Anzeige:

Beiträge von the socklady

Ich stricke gerne Socken oder diese Filzpantoffeln. Das kann ich mittlerweile auch ganz gut, YouTube macht’s möglich. Einen Pullover wollte ich auch gerne mal Stricken, hab mir ein Wollpaket bestellt, eine einfache Anleitung, aber das ist mir zueintönig. Das dauert ja ewig, bis man mal ein Vorderteil fertig hat. Nun liegt ein halbfertiges gestricktes Vorderteil vom Pullover im Schrank und front seines Daseins 😀 Und ich weiß, dieser Pullover wird nie fertig gestrickt, aber was soll ich jetzt damit machen? Mal schauen

Bei Quilt-Tops habe ich schon mal davon gelesen, dass ungeliebte/unfertige Werke (nebst Restmaterial und ggfs Anleitung) weitergegeben werden. Verschenkt, verkauft, getauscht - je nachdem. Damit sie ein neues Heim und Zuwendung finden, und dann doch fertig gestellt werden.

Vielleicht funktioniert das mit Deinem Pulloverprojekt auch?

Viele Grüße,

Margit

Vielen Dank, Ihr Lieben.

Der Prym ergonomics sieht auch interessant aus, allerdings scheint mir die Aufstellfläche auf dem Tisch etwas kleiner zu sein. Einen Hinweis auf bestimmte Nadelöhr-formen habe ich nicht gefunden.

Der LED Prym sieht eher wie eine klassische Einfädelhilfe aus, bei der man die kleine "Schlinge" durch das Öhr führen muss. Das ist leider nicht (mehr) möglich.

Vielleicht folgen ja noch andere Berichte.

Viele Grüße,

Margit

Hallo zusammen.

Ich würde gerne einem lieben Menschen, der unter einem essentiellen Tremor leidet, einen geeigneten Nadeleinfädler schenken. Bei meiner Suche bin ich über den

Clover 4074 Quick Nadeleinfädler

gestolpert, inklusive einer Youtube Demo von Elke Cürvers.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann ein ähnliches Tool empfehlen?

Viele Grüße,

Margit

Dieses Jäckchen wurde heute fertig. Nur die Knöpfe fehlten noch:

Strickjäckchen mit Blockstreifen

Damit ist es offiziell mein erstes Werk in 2026.

Gedacht ist das Jäckchen für die kleine Tochter einer Kollegin, die viel lieber Jäckchen als Pullover trägt (also die Tochter, nicht die Kollegin).

Ich habe diesmal die Knopfleiste direkt mit gestrickt. Das kommt mir nun im fertigen Zustand etwas lockerer vor als nachträglich quer angestrickte Leisten. Hoffentlich leiert das nicht zu schnell aus. Hat da jemand Erfahrung?

Als Nächstes sind wieder Socken dran. Meine Schwiegermutter hat sich welche zum Geburtstag gewünscht. Der ist erst im Mai, also noch Zeit genug. Aber "was man hat, hat man".

Viele Grüße,

Margit

Hallo zusammen, willkommen in 2026.

Es ist Zeit für ein Fazit 2025.

Gefühlt war es kein einfaches Jahr für mich und daher auch nicht so produktiv. Aber beim Nachzählen kam doch einiges zusammen (und diverse Flick / Reparaturaktionen sind gar nicht erfasst).

Gestricktes:

12 Paar Socken in verschiedenen Größen

1 Puppen - Strickmäntelchen

1 Kleinkind Pullunder

1 Ärmelschal

Genähtes:

1 Quilttop (Regenbogen) fertig gestellt – es hapert noch am FMQ

1 Baby Raglanpullover

1 Baby Pumphose

2 Shorts

1 Zugbeutel für ein Gesellschaftsspiel

3 runde Utensilos (verschiedene Größen)

1 Flaschen-Geschenkbeutel aus einem Jeanshosenbein

3 Stoffbeutel im Querformat

1 Jeanstasche mit Patchwork

1 Patchworkstern mit Knopf

Stand der Dauerprojekte:

1. Scrappy String Quilt: unveränderter Status von 45 fertigen Blöcken.
    2. Insgesamt weiterhin unverändert 27 Crumb-Blöcke.
    3. EPP mit pastelligen Hexis , immer in Dreiergruppen. 30 Dreier sind fertig (Anstieg um 3), ein kleiner Karton mit vorbereiteten Hexis steht bereit.

Jetzt freue ich mich auf 2026. Ich habe einige Stoffreste ergattert, die perfekt zu meinen Dauerprojekten 1 und 2 beitragen können. Wenn das Werkelzimmer eingerichtet/eingeräumt ist, kann es weitergehen.

Auf der (nicht stressigen) ToDo-Liste sind ein kleiner Übungsquilt für FMQ aus den Resten des Regenbogentops, um mich darauf vorzubereiten. Material für 2 Ofenhandschuhe liegt bereit, und für eine Röhre für diverse Stützstöckchen für Orchideen.

Außerdem bin ich seit heute in Altersteilzeit. Heißt: mit jedem vollen Arbeitstag „verdiene“ ich mir einen freien Tag ab Juli 2027.

Ich hoffe, Ihr werdet auch weiterhin Gefallen an meinem Sammelsurium haben.

Viele Grüße,

Margit

HolziSew hat den Thread 2025 so nett beendet mit

Zitat

...Damit schließe ich meine Sockenstrickerei in 2025 ab. Ok, fiel hab ich dieses Jahr gar nicht gestrickt. Ich hoffe, das wir auch 2026 hier wieder einen Ort haben werden, damit ihr mich wieder anstupst, inspiriert und ich eure farbenfrohen, mit den tollsten Mustern gestrickten Socken bewundern kann. :herz:....

Und da sind wir schon.

Sockenvielfalt - da denke ich an

handgestrickt oder mit der Maschine, uni oder bunt, schlicht oder mit Muster, von Sneakersocke bis Kniestrumpf, eigene oder für liebe Menschen, frisch gekaufte Wolle oder Reste, Stinos oder herausfordernde Anleitungen.

Alles hat hier seinen Platz.

Ich hoffe, Ihr seid mit dabei.

Viele Grüße,

Margit

Tja, aus Kindern werden Leute, wie man so schön sagt.

Und auch wenn ich sebst keine Kleidung nähe (bis auf ein paar einfachen Baby oder Kleinkindersachen) verfolge ich das Heranwachsen der Murmel doch sehr gerne und bewundere die tollen Dinge, die Du so zauberst.

Ich hab gerade eine Tasse Tee bei KleinerElch bekommen. Das reicht noch für weiteres Surfen.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]