Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Tja, auch wenn quasi mundgerecht vorbereitet - der Entscheidungsprozess bei einem Teenager zu den Stoffen für den geplanten Quilt ist noch nicht abgeschlossen. Wir nähern uns langsam an.

    Dann muss ich ja noch bestellen - dauert also noch, bis die ersten Zuschnitte gemacht werden können.

    Daher habe ich die Zwischenzeit genutzt, und noch einige meiner Diagonal String Quilt Blöcke gemacht, und mit den Resten davon dann noch ein paar komplett scrappy Blöcke.

    War super als Erholung von der Arbeit.

    Solange die Fitzelchen auf dem Nähtisch liegen, ist allerdings kein Platz für andere Werke. Dabei könnte ich noch den einen oder anderen Stoffbeutel oder ein Utensilo für den Vorrat mit den "Geschenken für jede Gelegenheit" brauchen.

    Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Da ich das Wort Schlichte vorher noch nicht gehört habe, habe ich mal in Wikipedia nachgeschaut, und danach auch noch mal nach dem Unterschied zu Appretur gesucht.

    Also mit meinem Amateurverständnis würde ich sagen, es ist nicht dasselbe.

    Schlichte = Schutzschicht für Garne VOR dem Weben (damit das Garn nicht so spleißt); wird vor der Weiterberarbeitung (.z.B. Färben) entfernt.

    Appretur = Veredelung, um ein besonderes Aussehen oder Eigenschaften (z.B. wasserabweisen) zu erzielen; soll also dauerhaft drauf bleiben.

    Ob man jetzt dazu ähnliche Substanzen nehmen kann, wäre eine Frage an eine Chemikerin.

    Viele Grüße,

    Margit

    Der letzte Quilt

    Bunter Quilt als Sommergruß

    ist Samstag bei seiner neuen Besitzerin eingezogen.

    Sie war sehr gerührt und hat sich super gefreut. Ich bin mir sehr sicher, dass sie den Quilt wertschätzen wird.


    Vor einer Weile hatte ich mal erzählt, dass ich einen Quilt für meine zweite Nichte nähen möchte. Eigentlich zum Geburtstag im Mai (sie wird 18). Aber die Entscheidungsfindung war eher schwierig. Aber nun ist es geschafft.

    Es wird ein Color Weave Quilt von ChristaQuilts werden. Allerdings nicht mit den Regenbogenfarben, sondern mit verschiedenen Fliedertönen.

    Die Anleitungen zum ehemaligen Quilt Along kann man auchfinden.


    Als Start habe ich 4 Probeblöcke aus Resten genäht.

    Probeblöcke 1_2024.JPG

    Hat funktioniert - allerdings sind die Längsstreifen aus anderer Stoffqualität, was zu ein wenig Ungenauigkeiten geführt hat. Aber für den richtigen Quilt werde ich "frisch" Stoff der gleichen Qualität bestellen. Nur erst mal Farben finden. Hell und dunkelgrau ist nicht das Problem - aber Flieder.... Wir werden sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Und weiter ging es mit Kleinkram.

    Nachdem ich Ende letzten Jahres noch mal einen Schweinchen-Waschlappen genäht hatte, habe ich direkt aus dem restlichen pinken Frottee in Kombination mit (verblasster) rosa Baumwoll-Webware noch mal Abschmink-Pads zugeschnitten. Nun sind sie fertig geworden: Zickzack drum rum, Fäden verknoten - aus die Maus. 31 Stück sind es geworden, und der Frottee ist aufgebraucht.

    Abschmink-Pads 2024.JPG

    Mal sehen, wie die jetzt ankommen. Beim ersten Versuch wurde das benutzte alte Handtuch als zu kratzig befunden. Werde schon jemanden finden, der sie brauchen kann.

    Das Besondere bei dieser Aktion: das Nähgarn.

    Lieber Besich hatte im Dezember Funde vom Keller-Ausräumen der Schwiegermutter mitgebracht. Altes Baumwoll Nähgarn.JPG

    Das ist Baumwoll-Nähgarn von der Firma MEZ AG aus 7800 Freiburg, W. Germany. Muss also schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben.

    Und da Nähgarn ja gerne mürbe wird, war ich sehr skeptisch. Aber bei den Pads habe ich eine rosa Rolle als Unterfaden benutzt: kein einziger Riss oder anderes Problem. Ich kann es wohl für einfaches Patchwork Piecing, wenn es nicht auf die Farbe ankommt, so nach und nach brauchen.

    Zu dem Nähgarn gab es auch noch Stofffunde, die erstmal in die WaMa durften.

    Stoffgeschenk Dez 2023.JPG

    Links ein etwas größeres Stück gelber Frottee - sollte für eine Badeponcho für's Kleinkind der Kollegin oder so etwas reichen. Mit 'ner netten bunten Applikation...

    Das andere - mmh, mal sehen.

    Stoffgeschenk Dez 2023_Ausschnitt.JPG

    Da fällt mir sicher auch noch etwas zu ein.

    Viele Grüße,

    Margit

    HolziSew Das ist eine spannende Frage! Wenn man sich Tipps und Tricks auf Youtube anschaut, ist der Fokus meist auf einem bestimmten Abschnitt, der mit FMQ gefüllt wird, und dann geht es meist nach rechts weiter in den nächsten Abschnitt (wir schreiben und lesen ja auch von links nach rechts).

    Bei Videos mit Longarmmaschinen sieht es so aus, als ob die Quilterinnen oben anfangen und reihenweise von li nach re quilten. Aber das ist ja noch mal eine andere Geschichte.

    Da ich bisher beim FMQ noch nicht über Probestücke hinaus gekommen bin, bin ich auch sehr gespannt auf Antworten von Euch.

    Viele Grüße.

    Margit

    Danke für die Rückmeldung, :herz: Das freut mich.

    Vielleicht habt Ihr in der Galerie gesehen:

    nach der Kür der Alltag :biggrin: Mein Mann hatte Bedarf angemeldet für ein Säckchen, um ein wenig Zubehör unseres Kompressors unterzubringen. Der originale Plastikbeutel war eingerissen, und das Zeug flog irgendwie immer im Karton herum.

    Keine nähtechnische Herausforderung (außerdem dem Gefussel des Stoffs), aber man muss halt mal die Zeit freischaufeln. Und jetzt war es so weit.

    Säckchen für Zubehör


    Viele Grüße,

    Margit

    Das Wetter war ganz OK, so dass Fotos im Garten entstehen könnten. So sieht der fertige Quilt aus:

    Bunter Quilt als Sommergruß

    So fertig fallen die eher häßlichen Anteile des Stoffpaketes nicht mehr auf.

    Da viele der Stoffe Blümchen in diversen Variationen zeigen, habe ich der Rückseite einen Rosenstoff spendiert und ein dazu passendes pinkes Binding.

    Bunter Quilt als Sommergruß

    Passt gut, finde ich.

    Das Label ist wieder per Hand gestickt.

    Was habe ich dazu gelernt:

    • Quilting besser planen: zuerst dachte ich, die Diagonalen mitten durch das Blockzentrum reichen. Aber das erschien mir dann doch zu wenig. Also habe ich mittig weitere Quiltnähte regänzt. Das hat dazu geführt, dass ich nicht mehr so gut "nach außen hin" das Sandwich etwas ausstreichen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
    • Die Border besser feststecken zum Quilten. Da habe 2 oder 3 Falten produziert (die aber nach Begradigen und Binding nicht mehr auffallen).

    Aber ich freu mich über das Werk - vor allem, weil ich inzwischen weiß, wem ich die Decke schenken werde.

    Viele Grüße

    Margit

    Hedi1 : ich habe diese hier

    buttinette Stoffmarkierstifte, wasserlöslich, Inhalt: 2 Stück
    buttinette Stoffmarkierstifte, in Blau und Weiß, wasserlöslich, zum Ausführen von Markierungen auf Textilien aller Art. Inhalt: 2…
    fasching-de.buttinette.com

    Auch an kleineren Stoffstückchen schon ausprobiert - klappte prima. Nur diesmal ist (war) der komplette Quilt markiert, und halt auch schon ein Weilchen. Das hat mich skeptisch gemacht.

    Aber ich kann vermelden: es war kein Problem. In der Badewanne mit kaltem Wasser ist alles an Markierungen verschwunden. Anschließend durfte die Decke noch eine Runde in der Waschmaschine drehen und liegt nun auf den Wäscheleinen im Keller.

    Es ist also vollbracht. :tanzen:

    Die Wetteraussichten sind ja nicht so rosig - mal sehen, wann ich Fotos bei Tageslicht machen kann.

    Viele Grüße,

    Margit

    Bin tatsächlich mit dem Quilt etwas weiter gekommen.

    Rundum getrimmt, Binding auf Vorderseite mit der Machine angenähnt und so ca. 80cm auf der Rückseite per Hand. Es wird.

    Ein bisschen Bange ist mir noch vor dem Auswaschen (kalt) des Markierstifts. An einigen Probestellen hat es gut geklappt. War mir mit Läppchen auf dem Tisch aber zu mühsam. Daher werde ich ihn wohl wenn das Binding dran ist, mal kalt in der Badewann abbrausen. Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    So, mein erstes Paar Socken 2024 ist fertig.

    Dicke Rippensocken

    Aber ich muss mich im Vergleich zum Startfoto korrigieren. Es ist doch 6-fädige (nicht 4-fädige), nicht verzwirnter Wolle. Allerdings waren es auch manchmal nur 5 - na ja, hat aber nicht gestört.

    Gestrickt mit 2,5er Nadelspiel ging es eigentlich ganz fix.

    Interessant, wie riesig der Fuß im Vergleich zum Schaft bei Rippensocken aussieht.

    Für dieses Jahr habe ich vor, erst noch alle Reste aus Rufies Spendenpaket zu verarbeiten, bevor ich neue Wolle kaufe.

    Dementsprechen hier das neue Startfoto zu Stinos - geplant ist Gr 38-39 (die 70g sollten reichen).

    Stino 1_2024_start.JPG Inzwischen bin ich bei Socke 1 schon bei der Fersenwand.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]