Beiträge von Hedi1

Das ist leider nicht so meins, aber die Appliblöcke werde ich noch zu einer Decke verarbeiten, wenn ich sie denn wiederfinde, ich habe sie extra so weggelegt dass nix dran kommt das weiß ich noch, aber ich weiß nicht mehr wohin. :confused:

Ich habe meine auch ordentlich "versteckt"...Das Buch habe ich gut gesichert...aber ob ich jemals weitermache... :talk:

Wir werden vielleicht lieber hier zusehen, Rita...

Nein einen Plotter braucht man nicht...aber wie so oft, haben ist auch ganz schön....Ich fand das selber Lochen der Lochkarten so frustrierend, daß ich es nicht ausgeweitet habe, als ich dann die Möglichkeit, Lochkarten selbst zu entwerfen und dann noch dem Plotter das mühselige Lochen zu überlassen, kennenlernte, war ich froh, daß wir ihn hatten...Aber mein Kleid im Norwegermuster ist immer noch in der Testphase...

Oh ich habe mal gegooglet, toll eine Maschine mit allem Zubehör ...Mein Oldie ist eine Duomatic 80, aber ohne Motor...Zubehör habe ich erst gekauft, als meine Strickzeit mit der Maschine schon vorbei war...und nutze es kaum. Jetzt habe ich noch eine Empisal...und wenn ich gut drauf bin, plotte ich mir neue Lochkarten...Mit der DUO ist es für mich wie Fahrradfahren...aber nur bekannte gewohnte Wege ...und wer will immer nur dieselben Strecken fahren...da schweift man ab und fährt in den Graben..🤭

Was hast Du für eine Strickmaschine? ....und ja, es ist nicht wie Fahrradfahren..ich übe auch immer wieder mit allem...

Ich sehe gerne bei Dir rein, vor allem Deine Handstickerein und Verzierungen gefallen mir...und ja, wenn man etwas entsorgt hat, braucht man es..

Ich habe jetzt diesen Kontakt aufgenommen

BlueBetti Patchworkstoffe, Bella Solid FQ Bundle
    Die farbenfrohen, hochwertigen Bella Solids sind ein Muss für Fans von Solids oder Uni Stoffen, Sie harmonieren schön mit allen Moda Kollektionen.
    www.bluebetti-patchworkstoffe.de

Der wurde bei meinem Projekt erwähnt und ich habe gebeten, passend farbliche Stoffe herauszusuchen...und das wurde mir auch schon zugesagt...

Es ist ja auch alles eine Frage der Mindestbestellmenge...

Ich habe mir 2x am Anfang vom Shop ein Sortiment für einen Quilt zusammenstellen lassen...davon habe ich später sehr lange zehren können, einige Stoffe habe ich immer noch...aber ich liebe sie...und irgendwann...

Später habe ich immer Quilts genäht, bei denen ich imitten im Nähen noch zukaufen konnte...und bin sehr gut damit gefahren...da ich an meiner Designwand hin und her stecken konnte...Damals hatte ich aber 2 Läden in der Nähe....

Ich habe aber kaum Reste...schon gar nicht in Richtung Beige braun...ich möchte gerne neu kaufen....ich werde mal einen Shop anschreiben, ob man mir Fat quarter in passender Farbe zusammensuchen kann ...oder ich müßte mir erstmal eine Farbkarte schicken lassen...

(Meine aktive PW Zeit liegt ja schon Jahre zurück und bei der Auflösung meines Zweitwohnsitzes mußte ich alles verschenken..bis auf wenige Streichelstoffe)

(ich lese im deutschen und auch im amerikanischen Block)

Noch bin ich ja beim Planen...

Ich finde die Verwendung auch ganz nett...Bei mir ist das Ausprobieren des Lieselns nicht einmal so weit gekommen...irgendwo muß das UFO noch herumliegen...Ich finde es toll, was andere zaubern können, aber für mich ist das leider keine Technik, die mir liegt...

Ich bin aber gespannt, was Du noch so werkelst..

....es freut mich ja, daß, daß euch meine Pottlappen gefallen...Sie müssen bei mir vieles aushalten und landen auch schon mal mit den Geschirrhandtüchern in der 95° Wäsche. Innen sind oft alte Molton -Matrazenauflagen ...auch die wurden immer bei 95° gewaschen, sind stark verfestigt und laufen nicht mehr ein. Thermolam kaufe ich schon lange nicht mehr...das ist mir zu sehr geschrumpelt bei meiner rigorosen Wäsche.

Topflappen wurden bei mir auch überzählige Blöcke bei meinen Quilts...oder ich habe quilten daran ausprobiert ...einmal habe ich an einem ...Blockhaus Patchwork SWAP teilgenommen...daraus sind einige Kissen entstanden,...das meiste wurden aber Topflappen...In Laufe der letzten 15 Jahre sind viele entstanden und auch verschenkt...für mich ist das eine gute Resteverwertung...und ein schnelles Nebenprodukt

Ich möchte nicht in Jennifers Thread "rummüllen" und zeige mal meine für mich effektivste Art, Topfis zu nähen....alle Probeblöcke oder Stickereien werden möglichst so verarbeitet wie die rechten...

Ich finde zwischenfassen von Henkeln doof...also mache ich es wie rechts, ich schneide eine Ecke ab, das Schrägband ist schnell darüber genäht...dann rundherum Schrägband mit der Maschine...fertig...

Innenleben (was auch immer) alles zusammen gequiltet...

Topflappen1.jpg

Ich kann leider auch nicht helfen...ich weiß, Daß ich mit Embird Muster teilen kann aber ich habe keinen Versatz -Rahmen und mich deshalb nie damit beschäftigt..Ich müßte in Embird den Versatzrahmen anwählen...und dann werden wohl Paßstiche angezeigt, die dann auch gestickt werden. Beim Ansetzen müssen die Paßstiche übereinander treffen...das bekommt man hin, wenn man beim Einspannen darauf achtet, daß man sich an der senkrechten Mittellinie orientiert..so mache ich es für den Bordürenrahmen...aber mit Brother Maschinen kenne ich mich nicht aus...Ich bearbeite alles mit der Software Embird...meine Maschine macht so gut wie nichts...

Wenn Du über Google suchst, dann findest Du Diskussionen darüber, z.B. hier

Ich habe am Anfang projektbezogen gekauft...dann immer dazu gekauft....ich bin meilenweit in PW Läden gefahren....dann gab es Projekte, die nichts wurden...wieder Reste im Fundus...

Fehlkäufe gibt es ...aber eigentlich nicht, irgendwann werden die Stoffe verarbeitet...

In Mölln und in Salzhausen gibt es meines Wissens nach PW Stoffgeschäfte

Lille Stofhus - Stoffe, Zubehör, Nähkurse

CoRo's - Patchwork & Nähdesign
    coros-patchwork.de

Vielleicht sind das Optionen für Dich...wenn die Straßenlage besser wird😊

Die Shorts sind fertig..

Shorts.jpg

Der Nickistoff ist gut abgelagert(20Jahre), letztes Jahr gab es daraus ein Schlafanzugoberteil....Eine Hose wird es noch, die kombiniere ich dann vielleicht mit einer anderen Farbe. Die Seitenstreifen habe ich eingesetzt, weil enge Shorts und solche Taschen nicht zusammen gepaßt haben...

Ich habe jetzt in alle Maschinen fuchsia-farbiges Garn eingefädelt....es kommt doch immer wieder etwas dazwischen...Ein Ufo wird hoffentlich morgen noch fertig...

Ich habe meine Lupenlampe aus der Versenkung geholt... Nadeln sortiert und mit Permanentmarker gekennzeichnet...

Meine Ovi läuft wieder, die Cover mit 2 Fäden...das reicht erstmal...

Ösen habe ich auch gefunden...

Ich nähe jetzt mit Alterfil T 120 (Texturiertes Nähgarn). es hat die perfekte Farbe aber so richtig gezielt habe ich es noch nicht benutzt. Es ist ist Bauschgarn, umsponnen und kann deshalb gut in den Nadeln verwendet werden. Nach der Wäsche soll der Umspinnfaden ausgewaschen sein....ich werde sehen, ob es sich bewährt ..

Baerle-S ....danke...aber ja, in der Theorie klappt das bei mir auch hervorragend...in der Praxis habe ich es aufgegeben...ich müßte dann ja an jeder Maschine ein Büchlein liegen haben...

Normalerweise benutze ich nur Organ 80 SUK, .. da kann ich auch die Nadelfäden durchziehen...und dann muß ich mal eine Tasche reparieren...

dann sticke ich mit Schmetz Sticknadeln 75 die sind so alt, die haben nur einen roten Strich....und woher kommen dann die vielen anderen Nadeln...vielleicht, weil irgendwo mal eine Info war, Softshell sollte man mit..XXX .usw...Badelycra mit YYY....Ich nähe einfach zu langsam und zu vielseitig...dann ist da auch noch die Strickmaschine, der Garten, die Küche und Übernachtungsgäste...ich bin ein Chaot und das ändert sich sicher nicht mehr...

Ich wollte ja meine Hose fertig haben..aber weit gefehlt.....

Da ich die letzten Wochen derart im Streß war, haben meine Maschinen jetzt gemeinsam gestreikt....Overlock linke Nadel Fehlstiche, Cover die linke Fadenspannung..die große HUS hatte ja mein netter Schrauber eingerichtet...da war die Nadel verbogen...er bekam den Einfädler erst nach dem Wechsel justiert...

Ich habe in allen Maschinen....verschiedene Nadeln und Garne und jede Menge Fusseln und Staub. Ich bin blind wie ein Huhn und kann die Bezeichnung auf den Nadeln auch mit Handlupe nicht lesen...

Es war gestern abend einfach nur grausam...ich hab getrennt und gepfuscht.

Ich gehe nun zurück auf Start...Meine große Lupenleuchte wird wieder aufgebaut, die große Maschine wird wieder im Tisch versenkt...Over und Cover werden geputzt, geölt und bekommen neue Nadeln und gleiche Garne für Nadeln und Greifer...Dann suche ich passende Ösen (ich hoffe ganz stark auf Ordnung in den Schubladen dort, ich habe wochenlang nicht reingesehen)

Vielleicht schaffe ich dann heute noch das Bündchen und die Säume.

In den nächsten Wochen werde ich dann systematisch Wäsche in hellen Farben nähen...Für andere Sachen hole ich meine Museumsmaschinen hervor...einen Platz habe ich noch....und wenn ich ein schnelles Erfolgserlebnis brauche, dann stricke ich Socken....

So der Plan....mal sehen, wie konsequent ich das durchhalten kann...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]