Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich von der lieben Baerle-S eine Schatzkiste mit Stoffresten bekommen. Dies war meine Entdeckerreise bisher. Vielleicht mögt Ihr mit kommen.
Da steht sie nun, die große, schwere Kiste.
Schatzkiste2.JPGWas wohl so alles drin sein mag? Versuchen wir es mal mit Auskippen
Schatzkiste ausgekippt.JPGPasst kaum auf den Tisch. Aber die Vielfalt wird schon sichtbar.
Nun, da der Tisch für "unsortiert" und "sortiert" definitiv zu klein ist, wandert alles zurück in die Kiste. Von dort habe ich im Laufe der letzten Woche immer mal wieder etwas hervorgeholt und einem Haufen zugeteilt.
So für mich selbst habe ich die Vorbesitzerin, von deren Tochter Baerle-S den Schatz bekommen hat, Tante Erna getauft. In meiner Vorstellung ist sie eine liebevolle, kreative, etwas rundliche alte Dame. Und mit einem Namen lässt es sich einfacher erzählen.
Tante Erna hat den Stoff schon länger gesammelt. Es gabe z.B. Tütchen mit anscheinend Stoffproben, die noch in DM ausgezeichnet waren. Außerdem hat sie selbst einiges an Rechtecken und Quadraten zugeschnitten, die teilweise gut aus den Stapeln herauszugreifen waren.
Schatzkisten Rechtecke.JPGEin fertiger Topflappen hatte sich auch in der Kiste versteckt.
Die Rechtecke haben oft eine ähnliche Größe, aber ganz akkurat sind sie nicht. Tante Erna nutzte eher Zentimeter als Inch Maße. Auf den Rückseiten sieht man teilweise noch Bleistift-Vorzeichnungen von Form und Nahtzugabe.
.....
