Tee kommt gut 🫖🍵, gerade ist es hier nämlich so richtig usselig (grau, windig, feucht, kalt). Da freu ich mich auf Deine bunte kreative Welt.
Viele Grüße,
Margit
Tee kommt gut 🫖🍵, gerade ist es hier nämlich so richtig usselig (grau, windig, feucht, kalt). Da freu ich mich auf Deine bunte kreative Welt.
Viele Grüße,
Margit
Chapeau
, CharmingQuilts
Eine Wahnsinns Bilanz.
Und natürlich bin ich auch 2026 wieder dabei.
Viele Grüße,
Margit
...Wie ist das bei euch? Habt ihr schonmal bei Mystery Quilts mitgemacht? Und wie hat euch das gefallen? Seid ihr Team "ich lass mich gern überraschen" oder eher Team "nee, ich muss immer alles vorher wissen"?...
Einmal bisher, bei der PW-Gilde. Von Eli Thomae. Dies ist dabei rausgekommen:
Hat Spaß gemacht. Aber bei dem in 2025 habe ich eher auch erst mal abwarten gesetzt.
Viele Grüße
Margit
Da hätte ich doch fast verpennt, die beiden letzten Paare 2025 mit Euch zu teilen.
Beide gestrickt mit Nadelspiel 2. Eigenlich Stinos - die selbstmusternde Sockenwolle macht den Effekt.
Die Wolle ist von ONline, Supersocke 4-fach, Primavera Color, 75% Schurwolle (Merino extrafein), 25% Polyamid. War ein Vergnügen, diese zu verarbeiten. Super soft, läuft gut über die Finger. Wie sie sich in der Wäsche verhält, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Einmal gab es Socken in Gr 40-41:
Die gingen dann spontan noch in den Verkauf.
Aus 20g Rest gab es noch Babysöckchen:
Die bilden jetzt die Basis für die Sammlung 2026, die dann nächstes Jahr in den Advensverkauf für den guten Zweck geht.
In 2025 war der Erlös 250 €. Nicht verkaufte Socken gingen an die Tafel hier im Ort und wurden bei der Weihnachtskistenaktion verschenkt.
Das Geld haben wir aufgestockt und ebenfalls an die Tafel und an ein Café für Obdachlose in Aachen gespendet.
Viele Grüße,
Margit
Liebe Jennifer,
alles, alles Gute! Pass auf Dich auf.
Welch ein Glück, so eine tolle Familie um Dich herum zu haben.
Das haben wir in unserer Familie in diesem Jahr auch bei zwei Anlässen erfahren dürfen. Und bei beiden Personen geht es seit einer Weile wieder deutlich bergauf.
Viele Grüße,
Margit
Hach, der gefällt mir aber! 😍- Dankeschön für den Hinweis. Bis Weihnachten ist noch so einiges los bei mir. Ich würde diesen Engel wahnsinnig gerne nähen, werde es aber wohl nicht schaffen. Vielleicht aber doch. 😁
Im Zweifel dann für's nächste Jahr...
Viele Grüße,
Margit
Apropos Fußballfarben: haben mal Socken in grün-weiß gestrickt. Auf Bestellung für einen Mönchengladbach-Fan. Kam gut an. Und sorgt im Stadion für warme Füße.
Viele Grüße,
Margit
Ich bin seit einer Weile auch in der PW Gilde. Was es alles so gibt, wurde ja schon erzählt.
Das Heft gefällt mir sehr gut, viele verschiedene Themen und Artikel. Aber auch Fotos von den Nicht-Profis (ich hatte schon zweimal welche dabei).
Eli Thomae bietet in der Zeitschrift Mysterie Mitmachquilts an. Und auf den Kinderseiten kann man auch als Erwachsene noch etwas lernen.
Zu den jährlichen Patchworktagen habe ich es bisher nicht geschafft, da die immer in unseren ersten Campingurlaub des Jahres fallen.
Seit kurzem gibt es wieder Regionalvertreterinnen für NRW - mal sehen, was da so noch kommt. In anderen Bundesländern gibt es viele PW Gruppen und Aktionen. Im Raum Aachen sind wir da nicht so gut aufgestellt - aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Die Webseite wurde vor ein paar Monaten umgestaltet. Da finde ich mich noch nicht so gut zurecht. Aber Unterhaltungen usw finden anscheinend eher auf Facebook statt. Da bin ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Viele Grüße,
Margit
WOW! wie schön das schon zusammen aussieht.
Ich schmelze quasi dahin...vor Ehrfurcht und Begeisterung. ![]()
Viele Grüße,
Margit
...Am Freitag habe ich mal die fertigen Blöcke betrachtet und mich über jeden einzelnen gefreut.
Das hast Du auch verdient.
Wenn Du das noch mal machst, und sie vielleicht so lose nebeneinander legst (ohne Anspruch, das Quilt design zu spiegeln), könntest Du das vielleicht mal fotografieren? So als Schmankerl zwischendurch?
Fände ich super.
Viele Grüße,
Margit
"Winterlandschaft bei Nacht"
Reality - so schön! Die Stoffe passen so toll zusammen, ein klasse Komposition.
Viele Grüße,
Margit
Ist ein neues Schnittmuster aus der Nähgang, passend zur Adventszeit.
Tja, in der Nähgang bin ich nicht. Aber man kann ja auch selbst ein wenig rumprobieren. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Pamelotte Der Stern sieht ja toll aus!
Selbst ausgetüfftelt oder gibt es dazu eine Anleitung/Schnittmuster?
Viele Grüße,
Margit
Übers Wochenende waren wir unterwegs - mit erwarteter viel Klönzeit. Da können die Finger nicht still stehen, und aus dem Rest vom Rest sind noch kleine GumGums entstanden, Gr. 22-23. Die gehen noch mit in den Adventsverkauf.
Und das nächste Paar (geplant 40-41) ging auch an den Start:
Tja, wenn man nur einmal am Tag und dann später am Abend dazu kommt, ins Forum zu schauen, muss man sich wirklich ganz hinten einreihen.
Der Quilt ist einfach nur super - alles andere wurde schon geschrieben.
Viele Grüße,
Margit
..... Aber ich finde, in einem Nähforum kann man solche multiplen Unfälle und Nähfehler schon auch zugeben und zeigen....
....werde ich dem Rat meiner längst verstorbenen Omi folgen und zumindest dem Sohn gegenüber, nicht extra auf meine Fehler hinweisen. ...
Also, liebe Azawakhine, von solchen Herausforderungen lernen wir doch alle! Es ist so wichtig, solche "Unfälle" zu teilen.
Genau, nicht vorab den Empfänger beeinflussen. Soll er doch herausfinden, ob ihn etwas stört. Und auf Nachfrage kannst Du ja immer noch das besondere Näherlebnis und die Erkenntnisse für die Zukunft teilen.
Viele Grüße,
Margit
So, nächstes WE wollen wir Campingfreunde besuchen (nein, nicht mit dem Wohnwagen; der steht schon in der Scheune). Als kleine Beigabe habe ich schnell einen Patchworkstern mit Knopf genäht.
Der Knopf ist schon praktisch, wenn mal die Spitzen der Rauten in der Mitte nicht so richtig zusammen treffen. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Und dann habe ich noch Fotos von den Socken gemacht, die meine Mutter gestrickt hat, damit ich bald den Adventverkauf im Büro (für den guten Zweck) starten kann.
Insgesamt waren wir 2025 nicht so produktiv, aber 29 Paare sind es doch geworden. Hier die Ausbeute:
Meine schlichten GumGum Socken sind fertig geworden - Gr. 38-39.
Der Rest selbstmusternde Wolle in Kombi mit Grau gibt wieder einen komplett anderen Effekt als das Ausgangsmuster.
Viele Grüße,
Margit