Dabei wurde meine Strickmaschine sogar mal in Aachen gekauft..🤣 erster Besuch im Westen...und was bringt mein Mann mir mit, eine Strickmaschine für mein neueröffnetes Gewerbe...und damit konnte das Geschäft boomen...bis zur Wende...aber Socken habe ich damals nicht damit gestrickt..man trug Stricksocken nur im Gummistiefeln. Gerne hätte ich dann später welche für durchsichtige Stiefel gestrickt...aber zu der Zeit hatte ich andere Prioritäten...
Beiträge von Hedi1
-
-
ich habe die Erfahrung gemacht, ich muß den Quilt ganz locker halten, damit es rutscht...ich hatte immer zu fest aufgedrückt... karindd welche HUS hast Du? ist es möglich in den Gleitmodus beim Freihandquilten zu kommen? Seit ich das mache, "presse" ich den Stoff nicht mehr so auf und freihandquilten geht besser (ohne Transporteur)...aber ich habe viele Topflappen stippeln müssen, ehe es besser wurde. Ich habe freihand aber nur am Rand oder kleinen Projekten gemacht....(Solche Matten habe ich damals vergeblich gesucht, vielleicht hätten sie mein Problem gelöst)
Ich vermeide immer so etwas wie einsprühen, weil ich Langzeitschäden fürchte...schon Klebezettel hatte ich zu lange festgeklebt ...
-
ja stimmt...hier aber nur den Schaft, der Fuß ist rund gestrickt..bei Doppelbettmaschinen geht das...
-
Zurück in die Küche....sehe ich das falsch, aber es sind doch schon viele Stoffe verkauft?....oder hast Du sie woanders eingestellt?
-
Der Schaft ist 30 Rei Halbpatent, dann 4 Rei glatt re...(3x) Ich stricke mit der Maschine..
-
Die Sockensaison ist eröffnet...meine Familie mag keine bunten Socken mehr...also trage ich das fröhliche bunt selbst ...ein Paar Handstulpen noch und dann ist die Farbe endlich auch Geschichte
-
Ich habe ja für 4 Enkelkinder genäht, als ich anfing 2004 gab es kaum Jerseys, Sweat usw...dann habe ich über den Trigema-Shop gekauft...damals kostete das Kilo 5€....und die Sammelbestellungen gingen los, inzwischen stieg der Preis...In Deutschland habe ich so gut wie keinen Stoff online gekauft, nur Fabrikverkäufe und da gerne auch vor Ort...
Inzwischen ist meine jüngste Enkelin 15 und möchte auch nur noch das freundliche schwarz oder 100% nachweisbar Bio...am besten wäre es noch, aus dem Haufen Stoffmüll, den man aus dem Weltall sieht...und damit kann ich nicht konkurieren...Tja, so ändert sich das..
Aber ich brauche auch immer meinen Fundus und meine Reste zum Ergänzen..
Ich bin auch kein Stoffmarktkäufer...aber wenn bei NOON der Kilopreis für ein Stoffpaket schwarzer Jersey 5 € ist, dann werde ich schon mal schwach...und nähe mir 3 Tops für 2.5€...die mich im Laden schon knapp 60 € kosten würden...
So hat jeder seine Philosopie....und seine Beweggründe, die wir hier ja auch alle respektieren ...
-
Ich liebe meinen Verbrenner...und wenn der öffentliche Nahverkehr besser funktionieren würde, brauchte ich nicht soviel zu fahren...aber im Gegenteil...der entwickelt sich zurück und ich bin auf das Auto angewiesen.
-
Ich habe wieder geändert...mein "Frühstückskleid" hat endlich Taschen bekommen...nach (8 ?) Jahren
Letztes Jahr kam die Kapuze ab...jetzt habe ich daraus Taschen genäht...Nahttaschen mag ich nicht nähen, ich würde sie so wie so feststeppen, damit sie nicht baumeln...dann gleich obendrauf...Das Muster paßte natürlich nicht...aber Stoffreste gab es nicht...ist ja nur ein Haus- und Campingplatz -Frühstückskleid...
Jetzt baue ich meine Strickmaschine auf..und fange ganz langsam mit dem Abbau von Sockenwolle an...
-
Da kann ich froh sein, dass meine Löcher in den Pullis „nur“ der Arbeitsflächenhöhe der Küche geschuldet sind. Die Platte ist genau auf Höhe meiner Hosenknöpfe.
Ich habe das bei mir überprüft, meine Arbeitsfläche ist viel tiefer, als mein Hosenknopf.....Aber der Sicherheitsgurt macht da mehr Sinn...(na ja, bei mir nicht....da sind es definitiv die Larven der Teppichkäfer)
-
Ich kann Dich schon verstehen...aber bitte nicht Container...
Ich habe auch eine Kiste Blusenstoffe...aber ich trage selten meine schon genähten...Das Doubleface Fleece gefällt mir ja...aber meine Männer brauchen Jacken...da geht lila leider nicht...ins andere Forum magst Du nicht gehen?...da geht es doch teilweise wie im Schlußverkauf zu...
-
Ich finde das Fahrrad auch ganz toll...es ist immer schön, hier im Forum so vielseitige Projekte zu sehen....
-
Ich finde die Stickerei sehr gelungen...ich mag ja so dezente Akzente👍 schöne Motive hat Deine Maschine...Ich kann mich allen Kommentaren nur anschließen....
-
So...mein Nähzimmer ist jetzt ein paar Tage geschlossen, Familie und Freunde dürfen nicht vernachlässigt werden.
.. -
Mein Problem ist unter Kontrolle...danke für den Hinweis...aber so extrem, daß ich das Haus ausräuchern würde, ist das Ganze nicht. Kontrolle und gut verschlossene Kisten für gefärdete Textilien reichen aus...
-
Wichtig ist einfach, daß man die Ursache identifiziert....damit man pragmatisch entscheiden kann, was man macht...und wenn man kämpft, dann rigoros und nachhaltig...bei meinen Teppichkäfern ist das ja nicht möglich,...die verlustieren sich den ganzen Sommer auf der Blumenwiese und kommen dann ins Haus zurück.....vielleicht gibt es irgendwo ein Vogelnest, wo sie ihre Eier ablegen und der Nachwuchs macht sich dann auf den Weg zu den Leckereien in unserem Haus...
Aber auch das ist Natur....
-
Meine Gegner sind die Larven derTeppichkäfer...die fressen mit Vorliebe Kaschmir...aber sehr gerne auch Wolle, (Wollteppiche), Pelz usw. Bemerkt hab ich sie so....wir haben eingebaute Betten in den mit Holz verkleideten Abseiten unseres Hauses...Da waren oft kleine Löcher in dem Einschlag der Jerseyspannlaken...niemals in der Liegefläche.....mein gefilzter Apfel war innen etwas ausgehölt..und in meinem alten Handarbeitsbeutel hatte eine Nadelmappe eine Einlage aus Wollstoff, in der plözlich Löcher waren...und dann habe ich Häute gefunden...und mich schlau gemacht..
Übersicht mit KI
Ja, Teppichkäfer-Larven häuten sich mehrmals während ihrer Entwicklung, die ein Jahr dauern kann und bis zu zwölfmal stattfindet, bevor sie sich verpuppen und zu erwachsenen Käfern werden. Diese Häutungsreste, auch Larvenhäute oder Larvenhaare genannt, sind goldbraune Hüllen, die wie kleine Raupen aussehen und ein eindeutiges Zeichen für einen Teppichkäferbefall sind.
Zitat Ende
An Pullovern sind die Löcher oft da, wo sie zusammengelegt sind..bei mir am Saum und in der Halsgegend. Da diese gemeinen Biester auch gerne Hautschuppen, Federn u.ä.fressen, wären Löcher in T-Shirts auch möglich...
Ich beherrsche das Problem ganz gut, da ich mich schon lange damit herumschlage. Ich nehme öfter die Matrazen hoch und habe im begehbaren Kleiderschrank einen Lockpullover ...Diese Wege nehmen die Biester...
ich habe auch schon einmal einen Schädlingsbekämpfer konsultiert...natürlich würde er unser Haus "ausräuchern"..aber da es über 100 Jahre alt ist, können die Käfer ja jederzeit die alten Wege benutzen...
Ich hätte lieber Motten....da kann man sich schützen und vorbeugen...
-
Zitat
Ich werde mir einen Kleiderständer hinstellen...und abarbeiten
Ja so funktioniert das nicht...mein Kleiderständer wurde umfunktioniert zu einem Lampenhalter...der die Länge meiner Strickmaschine toll ausleuchtet..🤣
also ich habe einen Flow..
1. gelbes Poloshirt enger machen ....fertig
2. zwei Softshelljacken brauchen längere Ärmel....fertig
3. schwarze Hose muß enger.....fertig
4. Nachthemd braucht neue Säume am Ärmel (Pique ist ein ungeeignetes Material).....ausgemustert

5. Romanithose bekommt eingenähte Biesen als Bügelfalte...ich bin doch kein Jerseyhosen-Typ....vielleicht gefällt die Hose mir dann besser...fertig und gefällt mir....zum Camping...nächstes Jahr
6. Sommerkleid vom letzten Jahr braucht noch Säume und wird dann Schrankkleid oder Nachthemd...fertig...
neu hinzugekommen
7. eine graue Hose muß auch enger, da sie aber einen Formbund hat...frickelig
8. ein schwarzer Rock Änderung...die Taille paßt noch, aber am den Hüften macht sich die dauerhafte Abnahme von 4kg bemerkbar...(wie jetzt immer bei Hosen und Röcken)...
und bitte...keine neue Viren...(z.B. so eine tolle Tasche aus Jeans...
ich habe noch eine große Kiste voll Musterstücke für Couchgarnituren)
Taschen brauche ich keine, aber Rückenkissen für meine Holzbank...
-
Diese Weste hat leider auch keine Abnäher, aber die Art könnte mir auch gefallen...
Weste nähen nach einem Schnitt von Ann RingstrandEine Weste nähen und sich kreativ mit Stoffen austoben – das geht perfekt mit der Tailor Vest von Ann Ringstrand.blog.bernina.com -
Seit wir wieder den Winter in Deutschland sind, geht es bei mir nicht ohne Mütze...(und Stricksocken). Ich habe mich daran gewöhnt....Als Sonnenhut habe ich einen knautschbaren mit breiter Krempe...
Nur dieses Schal- und Tuchgetüddel um den Hals kann ich schlecht ertragen. Das trage ich nur, wenn ich die zusätzliche Wärme brauche.
Ich überlege, ob ich mir einen Kapuzenschal nähe oder stricke...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]