Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Die Maschen vom Rücken würde ich auf einen Faden ziehen...Du kannst auch eine 2 Nadel nehmen dafür nehmen. aber das finde ich störend..

Wenn Du nicht viel zu stricken hast kannst Du auch nun auf der Vorderseite hin und wieder zurück stricken...dann wächst Dein Vorderteil und bildet eine Falte...(quer) wenn Du fertig bist, nimmst Du ja ab und dann strickst Du das Rückenstück fertig...

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...

Ich macht unzufrieden, daß ich nicht auf meinen Erkenntnissen aufbauen kann...und üben bei mir auch nichts bringt, weil...ich viel zu vielseitig arbeite und auch manches einfach vergessen habe.

Ich glaube, es ist jetzt 8 Jahre her, daß ich (perfekte)Leotards, Badeanzüge und Bikinis genäht habe...und wenn ich jetzt so etwas nähen sollte, müßte ich von vorne anfangen zu üben...

Auch die Tasche in meiner PW Gruppe...ich selbst nähe RV immer mit einem Stoffstück ein, damit ich eine bessere Naht bekomme...vor allem, wenn ein RV von links und einer von rechts kommt...wie soll denn das ausgebügelt werden.....das sind Dinge, die mich unzufrieden machen...ich hätte es doch vorher sehen müssen...und dann improvisiere ich und die Perfektion ist dahin...aber jeder tickt anders...

Eure Tipps sind ja nett gemeint...aber ich habe einen großen Wäschekeller und benutze einen Wäscheständer nur für Stricksachen, die ich liegend trockne.

Ich wasche jetzt alles nach dem Nähen und die Appreturen, Färberückstände und sonstigen Behandlungen stören mich nicht. Da ich nach der Wäsche alles im Trockner glätte, ist ja nicht viel zu bügeln.

Ein anderer Punkt ist, ich verarbeite fast nur Jerseys von NOON und Trigema...und die kenne ich mittlerweile ganz gut.

PW Stoffe ziehe ich durchs Wasser, wenn ich es notwendig finde.

Meine Tasche ist halb fertig...ich hatte alle Innenteile seitenverkehrt zugeschnitten...fertigmachen werde ich sie aber mein Favorit wird sie nicht. Mir ist sie auch zu aufwändig zu nähen für das, was es dann wird.

Tasche2.jpg

Es gibt auch einige Details, die ich etwas "unprofessionell" finde...außerdem ist die "mini" ziemlich klein.

Nächsten Mittwoch geht es weiter...richtig fertig ist keine, aber es war ein schöner gemeinsamer Tag...

Die ersten Teile habe ich nun fertig...ich habe Schaumstoff zur Verstärkung der Außenteile genommen...ob das klappt, muß ich sehen...ich mag H630/640 nicht so gerne...und ich muß mal wieder alles anders machen, als die anderen...ich kann Gruppe nicht...

tasche1.jpg

Der Stoff sollte mal eine kurze Cargohose für meinen Mann werden...aber kaufen geht erheblich schneller.

Die Rückseite ist völlig einfarbig...es werden noch mehr Taschen oder Beutel..ich hatte vergessen, daß ich den Stoff schon hatte und im nächsten Jahr noch einmal gekauft....Meine Vorhaben dauern eben...🤣

Meine Hose ist gewaschen und kann gesäumt werden. Entgegen alle Erwartungen ist sie nicht eingelaufen....ich habe beschlossen, ich wasche keinen Stoff mehr vor...ich habe das "Gekringel" satt...es macht mir so viel mehr Arbeit. Außerdem ist es mühsam die großen Stoffstücke auf die Leine zu bekommen...und verziehen können sie sich auch. In den Trockner kommen sie nur zum Glätten...und die Stoffe laufen bei mir nur in der Länge ein (oder auch nicht)

Die Gruppe hat nach der Gründung anspruchsvolles PW genäht...d.h. die Leiterin (eine neu zu gezogene) ist Mitglied der Gilde und hat versucht, Gleichgesinnte zu finden....aber nach einigen Jahren wohl festgestellt, so richtig Biß hat keiner und sie hat aufgegeben...normalerweise näht jeder, was er will...oder für die vielen Märkte...Sie heißen nur noch ...Quilter.

Ich bin da erst vor 2 Jahren dazugekommen...ein bißchen soziale Kontakte sind ganz nett, seit wir unseren Lebensmittelpunkt wieder hier haben...auf dem platten Land hat man wenig Möglichkeiten...In unserem Dorf sind wir aber nirgends aktiv...so halten sich Klatsch und Tratsch in Grenzen.

Gute Freunde und Bekannte haben wir natürlich...

Diese Tasche ist aber immer noch besser, als 100 Stück "Tüddel" für die Rentnerweihnachtsfeier.....die sonst üblichen Gemeinschaftsarbeiten...

aber "mitgehangen... mitgefangen"....🤣 Ich kann die Tasche ja mit auf den nächsten Markt geben... :pah:

Meine PW Gruppe näht https://evlis-needle.de/schnit…big-crossbody-bag-ohmeela?

Ich habe wohl schon gejammert...ich mag keine Crossbag..aber nun muß ich Hausaufgaben machen...bis Sonnabend muß ich alles zugeschnitten haben und Vliese aufgebügelt haben...Dann wollen wir den ganzen Tag nähen...

Die anderen haben schon gestern gebügelt...ich immer noch geklebt...

und damit habe ich wieder 3 Objekte auf dem Tisch... :raddrehen:

Das kann ich so unterschreiben....wo bei ich immer mehr meine Entscheidung richtig finde, mich nicht der Nähgang anzuschließen....

So schöne Stoffe und alles so schön in Szene gesetzt, mit tollen Fotos...und ich würde alles wollen...und mich noch mehr verzetteln.

Ich habe einfach zu viele Dinge, die ich machen will...und erreiche nirgendwo die gewünschte Perfektion, weil ich schon wieder etwas anderes gesehen habe. Mich macht das unzufrieden...aber auf der anderen Seite denke ich...immer noch besser, als Kreuzworträtsel raten.

Ich gehe dann mal nähen....

Ich muß ein Projekt dazwischenschieben...ich habe ja einen Platz in einer Sportgruppe im Nachbardorf bekommen und brauche eine neue Hose...Ich dachte in etwa so https://amzn.to/4jTycuW [Anzeige]

Aus meinem Stoffpaket "Schwarz" habe ich schönen Sommersweat 185g/qm, 97% CO, 3% EL...meinen Schnitt Ebony habe ich ja schon aus Romanit genäht ich werde diesmal Seitentaschen machen, wieder eine Bügelfalte einnähen und keine Bündchen am Bein...

So nun muß ich Handball gucken...ich befürchte, es wird ein Drama,..schön wenn nicht

Ich denke, daß die Maschinen immer teurer werden, hat nichts mit Trump zu tun...dafür ist er noch nicht lange genug im Amt...

Meine Bernina Kombi OVI/ Cover hat vielleicht 1.500 Euro gekostet...vor 20 Jahren, damals das Beste, was auf dem Markt war..

...Sie macht ihre Arbeit...ich kaufe keine neue weil ich mich immer frage, "habe ich bessere Nähergebnisse oder nur mehr Comfort mit einer neuen Maschine?"...

Ich sage eindeutig...ich kann nicht besser nähen...auch nicht mit einer neueren Maschine. So tickt aber nicht jeder...und darum wecken alle Hersteller Begehrlichkeiten...und sie haben eindeutig damit Erfolg.

Dazu kommt, die Maschinen hängen jetzt vom Entwicklungsstand der Computertechnik ab...und eine High-Tec Maschine kann nach 10 Jahren irreparabel sein, weil es keine Ersatzteile mehr gibt...nicht für die Mechanik...da gibt es oft über das Internet noch lange Teile, nachdem der Hersteller keine Ersatzteile mehr produziert....

In einem anderen Forum kam irgendwann mal die Aussage...die Lebensdauer einer Maschine wird mit 12 Jahren angenommen...

und es wird weiter entwickelt ...und wir kaufen...(oder auch nicht)

Mein Strickzimmer ist durchgeputzt....ich hatte einen starken Allergieschub, ich hoffe, es war nicht die Wolle...das wäre neu, denn von der Wolle gab es ja in den letzten Jahren einige Stricksachen..

Ich werde heute den Schnitt für das Nachthemd zeichnen...

1768718304638.jpg

So soll es nun werden...ich werde Kragen, Passe und Ärmel von einer Bluse nehmen... dann wird es ein Probenachthemd aus dünnem Jersey geben.

Nachthemd.jpg

Das war das erste Teil, daß ich damals für meine große Enkelin genäht habe, die kleine hat es dann zuende geliebt...und es liegt bestimmt in einer Erinnerungskiste

Der (Basic) Pullover ist fertig..und eine ordentliche Anleitung geschrieben.

Pullover Rohbau.jpg 1768647273074.jpg

Die Farbe auf dem ersten Bild ist besser getroffen...dunkles Förstergrün 🤭

Es ist ein Winterpullover für zuhause...mit verkürzten Reihen für den Rundrücken..Die Ärmel sind nicht zu lang , der Pullover ist zu groß für die Puppe.

Meine Stoffe für den Pferdekopf sind da

1768647624365.jpg

Ich hatte sie mir im Shop heraussuchen lassen...und bin zufrieden damit..

Für das Nachthemd habe ich nun 2 Stoffe herausgesucht...einen uni und einen hellblauen mit einer Stickereiborte in der Stoffmitte...ich weiß noch nicht, welchen ich nehme..

Wenn es der hellblaue wird, könnte ich die Borte in die Ärmel machen oder ins vordere Rockteil. Aus dem Stoff hatte ich vor 50 Jahren mal eine Bluse..seitdem liegt er....das war für eine DDR Exportproduktion, also hochwertige Qualität...man sieht es schon an der wertigen Stickerei...

1768648115209.jpg

Meine weißen Unterhemden werden nun auch weiter genäht, die Nadelklemmschrauben für die Cover sind da..

Meine UFOs sind eigentlich TFT (Teil für die Tonne), ich kann aber nichts wegschmeißen...Ich bekomme für mich manche Sachen einfach nicht hin, weil ich total unfähig bin, Sachen anzupassen...Kindersachen wurden nie UFOs..

Beim PW ist nur Baby Hannah ein UFO....da habe ich mich einfach übernommen...

Daher nähe ich auch bewährte Schnitte immer wieder...meine Nachthemden sind alle Staceys (4)...und meine Polos...nach einem Burda Kleid. Ich habe Probleme, wenn die Armkugel zu flach ist...und da paßt es...(GSD)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]