Beiträge von the socklady

Es wurden tatsächlich wieder GumGum Socken, diesmal Gr 40-41:

GumGum Socken mit sonnigem Blickfang

Das geht zügig, man sieht richtig den Fortschritt. Auch wenn ich zwischendurch mal wieder eine Nadel in der Sofaritze versenkt habe :shocked: (weder mit Magnet noch dünnen Fingern oder sonstwie zugänglich).

Viele Grüße

Margit

Das Top sieht super aus, gefällt mir richtig gut. 🤗

Ich habe gelernt, dass man sowohl das Maß vom Binding als auch von den Randstreifen immer mittig von oben nach unten senkrecht oder waagerecht misst und so mach ich das schon seit meiner Anfangszeit.

Ja, gewünschte breite + 2x Nzg.

So kenne ich das auch.

KleinerElch Aber bei den Randstreifen (insbesondere wenn uni) braucht man nicht so knapp zu rechnen. Man kann ja den Zentimeter oder 2 "Reserve" ja einfach begradigen, bevor man die nächste Seite anbringt. Besser, als wenn zu kurz zugeschnitten und man verführt wird, ein wenig zu dehnen (sollte ja nicht sein).

Die Stoffe für die Rückseite sind alle toll.

Hast Du schon überlegt, wie Du quilten willst? Also - eher mit geraden Linien oder irgendwie "fließend wellig". Hintergrund: es ist nicht so eifach, einen Stoff mit einer Richtung/geometrischem Muster (wie es bei den Käfern oder auch den Bettbezügem der Fall ist) als Rückseite so auszurichten, dass es mit der Vorderseite passend ist, so dass gerade Quiltlinien hinten nicht zu schief aussehen. Und da Du viel Wert auf Details zu legen scheinst, würde Dich das vielleicht nachher stören.

So ein gesprenkelter Rückseitenstoff macht da keine "Probleme".

Viele Grüße,

Margit

Wie HIER schon berichtet, habe ich den Versuch, zwei weitere Shirty aus "geerbtem" Stoff zu nähen, abgebrochen. Eigentlich schade, da der Stoff wirklich hübsch ist. Aber da ich ja nur alle Jubeljahre mal Jersey verarbeite, war das nun genug der Investition.

Von einem zweiten Vorhaben habe ich mich ebenfalls verabschiedet: ich hatte doch so ein einfaches Railway Fence Top in Regenbogenfarben gemacht. 2025 war das schon. Eigentlich mit dem Plan, das mit Freemotion Quilting zu gestalten. Ich habe noch mal geübt und versucht. Nein, das ist einfach nicht meins. Mir fehlt die Lockerheit in den Schultern und der Sinn für die etwas schwungvolleren, größeren Bewegungen. Vielleicht irgendwann mal - aber im Moment nicht.

Einerseits ist das schade, aber andererseits fühlt sich die Entscheidung befreiend an. Ich habe das Sandwich heute Nachmittag schon mit Walking Foot und einem Wellenstich gequiltet - einfach Linien längs und quer, die sich and Nahtlinien orientieren.

Aber da werde ich noch mal nachlegen, also quasi noch je eine Zwischenlinie einziehen. Hach - schön, wenn es mal wieder so richtig läuft.

(Außerdem habe ich eben noch die Fäden an den fertigen GumGum-Socken vernäht. Foto folgt noch im Socken-Thread, vielleicht morgen.)

Viele Grüße,

Margit

Nach ausgiebigem Test: leider funktioniert es auch mit der Microtexnadel nicht.

Damit erkläre ich den Versuch mit diesem Stoff als beendet.

Für 2 kleine UWYH Shirty ist es genug mit der Investition an Geld und Zeit.

Da die Stoffreste so auch nicht für andere zumutbar sind, fliegen sie in die Tonne.

Danke noch mal an alle, die mit nachgedacht und Vorschläge gemacht haben. Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt.

Viele Grüße,

Margit

So als Ergänzung: gemeinsam heißt nicht unbedingt zur gleichen Zeit.

Die Holzarbeiten eher an der Werkbank in der Garage, die Malerarbeiten in meinem Werkelzimmer. Gut, zwischendurch planen oder nächste Schritte absprechen muss natürlich sein und auch mal was beim Schrauben festhalten, aber ansonsten

... Jeder macht deswegen das, was er gut kann, aber immer hübsch der Reihe nach....

genau wie bei Schnuffilein.

Viele Grüße,

Margit

Super Joly99 ! Sieht prima aus.

Und es erinnert mich an einen Plan, der mit schon länger im Kopf rumspukt:

Auf dem Schulwebrahmen Reste von Sockenwolle (40-50 cm Stücke) verweben, ein Rechteck in ausrangierten Jeansstücken à la Patchwork einbauen und eine Tasche daraus nähen. Die Liste der Projekte ist schon ziemlich lang, und dieses ist noch nicht komplett durchdacht.

Viele Grüße,

Margit

naehmaus Liebe Sabine, hast Du Dir ja direkt als erstes Norwegerprojekt einiges vorgenommen. :respekt:

Den kleinen Erfahrungsbericht zum Pry Strickfinderring findest Du hier.

Ich habe allerdings auch den Prym Strickfingerhut "Norweger". Mit dem komme ich persönlich gut zurecht.

Beide Fäden so über den FInger laufen zu lassen wie Nanne oder schnuffilein76 kriege ich nicht hin.

Gutes Gelingen!

Margit

Ergänzung: hier ist der Strickfingerhut in Aktion zu sehen.

Lieber KleinerElch Ja, da hast Du natürlich einen wichtigen Aspekt angesprochen. Das mit dem "Dickkopf" bei kleinen Kindern ist mir bewusst, auch wenn ich keine eigenen habe. :pfeifen: Aber gefühlt würde ich sagen, das sollte so funktionieren, da der alte Hosenstoff schön dehnbar ist. Sicher kann ich natürlich erst nach Rückmeldung der Mutter sein.

Da es eher leichte, sommerliche Shirts sein sollen, habe ich - nach Rücksprache mit der Mutter - auf Bündchenware verzichtet, und die Jerseyreste von den Freizeithosen genommen.

Die Länge habe ich nach dem Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil mit dem Maßband ausgemessen, wie Du oben geschrieben hast mit 0,8 multipliziert und die NZ zugegeben. Für Hals und Armeinfassung habe ich 6 cm Streifen zugeschitten. Bevor ich die einzelnen Bündchen aber (mit einem elastischen Stich) zur Runde geschlossen habe, habe ich es nochmal am Shirt angelegt und z.T. noch 1 cm oder so abgeschnitten.

Also im Moment noch Daumen drücken für den "Dickkopf". Den Brief habe ich heute fertig gemacht. Wenn die Rückmeldung da ist, werde ich berichten.

Viele Grüße,

Margit

Halli Hallo.

Shirty Nr 2, ebenfalls Gr 80, ist fertig geworden.

Shirty Nr.2

Der Jersey hatte sich mal zwischen Stoffreste für Patchwork verirrt. Die Spenderin hatte das wohl nicht auseinanderhalten können.

Die Bündchen sind wieder ehemalige Freizeithosen.

Diesmal habe ich micht getraut, mit dem Overlock-Füßchen und dem Versäuberungsstich ("Fake-Overlock") die Teile direkt zusammenzunähen. Und es sieht für mein Empfinden sehr stabil aus und hat genug Dehnbarkeit. Mit Nr 1 zusammen wird es in den nächsten Tagen auf die Reise nach Süddeutschland gehen. Bin gespannt, was der Gebrauchstest dann ergibt.

Da waren noch zwei weitere Jerseys dabei, die ich eigentlich auch so verarbeiten wollte. Aber - die Stoffe haben sich als riesige Herausforderung herausgestellt. Zwischendurch dachte ich, meine NäMa hätte den Geist aufgegeben.

HIER habe ich das in einem Extra-thread erläutert und von Euch super Hilfe bekommen.

Nun warte ich auf die Lieferung von Microtexnadeln, und dann versuche ich es noch einmal. Inzwischen ist die NäMa geparkt, der Allzweck-Tisch freigeräumt, und es kann mit dem Gemeinschaftsprojekt mit meinem Mann und den letzten Malerarbeiten weitergehen.

Danach dann wieder nähen....

Viele Grüße,

Margit

zu 1) das kann natürlich sein. Ich werde die Versuche im Moment einstellen und auf die Microtexnadel warten. Da ich nicht vorhabe, künftig mehr Jersey (oder gar komplizierteres Jersey) zu verarbeiten als bisher, wird das ausreichen. Und wenn es mit der Nadel nicht funktioniert, muss der Stoff gehen.

zu 2) die NäMa habe ich seit ca 10 Jahren. Sie war einmal - kurz vor Ablauf der Garantie - mal zur Wartung*. Aber eine Empfehlung zu einem Zeitintervall habe ich nicht bekommen. Mengenmäßig nähe ich nicht soviel wie manch andere hier, die schon das eine oder andere Mal solche Wellnesskuren erwähnt haben. Ich kenne auch keinen "Schrauber" hier in der Nähe, der so etwas anbietet und so zuverlässig ist, dass nicht so etwas wie bei Do-it passiert.

(*Gekauft habe ich bei einer Prym-Hausmesse; über Prym wurde sie dann auch zur Wartung eingeschickt.)

Viele Grüße,

Margit

Die auch Danke, Do-it .

Da ich so gut wie nie Jersey verarbeitet, ist meine Ausrüstung da eher beschränkt. Das kleine Shirty hatte ich mit der Universalnadel genäht. Jersey allgemein sind bisher die einzigen Nadeln in die Richtung. Aber das mit der "dicken Nadel" kann ich mal probieren, bis die Microtexnadel angekommen ist.

Also waren meine Gedanken, dass es am Stoff liegen könnte, nicht so verkehrt.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Margit

Hallo in die Runde - diesmal mit einem Problem.

Meine Juki HZL-F600 macht bereitet mir seit ein paar Tagen heftiges Kopfzerbrechen.

Die Nadelstange ruckelt heftig bei der Aufwärtsbewegung, und stockt dann. Der Oberfaden reißt dabei - nicht direkt, aber nach einer Weile.

Ich habe im Ausschlussverfahren und mit Hilfe von alten Posts hier, dem WWW und Co-pilot einiges ausprobiert.

• An der Sauberkeit liegt es nicht. Alles (wo ich rankomme) ist mehrfach gesäubert und kontrolliert. Keine Fädchen mehr - auch nich eingeklemmt am Greifer oder im Spulenkasten. Der Fadenweg ist freigepinselt.
    • Das Problem trat erstmals bei einem sehr dichten aber ehen dünnen Jersey auf. Wechsel auf eine Jerseynadel brachte nichts. Jetzt ist wieder eine frische Universalnadel drin.
    • Das Garn ist ein Poly Universalgarn von Butinette (ich hab kein anderes und benutze das seit Jahren ohne Probleme); habe eine frischen Rolle genommen.
    • Die Unterfadenspule hab ich richtig herum eingelegt - gefühlt mitlerweile 100x.
    • Der Stich, bei dem das Problem erstmals auftrat, war ein Versäuberungsstich, den ich mit dem Overlock-Füßchen genäht habe.
    • Eine Probe mit einem anderen Stoff (Rest T-Shirt, mit dem ich zuletzt das Shirty in Gr 80 genäht habe), zeigte ein tadelloses Stichbild und die Probleme traten nicht wieder auf.
    • Probe mit Normalfuß und Geradstich sowohl auf dem gleichen T-shirt Rest als auch auf Pachworkstoff gab ein tadellosen Stichbild ohne Zicken. Das war Stand gestern Abend.
    • Den oben genannten Jersey habe ich (noch mal) gewaschen, weil ich an irgendeine Apretur o.ä. gedacht habe. Aber beim nächsten Versuch heute: die gleichen Probleme, diesmal direkt bei den ersten Stichen des Versäuberungsstiches.
    • Selbes Problem bei einem einfachen ZickZack-stich.
    • Wenn ich den Spulekasten rausnehme und vorsichtig nähe kann ich sehen, dass der Greifer den Faden fasst. Es bleibt nix hängen.
    • Es sieht so aus, als ob Ober und Unterfaden sich nicht verbinden.
    • Zuletzte gab es auch beim Patchworkstoff Probleme.

Nach dem ersten Ausschlussverfahren hatte ich den Jersey Stoff als wahrscheinlichsten Fehlerteufel ausgemacht. Aber inzwischen bin ich unsicher.

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem hervorrufen könnte oder was ich noch testen könnte?

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]