Eine wirklich gelungene Kombination aus Dinos und farblich passenden Quadarten - als ob die Dinos die Rolltreppe rauf fahren. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Eine wirklich gelungene Kombination aus Dinos und farblich passenden Quadarten - als ob die Dinos die Rolltreppe rauf fahren. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Fäden vernäht und auf rechts gedreht: kunterbunte Stinos Gr 36-37
Und wie angekündigt Start von Restesocken mit kleinem Jacquardmuster
Links der Strickfingerring. Ist sicher gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße,
Margit
Baerle-S Eli Thomae hat in ihrem Buch "Schätze aus der Restekiste" einen Scrap Starm der im Prinzip gleich aufgebaut. Das Mittelquadrat ist ebenfalls scrappy, die Sternenstrahlen unterschiedlich lan. Insgesamt wirken die Sterne dadurch viel schlanker.
(Damit liebäugle ich als nächstes Topp, mit Tante Ernas Resten.)
Viele Grüße,
Margit
Klasse, schnuffilein76 ! Und so schön gleichmäßig und auf der Innenseite ordentlich. Von einer Kollegin, die beim "Stricken im Kino" eine Tüte mit Goodies von den Sponsoren bekommen hatte, habe ich einen Fadenhalter von Prym (Strickfingerring) für so Jacquardmuster abgestaubt. Das ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?
Aber erst muss ich noch Fäden vernähen
DSC_0002.JPGund dann die nächsten Reste sichten.
Viele Grüße,
Margit
Ich möchte Euch noch gerne das Startfoto für die nächsten REstesocken nachreichen. Es soll Gr.36-37 werden. Stinos 3_2026_start.JPG
Im Prinzip Stinos. Blau für Bündchen, Ferse und Spitze. Ansonsten kleine, bunte Reste - jeweils 4 Reihen, dann 1 Reihe Blau. Und parallel gestrickt, damit die Socken möglichst gleich ausfallen.
Viele Grüße,
Margit
Ich schließe mich der virtuellen La-ola-Welle an. Es ist wunderbar. 😍
Genau! mach ich auch
![]()
Viele Grüße,
Margit
Ich kann leider nur in Gedanken bei euch sein, wünsche euch aber viel Spaß❣️
Das geht mir genauso. Unser Weg in den Urlaub führt ab Christi Himmelfaht nach Westen und dann nach Süden. Da kommen wir nicht an Suhl vorbei. Ich beobachte immer, ob sich das verbinden lässt, aber bisher hat es nicht sollen sein. Bei Patchworktagen dabei, wäre ich gerne mal.
Viele Grüße,
Margit.
......jetzt reizt es mich immer mehr es mal wieder zu probieren.
Und wir feuern Dich gerne dabei an - wenn die Zeit denn dann reif ist.
Viele Grüße,
Margit
....Da wirst du ja länger gut beschäftigt sein.
Oh ja, davon gehe ich aus. Bin ja noch voll berufstätig in einem Bereich, in dem auch öfter Überstunden anfallen. Und dann muss sich das Nähen die Freizeit noch mit dem Stricken, anderen Werkeleien, ein wenig Sport, dem Garten, dem Forum usw teilen.
Aber das ist OK so.
Viele Grüße,
Margit
... Die weitere Sortierung hat mich ein wenig überfordert. Welche Kriterien sind die besten? Im Endeffekt wurde es eine Kombination aus Farbhaufen (blau, rot, rosa/pink, violett, gelb, grün, braun, grau, schwarz), Mustern (Blümchen, Weihnachten, "low volume" Hintergrundstoff) und Streifenstapeln in verschiedenen Breiten.
Die Streifen sind zwar ähnlich, aber dann doch nicht gleich breit. Und viele sind durch die Zeit in der Kiste ziemlich ausgefranst.
Besonder interessant fand ich vorne den Stapel Rechtecke (ca 11 x 6 inch) mit Karos und Blumen:Karos mit Blumen.JPG
Ca 8 Stück pro Farbe. Das könnte doch schon fast ein Quilttopp werden. Je ein Stück in 2 Quadrate zuschneiden und dann mit vielleicht einem Fenster- oder einem Schatteneffekt zu Blöcken verarbeiten.
Nun werden die einzelnen Stapel in Papiertüten umziehen, werden beschriften und gehen wieder in die Kiste, damit der Tisch für Werkeleien frei wird. Dann werde ich mir nach und nach die Tüten vornehmen und versuchen, Ideen zu entwickeln. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.
Einige Mini-Schnipsel habe ich schon in ein Körbchen aussortiert, die gehen direkt in die Crumb-Block Verwertung.
Ach, ich freu mich schon. So eine Farben- und Mustervielfalt hatte ich noch nicht.
(Und auch noch nicht so viel Geflusel im Werkelzimmer und auf meinen Klamotten.)
Viele Grüße,
Margit
Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich von der lieben Baerle-S eine Schatzkiste mit Stoffresten bekommen. Dies war meine Entdeckerreise bisher. Vielleicht mögt Ihr mit kommen.
Da steht sie nun, die große, schwere Kiste.
Schatzkiste2.JPGWas wohl so alles drin sein mag? Versuchen wir es mal mit Auskippen
Schatzkiste ausgekippt.JPGPasst kaum auf den Tisch. Aber die Vielfalt wird schon sichtbar.
Nun, da der Tisch für "unsortiert" und "sortiert" definitiv zu klein ist, wandert alles zurück in die Kiste. Von dort habe ich im Laufe der letzten Woche immer mal wieder etwas hervorgeholt und einem Haufen zugeteilt.
So für mich selbst habe ich die Vorbesitzerin, von deren Tochter Baerle-S den Schatz bekommen hat, Tante Erna getauft. In meiner Vorstellung ist sie eine liebevolle, kreative, etwas rundliche alte Dame. Und mit einem Namen lässt es sich einfacher erzählen.
Tante Erna hat den Stoff schon länger gesammelt. Es gabe z.B. Tütchen mit anscheinend Stoffproben, die noch in DM ausgezeichnet waren. Außerdem hat sie selbst einiges an Rechtecken und Quadraten zugeschnitten, die teilweise gut aus den Stapeln herauszugreifen waren.
Schatzkisten Rechtecke.JPGEin fertiger Topflappen hatte sich auch in der Kiste versteckt.
Die Rechtecke haben oft eine ähnliche Größe, aber ganz akkurat sind sie nicht. Tante Erna nutzte eher Zentimeter als Inch Maße. Auf den Rückseiten sieht man teilweise noch Bleistift-Vorzeichnungen von Form und Nahtzugabe.
.....
Hier kommen die nächsten GumGum-Socken.
Die Wirkung der Kombi grau+bunt ist wieder einmal erstaunlich.
Der Restebeutel liegt schon bereit, um die nächste Farbkombi zu planen.
Es gilt immer noch: UWYH, bevor neue ganze Knäul angebrochen werden (dürfen).
Viele Grüße,
Margit
Baerle-S Da muss ich glatt noch einmal suchen. Mit meiner Typbezeichnung bin ich nicht fündig geworden.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Margit
Eichelberg : Liebe Sonja, machst Du da gerade "ruler work" mit der Juki? Mit welchem Füßchen machst Du das? Bei meiner Juki von 2015 war bei dem Modell ein "Stopffuß" dabei. Der ist super für free motion quilitng, aber eigentlich nicht hoch genug, um ihn gut an einem Lineal vorbeiführen zu können. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, welcher Rulerfuß (andere Marke oder no name) mit der Juki kompatibel ist.
Viele Grüße,
Margit
Heute ist bei mir ein Paket von der lieben Baerle-S angekommen, mit wunderschön buten Scraps um darin abzutauchen.
Wenn ich mal wieder aufgetaucht bin, melde ich mich wieder.
Viele Grüße,
Margit
...Mir gefällt er sehr gut! Auch ganz klassisch kann wunderschön sein.
Ganz genau! Und diese Version ist richtig gut gelungen.
Viele Grüße,
Margit
Socken dämpfen??????🤔 Wieso?
Weil sie dann, so frisch nach dem Stricken, etwas Pflege bekommen? Ich habe das von meiner Mutter so übernommen und habe den Eindruck, dass das Maschenbild nach einmal Dampfbügeln besser zur Geltung kommt.
Ist aber sicher kein generelles Muss.
Viele Grüße,
Margit
....Falls ihr die Stoffe wollt, würde ich es auf zwei Pakete aufteilen, jedes wird denke ich mindestens 2 kg wiegen.
Ich bin sehr interessiert und schreibe Dir mal eine PN.
Viele Grüße,
Margit
