(Auch Alemannia Aachen ist "gelb-schwarz" - allerdings 3. Liga und gerade alles andere als erfolgreich.)
Viele Grüße
Margit
(Auch Alemannia Aachen ist "gelb-schwarz" - allerdings 3. Liga und gerade alles andere als erfolgreich.)
Viele Grüße
Margit
...Und wo ich gerade beim Rumwühlen war:Ich habe etwas Strickstoff rausgesucht (hellgrau - ehemals ein Pullover; dunkel-blau - ehemals eine Freizeithose; wollweiß mit beige-grauen Einsprenkseln - ehemals eine Freizeithose) und habe nach dem Happy Kids-Schnittmuster von Miou Mious Teile für einen Raglanpulli und eine Hose in Gr. 80 zugeschnitten. Allerdings muss ich jetzt noch auf die bestellten Bündchenstoffe warten. Das wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung. Und ganz ohne Overlock...
Der Raglanpulli ist fertig, und ich bin recht zufrieden.
Es hat besser geklappt als gedacht. Meine Nähmaschine steht bei der Fadenspannung auf "auto" - darauf kann ich mich verlassen. Und ich hatte ja schon Hinweise von Euch Semi-/Voll-Profis in diversen Threads gelesen, z.B. über das Risiko bei Raglan, die Ärmel falsch anzunähen. Habe ich halt doppelt überprüft.
In der Anleitung steht, man soll die Kanten nach dem Zusammennähen auch zusammen versäubern. Hat gut geklappt.
Das Bündchen war bei den Ärmel auch nicht so frickelig. Als ich damals die Jeanspumphose genäht habe, war das mit den Bündchen an den Hosenbeinen deutlich schwieriger.
Als nächstes kommt die Hose. Da würde ich gerne eine Applikation drauf machen. Mal sehen.
Viele Grüße,
Margit
Mmh, die Übergänge zwischen den Streifen sind bei meinen Socken hinten bzw. unten mittig. Auf dem Foto sieht man das also nicht. Daher wohl der gleichmäßige Eindruck
Wenn es Dich interessiert, mach ich mal ein Foto aus einer anderen Perspektive.
Aber ja, ich denke die Übergänge sind ganz gut gelungen. Das macht wohl die Erfahrung bzw das Gespür für die Spannung des ruhenden Fadens. Ich versuche den gewünschten Abstand zu halten, bis ich die ersten 4-5 Maschen der neuen Farbe gestrickt habe. Das klappt eigentlich ganz gut.
Viele Grüße,
Margit
Ich hab ein schlichtes, gekauftes Stirnband aus so 'ner Art Fleece. Gab es bei Tschibo. Was mir besonders daran gefällt: an den Ohren ist es etwas breiter, am Hinterkopf wird es mit einem stabilen Klettstück geschlossen. Als Brillenträgerin kann ich da gut die Weite einstellen, die ich gerade bevorzuge.
Und die Frisur wird beim An- und Ausziehen nicht elektrisiert oder sonst wie verwuselt.
Viele Grüße
Margit
Die Ringelsocken sind auch fertig - Gr 36-37 ist es geworden.
Das ging jetzt recht zügig, finde ich. Habt Ihr auch schon mal das Gefühl, dass es bei Socken z.B. mit Streifen oder Mustern mit nicht so langem Rapport besser von der Nadel läuft? Ich denke dann schon mal "ach komm, den Streifen machst du jetzt noch fertig" oder bei Socke 2 "noch 1 Streifen bis zur Spitze", und bleibe länger dran.
Als nächstes brauche ich eine "special edition" der Babysöckchen. Der junge Mann ist 4 Monate alt und hat altersgemäßg kleine Füßchen, aber kräftigere Fesseln und Waden. Notbehelfs-Socken in größeren Größen verliert er regelmäßig. Mal sehen, ob ich da was hinkriege.
Viele Grüße,
Margit
Schon wieder gut 6 Wochen weiter sind wir seit dem letzten Post. Nun ja, davon waren 3 Wochen Urlaub, und es ging danach eher ums Stricken. Aber vor ein paar Tagen kam die überraschende Nachricht, dass eine Tante für heute zum Geburtstagskaffee einlädt (sie wird 93, ist seit diesem Jahr Witwe). Da braucht es ein kleines Mitbringsel. Also die Stoffreste duchforstet und schnell ein Utensilo genäht. Nicht aufregend, aber wie weiter oben angemerkt
So steife Utensilos sind doch immer wieder ein praktisches Geschenk ....
Da sie eine ausgesprochene Katzefreundin ist, passt der Stoff prima. Gut, die Tatzen innen sind nicht wirklich von eine Katze, aber das macht eher nichts. Passt halt durch den Kontrast.
Und wo ich gerade beim Rumwühlen war:
Ich habe etwas Strickstoff rausgesucht (hellgrau - ehemals ein Pullover; dunkel-blau - ehemals eine Freizeithose; wollweiß mit beige-grauen Einsprenkseln - ehemals eine Freizeithose) und habe nach dem Happy Kids-Schnittmuster von Miou Mious Teile für einen Raglanpulli und eine Hose in Gr. 80 zugeschnitten. Allerdings muss ich jetzt noch auf die bestellten Bündchenstoffe warten. Das wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung. Und ganz ohne Overlock.
Viele Grüße,
Margit
Hier hab ich noch das nächste Startfoto für Euch:
Ringelsocken_2025_start.JPGDas Weiß ist von Opal, das (melierte) Rot ein namenloser Rest.
Ich hatte noch mal Lust auf breitere Ringel.
Wieder mit elastischem Bündchen, gestrickt mit Nadelspiel 2.
60 Maschen angeschlagen - könnte irgendwas zwischen Gr 36 und 39 geben. Je nachdem, wie weit das Rot reicht,
Viele Grüße,
Margit
Während des Campingurlaubs wollten die Finger (besonders beim Quatschen abends im Vorzelt) beschäftigt werden. Das Resultat: ein paar Stinos in Gr 42-43.
Die Beerentöne der Wolle mag ich besonders.
Einzige Besonderheit an den Stinos: der elastische Anschlag.
Noch 26g Wolle sind übrig geblieben. Das sollte für ein Paar in Gr. 21 reichen. Ich konne es so aufteilen, dass ich noch genau einen Farbrapport pro kleinem Söckchen habe.
Werde gleich beim Kaffee mal anschlagen.
Viele Grüße,
Margit
Nun sind auch die Babysöckchen aus den Resten vom Rest der letzten Minecraft-Socken und der GumGum-Socken , also Lana Grossa Meilenweit, sowie das schön leuchtende Blau von Opal (alles 4-fädig) fertig geworden:
Allerdings diesmal mit der Lana Grossa als „Leitfarbe“. Schon interessant, wie unterschiedlich die Wirkung zu den GumGum-Socken sind, bei denen das Blau die „Leitfarbe“ ist. Letzteres gefällt mir persönlich besser.
Neu angeschlagen habe ich Stinos aus WollButt, Söckli in Beeren-tönen. Ich werde mal Gr. 40-41 anpeilen.
Viele Grüße,
Margit
Darf ich mich noch dazugesellen? So ein Stühlchen passt doch sicher noch dazwischen. Und Joly99, so kleine Abschweifungen in den Garten oder Tipps zum Einmachen schaden auf keinen Fall.
Viele Grüße,
Margit
Letzte Woche ist dieser Dreierpack Stoffbeutel entstanden:
Einer als Ersatz für ein in die Jahre gekommenes Modell, einer als Mitbringsel für eine Kaffee-Einladung, und einer für das Geschenkekistchen (also den Vorrat für alle Fälle).
Der weiß-rote Ikea Vorhangstoff ist stark und recht steif - ideal für so eine stabile Beuterversion.
Der andere, ein Vorhangstoff, ließ sich "geschmeidig" verarbeiten, ist schön weich - aber die Tasche daher nicht so formstabil.
Nähtechnisch keine Herausforderung, da einfacher Schnitt und schon gefühlt hundertmal genäht. Aber im Dreierpack gab es eine Produktionsstraße: erst alles zugeschnitte; dann alle Träger stecken, nähen, wenden, bügeln usw. Hat gut funktioniert.
Danach war erst einmal Maschinenpflege fällig.
Viele Grüße,
Margit
(PS: zumindest in der Galerie sind es jetzt 13 von mir (und einer von einer Tante beim Nähen im Duett))
Ah ja, jetzt hab ich es auch gesehen, die Arme sind mit dem Schal verbunden
Genau. HIER in einem früheren Post sieht man das Teil "pur".
Viele Grüße,
Margit
Azawakhine Vielleicht hast Du Lust uf eine kleine Fingerübung zu FPP? Schau mal hier.
Viele Grüße,
Margit
Bitte, bitte - Nix wegschmeißen! Übungssandwich ist doch eine gute Lösung, wenn Dir die Designs nicht gefallen. Ich könnte mir die Blöcke gut mit einem uni Sashing, vielleicht sogar in weiß aus Deinen vielfältigen Bettwäsche-Resten, vorstellen. Da findet sich sicher jemand, der daran Freude hat.
Und im Zweifelsfall - Blöcke verschenken an jemanden, der das Teil zuende bringen möchte.
Viele Grüße,
Margit
Prima
...
Ich hab ausgemusterte Bettwäsche genommen und die vorhandenen Knopflöcher genutzt...
Sehr clever!
Viele Grüße,
Margit