Sockenvielfalt 2026

  • Wollwaschgang??? Wasche Socken nur im Wollwaschgang und mit 600 Umdrehungen. Wenn Cashmir enthalten ist, würde ich es erst recht

    Ich wasche Socken aus Sockenwolle bei 40° und 1200 Umdrehungen...bei mir sind es "Gebrauchstextilien"...und es schadet ihnen nicht.

    Socken mit Kaschmir würden bei mir, wie alle selbst gestrickten Sachen, in die Handwäsche kommen. Zum Glück lebt meine alte Schleuder noch, außer Kaschmir wird da alles angeschleudert. Meine Stricksachen danken es mir mit einer unendlichen Lebensdauer.

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    6,30 m Stoff und 1250g Wolle

  • Das einzige, was handgestrickten Socken aus den üblichen kaufbaren SoWollen aller möglichen Zusammensetzungen wirklich schadet, ist Vollwaschmittel und Feinwaschmittel die nicht "auch für Wolle" draufstehen haben. Die Enzyme gegen die Eiweißhaltigen Flecken, die die mitbringen, lösen die Fasern an. Dann filzen auch diese sonst problemlos waschbaren Wollmischgarne.


    (Socken wandern mit in die normale Wäsche.Feinwäsche, "für alles Feines, Wolle und Seide"- Feinwaschmittel. Meist 40 °C.
    Aber eine Produktveränderung - andere Rezeptur bei gleich gebliebener Verpackung - meines ex-Lieblings-Feinwaschmittels hat mir ein paar Paare ruiniert.)

  • Bei mir kommen die gestrickten Socken - da genau wie bei Hedi1 Gebrauchstextilien - in die dunkle 30-er Wäsche. Ohne Rücksicht auf Verluste. Anuf der Leine getrocknet, je nach Wetter dinnen oder draußen. Haben die meisten bisher seht gut überstanden.


    Aus dem Restgarn von den Kiderfäustlingen von 2020 sind tatsächlich noch 2 Paar entstanden: Gr 34-35 bzw. 22-23.

    Stinosocken im Doppelpack


    Eigentlich, sind ist es sogar noch ein "Paar" mehr - BabyBorn hat jetzt auch warme Füße :)8

    Puppensöckchen 2026.jpg

  • Da ich mir ja vorgenommen habe, erstmal die Reste zu verarbeiten, geht es auch so weiter. Das grau-rosa von den letzten GumGums, kombiniert mit - tja, wie heißte das jetzt richtig? Purpur-Violett? Es ist auf jeden Fall eine kräftige Farbe:Ringelsocken 2026_Start.JPG

    Es werden Ringelsocken. Angeschlagen habe ich 56 Maschen, d.h. es wird entweder Gr 32-33 oder, wenn die Wolle reicht, 34-45.

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Die Ringelsocken sind schon ein Weilchen fertig, aber es dauerte etwas mit dem Dämpfen und Fotografieren.

    Rosa-purpur Ringelsocken

    Sehen richtig nett aus, finde ich. Die werden beim Adventverkauf 2026 für den guten Zweck sicher Abnehmer finden.


    Beim nächsten Paar bin ich schon "um die Ferse rum". Ich stricke parallel an GumGum Socken. Hauptfarbe ist ein helles Grau, Zweitfarbe mehrere verschiedene Reste. Könnte für Gr. 38-39 reichen. Mal sehen. Da ich hoffentlich schon bald fertig sein werde, habe ich nicht noch mal extra ein Sartfoto gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Socken dämpfen??????🤔 Wieso?

    Weil sie dann, so frisch nach dem Stricken, etwas Pflege bekommen? Ich habe das von meiner Mutter so übernommen und habe den Eindruck, dass das Maschenbild nach einmal Dampfbügeln besser zur Geltung kommt.

    Ist aber sicher kein generelles Muss.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Wollsachen dämpfen, mit schwebendem Bügeleisen…. Ich bin ein Fan davon. Kommt immer richtig gut raus. 🥰

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]