😍 Wie lauter funkelnde Edelsteine…. Superschön.
Beiträge von Aza
-
-
Klasse! Einfach klasse! 😍👏🏻
-
Ich mag beides. Wenn ich zu Hause Hexies vorbereite, klebe ich. Wenn ich unterwegs Hexies vorbereite, hefte ich mit Faden. Das Lösen der geklebten Stellen geht später überraschend einfach. Ich bin auf Deine Hexies gespannt. Hast Du farblich schon einen Plan?
-
Wow! Danke, lieber KleinerElch. Das ist ein toller und aussagekräftiger Bericht. Und noch so prima Fotos dabei. Ich bin sehr beeindruckt. Da würde ich auch gerne mal hin. Leider auch für mich zu weit weg. Aber online bestellen werde ich dort auch.

-
Ich weiß es leider nicht. Wie erwähnt, habe ich mich damals beim Nähevent angemeldet und da bekam man das Schnittmuster kostenlos per Download-Link in einer Mail zugesendet. Ob und wie es heute zu finden ist, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht Mitglied in der Schneiderakademie und in der Masterklass-Ausbildung ist das Schnittmuster keine aufgeführte Einheit.
-
Ja, stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der unterschiedliche Effekt je nach Stichrichtung. Der Clown ist ein prima Beispiel dafür.
-
Ich finde das Geld nur für das Schnittmuster, ohne Anleitung, zu viel. Anleitungen, (ausschließlich per Video), gibt es ja nur als Mitglied in der Schneiderakademie oder als Absolventin der Masterklass. Es kann ja wirklich sein, dass es das Schnittmuster nur als Mitglied der Schneiderakademie oder der Masterklass gibt. Als Nichtmitglied hattest Du nur als Interessent der Masterklass, im Zuge des Nähevents, Zugang zu dem damals kostenlosen Schnittmuster. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
-
Versuche es mal unter dem Reiter „Masterklass“. Ganz nach unten zum Kontaktfeld scrollen. Es dauert i. d. R. einen Tag, bis Antwort kommt. Aber es kommt immer Antwort.
-
Ich persönlich finde: Rayon hat einen „edlen“ Glanz. Der Glanz des Polyesters empfinde ich „aufdringlicher“ Polyestergarn ist strapazierfähiger, Rayon etwas weicher i. d. Haptik. Ich nutze beide, - je nach Projekt. Es gibt auch einen Preisunterschied.
-
Ich brauche ja keine Neue, aber interessant ist schon, was es alles für Entwicklungen gibt.

mir geht es genauso: ich brauche eigentlich nichts. - Interessant sind für mich aber nicht nur die technischen Entwicklungen, sondern auch die Designs. Die Bernina 495 Liberty z. B. finde ich so schön. Ein „Habenwill-Gefühl“ meldet sich, denn ein oder zweimal dachte ich, seit ich die B790 besitze: jetzt wäre ein 5,5 mm Transport doch fein. Aber brauche ich eine B495 wirklich? Die meisten Argumente sprechen dagegen: Nähtreffs, mit der Notwendigkeit eine eigene Maschine haben zu müssen, sind bei mir eher selten. Wenn, dann kann man auch vor Ort mal eine Nähma ausleihen. Das Argument für den 5,5mm-Transport sticht auch nicht sooo oft und ich habe ja noch mit meiner Brother V5 immerhin den 7,5 mm-Transport zur Verfügung. Diese Maschine verkaufe ich wiederum nur deshalb nicht, weil meine Brother Näh-Stickkombi im Gegensatz zur Bernina 790 pro, Wörter u. Schriften in den verschiedensten Größen, und noch dazu ganz, ganz klein sticken kann, ohne eine Software oder extra Schriftdateien nutzen zu müssen. Wäre das bei meiner 790 pro in dieser besagten Ausprägung möglich, würde ich die Brother V5 auch weit unter Wert verkaufen und mir dafür die Bernina 495 als reine Zweit-Nähmaschine gönnen. Es wäre von Vorteil, dass ich dann nur noch ein Unterfadenspulen-System hätte und die B495 nicht so viel Platz einnähme wie die V5. Aber so bleibt eben alles beim Alten und es gibt keine Neue. - Auch wenn die blaugeblümelte Liberty-Edition in meinen Augen noch so wunderschön ist. Auf ein Update der B790 pro, mit kleinen Schriftgrößen, hoffe ich wohl vergebens.
-
Sieht schön kuschelig aus.
-
Die Flying Geese sehen für mich perfekt aus. Ich habe sie noch nie genäht. Und der Rückseitenstoff ist aller erste Sahne. 😍
-
Babylocks sind nicht unbedingt für langsam geeignet, zumindest die älteren Modelle. Das liegt auch am Pedal, damit sie starten, muß schon durchgedrückt werden. Aber : ein guter Mechaniker kann wohl ( ich habe es noch nicht gebraucht, daher nur gehört ) am Pedal etwas einstellen, so dass die Maschinen auch etwas langsamer, sprich ohne volles Durchdrücken starten. Bei VHS-Maschinen kommt auch hinzu, dass viele Kursteilnehmer die Maschinen nicht sorgfältig behandeln, da sind die Pedale wahrscheinlich ohnehin nicht mehr gut justierbar.
Meine erste BL Cover BLCS hatte genau das Problem und ich habe lange an mir selbst gezeweifelt. Ich konnte nicht mit ihr. Sie ratterte völlig unsensibel vollspeed drauf los. Ich hatte nach Recherchen im www ebenfalls von einer möglichen „Pedalmodifikation“ gelesen und sogar irgendwo eine Anleitung im Netz gefunden, wo man da so eine Feder im inneren des Pedals manipulieren könnte. Gleich beim ersten Versuch habe ich das Pedal geschrottet. - Also musste ich ein neues Pedal kaufen. Beim Online- Händler ließ ich es vorher testen bzw. bat darum, das Pedal dementsprechend einzustellen. Das wurde gerne gemacht. (ca 8 Jahre her). Die Investition hatte sich für mich gelohnt: Fortan waren die BLCS und ich dicke Freunde. Sie läuft mittlerweile weiterhin zuverlässig bei meiner Freundin. Bei meiner enlighten u. meiner Euphoria, war das Pedal ab Werk genauso sensibel eingestellt, wie damals mein „Sonderpedal“ für die BLCS.
-
Danke. Der Kleiderschnitt ist wohl nicht mehr erhältlich. Auf der Website finde ich ihn jedenfalls nicht . Schade....
Das könnte sein... Es war ja ein Live-Event. Ja, schade.
-
Hätte da noch eine Frage, da Du ja auch eine Gloria und eine Primo hast: Ist es bei Dir auch so, daß der Kniehebel an der Primo deutlich schwergängiger ist, als an der Gloria? Bei mir verschiebt es oft die Maschine...

Da Biggihi den Kniehebel nicht nutzt, versuche ich Dir zu antworten: Ich habe als Cover die Euphoria. Gewicht vs.Prima weiß ich gerade nicht, Gehäuse ist ganz ähnlich zur Primo. Der Kniehebel ist grundsätzlich schwergängiger als beispielsweise der meiner Nähmaschine. Aber das kann man wohl nicht vergleichen. Mit dem Kniehebel der Euphoria komme ich super zurecht und der verschiebt die Maschine, die auf einer Gummiunterlage steht, auch nicht. Was Du beschreibst, sollte aber nicht sein und ich würde das abklären lassen. Auch ohne Unterlage sollte die Maschine fest stehen. Die Saugfüßchen müssten der Betätigung durch den Kniehebel stand halten.
Jetzt ist alles raus. 2.698 € ! Das sind jetzt sogar 400 € mehr als bei der Acclaim. Befürchtet hatte ich es ja, aber das ist schon eine Hausnummer. Und anscheinend ist in D bei dem Preis noch nicht einmal der Abfallbehälter dabei, zumindest wird er als Zubehör gelistet. Das wäre bei dem Preis aber echt frech.
Auf eine reine Ovi von Babylock mit Kniehebel habe ich lange gehofft. Nun bin ich ob des Preises aber echt erschrocken. (Auch wenn, so wie ich erfahren habe, der Auffangbehälter dabei ist.) Meine BL enlighten, funktioniert einwandfrei und nach einer Wartung durch Nähwelt flach, ist sie tatsächlich auch wieder etwas leiser geworden. Aber an einen Kniehebel habe ich mich so sehr gewöhnt, dass der Wunsch, ihn auch an der Overlock nutzen zu können, recht groß ist. Der Nähfußhebel vorne statt hinten angebracht, würde mir an einer Overlock natürlich auch sehr gefallen. Für den Preis der neuen BL-Overlock müßte aber schon noch etwas mehr kommen: Nadeln ohne Schrauben zu wechseln ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie die Annehmlichkeiten die andere Hersteller bieten: Kantenlineal, vielleicht Freiarm, mehr Stichbreite oder gar einen Fadenschneider.
-
Magst du etwas dazu erzählen?
Was möchtest Du denn gerne wissen? Was es zu sagen gibt, habe ich bereits erwähnt: Das Schnittmuster heisst Siena und ist ein Hemdblusenkleid v. der Schneiderakademie. Es sitzt sehr locker. Daher überlege ich, noch Taillenabnäher im Rückenteil. Was könnte ich noch dazu sagen? Es besteht aus den beiden Vorderteilen, jeweils den Seitenteilen und dem Rückenteil im Bruch. Und wie gezeigt, einem netten Abschluss-Detail an den Ärmeln.
-
So und nun möchte ich noch über das Kleid Siena, der Schneiderakademie berichten. Das wurde im Zuge des life-Nähens, ich glaube, das war im April(?) kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich bei life-Nähevents besser nicht mitmache, sondern erst später, in Ruhe, in meinem stillen Kämmerlein nähe. Es wurde Juni. Und ich habe auch lange gebraucht. Besonders bei Knopfleiste und Kragen habe ich mir viel Zeit gelassen. Die passenden Knöpfe zu kaufen hat dann auch gedauert. Wie es halt so ist… Jedenfalls war das Kleid dann erst im Juli fertig. Meine Bernina hat alles super genäht. Die Knopflöcher gingen ohne Hilfsmittel prima mit dem Knopflochfuß und Knopfe annähen, mit dem Knopfannähfuß mag ich sowieso sehr. Ein bisschen ein Gefummele war der Kragen. Aber schlußendlich lief alles ohne Probleme und die Passform ist soweit ok. Ein paar kleine Änderungen würde ich das nächste Mal einfließen lassen. Aber ich glaube nicht, dass ich ein zweites Hemdblusenkleid benötige. - Für dieses Jahr sowieso nicht mehr.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/49363/
Man muß auf des Bild klicken, um es voll zu sehen.
-
Ich freue mich gerade wie blöd, dass ich in rund einer Woche das erste Mal den Laden selbst besuchen werde, den ich aus so vielen Lives schon selbst zu kennen glaube.
Oh, dann berichte doch gerne über Deinen Besuch. Das finde ich immer sehr interessant.
-
Alle drei gezeigten Teile sind so gekonnt. 👍🏻 Besonders Deinen legendären Mantel liebe ich sehr. Bei Patchwork habe ich ja immer so die Ladehemmung: da kauft Patchworkfrau neue, wunderschöne Stoffe, zerschnippelt diese, um sie wiederum als „Reste“ zusammenzusetzen. Ich kann das echt nicht gut. Wohingegen wirkliche Stoffreste oder Upcycling ein wahres kreatives Feuerwerk zündet. So wie z. B. auch bei Deinem Rock geschehen. Meine Erkenntnis ist aber auch: Um wirklich harmonische Farbzusammenstellungen zu vernähen, braucht es sehr viele Reste. Oder man hat mit den Jahren seine bevorzugte Farbwahl intus und muß sich nicht mehr überlegen, wo beispielsweise dieses „unmögliche Rot“ nun unterkommen soll. Deine Werke sehen jedenfalls sehr toll und harmonisch aus und so schön genäht obendrein.
-
Meine teuren Batikstoffe haben stark geblutet, ich hätte mir beinahe meinen Rosenquilt ruiniert. Viele Farbfangtücher zum Waschen beifügen, das habe ich für mich gelernt.
Ich lerne mal wieder durch Euch…
Unter diesem Aspekt habe ich Batiks natürlich noch nicht betrachtet. Ich bin einfach nur von ihrer aussergewöhnlichen Pracht begeistert. Aber, da ich ja nun auch selbst in solche Stoffschätze investieren möchte, sind mir Eure Erfahrungen, wie abfärben oder durchscheuern, sehr hilfreich. Da werde ich vor dem Kauf darauf achten, Qualitäten unter die Lupe nehmen, die Verkäufer löchern und vorerst nur ein bisschen kaufen und testen. Danke also für diese wichtigen Informationen. Auch nochmals lieben Dank an alle, für Euer Lob. Das ist mir so viel wert und ich bin sehr berührt, dass das Bild so viel Anklang findet. Zum Glück glaube ich nicht, es jemals waschen zu müssen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]