Wieder was gelernt! Danke!
Beiträge von Baerle-S
-
-
Die Gradstichplatte war bei meiner dabei, schön für's Patchworknähen mit dem 97er und dem Jeansfuß. Nur nie vergessen in der Maschine einzustellen, dass die Gradstichplatte drin ist.
Woher ich das wohl weiß?

Die 5.5er Platte macht denke ich hauptsächlich Sinn mit 5, 5 mm Füßchen? Aber da hab ich noch nicht so richtig drüber informiert. Das muss nicht stimmen.
-
Was ist der Unterschied? Die sehen gleich aus ? Kannst du berichten?
5,5 mm und 9 mm maximale Stichbreite
-
Der 24er wär vielleicht auch was für dich?
-
Liebe Aline, das versteh ich nicht?
Wenn ich zwei Sachen für 80 Euro bestelle und 7 Euro Porto bezahle, Karin aber 41 Euro, wo kommt da die Mischkalkulation ins Spiel? Sitz ich auf der Leitung?
-
Hab grad geschaut, der 26er ist mehr zum Sticken. Ich hab damit aber mal gequiltet. Es ging ganz gut, aber ich mag offene Stickfüße lieber. Das ist Geschmackssache.
Der 29C würde für mich nur Sinn machen, wenn du auch Zickzack sticken möchtest. Für reines Quilten würde ich einen schmäleren wählen, eventuell mit der passenden Stichplatte. Da muss ich mal in das Zubehörheft schauen.
-
Ganz klar! Was Schönes!

Der 97er ist super, mit dem 26er kann man Sticken und Quilten, er ist aber nicht höhenverstellbar. Die höhenverstellbaren sind atemberaubend teuer, aber auch gut.
41 Euro für Kleinkram ist mehr als doof!
-
Den 10 D liebe ich auch, wenn man die Nadel verstellt kann man schön Taschenklappen absteppen. Der Jeansfuß macht mir der Gradstichplatte Sinn. Ist in der Ausstattung ein Quiltfuß mit dabei mit 1/4 Inch? Oder meintest du einen Quiltfuß zum Freihandquilten?
41 Euro Versand! Uff! Wird das über Thailand geschickt?
Oder ist nur die Nähmaschiene - groß, schwer, wertvoll so teuer?Löchere uns vorher bis du genau weißt, was du willst, dann findet sich vielleicht ein Weg. Hab grad geschaut - DHL bietet Pakete mit 500 Euro Versicherung für 14, 95 für Privatkunden nach Spanien an. Vielleicht gibt es in Deutschland auch Versender, die sich dieser Möglichkeit bedienen?
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Arbeitszimmer und zum neuen Schätzchen! Der 34er Fuß ist einer meiner Lieblingsfüße.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, meine Arbeitsplatte ruht auf einem höhenverstellbaren Gestell. Ich hab´s mir damals neu gekauft, später aber gesehen, dass oft alte Bürotische verkauft werden, aus denen man so eine Gestellt recyceln könnte. Ich find es praktisch, wenn ich den Tisch mal ohne Maschinen höher brauche kurble ich ihn einfach hoch.
-
Eigentlich fand ich keinen der verwendeten ausgesprochen grässlich, aber zusammen mit den anderen passten sie als 6 Inch Fleckla nicht so gut zusammen. Einige stachen zu sehr heraus. Z.B der Schwarze mit den L-Schwüngen. Da waren die Farben so regenbogenartig und das Schwarz so einfarbig. Auch der etwas wüst gemusterte hatte einen große Fleck Rot-Orange, das stach so raus. Der eine V-förmig gemusterte hatte ein Bordeaurot, das im Rest nicht vorkam und als Ganzes nicht so genau dem - besser gesagt meinem - Farbspektrum entsprach.
Aber wie ich gehofft hatte, "kleingehackt" gefallen Sie mir jetzt doch. Es waren Fleckla aus dem günstigen Batikschnäppchen und ich hab mir ja vorgenommen, viel davon zu verarbeiten und auch mal - siehe die bunten Rundeckla - mal nicht nur komplett in meinem Lieblingsfarbschema zu bleiben.
-
Oh mei, so ein Mist!
Lass dich mal virenfrei drücken.Wie tapfer von dir, die Aufträge fertig zu nähen. Aber jetzt bitte wirklich ausruhen - so wie du es Weihnachten schon machst.
Ich drück die Daumen, das du so schnell wie möglich so komplett wie möglich wieder gesund wirst. Gute Besserung!
-
Ja mir gefällt es jetzt auch, die grässlichen Stoffe sind jetzt eher der Pep.
-
Die Viertelkreise sind fertig
-
Ich hatte ja geschrieben, dass ich für die Rundeckla zum Fertigstellen eines Tablerunners noch Stoff brauche. Ich hab mich gegen ein Bestellen entschieden, das passt meist nicht mit der Bildschirmdarstellung. Außerdem nur ein Stückchen Stoff, da wird das Porto teurer als das Tuch.
Also hab ich gesucht. Ein bunter Hintergrund - ohne Foto wirkt zu verwirrend
Den hellen Hintergrund find ich zu bäääh zu den leuchtenden Farben.
Der dunkle allein ist mir zu hart.
Jetzt wird es wahrscheinlich ein dunkler Rand aus mehreren dunklen Batikstoffen - hier ist nur einer zu sehen - mit einem bunten Binding aus den Reststoffen.20251223_111351.jpg
Allein mit dem Stoffe rein und raus räumen hab ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht. Und jetzt muss ich mich noch entscheiden sollen die Rundeckla in einer Line - leicht oder stark versetzt angeordnet werden? Gut dass ich eine frische Kanne Tee hab. Aber genug der Entscheidungen, das ruht jetzt erst mal, ich will an die Maschine.
Kreise sind schon zugeschnitten und werden jetzt genäht. Die Stoffe passen nicht 100%ig zusammen, aber ich hoffe mal auf den Effekt je kleiner die Fläche, desto grässlicher kann der Stoff sein

-
Das ist doof! Ich drück die Daumen, dass du es doch irgendwie geliefert bekommst

-
Ein schöner Schmetterling! Und wie Holzi schon geschrieben hat, dieser Virus ist im Gegensatz zu anderen wunderbar.
-
Die Stoffe sind einzeln geschnitten und genäht, so konnte ich besser passende Stoffe kombinieren.
Das Aufeinanderlegen und Schneiden möchte ich bei den Viertelkreisen machen.
Deine Oma hat den Quilt anscheinend sehr geliebt, ein tröstender Gedanke beim Abschiednehmen.
-
Mein Kurs findet statt! Ich hab Anfang Februar einen Kurs "Kurven nähen" mit Improtechniken ausgeschrieben gehabt mit nicht so großer Hoffnung, dass er stattfindet, aber jetzt hab ich das OK bekommen, dass es klappt, yippie!

Gut, FPP wird jetzt ein bisschen aufgeschoben, aber es läuft ja nicht weg. Engel fliegen auch nächstes Jahr

Für die Rundeckla hab ich hauptsächlich Rest-Quadrate und Jellyrollstreifen von Batikstoffen verwendet - das Farbspektrum mal eher bunt. Diese Reste hab ich mal günstig über Kleinanzeigen bekommen, sie sind prima zum Ausprobieren, sie waren so günstig, dass auch ein fehlgeschlagener Versuch nicht wehtut.
Das war mir doch ein bisschen zu unruhig, deswegen hab ich noch einen Rand aus selbstgefärbten Damast drum genäht.
Leider hab ich keinen Stoff in passender Größe für einen Tablerunner, eventuell stückle ich Selbstgefärbtes - oder ich schau mal, ob ich einen Batikstoff bekomme, der dazu passt. Vom Rand soll dann noch eine ziemlich dünne Linie stehen bleiben. Das könnte der Einstieg in den Kurs werden. Als Kontrast näh ich glaub ich noch ein Beispiel mit Weißtönen, ich hab noch Reste alten Leinens in verschiedenen Webtechniken, das könnte vielleicht mit zarter Spitze als Kontrast edel ausschaun. Mal sehen. An Stoff und Ideen mangelt es mir - mit ganz kleinen Ausnahmen, siehe oben - ja nicht.

-
Stippling ist mäandern - eine enge Wiggl-waggl-Linie, mit der man ganze Flächen bedecken kann. Stippling wird gern als 'Hintergrund' benutzt, da Motive - dort wo nicht gequiltet wird - dadurch herausstehen.
-
Bei der 770 - sie hat keinen Quertransport - kann ich Stiche programmieren mit allen möglichen Funktionen am Ende und Anfang. Vielleicht geht der Nadelstopp auf diesem Weg in einen speziellen Quertransportstich einzubauen???
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
