Liebe Aza, da ich unter der Woche idR nur einmal am Tag hier vorbei schauen kann, bin ich etwas späte dran und kann mich nur anschließen: toll geworden!
Viele Grüße,
Margit
Liebe Aza, da ich unter der Woche idR nur einmal am Tag hier vorbei schauen kann, bin ich etwas späte dran und kann mich nur anschließen: toll geworden!
Viele Grüße,
Margit
Liebe Torte , schön wieder von Dir zu lesen. Da hast Du ein wirklich hübsches Projekt in der Mache. Und Rekorde muss ja keiner aufstellen! Weiter mit frohem Mut!
(Als ich eine neue Hüfte bekommen habe, hatte ich auch EPP (Hexis) mit - aber dann doch nur einmal daran gearbeitet. War mir zu unbequem. Stricken ging hinhegen prima.)
Viele Grüße,
Margit
Danke Euch allen, für die lieben Worte.
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Super schön geworden! Der neutrale Hintergrund lässt die Sterne richtig leuchten
Zwischendurch musste ich an Dich denken, Baerle-S. Es gibt einen YouTube Kanal "last homely house" mit Kate. Die hat tolle selbst mit indigo gefärbten Stoffe als HIntergrund genommen. Und die Sterne dann leuchtend darauf - einer in gelb, einer in orange, in gellgrün usw. Allerdings etwas kleiner als meine Riesen blöcke. Das hat auch was.
Viele Grüße,
Margit
Punktlandung 1 Woche vor dem Urlaub.
Das Top mit den Scrappy Stars ist fertig.
Top 1.JPG (noch nicht gebügelt)
Nach dem Urlaub gehe ich dann mal auf die Suche nach einem Schönen Rückseitenstoff. Batting wird dann auch bestellt.
Viele Grüße,
Margit
Liebe Jennifer CharmingQuilts - das ist soooo schade nach all der Arbeit, die Du DIr schon gemacht hast. Die Bilder, die Du vom La Passion gezeigt hast, sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Sicher hast Du schon über vieles nachgedacht.
Wie wäre es denn, wenn Du bewusst, andere Weinrot-Töne nimmst? In jeder Ecke einen andere. Dann wäre das eher ein Design-Element als eine Notlösung.
Viele Grüße,
Margit
Und es geht supter bunt weiter. Die Farben machen so gute Laune, dass ich selbst bei den geplanten Stinos mal ein Startfoto gemacht habe:
Das ist Meilenweit von Lana Grossa.
Viele Grüße,
Margit
...Wünsche einen schönen Urlaub.
Dankeschön, liebe HolziSew! Aber erst noch 2 Wochen arbeiten, dann geht es los.
Viele Grüße,
Margit
Diesmal mussten diverse Reste in Grautönen kombiniert mit Schwarz dran glauben. Die Mini-knäulchen waren teilweise nur 1,5 bis 2 cm dick. Dementsprechend viele Fäden durfte ich vernähen. Aber ich musste zwischendurch schon mal länger nach passenden Resten suchen, da ich nicht in die bunten Farbe abdriften wollte.
GumGums in Gr 32-33 sind bei der Aktion raus gekommen.
Jetzt ist es aber erstmal genug mit kleinen und kleinsten Resten, auch wenn noch nicht alle verarbeitet sind. Bald geht es in den Urlaub, da möchte ich nicht viel Woll-Kleinkram mitnehmen. Also erlaube ich mir selbst, nun doch die letzten neuen 100g Knäul anzubrechen. Da das selbstmusternde Wolle ist, werden es wohl Stinos werden.
Viele Grüße
Margit
..Ich denke, Du weißt, daß Du eine Zwischenschicht zwischen Schaumstoff und Bezug brauchst?...
Nein, dass wusste ich bisher nicht. Dankeschön. Wir haben bisher nur den Schaumstoff, aber der Verkäufer hat meinem Mann wohl angeboten, dass er auch später noch "so eine Art Strumpfgewebe" bekommen kann. Dass das wirklich notwendig ist, hat er ihm nicht erklärt.
Bis Du so nett und schreibst mal, warum das so wichtig ist? Das äre toll.
Nachdem ich überschlagen habe, wieviel Stoff ich ungefähr brauche, werde ich wohl mal hier im Ort beim Stoffladen reinschauen. Vielleicht hat der Inhaber ja da Erfahrung. Er ist auf jeden Fall seit Ewigkeiten im Geschäft.
Übrigens - wir haben auch Westfield Campingstühle. Mit denen sind wir super zufrieden.
Viele Grüße,
Margit
Stimmt. Da muss man schon sehr genau hinschauen, um den Stern zu entdecken. Aber da wirst Du sicher noch was Tolles aus Deinem Vorrat hervorzaubern.
Viele Grüße,
Margit
Der Stapel an fertigen Sternenblöcken wächst langsam aber stetig. Ich habe interessehalber mal auf die Uhr geschaut. 10min brauchen vom Auslegen bis zum Abschneiden des letzten Fadens. Aber wie schon gesagt - ich hab es nicht eilig. Gebügelt wird erst, wenn alle fertig sind.
Jetzt hat sich aber eine ganz andere Frage in mein Hirn geschlichen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Die beiden Korbstühle in unserem Wintergarten bräuchten mal neue Sitzkissen.
Der Schaumstoff ist schon gekauft, wie ich das zuschneide und nähe weiß ich auch.
Aber:
Welcher Stoff ist strapazierfähig und lässt sich gut verarbeiten? (Ich mag nicht wieder so ein Zeugs erwischen wie den Rest neulich, den ich selbst mit einer Microtex-nadel nicht bezwingen konnte.)
Die Polster werden nur im Innenraum benutzt.
Canvas kenne ich, und natürlich Jeans-Recycling. Aber sonst bin ich da absolut unerfahren.
Also, wonach sollte ich Ausschau halten und insbesondere nach welchen Eigenschaften?
Viele Grüße,
Margit
Oh - rote Knötchen. Sehr hübsch.
Ich bin anscheinend zu ungeschickt für Knötchenstiche - obwohl ich die Theorie genau kenne und es früher auch schon geklappt hat. Genau, wie man das an dem Knötchen mit der Nadel sieht.
Aber wenn ich dann die Nadel durch ziehe, bleibt kein Knötchen zurück. ![]()
Ich glube, ich muss mal bei Dir in die Lehre gehen.
(Glücklicherweise brauche ich den Stich eher selten.)
Viele Grüße,
Margit
Liebe Lieverling - ich freu mich auch sehr, dass Du wieder hier bist! ![]()
Zu Deinen beiden Quilts ist schon alles geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.
Einfach W-A-H-N-S-I-N-N
Viele Grüße,
Margit
Kleiner Zwischenstand zum Scrap Star:
Auf dem Tablett liegen (von links nach rechts):
23 scrappy Mittelquadrate, ein Stapel aus 23x4 Sternenspitzen, 23x4 Eckquadrate mit bunter Ecke. Es kann also damit losgehen, die 9-Patches, die einen Stern bilden, zusammen zu setzten. Links vom Tablett sind die ganzen Crumbs, die beim Trimmen der Sternspitzen angefallen sind.
Zunächst muss aber der Tisch noch freigeräumt und die Maschine mal durchgeputzt werden.
Da ich ja nicht in Eile bin, werde ich mir einfach immer nur einen Stern nach dem anderen vornehmen. Nix Kette nähen oder so.
Viele Grüße,
Margit
CharmingQuilts - Jennifer - vom Muster her sind das einfach Riesen-Granny-Squares, oder?
Viele Grüße,
Margit
Erst 1/3 vom Ganzen? Jetzt bekommt man eine bessere Vorstellung von den Dimensionen. ![]()
Als erklärter Fan der Farbe Blau: weiter so ! ![]()
Viele Grüße,
Margit
Super viel Spaß dabei!
Viele Grüße,
Margit
Abgesehen davon, dass mein Werkelzimmer unter dem Dach und nur schwer zu lüften ist, habe ich doch ein wenig weiter an dem Scrap Star gearbeitet. Die Quadrate mit den Sternenspitzen sind an der Reihe - 4 brauche ich pro Block, 8 von 23 4er-Sets sind inzwischen fertig. Unter der Woche schaffe ich max. 1 Set pro Abend, was vollkommen in Ordnung ist.
Gestern kam ich auf den Gedanken, mit Euch die Verwandlung zu teilen, die mich immer wieser verblüfft - hier genauso wie bei dem Diagonal String Quilt.
Also - direkt nach dem Nähen und Fingerbügeln der Sternenspitzen denke ich oft: Ne, boah, wie sieht das denn jetzt aus. Passt nicht. Ist doof. Hier ein Besispiel
Die wundersame Wandlung kommt nach Bügeln und Trimmen.
Ich habe die Sternenspitzen extra gleich angeordnert,
Sternenspitzen-nachher.JPGDamit kann man eher was anfangen.
Ich finde es einfach immer wieder schön, das zu erleben.
Viele Grüße
Margit
Ich mach ja so etwas Ähnliches - aber als Quadrate (6,5'').
Aber die Rechteckform hat wirklich was Besonderes!
Prima, prima. ![]()
Margit