Beiträge von Hedi1

Hier geht es langsam aber stetig weiter...mein Markt ist vorbei, alles, was ich extra angefertigt hatte, habe ich kaum verkauft...dafür meine Hardanger Oldies und Leinengeschirrtücher mit Holländermuster..aber Bilder wird es im Adventskalender geben.

Meine Bäckerei und Schokoladenverarbeitung geht auch vorwärts...da mein Thread aber in die Richtung tendierte...."ich möchte nicht in Versuchung geführt werden" und dann die völlig unangemessene Bemerkung, die ausgedrückt hat "so was Langweiliges möchte ich eigentlich gar nicht verfolgen" ....habe ich mich zurückgezogen.

Ich kaufe kein Konfekt, Lebkuchen, Marzipanbrote u.ä...ich kaufe nur Zutaten...und versuche immer vielseitiger zu werden.

Meine ersten Stollen sind gebacken, verpackt und können verschenkt werden.

...ich möchte hier aber bitte keine Diskussion darüber haben...alles ist gesagt..

Ich werde meinen Adventskalender für Euch am 1.Dezember eröffnen...und hoffe auf Eure Unterstützung und ein reges Miteinander....und verabschiede mich hier dann mal...Ich danke allen, die mich hier so nett begleitet haben.. und sehe Euch dann im Adventskalender oder im neuen Jahr 2026 wieder

:herz:

Schöne Westen hast du Dir genäht....👍 von Pattydoo habe ich die Anleitung zum Falzgummi annähen...ich nähe es vorgebügelt ohne anzustecken mit ganz leichtem Zug...so beschreibt sie es irgendwo...seit ich es gefaltet bügel habe ich fast keine Fehlstellen mehr ...auf jeden Fall hast du die Herausforderungen super gemeistert... :daumen:

Komisch, wir alle wissen, es ist ein Schreibfehler...manch ein Humor ist mir unverständlich...ich lese fast immer Korrektur, damit ich solche Kommentare möglichst ausschließe..sie sind in meinen Augen Zeitfresser..denken wir doch alle. es ist ein sachdienlicher Kommentar...

Ich habe für meine Mutter in den sauren Apfel gebissen und eine Erweiterung mit einem RV in die Winterjacke genäht...So hatte sie es früher auch mal für mich gemacht...Oder Du nähst Ärmel für die Weste...es gibt doch auch Jacken..Polystepp für den Körper und Teddystoff o.ä. für die Ärmel...

Das sind doch mal gute Ergebnisse...ich habe auch noch Wintersweat liegen...meine Enkelmädchen wollen keine Muster mehr.....ich bräuchte warme Kleider...

Ich habe mal "Toni" angesehen, wie willst Du die Kragenlösung machen?

Ich finde es schon toll, was Du vor 12 Jahren für einen schönen Stoff bekommen hast. Ich habe mich ja dusselig gesucht, nach so einem Velourfrottee und dann einen alten Bademantel meiner Mutter für die Enkelin umgearbeitet...der neu gekaufte Frottee dagegen liegt nun im Schrank.

Wertige Stoffe bleiben einfach länger schön....und da wir den Wert kennen, ist es für uns wichtig sie zu erhalten...

Ich kann mich absolut nicht durchringen, eine Maschine wegen der Lufteinfädlung zu tauschen. Mein Problem sind ja nicht die Greifer...denn die knote ich an und ziehe durch. Bei den Nadeln bräuchte ich einen Einfädler...und nicht, wie man hier im Video sieht, nach wie vor eine Pinzette!!!

Ich löse das teilweise mit Organ Nadeln, die haben ein größeres Öhr und da bekomme ich auch oft mit einem flachen Knoten die Fäden durch...

Auf einer Messe wollte ich mir das vorführen lassen...Lufteinfädlung toll....aber die Dame war dann so zappelig, daß ich ihr schon die Nadeln einfädeln wollte...und ich bin ohne Maschine nach Hause...Diese Erfahrung ist aber schon mindestens 15 Jahre her...die neue W6 wird aber ähnlich eingefädelt...

..wer noch keine OVI hat...für den mag es ja ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

Meckermodus an...wie kann man nur, wenn auch zur Demo, so ein großes Stück mit der Overlock "zerschneiden"..!!!

Es ist schon schlimm, wie kritisch wir "Selbernäher" werden...ma kann sich auch ganz schlecht abgewöhnen, andere auf unsere Fehler hinzu weisen..

Ich z.B. packe manchmal fertig genähtes erst mal weit weg...um es dann mal wieder hervorzuholen...und neu zu bewerten...

Zu deinem Troyer kann ich nur sagen, freue Dich, daß er fertig ist....hättest Du schon vorher so sehr am Stoff gezweifelt, würde er vielleicht lange im Schrank den Platz für andere Stoffe blockieren...

Ich hatte für meine Enkelin mal 3 langärmelige Unterziehshirts genäht, sie wollte immer welche mit Ajour-Muster...und ich Idiot kaufe kleingeblümt aus Viscose/EL Jersey...Zuhause habe ich dann bei der Wäsche gemerkt, der zieht sich lämmerschwanzartig in alle Richtungen....und liegt nun schon ein paar Jahre...

Nun holt es mich ein, sie wünscht sich immer noch welche...weiß und grau ...nicht geblümt und auch nicht aus "Schlapperstoff" Zum Glück ist mein Zeitfenster bis März....

Resteabbau...ein Strickwalk und ein dünner angerauter Jersey als Futter

Ich wollte gestern ein schnelles Projekt machen...Anregung von Baerle-S Stulpen...aber weit gefehlt...kein schnelles Projekt...so ein Gewurstel 🙄

Nun ist die Schneidematte voller Fussel...aber ich muß da durch..

Vielleicht versuche ich nächstens eine andere Nähmethode, als vorgeschlagen...

Stulpen srickwalk.jpg

Aus dem Strickwalk habe ich ein Cape genäht..aber damit ist es trotz Meida Vlies einfach nur kalt ...da es aber so kuschelich warm aussieht ...unnütz ... Meine Enkelin trägt das Cape manchmal als "Deko"

Im letzten Tatort hatte Corinna Harfouch eine schöne Winterjacke zu einem karierten Wollrock an...da ist mir ein "Oldie" eingefallen...Ich habe ihn nicht gebügelt, da ich ihn vielleicht zu einem engeren Rock umarbeite...(passende Winterjacke und Stiefel sind wieder vorhanden)

Den Rock habe ich ca. 1985 genäht...Mein Mann meint (subjektiv)... ich kann noch Faltenrock...aber ich weiß nicht so recht...Wie hat meine Mutter immer gesagt, von vorne Museum, von hinten Lyzeum..🤣

Rock.jpg

Wie ist Eure (objektive) Meinung?

Beschwere Dich bei der Bundesnetzagentur...man ändert zwar nicht im Einzelfall etwas, aber was die Beschwerden kommen zusammen...und es ändert sich vielleicht mal etwas..

Deutsche Post: Bundesnetzagentur droht wegen zu vieler Beschwerden mit Geldstrafe
    Die Zahl der Beschwerden gegen die Post stieg zuletzt um gut ein Drittel an. Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur, zeigt der Post deswegen „die Gelbe…
    www.manager-magazin.de

Wir haben auch gerade wieder nach 3Wochen einen Brief mit wichtigen Terminunterlagen zurück bekommen...2 Tage nachdem wir ihn eingesteckt haben, wurde ein Aufkleber über die Adresse gepappt...nicht zustellbar...dann lag er drei Wochen, ehe er wieder bei uns war...Die Adresse war richtig und lesbar...der Zusteller war vielleicht Analphabet...

Für mich ist immer entscheidend, man muß zufrieden sein. Solange ich aber nicht weiß, ob das Problem nicht vor der Maschine sitzt, dauert die Entscheidungsfindung. Ich war ja drauf und dran eine neue Stickkombi zu kaufen..aber nachdem mir der Nähpark geschrieben hat, meine vielen teuren Sondernähfüße und auch mein nicht billiger Bordürenrahmen würden nicht passen...die Stichbreite ist nicht 7mm, wie seit Jahrzehnten bei Maschinen dieses Typs...sondern 6mm war meine Entscheidung gefallen...Das Sticken wird zu Ende sein, wenn die Maschine nicht mehr will....ich baue weiter Material ab...alles hat seine Zeit..

Dir tantejutta80 wünsche ich, daß Du bald eine endgültige Entscheidung treffen kannst...

Es gibt von Freudenberg jetzt auch das Wool-Mix - das ist toll. Fast die eierlegende Wollmilchsau :rofl:

Denn es sind 70% Wolle plus 30% Polyester - dadurch hat man alle guten Eigenschaften von der BW und dazu das puffig-fluffige vom Polyester. Dadurch ist es auch nicht so schwer wie die klassischen Naturvliese.

Bei meinen Kunden der Renner - hab seit Einführung im Frühjahr schon die zweite Rolle fast alle!

Ich hatte meiner Enkelin ein Batting aus Wolle (den Namen weiß ich nicht mehr, war aus den USA) eingenäht...ihr ist der Quilt zu schwer...danach habe ich fast nur Minkee genommen...für Südafrika perfekt, aber mir in Deutschland nicht warm genug...aber eine eierlegende Wollmilchsau würde mich interessieren...wenn ich mich doch noch einmal einen großen Bettquilt nähe...

Ich war gestern auf unserem PW Treff...wir haben eine neues Mitglied..und sie ist eine begeisterte Patchworkerin. Sie könnte mich direkt animieren, denn nach 2 Jahren Mitgliedschaft reißt mich da nichts mit...ich bin nur wegen der Gemeinschaft da, wenn ich Zeit habe . Aktionen sind ..."Basteln" für die Seniorenweihnachtsfeier u.ä. Ich soll jetzt 10 (komische)Tannenbäume nähen...etwas kleiner mit Aufhänger https://naehmaschine.de/naehan…en/weihnachtsdeko-naehen/ ( was für eine Stoffverschwendung in meinen Augen ...jeder bekommt 1Baum )...

Die "Neue" will ein Motiv (Maiglöckchen) von Regina Grewe nähen...leider kann man die Vorlagen ja nicht mehr bekommen...Ein Motiv mit ganz viel rot/weiß könnte ich mit meinen Stoffen hinbekommen...ansonsten 60km Anreise zum nächsten PW Laden...

z.B. der Kater, da hätte ich Stoffe und könnte etwas abbauen... https://reginagrewe.de/03galerie/03pp/pp01601kater.html Ich plane mal vorsichtig...vielleicht nähe ich zum aufwärmen einfach ein freies Motiv...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]