Anzeige:

Beiträge von the socklady

Geschafft! Die Reste haben gerade so gereich für Gr 32-33. Vom Braun waren vielleicht noch 50 cm übrig, vom Naturweiß Knäulchen von ca 1 cm Durchmesser pro Socke.

Restesocken mit Einstrickmuster

Mir gefällt der Kontrast gut und auch das Muster.

Aber jetzte brauche ich wieder etwas, was schneller und vor allem "ohne Hingucken" funktioniert. Wahrscheinlich mal wieder GumGums - denn die angestrebte UWYH-Resteverwertung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich bleibe (noch) standhaft und nehme mir kein schönes, neues Knäul aus dem Korb. Nein. Nein. Ich widerstehe....

Viele Grüße,

Margit

Da so schön aufgeräumt war, konnte ich heute morgen noch letzte Hand an ein Quiltkissen legen:

25patch Sofakissen

Die Quadrate sind Stoffe von Tante Erna, die sie schon vorgeschnitten hatte. Beim Sortieren sind sie mir aufgefallen, weil sie so schön zusammen passen.

Das Quilting was Neuland für mich. Sonst gibt es hier ja meist gerade Linien.

Für das Kissen gefällen mir die ungleichen "Wellen" mit richtig gut, aber für einen großen Quilt wäre es mir zu viel / zu dicht.

So bin ich zufrieden.

Viele Grüße,

Margit

Danke, CharmingQuilts Jennifer.

Und das schöne dabei: man braucht kaum nachzudenken - NZ ist egal, Schrägen heben sich irgendwann mal gegenseitig auf. Einfach was an einer Ecke ran, etwas begradigen, bis es groß genug ist, um auf 6,5 x 6,5 inch getrimmt zu werden. (In der Größe habe ich nämlich praktischerweise ein quadratisches Lineal.)

Später wird Sashing dazwischen kommen - vielleicht in einem schönen Orange (als Komplementärfarbe zu dem oft vorherrschendem Blau). Aber bis dahin habe ich noch Zeit.

Viele Grüße,

Margit

Hausstauballergie hin oder her - hier wird jetzt mal ein bisschen aufgeräumt.

Am Montag kommte eine Kollegin und möchte mit mir ein Zaubertäschchen nähen. Sie kennt diese super einfache Anleitung noch nicht. Da freu ich mich schon drauf.

In der letzten Zeit sind 20 neue Crumb-Blöcke entstanden (insgesamt sind es jetzt 37). Stoffe von Devil's Dance und Tante Erna sind mit dabei:

10 Crumb-Blocs May 2026.JPGUnd das ganze Restegewusel musste wieder in das Utensilo bis zum nächsten Anlauf.

Viele Grüße,

Margit

Hier ein kleiner Eindruck vom Strickfingerring (Prym) in Aktion:

Strickfingerring 1_2026.JPG

Das ist schon ein großes Teil.

• Da ich nicht so lange an einem Stück (Dauer) gestrickt habe, hat es mich am Finger nicht gestört.
    • Die Führungs"rinnen" der beiden Fäden finde ich in Ordnung,
    • Die Weite des Fingerringes lässt sich gut einstellen
    • Aber: mir liegen die beiden Fäden dort, wo ich sie mit der Nadel erwischen muss, zu nah beieinander. Das war etwas umständlich. Da finde ich den einfachen Strickfingerhut (diese Metallspiralen mit 2 Ösen) günstiger.
    • Und es war nicht einfach, die Fadenspannung gut zu halten.

Fazit: war einen Versuch wert, aber ich werde (bei Bedarf) eher wieder den einfachen, kleinen Metallfingerhut nehmen.

Inzwischen habe ich bei beiden Socken Schaft + Ferse fertig. Aber so ein Jacquardmuster dauert für die einfachen Socken für den Adventsverkauf zu lange, da ich so etwas nicht einfach neben dem Fernsehen her stricken kann. Außerdem zieht sich dann der Schaft - trotz aller Vorsicht - durch die Spannfäden etwas zusammen. Die Sockenfüße werde ich glatt rechts wahrscheinlich mit creme+brauen Streifen stricken.

Viele Grüße,

Margit

Klasse, schnuffilein76 ! Und so schön gleichmäßig und auf der Innenseite ordentlich. Von einer Kollegin, die beim "Stricken im Kino" eine Tüte mit Goodies von den Sponsoren bekommen hatte, habe ich einen Fadenhalter von Prym (Strickfingerring) für so Jacquardmuster abgestaubt. Das ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?

Aber erst muss ich noch Fäden vernähen

DSC_0002.JPGund dann die nächsten Reste sichten.

Viele Grüße,

Margit

Ich möchte Euch noch gerne das Startfoto für die nächsten REstesocken nachreichen. Es soll Gr.36-37 werden. Stinos 3_2026_start.JPG

Im Prinzip Stinos. Blau für Bündchen, Ferse und Spitze. Ansonsten kleine, bunte Reste - jeweils 4 Reihen, dann 1 Reihe Blau. Und parallel gestrickt, damit die Socken möglichst gleich ausfallen.

Viele Grüße,

Margit

... Die weitere Sortierung hat mich ein wenig überfordert. Welche Kriterien sind die besten? Im Endeffekt wurde es eine Kombination aus Farbhaufen (blau, rot, rosa/pink, violett, gelb, grün, braun, grau, schwarz), Mustern (Blümchen, Weihnachten, "low volume" Hintergrundstoff) und Streifenstapeln in verschiedenen Breiten.

Schatzkiste vorsortiert.JPG

Die Streifen sind zwar ähnlich, aber dann doch nicht gleich breit. Und viele sind durch die Zeit in der Kiste ziemlich ausgefranst.

Besonder interessant fand ich vorne den Stapel Rechtecke (ca 11 x 6 inch) mit Karos und Blumen:Karos mit Blumen.JPG

Ca 8 Stück pro Farbe. Das könnte doch schon fast ein Quilttopp werden. Je ein Stück in 2 Quadrate zuschneiden und dann mit vielleicht einem Fenster- oder einem Schatteneffekt zu Blöcken verarbeiten.

Nun werden die einzelnen Stapel in Papiertüten umziehen, werden beschriften und gehen wieder in die Kiste, damit der Tisch für Werkeleien frei wird. Dann werde ich mir nach und nach die Tüten vornehmen und versuchen, Ideen zu entwickeln. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Einige Mini-Schnipsel habe ich schon in ein Körbchen aussortiert, die gehen direkt in die Crumb-Block Verwertung.

Ach, ich freu mich schon. So eine Farben- und Mustervielfalt hatte ich noch nicht.

(Und auch noch nicht so viel Geflusel im Werkelzimmer und auf meinen Klamotten.)

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]