Azawakhine Vielleicht hast Du Lust uf eine kleine Fingerübung zu FPP? Schau mal hier.
Viele Grüße,
Margit
Azawakhine Vielleicht hast Du Lust uf eine kleine Fingerübung zu FPP? Schau mal hier.
Viele Grüße,
Margit
Bitte, bitte - Nix wegschmeißen! Übungssandwich ist doch eine gute Lösung, wenn Dir die Designs nicht gefallen. Ich könnte mir die Blöcke gut mit einem uni Sashing, vielleicht sogar in weiß aus Deinen vielfältigen Bettwäsche-Resten, vorstellen. Da findet sich sicher jemand, der daran Freude hat.
Und im Zweifelsfall - Blöcke verschenken an jemanden, der das Teil zuende bringen möchte.
Viele Grüße,
Margit
Prima
...
Ich hab ausgemusterte Bettwäsche genommen und die vorhandenen Knopflöcher genutzt...
Sehr clever!
Viele Grüße,
Margit
Am Wochenende hat sich die Gelegenheit ergeben, und ich kann Euch Tragefotos vom Ärmelschal nachreichen. Steht ihr gut, finde ich.
Ärmelschal-Tragefoto 1_geschwärzt.JPG
Ärmelschal-Tragefoto 2_geschwärzt.JPG
Viele Grüße,
Margit
Nächsten Samstag kommt Besuch. Und zwar die Leute, von denen ich vor einer Weile die Stoffreste (siehe hier) bekommen hatte. Die Bekannte hatte mehr scherzeshalber angemerkt "dann kannst du mir aus dem Stoff ja auch was nähen" - tja, und da habe ich kurz entschlossen zwei einfache Utensilos genäht.
Eigentlich keine nähtechnische Herausforderung. Aber da das (alte, no-name, ziemlich steife) Bügelvlies nicht richtig halten wollte, war das Zusammennähen dann doch Frickelei. Immerhin haben die beiden Utensilos einen guten Stand.
Schau'n wir mal wie das so ankommt.
Danach brauche ich dann ein Mirbringsel für eine EInladung bei einer ehemaligen Kollegin, die bereits früher Utensilos bekommen hat. Wahrscheinlich werde ich da zum bewährten Schnitt der "Stoffbeutel quer" greifen, falls ich denn einen passenden Stoffrest finde.
PS: ich hatte mir aus den Resten der Regenbogendecke eine Probesandwich zum Üben des Free Motion Quiltens gemacht. Das muss jetzt noch ein wenig warten.
Viele Grüße,
Margit
So, diesmal liefere ich das Augenfutter. Die ersten GumGum-Soken 2025 sind fertig geworden:
Erst als ich das erste Bündchen fertig hatte fiel mir auf, dass ich mit Nadelspiel 2,5 angeschlagen hatte statt wie meistens sonst mit 2. War wahrscheinlich die Umstellung vom Ärmelschal mit Stärke 4.
Nun denn, der Irrtum machte nichts - sind diese hier halt etwas lockerer.
Gr. 34-35 ist es geworden, und jetzt habe ich noch einen Rest vom Rest.
Das könnten noch mal Babysöckchen werden - hatte ich dieses Jahr noch nicht.
Viele Grüße,
Margit
...Aber wenn ihr wollt, zeige ich euch auch die nächsten Blöcke.
Liebe Holzi - das kann nur eine Fangfrage sein!
Aber um sicher zu gehen:
ich "will" auf jeden Fall. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Oh, Himmel, SIND DIE SCHÖN!!!!! 🤩 ich kann mich gar nicht satt sehen! —-Soso toll❣️Applaus mit La-Ola-Welle!
Du sprichst mir aus der Seele. Ganz genau.
Viele Grüße,
Margit
Die Dinger nennt man Pebbles - und das kommt von Kieselsteinen. ...
Kieselsteine - aaaaaah. Und wieder was gelernt. Dankeschön ![]()
Viele Grüße,
Margit
... Ich nadel derzeit abwechselnd 1 Paar "normale" Socken und 1 Paar Helix/GumGum. Verschwinden die ganzen SoWo-Reste und die Socken sehen ganz anders aus, als die nur aus 1 Knäuel gestrickten...)
Zeigen, bütte bütte. ![]()
Viele Grüße
Margit
Letzte Nachricht aus dem April? Da muss mal staubgewischt werden!
oder gekehrt.
Der Ärmelschal für meine Nichte hatte mich in Beschlag genommen, aber jetzt ist der fertig, und es kann mit Socken weitergehen.
Es werden GumGum-Socken, hier das Startfoto:
Das leuchtende uni blau ist von Opal. Das andere sind die Reste von den letzten Mine-craft Socken. Den Farbverlauf mochte ich ja nicht so gerne. Aber als GumGum wird das sicher gut aussehen.
Viele Grüße,
Margit
Endlich, der Ärmelschal für meine Nicht ist fertig. Trotz etwas trübem Wetter fotografiert, um ihn endlich übergeben zu können. Der hatte sich mental nämlich zu einem kleinen Hemmschuh entwickelt.
Wie fotografiert man so ein langes schmales DIng? Nun, ging nur aufgerollt.
Hier sieht man das Muster etwas besser
Nennt sich Ziegelmuster, ganz einfach zu stricken.
Die Eckdaten: 208 cm insgesamt lang, davon die Ärmelteile bis zur Öffnung ca 30 cm.
Die ersten 30 Reihen (Nadelspiel #4) im Bündchenmuster 1re-1li, danach glatt rechts und jede fünfte Reihe 1 M pro Nadel zugenommen.
Dann weiter in Reihen glatt rechts, in jeder 2. Reihe nach der ersten Masche und vor der letzten Masche je 1 M zunehmen - und zwar 10x. Wechsel auf Nadelspiel #4
Ab da im Ziegelmuster ca 130 cm, den zweiten Ärmel gegengleich.
Material: Junghans Monello 175 (70%Polyacryl, 30% Wolle); Verbrauch 250g
Eine preisgünstige Lösung für die Dicke und Farbe die ich haben wollte. Aber ich würde sie wohl eher nicht noch mal verwenden. Scheint mir eine Tendenz zum Verfilzen zu haben.
Socken strickem macht eindeutig mehr Spaß, als dieses lange Teil durch die Gegend zu schleppen. Und damit geht es auch jetzt weiter.
Viele Grüße,
Margit
Spontanaktion gestern am Abend. Wir sind Samstag eingeladen und haben je eine kleine Flasche besonderen Essig und Öl, sowie ein Gewürz gekauft. Aber wie einpacken?
Da war doch was in dem Buch "Nähideen, die Ordnung schaffen"?
Also ein schnelles Jeans-Hosenbein-Receycling unter die Nadel genommen.
Wirklich easy peasy. Hosenbein in passender Länge abschneiden, Schnittkante aufeinander steppen, die Ecken für einen Boden von ca 10 cm breite abnähen - Kantenversäubern habe ich mir gespart. Eine kleine Pappe innen auf dem Boden hilft, damit die Verpackung nicht zu sehr durchhängt.
Das Band passt farblich prima.
Wer weiß, vielleicht wird die Hülle ja noch weiter verwendet und geht ein wenig durch die Welt.
Viele Grüße,
Margit
Ich liebe solche Sachen auch sehr. Eine zeitlang musste ich regelmäßig dienstlich nach München. Mittenrein. Und was bin ich um die Papier-Abteilung im Kaufhaus der Sinne am Marienplatz herumgeschlichen (meistens standhaft).
Mein Problem bei tollen Kladden: ich mag sie dann gar nicht brauchen. Die sind dann doch "zu schade", und warten auf was Besonderes.
Im Vorrat habe ich noch diverse selbstgemachte mamorierte Papiere. Ob da jemals was draus wird? Bisher nur für Karten oder zum Bekleben von kleinen Döschen benutzt.
Hach, Baerle-S , da hast Du bei mir einen wirklichen Sehnsuchts-Nerv getroffen.
Viele Grüße,
Margit
Ich auch ![]()
Viele Grüße,
Margit
So, nach kurzem Hallo im Wochenthread auch hier ein kurzes Lebenszeichen.
Der Urlaub war toll, wir haben uns gut erholt, hatten anders als 2024 um diese Zeit wirklich Glück mit dem Wetter, und sind stressfrei wieder zu Hause angekommen.
Die drei ersten Arbeitstage diese Woche hatten es sich in sich, war aber OK. Trotzdem erfreue ich mich an diesem langen Wochenende.
Einzige Handarbeit vor Ort war Stricken am Ärmelschal. Und seit gestern nach einer Zwischenanprobe ist klar - ich brauche kein weiteres Knäul Wolle. Das verbleibende reicht für die gewünschte Restlänge. Das hat jetzt Prio 1, bevor ich die nächsten Socken anschlage.
Ansonsten warten noch etliche Bügelwäsche auf mich. Das werde ich schrittweise in Angriff nehmen. Bei der vorhergesagten Hitzewelle muss ich mich nicht auch noch durch's Bügeln aufheizen.
Viele Grüße,
Margit
Also, ich han die Echinacea direkt erkannt
Sehr gut geworden!
Azawakhine und Baerle-S - danke für euren Austausch zum Freihandquilten. Da kämpfe ich ja gerade auch mit den "eckigen Bewegungen" - allerdings eher bei den größeren Elementen als bei den kleinen. Das hat mich motiviert, dran zu bleiben. Zusätzlich zu den Tipps, die mir Baerle-S schon in meinem Thread gegeben hatte.
Viele Grüße,
Margit
Demnächst geht es in Urlaub 1/2025. Im Wohnwagen fahren Spielkarten, Würfel und ein Rummikub mit. In diesem Jahr neu: Triominos. Die Schachtel sieht toll aus, aber die From ist nicht Wohnwagen geeignet. Die Schränke sind eher schmal. Daher musste kurzfristig ein Beutel her:
Nähtechnisch einfach - aber super praktisch.
Viele Grüße,
Margit
Nicht genäht - aber Stoff gerettet. Vor der Mülltonne,
Die Stücke sind unterschiedlich groß. Alles Baumwoll-Webare. Da kann ich diverse Streifen für meine Diagonal String Blöcke gewinnen. Ach - werde schon eine Verwendung finden.
Das sind die Überbleibsel noch von einer Maskenaktion zu Beginn von Covid. Die junge Näherin wollte eine bunte Vielfalt. Sie näht zwar immer noch, aber nur Bekleidung. Hat keine Verwendung mehr für die und meinte zu ihrer Mutter, sie könne alles ruhig wegschmeißen.
Und erstens kommt es anders, und zweitens....
Wir waren zufällig letzten Samstag dort zu Besuch und kamen auf das Thema Patchwork und Stoffe. Welch ein Glück.
Viele Grüße,
Margit

