Beiträge von Hedi1

Vielleicht haben nun eben auch viele Hobbyschneider einen großen Vorrat an Stoffen...und einen Kleiderschrank voll Shirts?...und die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...

Ich wollt grad sagen, Stenzo hab ich vor 25 Jahren schon verkauft (hab damals im "Stofflädchen" gejobbt.)

Und es gab durchaus Jerseys und auch in "Kinder". Aber halt in der Form "Kinderdrucke" die damals in waren - das war von Farben und Mustern durchaus was anderes, als heut. (und 10, 20 Jahre davor sah "Kinderstoffe" noch anders aus, da stand nicht so "cutie" dran.)

Ich habe vor 25 Jahren wieder angefangen zu nähen...damals nähten alle Knotenshirts...ich habe mir in Ermangelung eines passenden Stoffes im Stoffgeschäft einen in einer Schneiderei besorgt...und was bekam ich...Badelyca.🤣 Für meinen Enkelsohn, den ich dann benähen sollte, habe ich doch bei H&M gekauft...Stoffe gab es nicht...Stickmaschinen und Cover kamen auf den Markt...die Damen im Stoffladen lernten allmählich , was Bauschgarn ist...aber es braucht sich keiner zu wundern...der Hype ist vorbei, so etwas dauert eben nie ewig...es wird was anderes geben...und 25 Jahre ist schon eine lange Zeit....man braucht bloß mal ins andere Forum zu gehen...die Auflösungen bei den Kleinanzeigen überschwemmen dort die neuen Beiträge....

Auch die Zeiten mit den riesigen Sammelbestellungen sind Geschichte...für mich war das ein Segen...wäre das alles weg, wären meine Schränke leer...

Stoffläden in Deutschland würden mit Kunden wie mir auch Pleite gehen...

In diesem Buch

Nähen mit JERSEY - KLIMPERKLEIN - Nähen - topp-kreativ.de
    Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Nähen mit Jersey – jetzt für alle Kinder von Größe 104 -164 cm. Perfekte Schnittmuster für alltagstaugliche Kinderkleidung –…
    www.topp-kreativ.de

sind Jacken aus Fleece eingefaßt mit Falzband. 2. Bild von oben an der linken Seite.

Erst ist die Einfassung gemacht und dann der RV untergenäht. Um den Rv dann von innen abzudecken könnte man ein Band dahinter nähen...

Ich habe eine Fleecejacke, da ist der Oberstoff umgeschlagen, darauf dann der RV genäht und ein Band innen verdeckt dann den RV und geht dann weiter am Stehkragen entlang zu anderen Seite und verdeckt dann dort den RV bis nach unten...

...es ist nun eine Bommelmütze ☹️

ich war zu faul, vier Zipfel zu stricken um einen schönen Abschluß zu bekommen, oben waren tiefe Wellen und der Kopf zu kurz...das habe ich etwas entschärfen wollen und nun ist es eine Pickelhaube...da muß jetzt der Bommel drauf...es bleibt ja Winter und die Mütze mit den 3 Lagen über den Ohren ist schön warm...und wird gebraucht...erneute Änderung verschoben auf den nächsten Winter...

Mütze blau.jpg

Kein Restabau...neue bestellter Stoff...Wäsche für mich..nach 3 schwarzen nun 3 weiße Tops....Bisher habe ich den Kampf mit dem Bandeinfasser nicht gewonnen...Die Hemden sind fertig...mit Kompromissen. Zum Glück kann man Kettnähte problemlos aufziehen und Viscose erträgt mehreres Auftrennen ohne Schäden...Nur als Band komme ich nicht damit klar, ich habe nun Interlock Jersey genommen...

Top.jpg

Weiter geht es mit Langarmshirts für die Mädels

Herausforderung...Knopflöcher sticken ...

Shirt grau Knopfleiste.jpg

davon wird Nachschub gewünscht

Was hast Du im Nackenbereich verändert? Ich muß immer eine "Beule" für den Rundrücken einbauen...also Passe muß rein..wenn keine ist.

Die Stickerei auf dem Ärmel finde ich toll...

Ich nehme die Herausforderung mit den RV auch immer an....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..🤣

Wie ich so etwas nähe, hängt bei mir auch von der Innenverarbeitung ab. Ich hatte mich nur über die Naht im Nahtschatten gewundert, diese Variante kannte ich nicht...

Wenn ich jetzt meinen gestrickten Troyer konfektioniere, dann ist das vielleicht so wie bei Dir...Ich nähe den eingeschlagenen Kragen innen mit der Hand an...

So machen wir alle unsere Erfahrungen...eine Designwand hatte ich auch...im Schlafzimmer...Ich hatte eine Gardinenschiene an der Wand...wenn ich das Tuch nicht mehr gebraucht habe, wurde es abgezogen und die Schiene blieb ziemlich unauffällig. Wie oft bin ich nochmal aufgestanden...und habe meine Blöcke um sortiert...

Devil's Dance

Sorry, ich wollte nur diesen Satz so nicht stehen lassen

Also sucht man sich ein Maß, auf das man sie alle gerade schneidet ... oder halt trimmt ...

Genaues Trimmen ist bei vielen Mustern wichtig...es stimmen dann manche Linien innerhalb der Blöcke nicht...Ich habe die leidvolle Erfahrung schon gemacht...Dir fehlt hier bei jedem Block mehr als 1cm....

Ich habe mir einen Inch-Fuß gekauft seitdem klappt es bei mir besser....

https://www.naehwelt-flach.de/index.php?cl=search&lang=0&cnid=ACCESSORY%2FMACHINE%2FFOOT&listtype=list&ldtype=line&actcontrol=details&searchparam=inchfuß+mit+Führung

Wollwaschgang??? Wasche Socken nur im Wollwaschgang und mit 600 Umdrehungen. Wenn Cashmir enthalten ist, würde ich es erst recht

Ich wasche Socken aus Sockenwolle bei 40° und 1200 Umdrehungen...bei mir sind es "Gebrauchstextilien"...und es schadet ihnen nicht.

Socken mit Kaschmir würden bei mir, wie alle selbst gestrickten Sachen, in die Handwäsche kommen. Zum Glück lebt meine alte Schleuder noch, außer Kaschmir wird da alles angeschleudert. Meine Stricksachen danken es mir mit einer unendlichen Lebensdauer.

So, gestern war unser regionales Nähtreffen in Stuttgart und ich liebe es!

Ich habe dort angefangen mit einem Kissen Kazimir, ein FPP-Schnittmuster aus der Nähgang. Und wenn jemand sagt "von der Nadel gehüpft", dann weine ich ;)

Bei mir ist nichts gehüpft .... Das war viel aufwendiger, als gedacht, weil die Nahtstellen an den Streifen ja aufeinanderpassen sollen. Außerdem hatte ich zu dickes Kopierpapier, mit Tesa geklebt, stoffsparend zugeschnitten ... Lauter Anfängerfehler. Aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Allerdings habe ich gerade auch beschlossen, dass eines reicht ;)

Schade, daß Stuttgart so weit weg ist, ich würde auch lieber solche schönen Kissen nähen, als unsere komische Tasche 😖

Unklar war mir, ob Ober- und Unterkragen außer am Rand noch irgendwo fixiert werden..denn der Unterkragen war zum Halsloch 0.5 cm größer....

ich habe das als Rollweite nun abgeschnitten...

So sieht es jetzt aus...heute schneide ich die Rockteile zu, damit ich dann die Ärmel einsetzen kann...Die Borten werde ich vielleicht auf die eingeriehenen Nähte zu setzen.. unten kommt noch ein Volant...

Ein Bubikragen wäre einfacher gewesen, aber meine Burdas haben keinen passenden Schnitt geliefert...und ich bin nicht bereit, einen neuen Schnitt zu kaufen...Nachthemd1.jpg

ich habe mal bei den gemeldeten Beiträgen geschaut und nur einen zum Identifizieren von Nadeln gefunden.

Was meinst Du genau?
    Wohin soll es verschoben werden. (Bitte ggf. mit Link zum Thread)

Danke

ich weiß nicht mehr, war, was das war...alles gut...

Mein Pullover macht kleine Fortschritte, die Wolle stellt sich als sehr tricki raus, nach dem Waschen ist alles ganz anders...keine Ahnung, wie dann die Trageeigenschaften im Dauergebrauch sind...weich ist ja schön, aber etwas Halt ist formbeständiger...aber da muß ich nun durch...ich habe im vorigen Jahr die Wolle gekauft...und nach den ersten Proben schon das Dilemma geahnt 🙈

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]