Anzeige:

Beiträge von the socklady

    DOKASCH : das ist natürlich richtig, und wohl eine besondere Herausforderung, das Richtige zu finden. In Vorbereitung meiner Hüft OP letztes Jahr hatte ich mir eine Kombi aus Beuteltasche und Rucksack genäht.

    Karo Beutel-Rucksack

    Der war schön leicht und hat gute Dienste geleistet - aber so schwere Dinge wie einen Laptop musste ich nicht transportieren.


    mama123 : genau, Jeans ist ganz schön schwere. Bei "cool" musste ich schmunzeln. Das ist so ein Wort, das ich selbst so gut wie nie aktiv benutze - und mich regelmäßig beömmele, wenn im Büro jemand aus der Chefebene das benutzt, um besonders cool zu wirken ;) . (Das bezieht sich natürlich gar nicht auf Dich.)


    Viele Grüße,

    Margit

    Do-it  Azawakhine : vielen Dank für das Feedback. Der Empfänger nutzt sie bereits, hat aber bisher eher etwas von "..schwerer als die Papiertasche..." in den nicht vorhandenen Bart genuschelt. Aber die Tatsache, dass er sie umgehängt hatte, ist schon Lob genug.

    Ulla.R. das mit dem Stoffabbau ist in meinem Fall eher eine Illusion, da fällt so eine Tasche kaum ins Gewicht. Auf der anderen Seite ist mein Stofflager insgesamt nicht so groß wie bei manch anderen und besteht eher aus Dingen zum Ausschlachten und wiederverwenden. Aber das ist dann manchmal etwas einseitig.

    Viele Grüße,

    Margit

    Spontan eingeschoben: eine Jeanstasche mit ein wenig Patchwork für einen lieben Menschen. Dieser war zuletzt ständig mit Papiereinkaufstüten in ähnlicher Größe unterwegs, um nötigen Kram innerhalb des Hauses zu transportieren. Aber er braucht eigentlich freie Hände für Handlauf an der Treppe bzw. teilweise auch Gehhilfen. Er hat sich gefreut - mal sehen, ob sich die Tasche bewährt.

    Mein Mann hatte sich vor der Übergabe für ein Tragefoto zur Verfügung gestellt.


    Jeanstasche mit ein wenig Patchwork


    Bis auf das Gurtband und die kleinen Label komplett UWYH. Vorder- und Rückseite sind identisch.

    Die Innentasche besteht aus weiß-rot-getreiftem Ikea Vorhangstoff, den ich schon ein paarmal verwendet habe - inklusive einem aufgesetzten Seitenfach und einem mit Reißverschluss.

    Eundgröße: 46 cm breit, 40 cm hoch, 12cm breiter Boden.


    Viele Grüße,

    Margit

    ...Aber meine "Langzeit-ganznormalen-Socken" sind fertig, vernäht und bereit meine Füße zu wärmen. :biggrin:...


    Und das ist doch die Hauptsache!

    Ich stricke ja auch hauptsächlich einfache Socken, die ich für den Adventsverkauf sammle. An solchen Kunstwerken mit Einstrickmustern hab ich mich auch schon versucht, aber die sind eher die Ausnahme.

    Anzuschauen sind sie aber immer wieder toll.

    Viele Grüße

    Margit

    Ein Raglanpullover und eine Pumphose für den 4-Monate alten Sohn eienr Kollegin sind schon fertig, jetzt auch noch ein Paar Söckchen.

    Babysöckchen extra weit

    Die Herausforderung war, den Schaft etwas weiter zu stricken als normal, aber den Sockenfuß nicht. Sonst mache ich den elastischen Anschlag nur bei größeren Socken, für Erwachsene mit (alters- oder jahreszeitlich bedingten) dickeren Fesseln. Hier passte es dann auch.

    Mal sehen, ob die passen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Nun gibt es auch ein Foto von der Hose:

    Babypumphose mit Elefant


    Der Elefant war mal ein Schlafanzug, auch aus Jersey. Appliziert habe ich ihn mit zweiseitigem Klebevlies, unterlegt mit Stickvlies, und dann einem engen Zick-Zackstich. Das hat gut geklappt, kein Verziehen feststellbar.

    Mit den Fußbündchen war ich nicht so zufrieden. Der Bursche hat relatisch stämmige Fesseln/Knöchel für sein Alter. Daher habe ich noch einmal etwas weitere Bündchen zugeschnitten und die engeren dadurch ersetzt.

    Bei dem UWYH Hosenstoff merkte ich gut, dass die ursprüngliche Hose schon etwas ausgeleiert war. Aber es sieht ganz nett aus.

    Jetzt noch eine Runde Waschmaschine, dann kann die Übergabe geplant werden.

    Viele Grüße,

    Margit

    ...Und wo ich gerade beim Rumwühlen war:

    Ich habe etwas Strickstoff rausgesucht (hellgrau - ehemals ein Pullover; dunkel-blau - ehemals eine Freizeithose; wollweiß mit beige-grauen Einsprenkseln - ehemals eine Freizeithose) und habe nach dem Happy Kids-Schnittmuster von Miou Mious Teile für einen Raglanpulli und eine Hose in Gr. 80 zugeschnitten. Allerdings muss ich jetzt noch auf die bestellten Bündchenstoffe warten. Das wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung. Und ganz ohne Overlock...

    Der Raglanpulli ist fertig, und ich bin recht zufrieden.

    Raglanpulli UWYH

    Es hat besser geklappt als gedacht. Meine Nähmaschine steht bei der Fadenspannung auf "auto" - darauf kann ich mich verlassen. Und ich hatte ja schon Hinweise von Euch Semi-/Voll-Profis in diversen Threads gelesen, z.B. über das Risiko bei Raglan, die Ärmel falsch anzunähen. Habe ich halt doppelt überprüft.

    In der Anleitung steht, man soll die Kanten nach dem Zusammennähen auch zusammen versäubern. Hat gut geklappt.

    Das Bündchen war bei den Ärmel auch nicht so frickelig. Als ich damals die Jeanspumphose genäht habe, war das mit den Bündchen an den Hosenbeinen deutlich schwieriger.

    Als nächstes kommt die Hose. Da würde ich gerne eine Applikation drauf machen. Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Mmh, die Übergänge zwischen den Streifen sind bei meinen Socken hinten bzw. unten mittig. Auf dem Foto sieht man das also nicht. Daher wohl der gleichmäßige Eindruck ;)

    Wenn es Dich interessiert, mach ich mal ein Foto aus einer anderen Perspektive.

    Aber ja, ich denke die Übergänge sind ganz gut gelungen. Das macht wohl die Erfahrung bzw das Gespür für die Spannung des ruhenden Fadens. Ich versuche den gewünschten Abstand zu halten, bis ich die ersten 4-5 Maschen der neuen Farbe gestrickt habe. Das klappt eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich hab ein schlichtes, gekauftes Stirnband aus so 'ner Art Fleece. Gab es bei Tschibo. Was mir besonders daran gefällt: an den Ohren ist es etwas breiter, am Hinterkopf wird es mit einem stabilen Klettstück geschlossen. Als Brillenträgerin kann ich da gut die Weite einstellen, die ich gerade bevorzuge.

    Und die Frisur wird beim An- und Ausziehen nicht elektrisiert oder sonst wie verwuselt.

    Viele Grüße

    Margit

    Die Ringelsocken sind auch fertig - Gr 36-37 ist es geworden.

    Ringelsocken aus Resten


    Das ging jetzt recht zügig, finde ich. Habt Ihr auch schon mal das Gefühl, dass es bei Socken z.B. mit Streifen oder Mustern mit nicht so langem Rapport besser von der Nadel läuft? Ich denke dann schon mal "ach komm, den Streifen machst du jetzt noch fertig" oder bei Socke 2 "noch 1 Streifen bis zur Spitze", und bleibe länger dran.


    Als nächstes brauche ich eine "special edition" der Babysöckchen. Der junge Mann ist 4 Monate alt und hat altersgemäßg kleine Füßchen, aber kräftigere Fesseln und Waden. Notbehelfs-Socken in größeren Größen verliert er regelmäßig. Mal sehen, ob ich da was hinkriege.


    Viele Grüße,

    Margit

    Schon wieder gut 6 Wochen weiter sind wir seit dem letzten Post. Nun ja, davon waren 3 Wochen Urlaub, und es ging danach eher ums Stricken. Aber vor ein paar Tagen kam die überraschende Nachricht, dass eine Tante für heute zum Geburtstagskaffee einlädt (sie wird 93, ist seit diesem Jahr Witwe). Da braucht es ein kleines Mitbringsel. Also die Stoffreste duchforstet und schnell ein Utensilo genäht. Nicht aufregend, aber wie weiter oben angemerkt

    So steife Utensilos sind doch immer wieder ein praktisches Geschenk ....

    Da sie eine ausgesprochene Katzefreundin ist, passt der Stoff prima. Gut, die Tatzen innen sind nicht wirklich von eine Katze, aber das macht eher nichts. Passt halt durch den Kontrast.

    Utensilo mit Katzen und Tatzen


    Und wo ich gerade beim Rumwühlen war:

    Ich habe etwas Strickstoff rausgesucht (hellgrau - ehemals ein Pullover; dunkel-blau - ehemals eine Freizeithose; wollweiß mit beige-grauen Einsprenkseln - ehemals eine Freizeithose) und habe nach dem Happy Kids-Schnittmuster von Miou Mious Teile für einen Raglanpulli und eine Hose in Gr. 80 zugeschnitten. Allerdings muss ich jetzt noch auf die bestellten Bündchenstoffe warten. Das wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung. Und ganz ohne Overlock.


    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]