Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Mein Strickzimmer ist durchgeputzt....ich hatte einen starken Allergieschub, ich hoffe, es war nicht die Wolle...das wäre neu, denn von der Wolle gab es ja in den letzten Jahren einige Stricksachen..

Ich werde heute den Schnitt für das Nachthemd zeichnen...

1768718304638.jpg

So soll es nun werden...ich werde Kragen, Passe und Ärmel von einer Bluse nehmen... dann wird es ein Probenachthemd aus dünnem Jersey geben.

Nachthemd.jpg

Das war das erste Teil, daß ich damals für meine große Enkelin genäht habe, die kleine hat es dann zuende geliebt...und es liegt bestimmt in einer Erinnerungskiste

Der (Basic) Pullover ist fertig..und eine ordentliche Anleitung geschrieben.

Pullover Rohbau.jpg 1768647273074.jpg

Die Farbe auf dem ersten Bild ist besser getroffen...dunkles Förstergrün 🤭

Es ist ein Winterpullover für zuhause...mit verkürzten Reihen für den Rundrücken..Die Ärmel sind nicht zu lang , der Pullover ist zu groß für die Puppe.

Meine Stoffe für den Pferdekopf sind da

1768647624365.jpg

Ich hatte sie mir im Shop heraussuchen lassen...und bin zufrieden damit..

Für das Nachthemd habe ich nun 2 Stoffe herausgesucht...einen uni und einen hellblauen mit einer Stickereiborte in der Stoffmitte...ich weiß noch nicht, welchen ich nehme..

Wenn es der hellblaue wird, könnte ich die Borte in die Ärmel machen oder ins vordere Rockteil. Aus dem Stoff hatte ich vor 50 Jahren mal eine Bluse..seitdem liegt er....das war für eine DDR Exportproduktion, also hochwertige Qualität...man sieht es schon an der wertigen Stickerei...

1768648115209.jpg

Meine weißen Unterhemden werden nun auch weiter genäht, die Nadelklemmschrauben für die Cover sind da..

Meine UFOs sind eigentlich TFT (Teil für die Tonne), ich kann aber nichts wegschmeißen...Ich bekomme für mich manche Sachen einfach nicht hin, weil ich total unfähig bin, Sachen anzupassen...Kindersachen wurden nie UFOs..

Beim PW ist nur Baby Hannah ein UFO....da habe ich mich einfach übernommen...

Daher nähe ich auch bewährte Schnitte immer wieder...meine Nachthemden sind alle Staceys (4)...und meine Polos...nach einem Burda Kleid. Ich habe Probleme, wenn die Armkugel zu flach ist...und da paßt es...(GSD)

Mir gefällt die Bluse auch sehr gut...besonders die Ärmelvariante.

Ich finde Dein Projekt-Nähen beneidenswert....leider bin ich da völlig von ab gekommen...es fehlt wohl einfach der Druck, den ich früher hatte...

Ich hatte ja die ELNA 6600, ob die einen Freiarm hatte, weiß ich gar nicht. Durch mein Nähen mit OVI und Cover benutze ich den nie...

Deine Knopflöcher sind sehr schön geworden..

Wozu braucht man denn im Bett Daumenschlaufen am Schlafanzug? Das ist wohl ein Schlafanzug für Outdoor-Aktivitäten und schlafen im Zelt?

Um da einen Flicken aufzusetzen muß der Ärmel aufgetrennt werden...ich habe solche Sachen (oder zu kurz gewordene Ärmel bei Kindern) immer dadurch gerettet, indem ich einfach einen Streifen dazwischengesetzt habe...

Es gibt auch Marken, die haben nur an einem Ärmel einen (oder manchmal auch drei) Streifen eingesetzt, als stylisches Element.

Viel Erfolg bei der Reparatur...😊

Hedi1

Minky ist für mich keine Lösung, ich vermeide Polytierchen wo es geht.

Beim Quilten gäbe es sicher einfachere Lösungen, aber ich sehe das Projekt als große Übungsfläche für ein Muster, das bei mir noch nicht so gut flutscht. Dazu gehören Federn definitiv.

Ich auch, wo es geht...dafür gibt es nur Woll- oder BW Batting...Minky war aber die perfekte Lösung in Südafrika...Wolle zu warm das einzige BW Vlies, das es damals gab, zu brettig und Minky perfekt für Sommer und Winter dort.

In Deutschland habe ich keine Schlafquilts genäht...nur "brettige" als Bettüberwurf.

Ich denke, es gibt Garne, die neigen zum Schrägeln. In der Hamburger Wollfabrik waren sie gesondert ausgewiesen, man konnte sie nicht zum glatt rechts stricken verwenden...ich habe sie für Halbpatent prblemlos verstrickt.

(jetzt kann ich sie im Menü nicht mehr finden)

Wenn das Garn aus dem Wollknäul kommt und verzwirbelt hängt auch damit zusammen, daß man es durch das Herausziehen nach oben noch weiter verzwirbelt..man kann sich das so vorstellen...innerhalb des Knäuls läuft ja der Faden immer im Kreis ab, wenn er herausgezogen wird.

Strickt man 2 Farben zusammen, sollte man immer die eine Farbe durch das Knäul ziehen...dann verzwirbeln sich diese beiden Fäden...ansonsten liegen sie nebeneinander(ganz wichtig, wenn man 2 Garne beim Stricken mit der Maschine melieren will)

(Das ist beim Nähgarn nicht anders...wenn es "überkopf" abgezogen wird verzwirbelt es mehr, dreht man die Kone um...verzwirbelt es weniger.

Abhilfe beim Handstricken gegen das Verzwirbeln schaffen Wollabwickler...

Dies sind meine Erfahrungen...

Nachthemd Nr. 2 ist fertig

Nachthemd beige.jpg

...Der Stoff sollte mal für meine kleine Enkelin Nachtwäsche werden...jetzt wird aber ein Vintage Nachthemd gewünscht...ich muß also nach Webware Ausschau halten...

https://www.etsy.com/de/listin…er-download-schnittmuster?

Ich fand die früher schon schrecklich, meine Mutter hatte so etwas für unsere Tochter genäht...aber wenn es denn gewünscht wird...

Ich nähe nun erstmal einige Trägertopps...und mein Mann braucht noch einen warmen Pullover...Wolle ist genug da...

Verarbeitet in 2026

2,5 m ...und neue Reste produziert...

Ein ganz großes Lob für deinen Käfer...ich bin immer wieder beeindruckt, wie Du Dich in eine Sache hinein kniest...einfach toll

Ich habe die Erfahrung gemacht, auch PW Stoffe können ganz schön ausfransen...aber ich habe ja immer nur nach "passend" gekauft und nicht nach Marken...

Bali Batiks waren für mich immer Lieblingsstoffe, bis nach 6 ( ? ) Jahren intensiver Nutzung ein Enkelquilt völlig zerschlissen war...Es kommt also auch auf die künftigen Gebrauch an...meiner Meinung nach

Das nächste neue Projekt...Nachthemden..

Nachthemd.jpg

Daß mir an der Cover immer die rechte Nadel rausgefallen ist, hat mich schon genervt. Nun habe ich die Klemmschraube der mittleren Nadel versetzt und kann wenigstens breite Nähte machen.

Hier mal ein Bild meiner Fäden...ich habe die Farben immer dem Stoff angepaßt...(man kann es auch auf die Spitze treiben) aber es ist nett🤭

Nachthemd Nähte.jpg

Gelernt habe ich...reine Seide läuft nicht auf meiner Cover...es hat lange gedauert, ehe ich da kapiert habe...ich habe alles probiert aber der Faden wollte nicht um alle Haken herum und saß straff...Kaum war anderes Garn (Stickgarn) drin, lief es.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]