Anzeige:

Posts by the socklady

Halli Hallo.

Shirty Nr 2, ebenfalls Gr 80, ist fertig geworden.

Shirty Nr.2

Der Jersey hatte sich mal zwischen Stoffreste für Patchwork verirrt. Die Spenderin hatte das wohl nicht auseinanderhalten können.

Die Bündchen sind wieder ehemalige Freizeithosen.

Diesmal habe ich micht getraut, mit dem Overlock-Füßchen und dem Versäuberungsstich ("Fake-Overlock") die Teile direkt zusammenzunähen. Und es sieht für mein Empfinden sehr stabil aus und hat genug Dehnbarkeit. Mit Nr 1 zusammen wird es in den nächsten Tagen auf die Reise nach Süddeutschland gehen. Bin gespannt, was der Gebrauchstest dann ergibt.

Da waren noch zwei weitere Jerseys dabei, die ich eigentlich auch so verarbeiten wollte. Aber - die Stoffe haben sich als riesige Herausforderung herausgestellt. Zwischendurch dachte ich, meine NäMa hätte den Geist aufgegeben.

HIER habe ich das in einem Extra-thread erläutert und von Euch super Hilfe bekommen.

Nun warte ich auf die Lieferung von Microtexnadeln, und dann versuche ich es noch einmal. Inzwischen ist die NäMa geparkt, der Allzweck-Tisch freigeräumt, und es kann mit dem Gemeinschaftsprojekt mit meinem Mann und den letzten Malerarbeiten weitergehen.

Danach dann wieder nähen....

Viele Grüße,

Margit

zu 1) das kann natürlich sein. Ich werde die Versuche im Moment einstellen und auf die Microtexnadel warten. Da ich nicht vorhabe, künftig mehr Jersey (oder gar komplizierteres Jersey) zu verarbeiten als bisher, wird das ausreichen. Und wenn es mit der Nadel nicht funktioniert, muss der Stoff gehen.

zu 2) die NäMa habe ich seit ca 10 Jahren. Sie war einmal - kurz vor Ablauf der Garantie - mal zur Wartung*. Aber eine Empfehlung zu einem Zeitintervall habe ich nicht bekommen. Mengenmäßig nähe ich nicht soviel wie manch andere hier, die schon das eine oder andere Mal solche Wellnesskuren erwähnt haben. Ich kenne auch keinen "Schrauber" hier in der Nähe, der so etwas anbietet und so zuverlässig ist, dass nicht so etwas wie bei Do-it passiert.

(*Gekauft habe ich bei einer Prym-Hausmesse; über Prym wurde sie dann auch zur Wartung eingeschickt.)

Viele Grüße,

Margit

Die auch Danke, Do-it .

Da ich so gut wie nie Jersey verarbeitet, ist meine Ausrüstung da eher beschränkt. Das kleine Shirty hatte ich mit der Universalnadel genäht. Jersey allgemein sind bisher die einzigen Nadeln in die Richtung. Aber das mit der "dicken Nadel" kann ich mal probieren, bis die Microtexnadel angekommen ist.

Also waren meine Gedanken, dass es am Stoff liegen könnte, nicht so verkehrt.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Margit

Hallo in die Runde - diesmal mit einem Problem.

Meine Juki HZL-F600 macht bereitet mir seit ein paar Tagen heftiges Kopfzerbrechen.

Die Nadelstange ruckelt heftig bei der Aufwärtsbewegung, und stockt dann. Der Oberfaden reißt dabei - nicht direkt, aber nach einer Weile.

Ich habe im Ausschlussverfahren und mit Hilfe von alten Posts hier, dem WWW und Co-pilot einiges ausprobiert.

• An der Sauberkeit liegt es nicht. Alles (wo ich rankomme) ist mehrfach gesäubert und kontrolliert. Keine Fädchen mehr - auch nich eingeklemmt am Greifer oder im Spulenkasten. Der Fadenweg ist freigepinselt.
    • Das Problem trat erstmals bei einem sehr dichten aber ehen dünnen Jersey auf. Wechsel auf eine Jerseynadel brachte nichts. Jetzt ist wieder eine frische Universalnadel drin.
    • Das Garn ist ein Poly Universalgarn von Butinette (ich hab kein anderes und benutze das seit Jahren ohne Probleme); habe eine frischen Rolle genommen.
    • Die Unterfadenspule hab ich richtig herum eingelegt - gefühlt mitlerweile 100x.
    • Der Stich, bei dem das Problem erstmals auftrat, war ein Versäuberungsstich, den ich mit dem Overlock-Füßchen genäht habe.
    • Eine Probe mit einem anderen Stoff (Rest T-Shirt, mit dem ich zuletzt das Shirty in Gr 80 genäht habe), zeigte ein tadelloses Stichbild und die Probleme traten nicht wieder auf.
    • Probe mit Normalfuß und Geradstich sowohl auf dem gleichen T-shirt Rest als auch auf Pachworkstoff gab ein tadellosen Stichbild ohne Zicken. Das war Stand gestern Abend.
    • Den oben genannten Jersey habe ich (noch mal) gewaschen, weil ich an irgendeine Apretur o.ä. gedacht habe. Aber beim nächsten Versuch heute: die gleichen Probleme, diesmal direkt bei den ersten Stichen des Versäuberungsstiches.
    • Selbes Problem bei einem einfachen ZickZack-stich.
    • Wenn ich den Spulekasten rausnehme und vorsichtig nähe kann ich sehen, dass der Greifer den Faden fasst. Es bleibt nix hängen.
    • Es sieht so aus, als ob Ober und Unterfaden sich nicht verbinden.
    • Zuletzte gab es auch beim Patchworkstoff Probleme.

Nach dem ersten Ausschlussverfahren hatte ich den Jersey Stoff als wahrscheinlichsten Fehlerteufel ausgemacht. Aber inzwischen bin ich unsicher.

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem hervorrufen könnte oder was ich noch testen könnte?

Viele Grüße,

Margit

.... Mit dem geschlossenen Overlock-Stich. Keine Geradsich-Naht davor, denn die ist nicht elastisch. .....

Das ist ja wieder einmal ein Beweis, dass man von Euch immer prima Hinweise bekommt. Der Stich, den ich für den Test benutzt habe, hat nämlich so eine Geradstichnaht als "innerer Linie", wenn Ihr versteht, was ich meine. Da muss ich mir das Anleitungsheft meiner Juki noch mal rauskramen, die Beschreibung anderer Stiche suchen und weitere Tests machen.

Danke sehr!

Viele Grüße,

Margit

Auf einen speziellen Wunsch hin habe ich mich noch einmal an ein Kleidungsstück gewagt. OK, Gr 80, ist jetzt nicht riesig. Aber es ist mein erstes Shirt aus dünnem Stoff.

Shirty Gr 80

Nach dem Shirty-Schnitt von ba-samba (über den Bernina Blog). Fand ich verständlich und auch nicht kompliziert.

Das ausrangiertem gelb-grüne T-Shirt wurde heiß geliebt und viel getragen. Dadurch superweich und etwas dünner. Die Schulternähte habe ich deswegen mit etwas Schrägband verstärkt. (Ich lese Eure Erfahrungberichte und Tipps schließlich mit :)8 )

Der Stoff der ehemaligen hellblauen Freizeithose ist ein wenig dicker, aber es passt gut.

Da ich keine Overlockmaschine habe, habe ich die Einzelteile mit einem Fake-Overlock Stich meiner Juki versäubert und mit einem elastischen Stich zusammen genäht. Hat alles prima geklappt, und ich bin recht zufrieden.

Anprobiert werden kann erst, wenn das Shirt hier aus dem Westen in den Süden gereist ist, wo der Empfänger wohnt.

Nachher habe ich mit einem Reststück des T-Shirts ausprobiert, ob der Fake-Overlockstich nicht auch alleine funktioniert, wenn ich die Teile direkt zusammen nähe. Das Ergebnis sieht recht stabil aus.

Ob ich es beim nächsten Shirt-Versuch mal wagen kann? Bei der Größe wirken ja nicht so Riesenkräfte auf die Nähte ein.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,

Margit

Geschafft! Die Reste haben gerade so gereich für Gr 32-33. Vom Braun waren vielleicht noch 50 cm übrig, vom Naturweiß Knäulchen von ca 1 cm Durchmesser pro Socke.

Restesocken mit Einstrickmuster

Mir gefällt der Kontrast gut und auch das Muster.

Aber jetzte brauche ich wieder etwas, was schneller und vor allem "ohne Hingucken" funktioniert. Wahrscheinlich mal wieder GumGums - denn die angestrebte UWYH-Resteverwertung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich bleibe (noch) standhaft und nehme mir kein schönes, neues Knäul aus dem Korb. Nein. Nein. Ich widerstehe....

Viele Grüße,

Margit

Da so schön aufgeräumt war, konnte ich heute morgen noch letzte Hand an ein Quiltkissen legen:

25patch Sofakissen

Die Quadrate sind Stoffe von Tante Erna, die sie schon vorgeschnitten hatte. Beim Sortieren sind sie mir aufgefallen, weil sie so schön zusammen passen.

Das Quilting was Neuland für mich. Sonst gibt es hier ja meist gerade Linien.

Für das Kissen gefällen mir die ungleichen "Wellen" mit richtig gut, aber für einen großen Quilt wäre es mir zu viel / zu dicht.

So bin ich zufrieden.

Viele Grüße,

Margit

Danke, CharmingQuilts Jennifer.

Und das schöne dabei: man braucht kaum nachzudenken - NZ ist egal, Schrägen heben sich irgendwann mal gegenseitig auf. Einfach was an einer Ecke ran, etwas begradigen, bis es groß genug ist, um auf 6,5 x 6,5 inch getrimmt zu werden. (In der Größe habe ich nämlich praktischerweise ein quadratisches Lineal.)

Später wird Sashing dazwischen kommen - vielleicht in einem schönen Orange (als Komplementärfarbe zu dem oft vorherrschendem Blau). Aber bis dahin habe ich noch Zeit.

Viele Grüße,

Margit

Hausstauballergie hin oder her - hier wird jetzt mal ein bisschen aufgeräumt.

Am Montag kommte eine Kollegin und möchte mit mir ein Zaubertäschchen nähen. Sie kennt diese super einfache Anleitung noch nicht. Da freu ich mich schon drauf.

In der letzten Zeit sind 20 neue Crumb-Blöcke entstanden (insgesamt sind es jetzt 37). Stoffe von Devil's Dance und Tante Erna sind mit dabei:

10 Crumb-Blocs May 2026.JPGUnd das ganze Restegewusel musste wieder in das Utensilo bis zum nächsten Anlauf.

Viele Grüße,

Margit

Hier ein kleiner Eindruck vom Strickfingerring (Prym) in Aktion:

Strickfingerring 1_2026.JPG

Das ist schon ein großes Teil.

• Da ich nicht so lange an einem Stück (Dauer) gestrickt habe, hat es mich am Finger nicht gestört.
    • Die Führungs"rinnen" der beiden Fäden finde ich in Ordnung,
    • Die Weite des Fingerringes lässt sich gut einstellen
    • Aber: mir liegen die beiden Fäden dort, wo ich sie mit der Nadel erwischen muss, zu nah beieinander. Das war etwas umständlich. Da finde ich den einfachen Strickfingerhut (diese Metallspiralen mit 2 Ösen) günstiger.
    • Und es war nicht einfach, die Fadenspannung gut zu halten.

Fazit: war einen Versuch wert, aber ich werde (bei Bedarf) eher wieder den einfachen, kleinen Metallfingerhut nehmen.

Inzwischen habe ich bei beiden Socken Schaft + Ferse fertig. Aber so ein Jacquardmuster dauert für die einfachen Socken für den Adventsverkauf zu lange, da ich so etwas nicht einfach neben dem Fernsehen her stricken kann. Außerdem zieht sich dann der Schaft - trotz aller Vorsicht - durch die Spannfäden etwas zusammen. Die Sockenfüße werde ich glatt rechts wahrscheinlich mit creme+brauen Streifen stricken.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]