Gibt es da keine Simulation? Ich sehe mir die In Embird an...da kann ich alle Stiche sehen und danach entscheide ich was ich löschen kann...
Posts by Hedi1
-
-
Schön für Dich, daß Du nun Deine Lösung gefunden hast. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Dich bald wieder hier in alter Frische und Tatkraft zu sehen.👍
-
Ich löse in der Regel solche Probleme, indem ich die Datei abspecke. 23000 Stiche für so ein kleines Motiv ist schon ganz schön heftig...
-
Dein Quilt wird ein Traum....
-
Ich habe mit dem Portemonnaie Molly angefangen...ein UFO Sommerkleid für meine Enkelin wird das Innenleben...momentan scheitert es an der Verstärkung. Aus der Mustermappe habe ich noch ein kleines Stück S320...es reicht nicht...womit könnte ich es ersetzen, mehrere Lagen H200? S520 wird bestimmt zu sperrig....davon hätte ich reichlich... Mein Vorsatz ist ja, alles durchzuziehen, aber der wackelt ja schon mächtig..😭
-
Der neue Monat ist schon ein paar Tage alt...
Rückschau Januar
....4 dunkelblaue Unterhemden sind fertig...
....mein großer King Size Bettquilt ist reduziert auf Queen Size mit Überlänge...
da ich ihn mir damals quilten lassen habe, fehlt jetzt auf der Umrandung das Quilting...zum Glück hatte ich beim Trennen, die Fäden lang genug gelassen, so konnte ich sie vernähen..wen stört´s, wenn sie auf dem Streifen fehlen
Vorhaben im Februar
Die Ärmel am Pullover meines Enkels sind nach der Wäsche zu lang und müssen gekürzt werden..
Einen Troyer will ich noch stricken...zum Glück ist die gewünschte Farbe augenfreundlich...
Ein Rock soll auch noch entstehen...die Burda liegt schon bereit...
Meine Blumenmuster sollen unbedingt vearbeitet werden...
Reality hat mich inspiriert..."Molly" ist gekauft, meine Polstermöbel-Musterstücke werden sich gut dafür eignen...das sieht einfacher aus, als Little Foksa, das schaffe vielleicht sogar ich...ist nicht so verwirrend mit 100 000 Varianten...
Ich hoffe in einem Monat kann ich dann alles abhaken...
-
In meiner PW Gruppe nähen und quilten sie alle mit hellgrau...Nähgarn 120...das haben sie irgendwo gelernt und sind zufrieden. Sie quilten aber nur mit der Maschine...
Ich habe viel mit durchsichtigem Garn gequiltet, wenn das Top sehr viele hell-dunkel Bereiche hatte.. Eigentlich mag ich es nicht so, aber ich bin oft "pragmatisch"...und nähe nur "Gebauchswerke", bei denen das Quilten nötig ist, um alles zusammenzuhalten..
Aber...jeder findet seine eigenen Vorlieben oder nutzt, was er hat...
-
... mal 'ne andere Frage:
Was verwendet man am besten als "Batting" für Tischläufer
?
Das - so denke ich - dürfte nicht zu dick sein, damit man ein Glas noch unfallfrei drauf abstellen kann, oder?
Ich habe nur Tischsets...aber unfallfrei drauf stellen kann man alles, weil ich innen Molton Matrazenschoner oder -Laken habe.. Bei Neuware müssen die aber in die Kochwäsche, da sie stark einlaufen. Theoretisch braucht es da gar keine Rückseite...
-
Solche Mappen sind schon toll..meine sind leider veraltet und viele der neuen Vliese nicht drin...ich sollte mal Freudenberg anschreiben, vielleicht schicken sie mir Ergänzungen...
-
Wäre es, aber ich habe vorher nachgelesen...
-
Stoffe: Dralon | Lexikon | homeform.de
Hier steht es eindeutig...keine üblichen Waschanleitungen der Produzenten und auch kein Polyamid
-
Ich habe Brigittes Post so verstanden, dass sie mit den Tütchen, die sie neu entdeckt hat, Stoff oder auch ihre weiße Wolle einfärben wollte.
Genau...ich habe jetzt eine Anfrage an die Firma geschickt...
Sockenwolle kann man ja scheinbar bis fast zum Siedepunkt erhitzen, aber Dralon nur bis 40 °..ich werde testen ...aber erstmal kommen die Ferienkinder....also geht nur die Theorie weiter...
-
Ich sprühe leicht auf das Vlies, niemals auf den Stoff und auch flächig ,leicht und schnell. Ich benutze es auch für kleine Sachen, Tischsets u.ä....damit kann man ja gut testen. Die Tülle weiche ich notfalls ein.
Kleine Stücken lege ich ins Waschbecken und besprühe es dort...meine Sprühflasche reicht ewig...lieber zu wenig als zu viel sprühen....
-
Mein Färben geht theoretisch weiter...ich könnte ja auch ungeliebte weiße Wolle färben. Ich habe hier einen Anbieter gefunden, der kleine Tütchen verschickt...
Aybel TextilfarbeVerleihe deinen Kleidungsstücken neues Leben, färbe per Hand oder in der Waschmaschine mit Aybel-Farbenaybel.deIch würde in der Schüssel färben und könnte zusehen...muß ja rühren...Nur meine Wolle ist ein Seide/Dralon Gemisch...Wenn die Seide die Farbe annimmt und Dralon nicht, dann könnte es meliert werden..
-
Zum Heften oder Kleben von großen Quilts ist es auch günstig, eine zweite Person zu haben, die mit hilft, das Vlies und später den Rückseitenstoff möglichst grade auf das Top zu legen. Wenn die Lagen gut aufeinanderliegen, kann man dann zu zweit die obere Lage zur Hälfte zurückschlagen, sprühen und wieder drüberlegen und vorsichtig andrücken. Dann die andere Hälfte genauso.
Und dann mit dem Rückseitenstoff ebenso.
Ja zweite Person wäre gut...aber meine hat "Rücken"...und so muß ich halt immer um das Bett laufen...aber...man kann durchaus eine Lage wieder ein Stück abziehen und Wellen beseitigen, wenn es nötig ist....
Bei meinem letzten Quilt hatte ich keinen Kleber...und habe Sicherheitsnadeln genommen...in meinem Kopf hatte ich wohl..."bloß schön festhalten, daß alle Lagen aufeinander bleiben, es klebt ja nicht.....und was ist passiert...ich habe gaaaanz kleine Stiche mühselig getrennt, bin ins Städtchen gefahren und habe Kleber gekauft...Soweit die Einbildung und die Routine...🤣
-
Sehr schön...ich habe sie letztes Jahr ja schon nachgenäht....Ich will auch noch einmal ran und frische Farben nehmen...
-
Ich nehme auch Odif...Sprühzeitkleber
Zum Entfernen der Sicherheitsnadeln hatte ich ein Tool, das sah aus wie ein eine abgerundete leicht konische Stricknadel mit Griff. Auf dem Metallstift waren im Abstand von ca 2cm kleine Rillen....Das Ding schob man so unter die Nadel, wie Machi den Löffel. Die Rillen waren zum Fixieren der Nadel...es war ein schnelles Arbeiten möglich...Ich habe das Tool aber mit meinem Patchworkzeug verschenkt, da ich mit der Sicherheitnadel-Methode nicht warm wurde....leider kann ich dieses Teil im WWW nicht finden, vielleicht war es eine Eigenprodduktion in Südafrika.
-
Ich hefte nicht, ich klebe...und das mache ich auf dem abgeräumten Doppelbett...und nein es ist keine Sauerei, ich sprühe vorsichtig, so daß ich nicht bis ganz an den Rand komme...
Ich habe viel probiert...aber dann diese Lösung für mich entdeckt...
-
Also ich würde auch zu langärmeligem Shirt- und Jogginghosenschnitt tendieren...Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit richtigen Schnittmustern für Nachtwäsche...
Ich habe das "Universalbuch" Nähen mit Jersey Klimpergroß", das deckt (fast) alles bei mir ab..
Dazu kommt, die Nähanleitungen im Buch gefallen mir sehr gut...
Bis 3XL...und Schnittmusterbögen...
Klimperklein hatte ich früher schon immer aus der Bibliothek...
-
Das mit dem Kettstich an den schmalen Einfassungen mache ich für mich auch, aber an Männerunterhemdem ist mir das zu "rund"..
Gestern habe ich Nr.3 angefangen...Baumwolle mit Elastan, es ging erstaunlich gut...Nr. 4 ist ähnlich....mehr werden es nicht, ich werde meinen bewährten weißen Stoff mit dunkelblau nähen und dann färben...was soll´s...
Die restlichen 4 dunkelblauen Stoffe aus den Stoffpaketen werden eine sinnvolle Verwendung finden...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]