Der Shop heißt kogirejapan im Besitz von Eri
Beiträge von Baerle-S
-
-
Ich habe einen Quilt vor Augen mit Sashiko-Stickerei-Stücken und Kimonoseide würde dazu - glaube ich - auch gut passen. Darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
Beste Grüße, Ute
Bei Etsy, die Dame heißt Eri, ich kann dir gerne den Link schicken.
Sashiko Stickerei selbst machen ist nix für mich, aber vielleicht gibt's ja auch davon irgendwo Restla

-
Auch ich hab am Jahresanfang überlegt, wie ich 2026 sinnvoll nutzen kann. Ich hab den Titel geändert, da ich dieses Jahr auch mit Holz arbeiten möchte und im Garten ein Insektenhotel errichtet werden soll. Da werd ich so ab März zugange sein.
- Quilten - ich lass ja immer einiges zusammenkommen, damit es sich lohnt, das Zimmer umzubauen. Das möchte ich eigentlich vor Ende März noch schaffen, wenn möglich soll auch gleich das Binding mit dran, so dass die Trümmer endlich ganz fertig sind.
- Den BOM - Block of the Month Quilt im Laufe des Jahres nähen
- Ich hab Mugrugs angefangen, um ein kleine Dankeschön zu haben, die sollten morgen fertig werden.
- Meine Kurse vorbereiten, das muss bis Mitte bzw. Ende Januar stattfinden
- Anfang Februar kommt meine Freundin und wir haben eine Mal- und Zeichenwoche geplant, da muss ich noch festlegen, was das Motiv sein soll.
- Im Laufe des Jahres noch zwei Außentaschen für meine Innentasche nähen. Vielleicht versuch ich mal was mit Leder? Eine soll jedenfalls hippiebunt werden
- Mir überlegen, was ich mit meinen Seidenschätzen mach. Als vor etlichen Jahrzehnten die Patchworktage in Helmbrechts waren, war ein Anbieter da, der Reststücke hochwertiger Kravattenseiden verkauft hat. Ich weiß nicht wie oft ich den Stapel schon in der Hand hatte, mit dem Vorsatz:" Jetzt machst du endlich was, aber es kam nie was außer Drüberstreicheln dabei raus".
- Im Oktober hab ich mir den Stapel nochmal ganz ernsthaft vorgenommen, ausgebreitet, verglichen, zusammengestellt und dabei festgestellt, dass einfach Farben fehlen, um dem Ganzen Pepp, aber auch Diversität zu geben. Ich hab ja noch weitere Seidenstücke, auch vom Seidenmalen, aber es wollte nichts so recht passen. Jetzt hab ich Weihnachtsgeschenk von mir an mich selbst alte bis antike japanische Kimonoseiden bestelle, sauteuer, nur relativ kleine Stückchen, aber die Farben, die Webarten, der unterschiedliche Schimmer - hinreißend.
Rechts sind die Schweizer Seiden von unten nach oben bis zum pinkfarbenen Stoffstückchen, alles andere japanische.
Die Farben sind am Bildschirm teilweise leuchtender, die Rottöne gehen eher in´s Rostfarbene, auch einige Blautöne sind einen Tick zu "laut"
Was soll es werden? Ich schwanke noch zwischen EPP und FPP, auf jeden Fall ganz exakt und recht kleinteilig genäht. Es soll etwas ganz besonderes werden. Eine Arbeit, die sich gern ein paar Jahre hinziehen darf. Jetzt pack ich sie erst mal weg und kümmer mich um die Aufgaben bis März.
Damit ist das erste Vierteljahr verplant.
-
Das ist echt niedlich! Danke!
-
Das ist ein Feuerwerk, das mir gefällt!
-
Oh wow ist der Temperature Quilt toll. Hmhm ich fange ja erst mit EPP an. Aber vielleicht wäre das genau die Motivation. Vielleicht aber auch viel zu viel. Ich weiß es nicht.
Es gibt ja nicht nur das Jahr 2026, sondern auch noch 2027, 2028 ......

Jedes Jahr einen Viertel Quilt und schwupps ist er fertig

-
Danke

Wenn meine "finale Entscheidungsfindung" was Stoffauswahl usw. betrifft, nicht immer so viel Zeit beanspruchen würde.

ln einem Video hat eine amerikanische Quilterin erklärt, dass sie sich einen Alarm stellt, ich glaub 30 min und dann das beste Ergebnis nimmt, das sie bis dahin gefunden hat. TIME IS MONEY

Die Dame ist allerdings Profi. Wenn wir uns ein bisschen Zeit nehmen zum Schwelgen in den vielen kreativen Möglichkeiten, die unser Hobby bietet, sind wir Designer/innen. Und schütteln was neues auch nicht aus dem Ärmel.
Dein Butler James ist übrigens ganz entzückend geworden.
-
-
Naja, der Gedanke vom Stash Busting hat mich absolut inspiriert. Aber ehrlich, jetzt wo ich alles geschnitten hab - es ist eher Stash a little - very little - minimising (Ich hoff das schreibt man so). Gefühlt könnte ich mit den Batiks noch mindestens 4 Quilts dieser Art machen.

In der einen Schublade hat sich etwas Platz aufgetan. Ich hatte auf gähnende Leere gehofft. Übrigens - ich hab viele Schubladen

-
-
-
Auch die Rundeckla sind soweit verarbeitet, es wird ein Tablerunner, auch das bunte Binding ist fertig, ich finde, es rundet das Gesamtbild gut ab.20251227_121949.jpg
-
Die Viertelkreise sind jetzt zu je zwei "Bollern" genäht worden. Ich hab viel in DIN A4 ++ Stülpschachteln organisiert und für Workshops hab ich keine Tasche, wo die breiten 23/24 cm Schachteln bequem reinpassen. Die beiden Streifen werden Außentaschen für Kleinkram, die Tasche selbst wird ein simples Rechteck aus festen Stoff (irgendwo werd ich was passendes haben - nur wo?
-
Oh, das kann ich mir gut mit Batics vorstellen
Ich hab mal einen ähnlichen gemacht aus Batics, die ich von Hawaii mitgebracht hatte....Und je nach Größe kommt da ordentlich was weg aus dem Scrap-Stash

Der Quilt ist sehr schön geworden, meine Stoffe sind eine wüste Mischung aus wenigen Fat Quarters, Fat Eights (wo die herkommen - keine Ahnung? Sie haben sich plötzlich in der Schublade materialisiert
) und schlecht geschnittenen Jellyrollstreifen. Viel Blau, Grün und Lila - aber mir was akzentuieren? Rot? Orange/Rosa? Braun? Oder eine Kombi? -
Whow - einfach unglaublich was du wegschaffst! Schläfst du eigentlich irgendwann?
Ich wünsche dir für das neue Jahr viel Gesundheit, nur nette Kunden und einen weiteren Stoffabbau.
-
-
-
BOM - ich hab mich gefragt was ist das? Bis ich draufkam, dass die Lösung gleich daneben steht.
CharmingQuilts - wo hast du die Seite mit dem Scrap Challenge gesehen?
-
Falls du den BSR wünscht, er war ja bei meiner Maschine dabei, durch die Giraffe brauch ich ihn aber nicht. Er ist kaum benutzt.
-
Ich denke: Why not? Ein Quilt ist ja eh dicker durch die drei Lagen, da zieht sich nix rein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]