Ich fahr am Freitag zum Patchworktreffen nach Suhl - treffe ich da jemanden? Das wäre schön ![]()
Beiträge von Baerle-S
-
-
Wenn es ganz dick wird dreh ich gerne Stich für Stich am Handrad, das hilft meist.
-
Die wären mir auch in den Einkaufskorb gehüpft

-
Ich hoffe, deine Kopfschmerzen sind vorbei.
-
Sehr schön geworden! Wellen und Blau liebe ich auch.
-
Ich habe Klebeettiketen in Punktform.
-
Tipp von mir, falls der Stoff reicht. Für lange Streifen wo es möglich ist den Stoff parallel zur Webkante Zuschneiden, so dehnt sich der Stoff weniger.
Ich hab Klebepunkte, die ich beim Trimmen an die Seiten klebe, die zu kurz sind. Da kann man auch draufschreiben wieviel mm fehlen. Dann legt man die Blöcke beim Zusammennähen nicht Kante an Kante, sondern so, dass es wieder passt. Damit sich nix verschiebt stecke ich beides zusammen.
-
Wieder einfach nur toll! Viel Spaß beim Fertigstellen.
-
Siehste - für mich ist am klassischen PW das ausrechnen, das tüfteln das schönste am ganzen.
Das geht soweit, das ich das nicht mal unbedingt hinterher wirklich umsetze - nur soweit, das ich überprüft habe, das meine Rechnerei im Stoff aufgeht. (Ich hab ettliche "Probeblöcke" hier rum liegen, und halb fertige Tops...
)Egal ob klassisch oder extravagant - das Entwerfen und Tüfteln ist für mich auch das Schönste. 10 Quilts entwerfen, einen nähen
, entwerfen geht einfach schneller
.Allerdings arbeite ich in Inch.
-
Ich war beim dreitägigen Kurs dabei und kann sagen, es war super. Man konnte jederzeit Fragen stellen über das Mikro, bei 10 Teilnehmern kein Problem. Bei den Onlinekursen von Bernina, die ich auch gebucht hatte, sind es bis zu 40 Teilnehmer und fragen geht nur schriftlich im Chat.
Obwohl ich die V9 schon länger habe und auch schon einiges weiß, gab es für mich einige wichtige Aha-Momente.
Was mir besonders gefiel war, dass die Arbeitsschritte kompakt gezeigt wurden und man dann etwas Zeit bekam zu spielen, d.h. die Sachen auszuprobieren.
Wer sich überlegt, die Onlinekurse bei Bernina oder dem Nähpark zu buchen, meiner Arbeitsweise kamen die Nähparkkurse mehr entgegen.
Ich freu mich schon auf den Kurs im Juli.
-
Das kann ich gut verstehen!
-
Viel Spaß beim Nähwochenende!
-
So schlicht, dass es schon wieder extravagant ist - echt klasse!
-
Das Shirt ist gelungen, es sieht nicht aus als wäre da was geändert worden. 🤗
Das kann ich mich nur anschließen!
-
-
-
Zufälligerweise hab ich dieses Buch vor kurzem geschenkt bekommen
, aber für meine Sterne gar nicht reingeschaut.Die Sterne in dem Buch sind nämlich klassisch, d.h. zusammengenäht müssen die Spitzen sich treffen. Ich hab den Stern so konstruiert, dass bis zum Nächsten immer ein bisschen Abstand ist. Für Anfänger leichter zu nähen.
Die eigentlichen fertigen Tablerunner sind aus speziellen Stoffen geplant. Ein Mal weihnachtlich mit rot - grün - gold, ein Mal winterlich in Blau - grau - Silber mit nem Klecks Orange und mit Wonky Stars in Feuerwerksfarben vor dunklem Hintergrund.
-
..... Deswegen hab ich ein hochwertiges Klapprollwägelchen. Trägt 120 kg. Das reicht meist.

-
Sterne an Ostern? Ja, das geht. Ich wurde gebeten in der zweiten Jahreshälfte einen Patchworkkurs auch für Anfänger zu geben - möglichst mit einem fertigen Werk am Ende, das Geschenkpotential hat.
Da ich kein Weihnachtsmensch bin, dachte ich an Sterne - Feuerwerk gibt es auch im Sommer
- und je nach Stoff kann dasselbe Muster weihnachtlich, festlich, dezent oder frischfröhlich wirken. Hier der erste Versuch - noch streng grafisch.Die Zacken sind aus Reststreifen von hauptsächlich einem Tula-Pink-Fat-Quarter-Bundle und es war viel Rosa da - hellrosa, pink, Magenta sowie Hellmint und Grautöne. Die lagen wie Blei in der Scrapkiste. Als Kontrast hab ich noch blaue und grüne Streifen zugeschnitten, alles aneinandergenäht und Dreiecke zugeschnitten. Ja, da bleibt am Rand viele streifige Reste übrig - ob ich die wegschmeißen kann? Ich glaub nicht.
Normalerweise müssen die Spitzen und die Vertiefung zwischen den Zacken genau auf der Naht liegen. Ich möchte aber für Anfänger eine leichtere Variante. Mir ist das Mittelquadrat noch zu groß, ich glaub ich lass die Zacken sich noch etwas mehr überlappen, so dass es kleiner wird. Bei diesem Muster sind nur die 4 Kreuzungsnähte um das Quadrat genau zu nähen und das müsste auch für Anfänger zu machen sein.
Als Variante möchte ich Wonky Stars in Feuerwerksfarben nähen, die reizen mich schon lange

-
Es gibt Zeiten, da geht nix. Da muss man lernen kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir haben alle nur eine bestimmte Kapazität.
Schön, dass du wieder in den Flow kommst. Viel Spaß beim Nähwochenende!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]