Beiträge von Aza

Für den Boden der MarketBag böte sich doch eigentlich Recycling-Denim an, oder 🤔?
    Der ist jedenfalls deutlich robuster als feine (PW-)BW-Stoffe ...
    ... und kost' nix extra, wenn man Jeans-Träger in der Familie hat 😊...

Das ist im Prinzip richtig. Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile. Den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen, sieht, glaube ich, nicht so gut aus. Wenn man die Tasche trägt, drückt sich der Boden nach unten. Da ist es schon schöner, wenn die Seitenteile aus dem gleichen Stoff sind wie der Boden. Jeans ist aber generell eine gute Idee. Meine nächste Marketbag werde ich dreiteilen, bzw. aus drei Streifen nähen und dabei den Boden u. den unteren Teil der Seitenteile aus Segeltuchstoff fertigen. Da bekomme ich v. einer Freundin oft die Restabschnitte aus der Segelwerkstatt.

Ich würde sie nicht allzuviel strapazieren, dann hast du lange Freude an ihr.

Für's Grobe nähst dir einfach eine neue.

Liebe Chica, Das werde ich auf jeden Fall machen und dann auch Deine supertolle Idee aufgreifen und statt Bodennägel, die im Schaumstoff regelrecht versinken, dicke Holzknöpfe am Boden annähen. Nicht nur, dass das wirklich praktisch und sinnvoll wäre, es passt stilistisch auch viel besser zu der Marketbag, als die profanen Bodennägel. Deine Idee ist wirklich DIE Lösung für diese Art Taschen.

Ähm, welche der Myntas möchtest du sehen?

…ALLE❣️ (?)

Neues Augenfutter: ich hatte ja angekündigt, so nach und nach wieder Bilder einzustellen, was in den vergangenen Monaten in meinem Nähzimmer entstanden ist. Hier ist meine erste Marketbag v. Noodlehaed. Ich glaube, v. Chica kam eine Empfehlung für günstigen Taschenschaumstoff, den sie über ebay gekauft hatte. (Stimmt das? Erinnere ich mich richtig?) Jedenfalls habe ich 5m bestellt und das Zeug ist gut. Aber, nach meiner nun gemachten Erfahrung, muß die schwarze Seite auf jeden Fall nach aussen. Sonst gibt es Knickfalten, wenn die Teile zu stark gebogen werden. Es wird definitiv eine zweite Marketbag geben und dann weiß ich das. Meine hat Futter und Streifen aus Wachstuch. Die Lederhenkel habe ich von meiner Freundin, die viel Ledersachen näht. Der gepunktete BW-Stoff liegt schon lange bei mir u. ist leider recht dünn. Schlechte Wahl für den Boden der Tasche. Da werde ich beim nächsten Mal robustere Materialien aussuchen. Aber ansonsten ist es doch eine tolle Sommer-Tasche geworden. Für den Patchworknähtreff, für die Schwimmsachen, für den Wochenmarkt.

hobbyschneiderin.de/gallery/image/49256/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49257/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49258/

Hat schon jemand die Melody genäht?

Ich habe noch nicht, da ich ein solches Täschchen jetzt gerade nicht brauche. In der Nähgang trudeln ja mittlerweile die genähten Melodys ein. Alle einfach wunderschön. Also reizen würde sie mich schon sehr. Mir geht es ähnlich wie Dir: Gefühlt 100 Vorhaben in meinem Kopf, aber die reale Zeit und Muse fehlt dann doch. Eine little Mynta möchte ich mir auch mal wieder nähen. Diesmal mit Heidis Tipps u. Tricks. Magst Du mal eine Deiner Myntas zeigen? Bin ganz neugierig. 😇

Meine aller-allererste Hexieblume musste ich gleich zu einem Organizer-Täschchen für EPP-Gedöns verarbeiten. Von Spatz u. Lux, die Penny, ist es geworden. Da habe ich nichts selbst konstruiert, aber die Inneneinteilung kann man sich gut selbst mit kleinen Individualitäten einrichten. Genäht aus Stoffen, oder auch Resten, die eben da waren. So richtige, echte Patchworkstoffe habe ich erst wenige. Und schon gar keine zueinander passenden Serien. Damit sähe so eine Penny sicher toll aus. Mir gefällt das Täschchen aber auch so. Einnähmagnete sind hinter einem Windhund und einem Hexieherz versteckt. So kann man eine Nadel auch schnell mal ablegen. Im zweiten Windhund-Medaillon steckt Bastelwolle, um es wie ein Mininadelkissen verwenden zu können. Für ein größeres Projekt müßte so eine Mappe her, wie Baerle-S sich eine genäht hat.

hobbyschneiderin.de/gallery/image/49252/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49253/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49254/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49255/

Das Kleid hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, als Du Dein Vorhaben angekündigt hattest. Besonders den kleinen Kragen finde ich nach wie vor sehr apart. Das kriegst Du bestimmt auch gut hin. Ich habe bei meinem letzten Hemdblusenkleid am Kragen etwas gekämpft. Das WIP v. Basti ist da natürlich große Schule. Was mich eher am besagten Modell irritiert, ist die oversized-ähnlich versetzte Schulternaht. Noch dazu, dass die Armkugel an dieser Stelle so sehr eingereiht werden muß. Mmh…. Da bin ich auch gespannt, wie es dort dann sitzen wird, bzw. das ganze fällt. Die finalen Tragefotos finde ich auch nicht schön und man sieht zudem recht wenig von den markanten Stellen, die man sich gerne genauer betrachtet hätte. Aber oft ist es schlußendlich dann ja so, dass sich die Mühe gelohnt hat, man erneut um eine Erfahrung reicher ist und stolz darauf, dass man das Bügeleisen beherrscht. Ganz wichtig bei diesem Teil. Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg!

…ich habs gewusst!…..❣️ 🤩 ….selbst konstruiert, mit gefühlt 27 genialen Ideen für eine praktische Handhabung. - Die Mappe ist der Hammer! 😍 Ich bin tief, tief beeindruckt und dazu ist sie vom Design her, ganz Baerle. Mit den selbstgefärbten Stoffen und den schönen Farben…… Also wirklich: Standing Ovation! (Die Sache mit dem Brieföffner ist so klasse. - Auf was für Ideen Du aber auch immer kommst.) 😃

Liebe Aza, wie schön wieder von Dir zu hören! Du bist sehr fleißig. So eine PWGruppe ist eine Bereicherung (meist auch für die Geschäfte), viele Viren und auch bei mir jedesmal eine Vorfreude auf die Treffen. Mit der doofen Fingergelenksarthrose habe ich leider auch zu kämpfen, ausgerechnet natürlich die rechte Hand, ich nähe, auch ,trotzdem per Hand, solange es geht. Ich arbeite gerade an 2 Quilts und hoffe diese zu Schulanfang übergeben zu können, es wird sportlich, da handgequiltet. EPP juckt mich auch und zwar der Millefioriquilt nach Willyne Hammerstein. Und zwischendurch Klamotten, bei Wimmer sind noch 35% offen…., ich greife lieber zu schon genähten Schnitten, auch von der Akademie, und wandele diese ab, bin faul.

Liebe Grüße Joly

Auch, wenn Du es nicht gerne hören magst, bist Du mir doch ein Vorbild. Gleich zwei Quilts mit der Hand zu quilten, ist wirklich sportlich und ich wünsche Dir sehr, dass Du es ohne Stress und mit Freude am Schulanfang übergeben kannst, so wie es geplant ist. 😃 In der Masterklass ist es bei mir mittlerweile so, dass, wenn ich mir eine Klamotte nähen möchte, ich mir ein Video v. Meister Wimmer anschaue, dem mein Schnittmuster wenigstens in Teilen ähnlich ist. Von Deinem Können bin ich noch weit entfernt. Deine Jacken sind so toll, Wenn mir das mal so gelingt, köpfe ich eine Flasche Champagner und reiche Dir auch ein Glas. 😅

Wie schön von dir zu hören! Du bist sehr produktiv, vielleicht hast du mal wieder Zeit/Lust für Bilder .......?

Dankeschön, liebe Baerle. An Dich denke ich gerade sowieso sehr viel. (Wegen der Unterwasserfarben 💕) - Bilder habe ich mir vorgenommen. 😊 Muss aber erst mal wieder Fotos sichten oder gar machen. Es wäre ja auch nicht in Ordnung, wenn ich hier Eure Werke konsumiere aka mich daran erfreue und selbst kein Augenfutter beitrage. 😇 - Ich werde also so nach und nach mal wieder etwas in die Galerie einstellen und versuchen, mich hier wieder etwas mehr einzubringen. Braucht aber nochn bissi Zeit. - Danke auch an HolziSew für den ersten PN-Schubs. 😘

Und deine Liebe zu EPP teile ich auch. Ich hab mir extra eine Tasche genäht, die in jedem Urlaub dabei ist.

Bestimmt hast Du Dir eine solche Tasche selbst konstruiert? 😃 Oh, ich würde sie zu gerne sehen. 🙏😍

Nähen: Der Laser zeigt mit einem kleinen, roten Punkt die Einstichstelle der Nadel an. Man muss also nicht am Handrad drehen, wenn man prüfen möchte, wo genau die Nadel einstechen wird, wo genau man beispielsweise mitten in einem Projekt zu Nähen anfangen möchte oder prüfen, wie weit z. B. die Naht nun beim knappkantigen Absteppen v. der Kante entfernt sein wird.

Sticken: Die punktgenaue Platzierung eines Stickmusters lässt sich einfach erkennen. Wo ist die Mitte? Wo wird diese oder jene Stelle des Stickmusters auf meinem Stoff landen? - Man braucht diesen Laserpunkt nicht. Es geht alles auch per Handrad. Aber er ist wirklich sehr schön zu haben.

Schau mal dazu ein paar Videos auf den Youtube-Kanälen div. Nähmaschinen-Marken. Es gibt ja neben dem einfachen Nadelpunkt auch verschiedene andere Laserintegrationen. Man kann die Funktionsweisen in den entsprechenden Werbevideos gut erkennen.

Ich strecke mal ganz vorsichtig einen Finger aus der Versenkung.

Auch wenn ich mich nicht mehr allzu groß beteilige, (vielleicht kommt die Freude daran auch irgendwann mal wieder), so habe ich doch immer nach Euren Werken geluschert und besonders die Bilder Eurer schönen Werke tapfer aus der Werbung herausgefischt. Will sagen: auch wenn ich momentan die Lust am Schreiben u. Teilen verloren habe, möchte einfach mal ein nettes Hallo in die Runde sagen. 😘

Kleines Update meinerseits: Die Patchworkgruppe vor Ort macht mir Freude und aus dem einen Dutzend Damen erwächst mir gerade eine neue Freundin. - Ein Geschenk für meine Seele.

Die Mitgliedschaft i. Nähgang ist für mich eine sehr gute Entscheidung gewesen. Zusammen mit meiner Patchworkgruppe ziehe ich viel Gewinn daraus und das Taschennähen macht zusätzlich ganz viel Spaß. Die Beziehung zu Meister Wimmer ist eine „On-off“ - Das Kleid Siena immerhin, aus dem diesjährigen Nähevent, hat viel Spaß gemacht, passt mir super und ich trage es oft. Genäht habe ich ausserdem in letzter Zeit ein paar FPP-Blöcke, ein paar Übungsblöcke in klassischem Patchwork und zwei TinyTrays. Des Weiteren Ordnungsboxen v. Quiltwerke; das ist ein einfaches Projekt mit echtem Gebrauchswert, in schön.

Von Spatz u. Lux: ein Luxcover easy, ein Ringbuch u. eine Penny Projekttasche für EPP. - EPP hat mich ganz neu angefixt. Ich kann wegen der Fingergelenksarthrose nicht lange am Stück nähen. Aber trotzdem macht es Freude und gute Tulip-Nadeln helfen. Also entstehen aus div. Stoffresten Hexies, Kronen und Rauten, ohne bisher zu wissen was mal daraus werden soll. Gerade beim monatlichen Patchworktreffen ist das eine tolle Sache. Achja und noch eine bestickte Schultüte für einen Enkel meiner Segelmacher-Freundin durfte ich gestalten und nähen. Eine Marketbag v. Noodlehaed habe ich erst neulich fertig gestellt. Momentan nähe ich an einem Fantasie-Freihand-Unterwasser-Applikationsquilt.

Kommt alle gut durch den Sommer. Eine Umärmelung sendet

Ich finde die Modelle mit Laserpointer/Laserpunkt an der Einstichstelle total faszinierend. Schade, dass man das nicht nachrüsten kann, da wäre ich sofort dabei (vorausgesetzt es funktioniert präzise).

Der Laserpunkt ist wirklich ganz super. Ich mag den total. Zuerst dachte ich, er wäre eher beim Sticken hilfreich. Aber ich nutze ihn mittlerweile so oft beim Nähen, dass ich neulich, als ich mit meiner Brother etwas genäht hatte, gewahr wurde, wie sehr ich mich mittlerweile an diesen Punkt gewöhnt habe. Es ist fast wie mit dem Kniehebel: Ist man das erst einmal gewohnt, ist man „ohne“ fast schon irritiert.

Meine erstes 790 pro , die ich mir gleich nach dem Erscheinen kaufte, wurde ja nach einem Jahr Frust u. Ärger eingetauscht. Meine „Neue“ ist nun nicht ganz zwei Jahre alt. Gleich am Anfang musste aber auch diese nochmal zu Bernina eingeschickt werden. Wie die Zeit vergeht. Nun bin ich überaus zufrieden mit Ihr. Alles läuft wertig, flüssig und gut. Der Nadeleinfädler ist nicht so toll wie bei Brother. Ansonsten alles top. Meine edle Erna u. ich sind ein Team geworden.

Eine Stichplattenerkennung würde ich mir ja sehr wünschen. Integrierter BSR wäre natürlich auch schön. Die Blenden von pro u. Ultra gefallen mir beide sehr, sehr gut. Eintauschen würde ich trotzdem wohl nicht mehr. Der Wertverlust wäre mir dann doch zu hoch.

Aza Genau das dachte ich auch, vor allem läuft die PRO ja jetzt aus.

Dann wird es wohl keine weiteren Updates für die pro geben? Wenn das Modell ausläuft, dann ware die 790 pro ja nur sehr kurz auf dem Markt gewesen. Oder täuscht hier meine Wahrnehmung?

Nach wie vor bin ich Knittax-Fan. Trotz aller zwischenzeitlichen Neuerungen.

Bügeltisch ist separat mit Auf- u. Ab-Gebläse. Gibt es in zwei Größen, meine ich. Die ebenfalls separate Dampfbügelstation dazu, ist unkompliziert u. ohne lästiges Abschalten zwischendurch. Ok., das Eisen kann nicht hochkant gestellt werden. - Das ist ein Manko. - Aber sonst:…. Alles top. Man kann beim Knittax-Bügeltisch natürlich auch ein anderes Dampfbügeleisen nutzen. Große Bettwäsche kommt auch bei mir i. d. Mangelservice. (Solange es den noch gibt)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]