Beiträge von Hedi1
-
-
Kein Restabau...neue bestellter Stoff...Wäsche für mich..nach 3 schwarzen nun 3 weiße Tops....Bisher habe ich den Kampf mit dem Bandeinfasser nicht gewonnen...Die Hemden sind fertig...mit Kompromissen. Zum Glück kann man Kettnähte problemlos aufziehen und Viscose erträgt mehreres Auftrennen ohne Schäden...Nur als Band komme ich nicht damit klar, ich habe nun Interlock Jersey genommen...
Weiter geht es mit Langarmshirts für die Mädels
Herausforderung...Knopflöcher sticken ...
davon wird Nachschub gewünscht
-
Seit ich Stylefix benutze, habe ich selten Probleme beim Einnähen von RV in Jacken ..ich setze es aber sparsam punktuell ein...
In so einem Ausschnitt wie bei Aza bügel ich einen Stabilisator...auf den "Beleg"...auf dem Oberstoff mag ich die Verstärkung nicht.
-
Was hast Du im Nackenbereich verändert? Ich muß immer eine "Beule" für den Rundrücken einbauen...also Passe muß rein..wenn keine ist.
Die Stickerei auf dem Ärmel finde ich toll...
Ich nehme die Herausforderung mit den RV auch immer an....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..🤣
-
Wie ich so etwas nähe, hängt bei mir auch von der Innenverarbeitung ab. Ich hatte mich nur über die Naht im Nahtschatten gewundert, diese Variante kannte ich nicht...
Wenn ich jetzt meinen gestrickten Troyer konfektioniere, dann ist das vielleicht so wie bei Dir...Ich nähe den eingeschlagenen Kragen innen mit der Hand an...
-
Meine Naht ist immer auf dem Kragen,Bündchen,Kapuze, oder auf dem Korpus...ja nachdem, wohin ich die NZG des anzunähenden Teiles lege...
Vielleicht, weil ich selten nach einer Anleitung nähe...sondern immer das Rad neu erfinde...
-
Ich hätte sicher auch getrennt...aber eine Naht im Nahtschatten hatte ich da noch nicht...ich nähe wohl immer anders...🤭
-
So machen wir alle unsere Erfahrungen...eine Designwand hatte ich auch...im Schlafzimmer...Ich hatte eine Gardinenschiene an der Wand...wenn ich das Tuch nicht mehr gebraucht habe, wurde es abgezogen und die Schiene blieb ziemlich unauffällig. Wie oft bin ich nochmal aufgestanden...und habe meine Blöcke um sortiert...
Sorry, ich wollte nur diesen Satz so nicht stehen lassen
Also sucht man sich ein Maß, auf das man sie alle gerade schneidet ... oder halt trimmt ...
-
Genaues Trimmen ist bei vielen Mustern wichtig...es stimmen dann manche Linien innerhalb der Blöcke nicht...Ich habe die leidvolle Erfahrung schon gemacht...Dir fehlt hier bei jedem Block mehr als 1cm....
Ich habe mir einen Inch-Fuß gekauft seitdem klappt es bei mir besser....
-
Wollwaschgang??? Wasche Socken nur im Wollwaschgang und mit 600 Umdrehungen. Wenn Cashmir enthalten ist, würde ich es erst recht
Ich wasche Socken aus Sockenwolle bei 40° und 1200 Umdrehungen...bei mir sind es "Gebrauchstextilien"...und es schadet ihnen nicht.
Socken mit Kaschmir würden bei mir, wie alle selbst gestrickten Sachen, in die Handwäsche kommen. Zum Glück lebt meine alte Schleuder noch, außer Kaschmir wird da alles angeschleudert. Meine Stricksachen danken es mir mit einer unendlichen Lebensdauer.
-
So, gestern war unser regionales Nähtreffen in Stuttgart und ich liebe es!
Ich habe dort angefangen mit einem Kissen Kazimir, ein FPP-Schnittmuster aus der Nähgang. Und wenn jemand sagt "von der Nadel gehüpft", dann weine ich

Bei mir ist nichts gehüpft .... Das war viel aufwendiger, als gedacht, weil die Nahtstellen an den Streifen ja aufeinanderpassen sollen. Außerdem hatte ich zu dickes Kopierpapier, mit Tesa geklebt, stoffsparend zugeschnitten ... Lauter Anfängerfehler. Aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Allerdings habe ich gerade auch beschlossen, dass eines reicht

Schade, daß Stuttgart so weit weg ist, ich würde auch lieber solche schönen Kissen nähen, als unsere komische Tasche 😖
-
Unklar war mir, ob Ober- und Unterkragen außer am Rand noch irgendwo fixiert werden..denn der Unterkragen war zum Halsloch 0.5 cm größer....
ich habe das als Rollweite nun abgeschnitten...
So sieht es jetzt aus...heute schneide ich die Rockteile zu, damit ich dann die Ärmel einsetzen kann...Die Borten werde ich vielleicht auf die eingeriehenen Nähte zu setzen.. unten kommt noch ein Volant...
Ein Bubikragen wäre einfacher gewesen, aber meine Burdas haben keinen passenden Schnitt geliefert...und ich bin nicht bereit, einen neuen Schnitt zu kaufen...Nachthemd1.jpg
-
ich habe mal bei den gemeldeten Beiträgen geschaut und nur einen zum Identifizieren von Nadeln gefunden.
Was meinst Du genau?
Wohin soll es verschoben werden. (Bitte ggf. mit Link zum Thread)
Dankeich weiß nicht mehr, war, was das war...alles gut...
Mein Pullover macht kleine Fortschritte, die Wolle stellt sich als sehr tricki raus, nach dem Waschen ist alles ganz anders...keine Ahnung, wie dann die Trageeigenschaften im Dauergebrauch sind...weich ist ja schön, aber etwas Halt ist formbeständiger...aber da muß ich nun durch...ich habe im vorigen Jahr die Wolle gekauft...und nach den ersten Proben schon das Dilemma geahnt 🙈
-
Dann viel Spaß und gutes Gelingen...ich hatte mich schon gefragt, wo Du wohl steckst 🤭
-
Ich freue mich für Dich Kreuzschnabel , Herzlichen Glückwunsch...👍
-
Ich hatte gehofft, jemand weiß, wie der Kragen heißt, dann könnte ich suchen. Burda könnte ja voraussetzen, man weiß, daß es zusammengenäht wird. Bei Lieselotte Kunder habe ich nichts dazu gefunden und ein anderes Nähbuch habe ich nicht.
-
Mich irritiert, daß die beiden Teile nicht am Steg zusammengenäht sind...
Sitzen tut ein Kragen mit Steg ja besser...auch so ein Bubikragen..aber genäht hatte ich das noch nicht...
-
Meine Tasche wird konsequent nur im PW Treff genäht, (getrennt, eine neue Naht an einem Nachmittag 🤭...aber lecker Kaffe und Kuchen)
Zuhause habe ich meine alte Riccar Nähmaschine herausgeholt und nähe das Testmodell Nachthemd.
Kennt jemand diese Kragenform, ich weiß nicht, ob ich das richtig genäht habe...beide Kragenteile mit angenähtem Kragensteg und dann die beiden Teile an den Korpus...ich finde keine Anleitung im Netzt und Burda sagt es so.(Kurzanleitung)
-
Dann werde ich diesen Thread mal mit Leben füllen...
Ich liebe Halbpatent und habe ja die Maschine dafür.
Das Testmodell wandert in der Familie...Bedarf ist also da...und Wolle auch.
fertig.jpg Blau Maschenprobe.jpg
So soll es werden... Maschenprobe Hobbii Unicorn Solid..etwas
gestrickt 2021 abgelagert..
Nun muß die Probe noch gewaschen werden...
-
Meine Maschinen brauchen auch keine Unterlagen, sie stehen auf dicken Leimholzplatten...Ich denke, ob man Unterlagen braucht, kann man selbst am besten beurteilen...