und schwindelerregende Verdandkosten!


    Buttinette und Snaply haben nicht zu teure Stoffe.


    Je unterschiedlicher die Stoffe sind, desto wichtiger ist das Vorwaschen.


    Örtliche Shops - so vorhanden Kaufhäuser, Tedi usw. Haben auch Stoffe.

    Ein großer Stoffvorrat ist - jedenfalls mit "echten" - Patchworkstoffen sehr teuer. Ich hab zwar große Vorräte, aber die sind in Jahrzehnten meist günstig angeschafft worden. Vieles wurde schon erwähnt: Alte Tischdecken, Hemden, Blusen usw., Flohmarkt-Wühlkisten, Sonderangebote, Online-Gebrauchtwaren.


    Und ich färbe selbst, günstige hochwertigste Bettwäsche vom Flohmarkt und Procionfarbstoffe, kosten nicht nix, aber wenig.

    So, am Dienstag hatte ich die ersten 10 Jungs und Mädchen bunt gemischt aus allen Krisengebieten dieser Welt. Es war recht anstrengend, da es 10 waren, vorher hatte ich Kursen nie mehr als 6. Das müssen wir nächstes Jahr ändern, mal sehen ob es kleinere Gruppen werden oder mehr Betreuer.


    Wie sind sie nun? Wie ganz normale Schüler - das Handy hatte eine große Anziehungskraft ;) , aber auch die Nähmaschinen. Einige hätten lieber alles selbst ausprobiert als auf das Video zu schauen, wenn ich sie denn gelassen hätte. Es gab wie in jeder Klasse sehr aufmerksame, eifrige, einige die man schieben musste, laute und stille, aber insgesamt hab ich deutlich anstrengendere Hauptschulklassen erlebt.


    Das Deutschverständnis war deutlich größer als die Fähigkeit alles richtig auszusprechen. Die jungen Menschen waren dabei aber sehr höflich, leider haben nicht immer alle nachgefragt, wenn sie was nicht verstanden hatten. Ein Mädchen ist leider gescheitert ;(. Die Betreuerin hat mir bestätigt, dass sie sich bei Problemen nicht meldet. Und - wir wurden Dienstag in den 4 Stunden mit dem einfachen Handytäschen nicht ganz fertig, aber am Mittwochnachmittag konnten sie alles, was sie bis jetzt nicht geschafft hatten, also auch Plotter und dem Laserdrucker, nacharbeiten, das war dann ganz entspannt, da sie die Grundlagen kannten und sich auch schon gegenseitig geholfen haben. Einige waren so inspiriert, dass sie noch eine weitere Tasche nähen wollten.


    Es wurde auch nachgefragt, ob es denn auch Berufe mit der Nähmaschine gäbe, das hat mich sehr gefreut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]