Beiträge von Hedi1

Ich hab schon über dünneres Druckerpapier nachgedacht (60 g/m² oder so).
    Außerdem hab ich bei meinen "vorbereitenden Studien" 😉 zwei interessante Tipps gefunden:

1. mit dem Kopierrädchen vor-perforieren und/oder

2. die Nahtbereiche mit einem Wasserstift anfeuchten ...

Diese "ripless"-Methode hab ich in verschiedenen Varianten auch schon gesehen (Freezer Paper oder Prittstift), bin aber nicht sicher, ob es mich stresst, an der Kante entlangnähen zu müssen :confused: ...

Freezer Papier und Prittstift..wozu? Könnt ihr den Link aufmachen? Das ist aus einem Forum, das geschlossen wurde, aber alles noch verfügbar ist...

Es wird die Mitte nur festgesteckt...

Ich habe ganz dünnes Papier...früher hat man so etwas in der Schreibmaschine zum kopieren verwendet..aber ich mag es trotzdem nicht...vor allem nicht so kleine Stiche....

An der Kante lang zu nähen ist für mich auch nicht anstrengender, als auf dem Strich zu nähen ...aber wie immer....jeder muß selbst herausfinden, was für ihn am besten paßt...ich war gestern nur froh, daß mir die Schritte nach der obigen Anleitung schnell wieder vertraut wurden...und ich sie nach so vielen Jahren immer noch wiederfinde.

Wichtig ist für mich hier auch das Patchworklineal

https://laridae-quiltingshop.d…/add-a-quarter-lineal-12/?

21. Dezember 4. Advent

Heute stelle ich Euch meine Methode für das Nähen auf Papier vor

Rippless paper piecing.jpg

Patchwork- und Quiltforum - - Ripless Paper Piecing oder Nähen auf Papier ohne Reissen

Ich habe ein Problem damit, meine Nähte beim Heraustrennen des Papiers so zu beanspruchen und habe deshalb lieber die Methode verwendet..

Gestern habe ich ein kleines Motiv genäht...vielleicht kommt es noch auf einen Weihnachtsbeutel...

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent....

So, jetzt sind es Untersetzer geworden..mein Stippling wurde nicht viel besser, aber wie alles, braucht es viel Übung..

Hühner.jpg

Das 6-eck wandert wieder in die Kiste, dafür habe ich keine Zeit...

Meine Enkelin bekommt zu Weihnachten eine OVI...Heute sind 6kg Stoffe von NOON gekommen...ich bin begeistert...

Weiß und hellblau brauche ich für Shirts und Wäsche. Die bunten sind alle mehr als 1m. Ich hatte bunt nachgeordert, und da wurden die Stücken wohl extra zugeschnitten...außerdem ist jeder Stoff beschriftet...kein Rätselraten, wie bei meiner letzten Bestellung. Der Kilopreis war 5€...

Ich hoffe, meine Enkelin wird mit der Ovi zurecht kommen, Stoff zum Ausprobieren ist genug da...Ich bin gespannt, was sie nähen will...Die Ideen von Omas und Teenager gehen ja (zum Glück) meilenweit auseinander...

Stoffe.jpg

Keine Resteverwertung...manchmal bleibt man seinen Vorsätzen nicht treu...

19. Dezember

Heute wieder eine Weihnachtsdeko von mir

Skimmie.jpg

Teelichte von Freiberger Porzellan...leider fehlt mir das kleine Teelicht, dieses Dekor wird leider nicht mehr produziert...

Die Decke war mal "Bück Dich Ware"...sie hat unsere Weihnacht schon mehr als 40 Jahre begleitet....

Dann die Skimmie Zweige in den Vasen...eines meiner Lieblingsstäucher im Garten...Ich habe inwischen 4 Büsche dieser dankbaren langsam wachsenden

Büsche, die eine schöne runde Form aufbauen, wenn man sie läßt...

Skimmie.jpg

so sehen sie im Sommer aus, alte Früchte und neue Blüten

Die Firma gibt es scheinbar nicht mehr..

"Airon, I´ innovativo asse da stiropolyvalente 2 in 1" so heißt das Brett..die Webseite der Patentinhaberin geht aber nicht mehr, nur ein Video bei facebook von 2018 (?)

Ich habe als Kind Bettenstopfen noch miterlebt. Gute Daunen und Federn brauchten damals kein gestepptes Inlett...war ja auch kontraproduktiv..

Betten wurden umgestopft, wenn ein Teil der Daunen und Federn ausgetauscht werden mußten...

Ich habe das letzte Oberbett, das meine Mutter noch umgestopft hat, zu Kopfkissen verarbeitet, weil ich wußte, es lohnt sich. Die Federn waren alle noch in der Familie beim Enten- und Gänseschlachten gerupft.

In der heutigen Zeit würde ich kein Inlett nähen und alleine stopfen ..alle unserer gekauften Daunenbetten, haben eine für mich ungewohnt kurze Lebensdauer..und ich weiß nicht, wie gut die Qualität ist, wenn man lose Federn und Daunen kauft...

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen...und das ist ja auch gut so...

Ich habe meine Lupenleuchte auf einem Rollständer. Ich finde sie sehr nützlich. Mittlerweile sind diese Leuchten mit LED, sie werden nicht heiß.

Theoretisch ist das richtig, aber wie man schon bei mir sieht, ist kein Platz für einen Rollständer...auch in anderen Räumen paßt das bei mir nicht.

Diese Bügelbrett aus Italien sieht ich ja sehr praktisch aus. Ob man so etwas hier in D auch bekäme?

Ich habe es damals nicht gefunden, und da ich ja in Südafrika war, war das auch keine Option...ich versuche mal, die Firma zu finden, bin aber nicht sehr optimistisch...ich kann Dir aber gerne eine Zeichnung machen...

Das Bügelbrett ist ein Nachbau, in einem anderen Forum wurde mal das Original aus Italien gezeigt. Eine Seite ist breit, die andere schmal wie ein Ärmelbrett...man kann es umdrehen...

Meins hier in Deutschland steht auf dem abgesenkten großen Bügelbrett...und in der Regel reicht dieses Doppelbrett für die meisten Näharbeiten...

Die Lampe ist eine Lupenleuchte...durch den Neonring als Lampe ausreichend und bei Bedarf ist die Lupe einfach zu benutzen...

Ich sollte bei meinem Handwerker mal darauf bestehen, mein Nähzimmer in D auch so praktisch auszurüsten...meine Lupenleuchte liegt schon lange in der Ecke...sie muß am Tisch fest verankert werden, anschrauben reicht nicht aus...

Ich kann Euch nur Zufallsbilder meines alten Nähplatzes schicken...

Bügelbrett.jpgIMG_20200310_070713.jpg

Man sieht gut die Stellung der Tische...über dem hohen rechts sind große Regalbretter mit einer Hakenleiste das super praktische Bügelbrett kann platzsparend senkrecht stehen...dort kam später die Nähmaschine hin. Links in der Ecke war ein kleines rechteckiges Bügelbrett für Patchworkarbeiten...und neben der OVI stand dann die Cover...

Garne und Kleinteile sind vorne links in diesem schmalen Schrank, Stoffe lagerten im Schrankzimmer...

Meine 2 Nähzimmer in Deutschland sind zu keinem Zeitpunkt zu fotogen...

Ich sehe das nicht ganz so...woher bekomme ich den Stoff, Gürtelschnalle u.ä....so perfekt kann ich keine Knopflöcher ...und ob der Trenchcoat dann so edel wie das Original aussieht, sei dahingestellt...

Wenn ich denn einen nähen würde, dann sicher nicht so, daß er nach Burberry aussieht...da habe ich lieber das Original...und rechne eine Tragedauer von 20 Jahren+...dann relativiert sich der Preis...

Ich muß ja nicht noch Tasche, Schal und Regenschirm dazu haben...

Es gibt inzwischen drei Bücher und auch kostenlose Anleitungen bei Kerstin Balke (Stine & Stitch), probiert euch doch mal aus :omasesselkatze:

Ich bin auch ganz begeistert von dieser Seite..bei mir werden es Strandkorb Socken, da habe ich noch viel Zeit zum Üben...theoretisch macht meine Maschine das...

https://www.stineundstitch.de/ebooks-einzelanleitungen/einzelanleitungen-stine-stitch/#cc-m-product-8790973615

Auf der Suche nach meinem PW Lineal bin ich auf diese Probeteile gestoßen

Blau weiß.jpg

Die blaue Stickerei geht ja noch, aber weiß ist nicht zu erkennen...jetzt übe ich Stippling nach Jahren wieder neu...aber noch sehr gakelig und zackig...

Meinen Stickfuß Q für die HUS habe ich auch hervorgekramt...aber wofür der gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht weiß das jemand...( Tanja711 ? )

Jetzt bekommt alles einen dunkelblauen Rand und wird benutzt...

Mein Mann hat mir in Kapstadt Tische selbst gebaut...Platten und Beine gekauft und so zusammengebaut, wie ich es haben wollte....Du kannst doch bei Deinen Ikea Platten auch noch mehr Beine anschrauben...Meine Nähecke war ganz klein, aber die U-Form der Tische...einer war als Zuschneidetisch auch noch höher durch längere Beine....war so was von perfekt...

Es waren aber alles aus dem Baumarkt...Ikea gibt es da nicht

Vielleicht kann in den nächsten Tagen jemand anderes ein paar nette Weihnachtssachen hier einstellen...mir sind leider schon seit einiger Zeit die Ideen ausgegangen...

Ich hoffe auf Euer Verständnis und hoffe, ihr macht hier weiter... <3 Bitte <3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]