Beiträge von the socklady

Eine finale ENtscheidung, welche Mittelquadrate ich wierklich nehme, ist noch nicht gefallen. Ich werde jetzt erst einmal die Strahlen-Quadrare nähen und dann ausprobieren, was wie zusammenpasst.

... Aber wenn 10 Menschen da drüber schauen werden sie 10 verschiedene 'Störungen erkennen :) .

Mindestens. Eher schon 11. Aber geteilte Eindrücke helfen bei der Entscheidungsfindung.

Ich danke Euch auf jeden Fall!

Viele Grüße,

Margit

Wieder ein Paar mehr für den Adventsverkauf für den guten Zweck - diesmal Gr30-31.

Streifensocken

Keine große Strickkunst, eigentlich Stinos mit meiner Standardferse und Standardspitze, aber für den Zweck passend.

Seit einer Weile habe ich ein genaueres Messkärtchen für Nadelstärken. Seither weiß ich, dass ich gar nicht mir 2 sondern 2,25 stricke. Macht aber den berühmten Braten nicht fett. Geht gut von der Hand, das ist die Hauptsache.

Viele Grüße,

Margit

Es gibt Fortschtitt zu vermelden beim Scrap Star.

• Ein kompletter Block ist fertig (siehe link oben)
    • 4x 23 Quadrate mit bunter Ecke sind fertig
    • 18 von 23 benötigten bunten Mittelquadraten sind fertig.

Damit bin ich sehr zufrieden. Schaut mal - so chaotisch sieht mein Werkeltisch aus, wenn ich Crumb Blöcke (und was anderes sind die Mittelquadrate ja nicht) nähe.

Crumb-Block Tisch.JPG

Wenn alle Mittelquadrate fertig sind, werden die Crumbs dann durch Streifen ersetzt, um die Strahlen der Sterne zu nähen (auch 4x 23). Sieht dann auf dem Tisch aber sehr ähnlich aus.

Viele Grüße,

Margit

Am Besten misst man das vorher aus. Wenn fast alle Quadrate in einem Farbton/Struktur sind und man dann andere ergänzen muss, sieht man es oft. Verwendet man von vorne herein zwei oder drei verschiedene wirkt es scrappy, was ja zum Stil passt.

Das stimmt natürlic!

Ich hatte gemessen - aber nich 100% genau. Eher abgeschätzt. Daher blieb ein gewisses Restrisiko. :na:

Aber ich habe noch ein anderes kleineres Reststück gefunden - gleich Struktur, ähnlich (genutzter) Weißzustand.

Ich kann vermelden: alle weiße Quadrate für die benötigten weiteren 23 Blöcke geschnitten + alle 2 inch Bunt-quadrate für die Eckchen.

Viele Grüße,

Margit

Tja, und nach dem UFO ist vor dem neuen Projekt.

Nachdem die Schatzkiste von Tante Erna ja seit einer Weile hier ist, war ich auf der Suche nach einem weiteren Scrap-Projekt (neben den Crumb-Blöcken und den Diagonal Scrap Blöcken, die ich ja so nach und nach ansammle).

Eli Thomae hat in ihrem Buch "Schätze aus der Restekiste 1" einen Scrap Star, bei anderen läuft das auch unter Wonky Star.

Hier ist der Probeblock - heute entstanden.

DSC_0015.JPGEli nimmt 11,5 cm als Ausgangsgröße der Quadrate - ich habe 5 inch genommen - ist für mich einfacher zuzuschneiden und nur ein bisschen größer.

Die Ecken habe ich mit 2 inch Quadraten und "Flip and Clip"* übernäht. Das möchte ich schon einheitlich haben.

Insgesamt gefällt mir der Block gut, und ich werde jetzt erstmal die ganzne weißen Quadrate zuschneiden. Drückt die Daumen, dass das ausrangierte Bettlaken auch reicht.

* mit einer zweiten Naht sind noch Mini HSTs entstanden. Die werde ich bei Gelegenheit mal in die Crumb Blöcke integrieren

Viele Grüße,

Margit

UFO 2 - auch noch von 2025:

Kleiner Tischläufer

Diesen kleinen Tischläufer aus den Resten vom Regenbogen Rail Fence Quilt Top hatte ich zum Quilten vorbereitet - eigentlich, um FMQ zu üben. Aber da ich mich von dieser Idee ja erstmal verabschiedet habe, konnte nun auch dieses UFO landen.

Ich habe sparsam gequilted - im Innenteil "in the ditch" die Diagonale der beiden HST, entlang der roten Streifen und einmal ringsum. Im gelben Teil (Rest einer Tischdecke) Ton-in-Ton zwei Runden Zierstiche der Nähmaschine.

Die sieht man auf der Rückseite etwas besser:

DSC_0009.JPG

Da braucht man aber selbst bei so einem kleinen Teil Geduld! Auch wenn man ja nur Gas geben und etwas dirigieren muss - ich fand es irgendwie langweilig, der Maschine so zu zusehen.

Das Binding aus einem gekauften Schrägband, das hier noch so rum lag, war ein wenig frickelig.

Aber: wieder was geschafft.

Viele Grüße,

Margit

Ein Ufo ist gelandet.

Der Regenbogenquilt ist fertig geworden.

Regenbogen Rail Fence

Und die Rückseite sieht so aus:

Regenbogen Rail Fence

Begonnen habe ich den Quilt schon im Januar 2025 - der erste Post dazu im Thread ist HIER.

Genäht und gequilted mit meiner Juki. Das Batting ist ein altes, weiches Betttuch. Das Quiltmuster ist ein Wellenstich der Juki. Sieht man hier etwas besser:

Quiltlinien 1.JPG

Ich habe silber-graues Univeralgarn genutzt und den Walking Foot der Juki.

Hat ohne Probleme funktioniert.

Endmaße: 105 cm breit und 119 cm lang.

Der wird wohl als Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung in der neuen Stadt an ein Paar mit 2 kleineren Kindern gehen. Die beiden Pimpfe passen noch gut unter die Decke.

Viele Grüße,

Margit

Chero Ja, das ist sie. Sehr verführerisch, die neue Sockenwolle.

Aber ich habe jetzt noch etwas in einem anderen, leuchtenderem Blau herausgesucht. Für ca. Gr 32.

Noch kann ich also widerstehen - mal sehen, wie lange noch.

Viele Grüße,

Margit

Es wurden tatsächlich wieder GumGum Socken, diesmal Gr 40-41:

GumGum Socken mit sonnigem Blickfang

Das geht zügig, man sieht richtig den Fortschritt. Auch wenn ich zwischendurch mal wieder eine Nadel in der Sofaritze versenkt habe :shocked: (weder mit Magnet noch dünnen Fingern oder sonstwie zugänglich).

Viele Grüße

Margit

Das Top sieht super aus, gefällt mir richtig gut. 🤗

Ich habe gelernt, dass man sowohl das Maß vom Binding als auch von den Randstreifen immer mittig von oben nach unten senkrecht oder waagerecht misst und so mach ich das schon seit meiner Anfangszeit.

Ja, gewünschte breite + 2x Nzg.

So kenne ich das auch.

KleinerElch Aber bei den Randstreifen (insbesondere wenn uni) braucht man nicht so knapp zu rechnen. Man kann ja den Zentimeter oder 2 "Reserve" ja einfach begradigen, bevor man die nächste Seite anbringt. Besser, als wenn zu kurz zugeschnitten und man verführt wird, ein wenig zu dehnen (sollte ja nicht sein).

Die Stoffe für die Rückseite sind alle toll.

Hast Du schon überlegt, wie Du quilten willst? Also - eher mit geraden Linien oder irgendwie "fließend wellig". Hintergrund: es ist nicht so eifach, einen Stoff mit einer Richtung/geometrischem Muster (wie es bei den Käfern oder auch den Bettbezügem der Fall ist) als Rückseite so auszurichten, dass es mit der Vorderseite passend ist, so dass gerade Quiltlinien hinten nicht zu schief aussehen. Und da Du viel Wert auf Details zu legen scheinst, würde Dich das vielleicht nachher stören.

So ein gesprenkelter Rückseitenstoff macht da keine "Probleme".

Viele Grüße,

Margit

Wie HIER schon berichtet, habe ich den Versuch, zwei weitere Shirty aus "geerbtem" Stoff zu nähen, abgebrochen. Eigentlich schade, da der Stoff wirklich hübsch ist. Aber da ich ja nur alle Jubeljahre mal Jersey verarbeite, war das nun genug der Investition.

Von einem zweiten Vorhaben habe ich mich ebenfalls verabschiedet: ich hatte doch so ein einfaches Railway Fence Top in Regenbogenfarben gemacht. 2025 war das schon. Eigentlich mit dem Plan, das mit Freemotion Quilting zu gestalten. Ich habe noch mal geübt und versucht. Nein, das ist einfach nicht meins. Mir fehlt die Lockerheit in den Schultern und der Sinn für die etwas schwungvolleren, größeren Bewegungen. Vielleicht irgendwann mal - aber im Moment nicht.

Einerseits ist das schade, aber andererseits fühlt sich die Entscheidung befreiend an. Ich habe das Sandwich heute Nachmittag schon mit Walking Foot und einem Wellenstich gequiltet - einfach Linien längs und quer, die sich and Nahtlinien orientieren.

Aber da werde ich noch mal nachlegen, also quasi noch je eine Zwischenlinie einziehen. Hach - schön, wenn es mal wieder so richtig läuft.

(Außerdem habe ich eben noch die Fäden an den fertigen GumGum-Socken vernäht. Foto folgt noch im Socken-Thread, vielleicht morgen.)

Viele Grüße,

Margit

Nach ausgiebigem Test: leider funktioniert es auch mit der Microtexnadel nicht.

Damit erkläre ich den Versuch mit diesem Stoff als beendet.

Für 2 kleine UWYH Shirty ist es genug mit der Investition an Geld und Zeit.

Da die Stoffreste so auch nicht für andere zumutbar sind, fliegen sie in die Tonne.

Danke noch mal an alle, die mit nachgedacht und Vorschläge gemacht haben. Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]