Anzeige:

BERNINA

  • Die Bernina International AG (ehem. Fritz Gegauf AG) ist ein Nähmaschinenhersteller.

    Ursprünglich gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1893. Karl Friedrich Gegauf ist der Erfinder der Hohlsaum-Nähmaschine (bis zu 100 Stiche pro Minute) im gleichen Jahr. 1919 meldete Fritz Gegauf (Sohn) das Patent für die "Wotan-Hohlsaum-Nähmaschine" an. Im Jahr 1932 wurde die erste Haushaltsnähmaschine entwickelt, die unter dem Namen "Bernina" verkauft wurde. Am 26.10.1937, also innerhalb von fünf Jahren, wurden die 20.000ste Maschine produziert; bis zum Jahr 1963 wurde eine Million Nähmaschinen produziert.


    Am Unternehmenssitz sind (Stand 11/2019) acht weitere aktive Unternehmen (u.a. BERNINA Electronic AG, Crown Technics Ltd., BERNINA Personalstiftung) eingetragen.


    Im Jahresdurchschnitt waren im Jahr 2016 über 1.000 Mitarbeiter im Unternehemen tätig.


    Der Unternehmenssitz am 19.04.2003 in Steckborn:


    Seestraße, Steckborn, Fritz Gegauf, Bernina, Crown Technics Foto © nadv.com


    BERNINA International AG

    Seestrasse 161

    CH-8266 Steckborn

    https://www.bernina.com/

Share

Anzeige: