Super viel Spaß dabei!
Viele Grüße,
Margit
Super viel Spaß dabei!
Viele Grüße,
Margit
Abgesehen davon, dass mein Werkelzimmer unter dem Dach und nur schwer zu lüften ist, habe ich doch ein wenig weiter an dem Scrap Star gearbeitet. Die Quadrate mit den Sternenspitzen sind an der Reihe - 4 brauche ich pro Block, 8 von 23 4er-Sets sind inzwischen fertig. Unter der Woche schaffe ich max. 1 Set pro Abend, was vollkommen in Ordnung ist.
Gestern kam ich auf den Gedanken, mit Euch die Verwandlung zu teilen, die mich immer wieser verblüfft - hier genauso wie bei dem Diagonal String Quilt.
Also - direkt nach dem Nähen und Fingerbügeln der Sternenspitzen denke ich oft: Ne, boah, wie sieht das denn jetzt aus. Passt nicht. Ist doof. Hier ein Besispiel
Die wundersame Wandlung kommt nach Bügeln und Trimmen.
Ich habe die Sternenspitzen extra gleich angeordnert,
Sternenspitzen-nachher.JPGDamit kann man eher was anfangen.
Ich finde es einfach immer wieder schön, das zu erleben.
Viele Grüße
Margit
Ich mach ja so etwas Ähnliches - aber als Quadrate (6,5'').
Aber die Rechteckform hat wirklich was Besonderes!
Prima, prima. ![]()
Margit
Wo ist da was "schief"? Ich seh nix.
....
Tja, habe die Tasche ja auch beim Fotografieren so drapiert, dass es nicht auffällt. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Ich strecke mal ganz vorsichtig einen Finger aus der Versenkung.
....Kommt alle gut durch den Sommer. Eine Umärmelung sendet
Ich umärmel mal herzlich zurück! ![]()
Viele Grüße,
Margit
Manchmal bin ich echt spät dran. Ist ja nicht so, dass ich nicht seit langem weiß, dass unser Übernachtungsbesuch heute Geburtstag hat. Aber die Erleuchtung kam erst in der Hitze der letzten Woche, und in der Sauna unter'm Dach waren nur kurze Näheinheiten möglich. Aber es hat geklappt, das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.
Es gab eine Jeanstasche:
Gut, wenn man noch diverse Reste rumliegen hat.
Der Boden ist mir diesmal nicht so gelungen, und ich weiß nicht genau, woran es liegt.
Ich habe Taschen- und Futterbeutel separat genäht und dann jeweils die unteren Zipfel schön aufeinander gelegt, mit den Finger noch gefühlt, dass die Nähte schön aufeinander liegen (Stichwort nesting seams), das Geo-Dreieck im rechten Winkel zur Naht angelegt, verschoben auf beidseits 5 cm zur Außenkanten, Linie eingezeichnet, genäht, Zipfel abgeschnitten. Aber irgendwie wird nach dem Wenden klar, dass die Naht schief verläuft.
Ohne Grund, aber keine Verbesserungsoption... Das ist doof.
Naja, erstmal ist keine Tasche geplant.
Viele Grüße,
Margit
Diese Woche war noch 'mal eine Kollegin zu Besuch. Wir nehmen uns dann gerne ein kleines Nähprojekt vor - etwas, was sie bisher noch nicht genäht hat. Das vorige Mal war es ein kleines Zaubertäschchen, diesmal ein einfaches Stoffkörbchen (7,5 x 11 x 8 cm). So sieht meines aus:
Wegen der Hitze wurde diesmal im Esszimmer genäht, nicht in der Dachkammer.
Sie meinte, so lansam verliert sie die Furcht vor meiner Nähmaschine (dabei ist die ganz lieb und pflegeleicht
).
Das nächste Mal werden wir wohl erst nach den Sommerferien zu einem Treffen mit Nähen kommen. Bin gespannt, was sie sich dann als Projekt aussuchen wird.
Viele Grüße
Margit
Eine finale ENtscheidung, welche Mittelquadrate ich wierklich nehme, ist noch nicht gefallen. Ich werde jetzt erst einmal die Strahlen-Quadrare nähen und dann ausprobieren, was wie zusammenpasst.
... Aber wenn 10 Menschen da drüber schauen werden sie 10 verschiedene 'Störungen erkennen
.
Mindestens. Eher schon 11. Aber geteilte Eindrücke helfen bei der Entscheidungsfindung.
Ich danke Euch auf jeden Fall!
Viele Grüße,
Margit
So, das sind die Mittelquadrate - eines mehr als nötig:
Der Block unten rechts passt mir wegen des zentralen dunkleren rot/grün Stückchens nicht so recht zu den anderen. Obwohl - mein Mann meint, ihn würde das nicht so stören. Ich werde schon noch eine Verwendung dafür finden.
Jetzt fehlen noch die Stern-Strahlen.
Viele Grüße
Margit
Wieder ein Paar mehr für den Adventsverkauf für den guten Zweck - diesmal Gr30-31.
Keine große Strickkunst, eigentlich Stinos mit meiner Standardferse und Standardspitze, aber für den Zweck passend.
Seit einer Weile habe ich ein genaueres Messkärtchen für Nadelstärken. Seither weiß ich, dass ich gar nicht mir 2 sondern 2,25 stricke. Macht aber den berühmten Braten nicht fett. Geht gut von der Hand, das ist die Hauptsache.
Viele Grüße,
Margit
Es gibt Fortschtitt zu vermelden beim Scrap Star.
Damit bin ich sehr zufrieden. Schaut mal - so chaotisch sieht mein Werkeltisch aus, wenn ich Crumb Blöcke (und was anderes sind die Mittelquadrate ja nicht) nähe.
Wenn alle Mittelquadrate fertig sind, werden die Crumbs dann durch Streifen ersetzt, um die Strahlen der Sterne zu nähen (auch 4x 23). Sieht dann auf dem Tisch aber sehr ähnlich aus.
Viele Grüße,
Margit
Wow - an die Jeanstasche mit den ganzen Kurven und dann noch Schrägband hätte ich mich nicht ran getraut. Die sieht klasse aus! Hast Du super gemacht.
(Und Jeans-Recycling steht bei mir ja auch hoch im Kurs.)
Viele Grüße,
Margit
Am Besten misst man das vorher aus. Wenn fast alle Quadrate in einem Farbton/Struktur sind und man dann andere ergänzen muss, sieht man es oft. Verwendet man von vorne herein zwei oder drei verschiedene wirkt es scrappy, was ja zum Stil passt.
Das stimmt natürlic!
Ich hatte gemessen - aber nich 100% genau. Eher abgeschätzt. Daher blieb ein gewisses Restrisiko. ![]()
Aber ich habe noch ein anderes kleineres Reststück gefunden - gleich Struktur, ähnlich (genutzter) Weißzustand.
Ich kann vermelden: alle weiße Quadrate für die benötigten weiteren 23 Blöcke geschnitten + alle 2 inch Bunt-quadrate für die Eckchen.
Viele Grüße,
Margit
Tja, und nach dem UFO ist vor dem neuen Projekt.
Nachdem die Schatzkiste von Tante Erna ja seit einer Weile hier ist, war ich auf der Suche nach einem weiteren Scrap-Projekt (neben den Crumb-Blöcken und den Diagonal Scrap Blöcken, die ich ja so nach und nach ansammle).
Eli Thomae hat in ihrem Buch "Schätze aus der Restekiste 1" einen Scrap Star, bei anderen läuft das auch unter Wonky Star.
Hier ist der Probeblock - heute entstanden.
DSC_0015.JPGEli nimmt 11,5 cm als Ausgangsgröße der Quadrate - ich habe 5 inch genommen - ist für mich einfacher zuzuschneiden und nur ein bisschen größer.
Die Ecken habe ich mit 2 inch Quadraten und "Flip and Clip"* übernäht. Das möchte ich schon einheitlich haben.
Insgesamt gefällt mir der Block gut, und ich werde jetzt erstmal die ganzne weißen Quadrate zuschneiden. Drückt die Daumen, dass das ausrangierte Bettlaken auch reicht.
* mit einer zweiten Naht sind noch Mini HSTs entstanden. Die werde ich bei Gelegenheit mal in die Crumb Blöcke integrieren
Viele Grüße,
Margit
UFO 2 - auch noch von 2025:
Diesen kleinen Tischläufer aus den Resten vom Regenbogen Rail Fence Quilt Top hatte ich zum Quilten vorbereitet - eigentlich, um FMQ zu üben. Aber da ich mich von dieser Idee ja erstmal verabschiedet habe, konnte nun auch dieses UFO landen.
Ich habe sparsam gequilted - im Innenteil "in the ditch" die Diagonale der beiden HST, entlang der roten Streifen und einmal ringsum. Im gelben Teil (Rest einer Tischdecke) Ton-in-Ton zwei Runden Zierstiche der Nähmaschine.
Die sieht man auf der Rückseite etwas besser:
Da braucht man aber selbst bei so einem kleinen Teil Geduld! Auch wenn man ja nur Gas geben und etwas dirigieren muss - ich fand es irgendwie langweilig, der Maschine so zu zusehen.
Das Binding aus einem gekauften Schrägband, das hier noch so rum lag, war ein wenig frickelig.
Aber: wieder was geschafft.
Viele Grüße,
Margit