Danke Euch sehr. Normalität ist wieder eingekehrt. Alles halb so schlimm, aber wir waren beschäftigt. - Ich habe mich durch Eure Vorschläge durchgeklickt. Das genau Richtige war noch nicht dabei. Trotzdem oder gerade deshalb, möchte ich sagen, dass ich die Mühe, die Ihr Euch mit dem Verlinken auf so viele tolle Schnittmuster gemacht habt, sehr, sehr schätze!
- Eine Tasche selbst zu konstruieren traue ich mir noch nicht zu. Obwohl die Zeichnung von @BärleS in ihrem Thread, doch sehr dazu animieren. Mal sehen. Wahrscheinlich verschwindet der Käfer erst Mal hinter Glas. Ein eigener Gummihammer wird bei mir einziehen. Die Akustik-Beschreibung von @kleiner Elch war eindrucksvoll.
Beiträge von Aza
-
-
Das sieht einfach klasse aus. Ganz prima geworden. Ich hätte den Gute-Laune-Sweater ständig an. Nicht nur zum Gassi gehen.
-
Ich danke Euch Beiden sehr, liebe Reality und mama123. - Werde morgen oder übermorgen Eure Vorschläge sichten. Leider gab es einen Wasserschaden bei uns. Die Zeit der Selbstbestimmung ist momentan eine andere. Aber ich möchte mich schon mal für Eure liebe Mühe bedanken und freue mich schon mir das alles anzusehen....
-
-
vielleicht weiß jemand ein Taschenschnittmuster (ausser Einkaufsbeutel oder einfache Totebag) wo ich diesen 26x26 großen Block verbraten kann?
-
Ein schönes Werk.
-
Ach herje…. Sooo viel Stoff…. Wieviel bequemer sind da Deine jersey-Nachthemden. Ich würde Ihr auch trotzdem den Wunsch erfüllen und das Vintage-Dingens nähen. Ist es doch fast ein „Frühstückskleid“.

-
Ich finde, das Rauszupfen des Papiers eigentlich gar nicht so schlimm. Man muß sich nur vorher einfach die erforderliche Geduld fest vornehmen. Oder so machen, wie beim Bügeln: Ich habe mir irgendwann eingeredet, dass Bügeln Freude macht und doch wirklich entspannend ist. Es hat geklappt. Ich bügele mittlerweile richtig gerne. 🤓
-
Ihr seid echt lieb. Vielen Dank für das Lob. Und die Tipps. Gummihammer. - Aha! Meine Erkenntnis zum FPP möchte ich noch mitteilen: Mir macht das FPP Freude obwohl es doch viel Konzentration erfordert. Man glaubt gar nicht, welch dummes Zeug man fabrizieren kann. Z. B. habe ich einmal zwei Stoffstücke angelegt und vernäht. Das erste schien mir nicht groß genug, also ein anderes genommen, unterlegt und das zu kleine davor nicht weggelegt sondern mitgenäht. Wie blöd kann man sein? Eine weiter Erkenntnis ist, dass der Tipp von Iva Steiner im Kurs der Nähgang, Washi-Tape zur Stabilisierung des Papiers zu nutzen, wenn man auftrennen musste, befolgt werden sollte. Überall, wo ich trennen mußte, ist es später ungenau geworden. Also werde ich mir Washi Tape besorgen, wo ich die Nahtlinie auch noch gut durchsehen kann. Ich habe ja auf der B790 pro genäht - mit Dualtransport und Patchworkfuß. Zusammen mit dem Laser war das sehr bequem. Aber trotzdem: Der Transport erschien mir manchmal etwas schwammelig. Fußdruck beim Papiernähen erhöhen? Der breitere Klarsichtfuß wäre auch eine Option gewesen. Aber da man die Fäden nach hinten festhält, ist es unbequem, wenn man keinen Schlitz im Fuß hat, der es einfach ermöglicht, den Oberfaden nach hinten zu legen. Ich nähe das nächste FPP- Teil mal mit der Brother, um zu sehen, ob ein schmalerer Transporteur einen nennenswerten Unterschied macht. Dort werde ich aber den Laser garantiert vermissen. Das ist bei FPP ja schon sehr hilfreich. (Ja ich weiß - purer Luxus). Mein Mann möchte ein neues Shirt. Soll ich das jetzt nähen oder gleich das nächste FPP Teil in Angriff nehmen? - Noch am überlegen ist
-
Der Käfer-Block ist fertig. In der Videoanleitung wurden die NZG alle auf eine Seite gebügelt und nur die mittlere, durchgehende Naht auseinander gebügelt. Und so habe ich es auch gemacht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so klug war. Stellenweise gibt es arge Knubbel. Der schwarze Stoff ist Fahnentuch und das zu verwenden war auch nicht schlau. Das nächste Mal nur Patchwork-Stoffe. Ok, es gibt kleine Ungenauigkeiten. Der Käfer ist auch noch nicht gequiltet. Davor habe ich noch einen riesengroßen Respekt. Aber ich bin jetzt doch stolz, dieses Teil bis hierher geschafft zu haben.
-
Wun der schön!

Super ausgedrückt. Ich schließe mich an.

-
Sieht schön UND gemütlich aus.
-
Schönen guten Morgen....
darf ich mich auch noch mit dazusetzen?
Ich könnte mir deinen Krabbelkäfer ganz toll auf Polstern für Gartenmöbel vorstellen, mit passendem Rückenkissen oder Kopfpolster dazu.
Ob wohl ich für mich auf ein krabbeltierreduziertes Jahr hoffe - letzten Sommer die Ameiseninvasion in meinem Wohnmobil ist ein Erlebnis,das nicht wiederholt werden muss......

Natürlich darfst Du!🤗 Deine Idee ist thematisch sehr passend, auch in Bezug auf die Waldgarten-Decke die ich 2024 genäht habe, und die mir große Freude macht. Ansonsten bin ich ebenso wie Du, der Meinung, dass Krabbeltiere jeglicher Art, auch die schönsten und interessantesten Exemplare, bitte draussen bleiben sollen. In Haus und Wohnmobil sind sie unerwünscht. - Besonders in Massen.
-
Achsooooo - Ja, Käferlein braucht auch eine artgerechte Umgebung. - Irgendwie.

Aber die grüne Wand ist ok. - Finde ich.

-
Dankeschön! - Der Käfer im Rahmen sieht schon sehr, sehr super aus. Die grüne Wand gefällt mir übrigens auch prima. Aber was bitte ist Patchworkgrün?? Fragt verwundert das Patchworkgreenhorn.
-
Das ist der absolute Hammer❣️Was für eine Arbeit. Was für ein Farbenrausch. Unglaublich toll❣️Die schrägen Quadrate sind so witzig. 👍🏻
-
Ihr seid super❣️- Alle❣️ Danke so sehr für Eure Antworten. Ich bin heute nicht zum Nähen gekommen. Ein Tag in Lüneburg: Besorgungen in der Stadt „schaffen“ mich zunehmend. Dazu noch mit den Enkeljungs im Schlepptau. Puh. Ihr seht mich auf dem Sofa. Morgen möchte ich weiter machen. Dann schaun wir mal, wie der Käfer schlussendlich ausschaut. Für MugRugs wird er wohl zu groß sein. Aber ich liebe MugRugs und das wäre eigentlich so ganz mein Ding. Eure Weekender- u. Shopper-Vorschläge und insbesondere der von Baerle-S, sogar mit Anleitung findet ebenso mein Gefallen. Wahrscheinlich werde ich ihn erstmal einfach einrahmen, so wie Pamelotte schreibt. Das hätte den Vorteil, dass ich den Block auch jederzeit wieder aus dem Rahmen nehmen könnte, wenn ich ihn doch noch aus irgendeinem aktuellem Anlass vernähen möchte. Pamelotte, darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Mit Vlies oder ohne? Gequiltet oder nicht?
-
Komme grade ins Forum und dann DAS! Mein erster Gedanke war auch: OH NÖ! Mein Mitleid war Dir gewiss. Aber Du hast es schnell gelöst. Glückwunsch! Mir wird das eine Lehre sein.
-
Dein Käfer sieht jedenfalls sehr schön genäht aus, mein Schmetterlingsversuch ist da viel knubbliger.
Dankeschön. Aber der Käfer ist ja noch nicht fertig. Wenn nach der Ausmerzung des Fehlers, alle 12 Teile zusammengenäht werden, können wir gerne nochmal über Knubbel reden. 🤗
-
Ich find ihn spitze, die Farben sind auch genau mein Beuteschema und passten natürlich hervorragend zu Beerentönen.😘
Nur zu. Du könntest bestimmt noch ein paar Käfer vertragen. Btw: Sind Käfer Rudeltiere? Ist ein Käfer kein Käfer? Machen viele Käfer glücklich? Sind viele Käfer gemeinsam glücklich? Wie viele Larven schaffen es zu einem Prachtkäfer?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

