Anzeige:

Beiträge von Aza

    Auch ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Schau mal in diesem Thread:

    Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

    Da geht es zwar nicht um die Juki, aber ich glaube, viele Deiner Fragen lassen sich darin auch beantworten. Ich denke, eine Entlastung für Deine Pfaff ist die Juki allemal. Auch der Nähratgeber hat Podcastfolgen über die verschiedenen Schnellnäher herausgebracht - auch über Deine bevorzugte Maschine. Das lohnt, mal reinzuhören. Ansonsten schließe ich mich Kreuzschnabel an.

    Das Mieten ist in diesem Falle ja wirklich eine gute Idee. Auch ich liebäugele mit einer Bernina Overlock. Hauptsächlich wegen des Kniehebels. Und auch wegen der großen Stichbreite, die möglich wäre. Ja und das Geräusch oder Nähgefühl soll wirklich toll sein. Aber ich zögere. Ich bin Babylock gewöhnt und muß nie etwas verstellen. Da die Overlock auch nicht mehr so oft aber dafür mit ständig

    wechselnden Projekten im Einsatz ist, scheue ich mich vor den dann nötigen, wechselnden Einstellungen. Klar, man kann das alles lernen und Probenähte ohne Ende fabrizieren. Man könnte an der B860 die Stiche sogar abspeichern. Aber an die Babylock setze ich mich hin und bin mit der Naht schon fertig bevor ich überhaupt überlegt habe, wie die Fadenspannungen nun eingestellt werden müssten. Gleichwohl stört mich manchmal der sichtbare, linke Nadelfaden. Der müßte fester. Ok, das erreiche ich, in dem ich den Faden zweimal um die Fadenbaumführung wickele. Aber da würde ich doch lieber verstellen wollen. Mmmh. Wirklich schwierig. Doch, ja, mieten ist die Lösung.

    Also, ich konnte nicht anders. Die Ecken sind bei diesem Nadelkissen ja schon abgerundet und ich habe die NZG eingeknipst. Aber das bei so einem Winzigteilchen dann so schön zu treffen, wie es HolziSew gelungen ist, ist gar nicht so einfach und will geübt werden. Somit, zweiter Versuch:

    IMG_1168.jpgIMG_1170.jpg

    Links das Neue, rechts das vorherige Kissen. Gefällt mir doch viel besser❣️Blöd nur: beim neuen Kissen ist das Medaillon nun einen Millimeter nach links gerutscht und da ist ein winziger Fleck am Maul. Der geht nicht raus…..

    Mir gefällt dein James auch sehr gut und ich sehe nix was nicht stimmig ist oder passt. 🤗

    Ich habe nun das Nadelkissen mal extra fotografiert: ich habe die Ecken einfach bei dem kleinen Teil nicht getroffen. Dann nachgenäht und nun ist es so: oben fast wie es sein soll, unten eher rund. Ich könnte das nochmal nähen. Aber da es ähnlich rund ist, wie das aufgedruckte Medaillon, habe ich es gelassen. Aber trotzdem: ich kau drauf rum. Eigentlich müsste das besser!

    IMG_1167.jpg

    Ich habe einfach zu viele Dinge, die ich machen will...und erreiche nirgendwo die gewünschte Perfektion, weil ich schon wieder etwas anderes gesehen habe. Mich macht das unzufrieden...aber auf der anderen Seite denke ich...immer noch besser, als Kreuzworträtsel raten.


    Ich gehe dann mal nähen....

    Das sind die richtigen Worte.💕 Auch beim Bekleidungs-Nähen ist das ja so: Du müßtest 5 mal das gleiche Kleid oder die Hose nähen, bis es so perfekt wird, wie man es will. Du hast dieses aber z. B. mit Deinen Poloshirts schon erreicht. Das bewundere ich ja sehr. Die Nähgang macht mir aber gerade deshalb:

    So schöne Stoffe und alles so schön in Szene gesetzt, mit tollen Fotos...

    eine große Freude. Ich bin da wahnsinnig anfällig und meine Augen erfreuen sich einfach an den stimmigen Beispielen. Ich muß es dann aber nicht unbedingt so haben, und würde mir fast nie extra dafür Stoff kaufen, damit mein Werk genau so, wie auf einem Fotos aussieht. Ich versuche, so gut es geht, meine vorhandene Stoffe einzusetzen. Vom Windhundstoff habe ich beispielsweise zwei Farbstellungen hier liegen. Gekauft vor Jahren, als er herauskam, weil das einfach meine Hunderasse ist, der ich verfallen bin. Obwohl mir beide Farben nicht unbedingt zugesagt haben und sie es immer noch nicht tun. So lag er also jahrelang. Nun, mit der Nähgang, ergibt sich die eine oder andere Idee ihn zusammen mit anderen Stoffen zu kombinieren und zu verarbeiten. Das finde ich jetzt mal sehr gut. Ok, Solids für FPP habe ich gekauft, da ich das einfach nicht hatte und habe. - Der klassische Patchworker werde ich wohl nie…. Aber es gibt so viel anderes in der Nähgang und in den Videos wird aussergewöhnlich gut, mit perfektem Licht und Kameraeinstellung und dazu noch in schöner Umgebung, erklärt. - Ich mag das. Unzufrieden macht mich das keineswegs. Aber ich verstehe sehr gut, wie Du das meinst. Mir geht es bei fb und insta so. Deshalb nutze ich Beides nicht.

    Baerle-S bringst mal wieder auf den Punkt. Wirklich! Da ist alles dabei! 😁Danke dafür. Und auch ein Merci an die Meisterin der Jamse: HolziSew Ohne Dein tolles Beispiel hätte ich das schnuggelige Teil nicht in Erwägung gezogen. Ich werde ganz bestimmt so viel Freude, wie Du daran haben. Auch wenn meine Klammern ein eigenes Schälchen und die Nadeln eigene Magnetnadelkissen haben, an der Nähmaschine nimmt nun endlich jemand die gebrauchten Nadeln und Klammern auf, die man während des Nähens herauszieht.

    Zum Nähen komme ich MAL WIEDER eher wenig. - Wegen dem LEBEN.

    So viel möchte ich machen: FPP: weiterer Käfer oder den Sampler 25 der Nähgang beginnen. Auch ein Landscape-Quilt wummert in meinem Kopf. Aber für den Mann auch das gewünschte, und die Tasche…. Ohje. Ich weiß nicht, wo anfangen und am Liebsten gerade bitte nichts Großes. Weil, siehe oben.

    HolziSew hat mich animiert: RE: Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

    Nein, sooo gut bekomme ich das nicht hin. Aber ein gut abgehangener Stoff wurde fast verbraucht und der ungeliebte Häschen-Patchworkstoff, Teil eines Überraschungspaketes hat doch noch eine Bestimmung gefunden. Einfach nur, weil Beuteschema des Windhundes. Ich denke, ich werde den kleinen James aber gerne nutzen. Auch wenn ich irgendwie bemüht bin, meinen Windhund nicht mit Nadeln zu pieksen. 🫢

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/49084/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49083/

    Schlussendlich geht es in der Pressemitteilung nicht um Preispolitik sondern um Wirtschaftspolitik. Auch wenn das zusammenhängen KANN, muss es das aber nicht.

    Geht mir auch so, Aza ! Ich glaube wir tragen einen anderen Stil....

    Nun, es gibt durchaus lockere Schnitte, oder Oversize-Schnitte, die ich mittlerweile gerne trage. Echt Knorke, wäre hier ein Beispiel. Bei SewSimple hat mir bis jetzt aber tatsächlich noch nichts gefallen. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja mal ein Beispiel, wo man doch einen Versuch wagt. Manches ist in "Echt" dann gar nicht so schlecht.

    Die Karo- Bluse ist Dir super gelungen. Die Musselinbluse auch. Lockere Schnitte sind ok - aber die v. Sewsimple finde ich durch die Bank eigentlich alle so unförmig. Vielleicht liegt es auch an den Fotos. Berichte gerne, ob es eine oft getragene Bluse wird. Vielleicht lasse ich mich hinreißen.

    Bernina will Produktion nach Thailand verlagern
    Der Schweizer Nähmaschinenhersteller steht unter wirtschaftlichem Druck. Wechselkurse, Zölle und die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt zwingen das…
    www.nzz.ch

    Heute habe ich diesen Artikel in der Neue Zürcher Zeitung entdeckt. Bernina muß Kosten drücken, Mitarbeiter entlassen und man überlegt, auch die B 990 nach Thailand zu verlegen.

    P.S. Wie ich gerade bemerke: Der Link lässt sich wohl leider nur unter einem Abo, bzw. Bezahlfunktion lesen. Wen es interessiert ruft im www. das NZZ auf und kann vielleicht einen Artikel umsonst lesen, bevor ein Abo oder dgl. verlangt wird.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]