Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Vielen Dank, Ihr Lieben,

    sowohl für Eure Begleitung des Projektes seit Beginn und nun für die anerkennenden Worte. Das tut gut :)8

    Wie Ihr bin ich überzeugt, dass unbefangene Nich-Quilter die Stolpersteine nicht sehen werden. Ich schreibe die aber gerne für mich selbst auf - einfach wegen des Lerneffektes.

    Tja, und jetzt? Ein neues Projekt muss her. :steckenpferd:

    Am liebsten würde ich entweder den Layer Cake oder die Jelly Role (beides keine Originale sondern Nachahmer, heißen also anders), die ich mal geschenkt bekommen habe, verwenden. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie.

    Es gibt soooooooooo viele Möglichkeiten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Soderle, nun also das Resumee:

    Der Lilac Weave Quilt für meine Nichte ist in der Galerie.

    Von vorne

    Lilac Weave Quilt

    von hinten

    Lilac Weave Quilt

    inklusive eines auflockernden bunten Einsatzes,

    und mit Label

    Lilac Weave Quilt

    Insgesamt bin ich zufrieden. Auch mit Durststrecke zwischendurch, hat es viel Spaß gemacht.

    Ist er perfekt? Sicher nicht!

    Stört mich das? Ein bisschen, weil z.T. durch meine Ungeduld bedingt.

    Aber er wird deswegen nicht weniger geschätzt, da bin ich sicher.


    Meine Stolpersteine:

    • Ich habe es nicht geschafft, Vorder- und Rückenteil so im Sandwhich zu positinieren, dass die Längsnähte aufeinander lagen. Beim "stitch in the ditch" auf der Vorserseite führte das dann zu schrägen Linien auf der Rückseite, die im farbigen Teil halt auffallen.
    • Die Ungeduld hat mir so einige Ausreißer aus dem Nahtschatten beschert.
    • Die Bindingecken wollten nicht so wie ich. War bisher bei meinen Quilts kein Problem. Warum es diesmal anders war, weiß ich nicht wirklich. Gefühlt habe ich alles so gemacht, wie sonst aus.
    • Die Schrift auf dem Label wollte ich eigentlich meine Juki sticken lassen (nein, ich habe keine Stickmaschine oder ein Stickmodule), aber trotz Bemühungen hatte eine Zeile einen Bogen, die Abstände zwischen den Buchstaben waren ungleich - hach, es gefiel mit einfach nicht.

    Weil ich schon oft gefragt wurde, wielange ich denn für einen Quilt brauche, habe ich diesmal Buch geführt. Insgesamt sind 53 Stunden und 6 Minuten zusammen gekommen - gerechnet ab dem ersten Zuschnitt.


    Schönen Abend noch,

    Margit

    Die Rückmeldungen zum ersten Urlaub mit Badeponcho sind sehr positiv. Strand war wohl toll - Meer nicht so. Gut, wenn man noch keine 2 ist und noch nie am Meer war, braucht es sicher ein wenig Eingewöhnungszeit. Aber es gibt ja auch Schwimmbäder, und da wurde der Poncho wohl fleißig genutzt.


    Heute habe ich die letzten (Hand)Stiche am Color Weave Quilt gemacht - das Label wollte noch appliziert werden. Puh, das war eine ziemliche Aufgabe - also der Quilt insgesamt, nicht speziell das Label. Nicht alles ist so gut gelaufen wie erhofft. Aber davon mehr, wenn ich Euch auch Fotos zeigen kann.

    Es sieht schon richtig gut aus.


    Viele Grüße,

    Margit

    ...Noch ca 40g Wolle sind übrig geblieben - damit habe ich Stinos angeschlagen und daher kein extra Startfoto gemacht. Könnte für ca Gr 27 reichen. Mal sehen. Ich stricke beide Socken parallel, 52 Maschen angeschlagen - dann kann ich die Fußlänge je nach Materialrest entscheiden...

    Es hat sogar für ein Paar in Gr 28-29 gereicht. Stinos halt - nichts Besonderes.

    Stinos in blau und beere

    Das Stricken geht so schön nebenher, ohne großes Nachdenken. Dann reicht die Restgehirnkapazität durchaus für ein Fußballspiel im TV.


    Ein weiterer Rest von Rufie ist nun auf der Nadel. Das werden wieder Stinos - allerdings mit elastischem Anschlag:Stinos 5_2024_Gr 40-41_starts.JPG

    Der Farbverlauf gefällt mir richtig gut, die Wolle fast sich super an - vielleicht behalte ich die auch mal für mich.

    Die namenlose Wolle stammt wohl von Cora-Diana Nicklaus "kilometerstricken,de".

    Viele Grüße,

    Margit

    Kurz vorab: ich werde nicht mit dem Nähen von Kleidung für mich beginnen, und ich habe auch nicht vor, Näh-Influencer zu bewerben

    ABER

    durch Zufall bin ich über das Video von Nastia "DIY Eule" gestolpert, die das A-Linienkleid der Schneiderakademie näht und einen Rabattcode für Interessenten anbietet. 10% auf die Kurse - nur im Monat Juli.

    Also falls noch jemand um einen Kurs herumschleicht....

    Viele Grüße,

    Margit

    Da bin ich aber auch gespannt und schaue gerne hier herein,

    ....Für einen Wandbehang wasche ich keine Stoffe vor, ich finde dann behalten die Farben viel länger ihre Leuchtkraft, für eine Gebrauchsquilt schon.

    Bei Wandbehängen kann ich nicht mit reden. Ansonsten:

    neue Meterware - vorwaschen

    pre-cuts (z.B. charm packs oder layer cakes - nicht vorwaschen.

    Viele Grüße

    Margit

    Die Socken mit dem Waffelmuster sind fertig geworden - Gr 34-35.

    Waffelmuster-Socken in blau und beere

    Ich bin zufrieden.

    Noch ca 40g Wolle sind übrig geblieben - damit habe ich Stinos angeschlagen und daher kein extra Startfoto gemacht. Könnte für ca Gr 27 reichen. Mal sehen. Ich stricke beide Socken parallel, 52 Maschen angeschlagen - dann kann ich die Fußlänge je nach Materialrest entscheiden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Das Binding liegt vorbereitet im Werkelzimmer.

    Aber ich habe noch kurz am Wochenende ein anderes Projekt eingeschoben:

    Ein Badeponcho für das Töchterchen einer Kollegin:

    Badeponcho für Kleinkind


    Badeponcho für Kleinkind


    Ganz ohne Schnittmuster - nur aufgrund von gewünschter Spannweite und Länge und einem Kurzcheck auf Youtube. Den Schnitt für die Kapuze hat die Mutter von einer passenden Jacke abgenommen.

    In den Seitennähten und am Saum sind noch einige cm Reserve versteckt. Damit kann der Poncho bei Bedarf noch mitwachsen.

    Das Material ist ein heller einfacher Frottee, ein Reststück den mal Bekannte mitgebracht haben. Die Applikationen sind Reste vom Patchworken. Die Vorlage der Applikationen sind aus einem Quiltbuch (Segelboot) bzw aus einem alten Tschibo-Geschenkebuch (Häschen).

    Morgen ist die Übergabe geplant, da der Poncho nächste Woche mit in den Urlaub soll.

    Viele Grüße,

    Margit

    Nun sind die letzten Socken aus dem Wollpaket "Louisville" von Butinette fertig geworden:

    Orange-Grau-Schwarze Stinos

    Der Farbverlauf-Rapport ist ziemlich lang, habe gerade so zwei quasi identische Socken aus einem Knäul geschafft. Nur ein kleiner Rest ist übrig - nicht mal für Babysöckchen geeignet.

    Das elastische Bündchen hat sich wieder bewährt.

    Was mach ich nun: das nächste Paar Socken für den Adventsverkauf? Oder noch mal ein paar Quadrate an der Double-Decrease-Restedecke? Oder Häkeln? Mmh :denker:

    Erst mal :kaffee: , dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

    Mhm, ich häkel selten nach Anleitungen. Aber das hört sich so an, als ob Du eine Art Oval häkeln sollst.

    Mit meinen Worten:

    7 Luftmaschen

    1 M überschlagen (also quasi die Wendemasche)

    5 feste M

    in die letzte verbleibende Luftmasche 8 feste Maschen

    das sind dann zusammen 13 Maschen, und am Ende bildet sich ein un vollständiger Kreise.

    Jetzt drehst Du das Ganze und häkelst quasi "von unten" wieder in die ehemaligen Luftmaschen.

    zunächst 4 feste Maschen, und dann in die letzte verbleibende M 7 feste M auf einmal.

    13+4+7=24.

    Dein Oval besteht also aus 24 M.


    In Runde 2 häkelst Du quasi an der Längsseite des Ovals einfache feste Maschen, und wenn es zur Runding kommt insgesamt 7mal 2 feste M in eine vorige Maschen.


    Viele Grüße,

    Margit


    (Ich hab hier mal ein Zebra "frei Schnauze" geäkelt, aber noch kein Nilpferd)

    Von einem weiteren neuen Langzeitpojekt muss ich noch berichten.

    Als Handnähprojekt für den Urlaub hatte ich mir vorgenommen, einen Quilt aus Hexis zu starten. Ja ja - vor zwei Jahren hab ich nach dem Ausprobieren noch gesagt "das ist nichts für mich". Aber es sollte eine zweite Chance sein.

    In einem Thread der Patchworkgilde hatte jemand eine Variante gezeigt, in der immer 3er Sets aus Hexis zusammen gesetzt wurden. Das hat mir gefallen. Keine Ahnung, ob das Muster einen bestimmten Namen hat.

    Auf jeden Fall lag hier noch ein Quiltpaket von Butinette herum aus pastellfarbigen Unis, für die mir die Idee fehlte. Hatte ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen.

    Nun reichte diesmal die Zeit im Wohnwagen nicht, um das Ganze in Angriff zu nehmen - aber die letzten Tage zu Hause.

    Hier das Startset, um mal alle Farben zu zeigen:

    Startset.JPG

    Ich könnte mir vorstellen, das Reihen aus je einer Farbe gut aussehen könnten. Mal sehen.

    Inzwischen habe ich mir die bisher gedruckten Hexis aus Pappe alle ausgeschnitten, und ungefähr die Häfte der Stoffhexis (mithilfe einer Schablone Hexi 1 inch + NZ).

    Das Projekt hat aber keine hohe Prio, darf aber sicher mit in den geplanten Campingurlaub 2 Ende August.

    Viele Grüße,

    Margit

    Der Campingurlaub war kürzer als geplant (wegen des Wetters), aber es reichte, die Rippensocken (Gr 38-39) zu beenden und aus dem Restgran noch ein Paar Babysöckchen zu stricken.

    Getigerte Socken im Doppelpack

    Hier, beim Start-blick auf die Knäul, war mir nicht klar, dass so ein nettes Tigermuster entstehen würde.

    Und dann habe ich zumindest noch ein weiteres Paar Stinos begonnen. Das letzte Knäul aus dem Sockenpaket "Louisville" von Butinette sollte endlich dran glauben:

    Stinos 3_2024_start.JPG

    Das Orange drängt sich schon ganz schön auf. 8)

    Das Knäul lag schon eine Weile, und es fühlt sich bereits bei der Verarbeitung etwas filzig an. Mal schauen.

    Viele Grüße,

    Margit

    HuHu - bin wieder im Lande. Wir haben den Urlaub nach 10 Tagen abgebrochen und sind seit heute Nachmittag wieder zu Hause.

    Der Campingplatz in St Jean de Centenier (Region Ardeche) ist toll, abr der Dauerregen hat uns mürbe gemacht. Gut, Wohnwagen und Vorzelt sind zwar dicht, aber die Nässe "diffundiert" seitlich über den Boden rein, und es wurde richtig matschig auf dem Vorzeltteppich. Gut, nicht so schlimm wie man es schon mal auf Bildern aus Wacken sieht, aber halt doof.

    Und eine wirkliche Alternative mit mehr Wärme und weniger Regen nicht so weit weg, gab es auch nicht.

    Jetzt haben wir den Regen zu Hause, aber viel mehr Optionen. Z.B. kann ich an dem Color Weave weiter arbeiten.

    Ins Büro brauche ich erst am 3.6. wieder. :daumen:

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]