Anzeige:

Beiträge von the socklady

Danke Euch allen, für die lieben Worte.

Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Super schön geworden! Der neutrale Hintergrund lässt die Sterne richtig leuchten :love:

Zwischendurch musste ich an Dich denken, Baerle-S. Es gibt einen YouTube Kanal "last homely house" mit Kate. Die hat tolle selbst mit indigo gefärbten Stoffe als HIntergrund genommen. Und die Sterne dann leuchtend darauf - einer in gelb, einer in orange, in gellgrün usw. Allerdings etwas kleiner als meine Riesen blöcke. Das hat auch was.

Viele Grüße,

Margit

Liebe Jennifer CharmingQuilts - das ist soooo schade nach all der Arbeit, die Du DIr schon gemacht hast. Die Bilder, die Du vom La Passion gezeigt hast, sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Sicher hast Du schon über vieles nachgedacht.

Wie wäre es denn, wenn Du bewusst, andere Weinrot-Töne nimmst? In jeder Ecke einen andere. Dann wäre das eher ein Design-Element als eine Notlösung.

Viele Grüße,

Margit

Diesmal mussten diverse Reste in Grautönen kombiniert mit Schwarz dran glauben. Die Mini-knäulchen waren teilweise nur 1,5 bis 2 cm dick. Dementsprechend viele Fäden durfte ich vernähen. Aber ich musste zwischendurch schon mal länger nach passenden Resten suchen, da ich nicht in die bunten Farbe abdriften wollte.

Grau-Schwarze GumGums

GumGums in Gr 32-33 sind bei der Aktion raus gekommen.

Jetzt ist es aber erstmal genug mit kleinen und kleinsten Resten, auch wenn noch nicht alle verarbeitet sind. Bald geht es in den Urlaub, da möchte ich nicht viel Woll-Kleinkram mitnehmen. Also erlaube ich mir selbst, nun doch die letzten neuen 100g Knäul anzubrechen. Da das selbstmusternde Wolle ist, werden es wohl Stinos werden.

Viele Grüße

Margit

..Ich denke, Du weißt, daß Du eine Zwischenschicht zwischen Schaumstoff und Bezug brauchst?...

Nein, dass wusste ich bisher nicht. Dankeschön. Wir haben bisher nur den Schaumstoff, aber der Verkäufer hat meinem Mann wohl angeboten, dass er auch später noch "so eine Art Strumpfgewebe" bekommen kann. Dass das wirklich notwendig ist, hat er ihm nicht erklärt.

Bis Du so nett und schreibst mal, warum das so wichtig ist? Das äre toll.

Nachdem ich überschlagen habe, wieviel Stoff ich ungefähr brauche, werde ich wohl mal hier im Ort beim Stoffladen reinschauen. Vielleicht hat der Inhaber ja da Erfahrung. Er ist auf jeden Fall seit Ewigkeiten im Geschäft.

Übrigens - wir haben auch Westfield Campingstühle. Mit denen sind wir super zufrieden.

Viele Grüße,

Margit

Der Stapel an fertigen Sternenblöcken wächst langsam aber stetig. Ich habe interessehalber mal auf die Uhr geschaut. 10min brauchen vom Auslegen bis zum Abschneiden des letzten Fadens. Aber wie schon gesagt - ich hab es nicht eilig. Gebügelt wird erst, wenn alle fertig sind.

Jetzt hat sich aber eine ganz andere Frage in mein Hirn geschlichen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Die beiden Korbstühle in unserem Wintergarten bräuchten mal neue Sitzkissen.

Der Schaumstoff ist schon gekauft, wie ich das zuschneide und nähe weiß ich auch.

Aber:

Welcher Stoff ist strapazierfähig und lässt sich gut verarbeiten? (Ich mag nicht wieder so ein Zeugs erwischen wie den Rest neulich, den ich selbst mit einer Microtex-nadel nicht bezwingen konnte.)

Die Polster werden nur im Innenraum benutzt.

Canvas kenne ich, und natürlich Jeans-Recycling. Aber sonst bin ich da absolut unerfahren.

Also, wonach sollte ich Ausschau halten und insbesondere nach welchen Eigenschaften?

Viele Grüße,

Margit

Oh - rote Knötchen. Sehr hübsch.

Ich bin anscheinend zu ungeschickt für Knötchenstiche - obwohl ich die Theorie genau kenne und es früher auch schon geklappt hat. Genau, wie man das an dem Knötchen mit der Nadel sieht.

Aber wenn ich dann die Nadel durch ziehe, bleibt kein Knötchen zurück. :mauer:

Ich glube, ich muss mal bei Dir in die Lehre gehen.

(Glücklicherweise brauche ich den Stich eher selten.)

Viele Grüße,

Margit

Kleiner Zwischenstand zum Scrap Star:

Zwischenstand.JPG

Auf dem Tablett liegen (von links nach rechts):

23 scrappy Mittelquadrate, ein Stapel aus 23x4 Sternenspitzen, 23x4 Eckquadrate mit bunter Ecke. Es kann also damit losgehen, die 9-Patches, die einen Stern bilden, zusammen zu setzten. Links vom Tablett sind die ganzen Crumbs, die beim Trimmen der Sternspitzen angefallen sind.

Zunächst muss aber der Tisch noch freigeräumt und die Maschine mal durchgeputzt werden.

Da ich ja nicht in Eile bin, werde ich mir einfach immer nur einen Stern nach dem anderen vornehmen. Nix Kette nähen oder so.

Viele Grüße,

Margit

Abgesehen davon, dass mein Werkelzimmer unter dem Dach und nur schwer zu lüften ist, habe ich doch ein wenig weiter an dem Scrap Star gearbeitet. Die Quadrate mit den Sternenspitzen sind an der Reihe - 4 brauche ich pro Block, 8 von 23 4er-Sets sind inzwischen fertig. Unter der Woche schaffe ich max. 1 Set pro Abend, was vollkommen in Ordnung ist.

Gestern kam ich auf den Gedanken, mit Euch die Verwandlung zu teilen, die mich immer wieser verblüfft - hier genauso wie bei dem Diagonal String Quilt.

Also - direkt nach dem Nähen und Fingerbügeln der Sternenspitzen denke ich oft: Ne, boah, wie sieht das denn jetzt aus. Passt nicht. Ist doof. Hier ein Besispiel

Sternenspitzen-vorher.JPG

Die wundersame Wandlung kommt nach Bügeln und Trimmen.

Ich habe die Sternenspitzen extra gleich angeordnert,

Sternenspitzen-nachher.JPGDamit kann man eher was anfangen.

Ich finde es einfach immer wieder schön, das zu erleben.

Viele Grüße

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]