meine Überlegungen gehen weiter: Für die FPP Käfer der Nähgang, glaube ich, dass diese mit Art Gallery- Stoffen sehr gut rauskommen. (Leichter Schimmer, etwas Glanz, die viele Käfer haben. ) Als Hintergrund hätte ich für den Landhausstil meiner Einrichtung aber lieber etwas leinenmässiges. Essex Yarn Dyed? Kann ich das kombinieren? Wäre der Strukturkontrast zu groß? - Eher Paintbrush mit Yarn dyed?
Beiträge von Aza
-
-
das stimmt schon mit den Kona Cotton, aber bei meinen Ausflug nach dinslaken hab ich mir einen nachgekauft und die Farbe war zwar gleich aber die Struktur minimal anders, irgendwie in Richtung feiner Leinen.
Ich habe hier ein paar Stoffe von Art Galerie, die sind sehr fein gewebt. Paintbrush habe ich auch etwas da, es ist etwas grober gewebt, bzw. minimal strukturierter als Art Gallery und es gefällt mir gut, - fast besser, als das Art Gallery. Kona Cotton und Moda Bella kenne, bzw. habe ich davon noch nichts; aber eruiert, dass Moda Bella doch günstiger ist, als Kona Cotton. -Tjo. - Nun ist guter Rat teuer. Ich werde versuchen einen echten Laden zu finden, um mich ganz analog schlau zu machen. Allerdings merke ich schon: Manche Onlineshop führen Art Gallery, manche Moda, manche Kona, etc. In einem Ladengeschäft werden sie wohl auch nicht alle Hersteller führen und der direkte Vergleich wird schwierig werden, vermutet
-
Danke, liebe Jennifer. das sind wertvolle Tipps.
-
Also, Dein Kleid, lieber KleinerElch gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ein Schnittmuster von lillesol und Pelle. Habe mich aber auch noch nicht dran getraut. Dir steht so ein Kleid wirklich toll.
-
Habt lieben Dank für Eure Antworten. Ja, ich muß es wohl als eine Anfangsinvestition sehen. ubcycling geht bei den Käfern und dem Sampler 25 nicht.
Meinen Hintergrundstoff für den Sampler Quilt habe ich bei Laridae bestellt, die haben alle Farben von Moda Bella Solids. Ein schöner shop, Bestellung ging auch direkt am gleichen Tag raus.
Die restlichen Farben bestelle ich hier in E, jeweils 0,25 m.
Ich sehe das ein bisschen als Investition an, für FPP braucht man wenig Stoff und es bleibt immer etwas übrig für andere Projekte.
Das sind hilfreiche Hinweise, liebe chica. Dankeschön für Deine Antwort.
Welche Firma? Ich denke, die nehmen sich nicht viel.
Danke auch dafür. Ich bin selbst gespannt, ob ich Qualitätsunterschiede feststelle. Ich habe gehört, Art Galery hat mehr Glanz im Stoff, andere Stoffe sind matter, etc. Mir ist auch wichtig, dass es keine Unterschieder zwischen rechter und linker Stoffseite gibt. Und es soll Stoffe geben, wo sich nicht so gut die Liegefalten ausbügeln lassen. ??
Hedi1 Auch Dir Dankeschön für den Hinweis. Ein Geschäft, wo man sich erstmal Überblick verschaffen kann, wäre mir wirklich sehr recht. Wenig Stoff in vielen Farben. Da sollte ich mich wohl auch auf einen längeren Weg machen. Das hat Pamelotte ja lieb geschrieben. Ich habe zwar keine Freundin, mit der ich einen Ausflug dorthin machen könnte, denn meine Nähfreundin vor Ort ist für Patchwork nicht zu haben, aber dann gehe ich halt mit mir selber. 😄
Jedenfalls geht es mir schon besser. Wenn Euch noch was einfällt, was es zu beachten gilt, dann immer her damit. Was. „LayerCakes“ sind google ich jetzt mal…..😋
-
Prima sehen die Shorts aus 👍🏻
-
Das sieht richtig gut aus. Wie man das macht, muß ich mal schauen, wenn ich selbst soweit bin, dass ich so einen Rahmen gerne nähen möchte. Deine Rahmen gefallen mir aber schon mal sehr gut.
Als Patchworkneuling habe ich gerade einen Schmerz: Ich möchte nun die Käfer in der Nähgang angehen. Dafür brauche ich tatsächlich Stoff. Patchworkstoffe in verschiedenen Uni-Farben. Solids nennt man das, wie ich gelernt habe. - Mano, die sind so teuer, finde ich. Und man braucht ja etliche Farben. Und dann wäre es vielleicht sinnvoll sich vorerst auf einen Hersteller, also Stoffart zu konzentrieren? Oder? - Art galery? paintbrush? Puh, um da mal einen Grundstock verschiedener Farben zu bekommen muß man irgendwie in der Welt der patchworkstoffe durchsteigen. Seither hatte ich einfaches Fahnentuch, mal ein Stoffstück von nyaNordiskas Werksverkauf oder Bettwäsche oder Blusenstoff genommen. Auch hatte ich mal ein Bundle kleiner Solids-Stücke mit in den Warenkorb gelegt, als ich mal ein Patchworklineal oder einen Klapper kaufte. Aber das ist im Grunde nichts und nun muß was vernünftiges her. Bei FPP kommen ja viele Nahtkreuzungen zusammen, da sollten die Stöffchen fein und einheitlich sein. Und ein schöner Hintergrundstoff, möglichst farblich passend zum Wohnumfeld. Wie habt Ihr angefangen? Bzw. Wie geht Ihr Patchworker vor um keine Fehlkäufe zu tätigen? Wie gehe ich die Sache möglichst schlau an? Bei gemusterten Stoffen gibt es ja immer mal wieder ein Sale oder Serien die auslaufen und dann günstiger zu haben sind. Aber Solids sind wohl selten reduziert. Ich kenne natürlich auch noch kaum onlineshops und muß mich da erst noch durch das www. kraulen. Irgendwie bremst mich das gerade aus. Der Jahrebeitrag der Nähgang ist das eine. Aber nun kommen die Folgekosten….😵💫
Jammert
-
Ich habe so etwas auch vor und auch schon Stoffe dafür. (Dank Baerle-S)
Aber das Motiv, das mir vorschwebt ist noch nicht 100% ausgereift. - Das Video ist klasse und motiviert.
-
Sieht wirklich sehr jugendlich angesagt aus. Bin gespannt auf die süßen Boxybags.
-
Schließe mich an. Sooo toll. 😍😍
-
Boa. Ich bin beeindruckt. So viel…. Struktur ist immer gut. Von daher wünsche ich ganz einfach gutes Gelingen. Eine konkrete Liste habe ich mir noch nicht gemacht. Vielleicht nehme ich mir ein Beispiel an Dir. - Wenigstens ein bisschen. 🙂
-
Sehr klasse. 😃 Gratulation. Schöner Stoff, prima Hose. Gekonnte Verarbeitung.

-
Du machst das mittlerweile schon so routiniert. Einfach bewundernswert.
-
Also zumindest hab ich es geschafft mal ein Bild zu zeigen. Hatte ich dir ja mal versprochen. Mit dem Text dazu....🫣.
Hab mir einen Pulli genäht aus einem Reststück. Die Passe hinten musste sein und ich hab sie, wie den Halsausschnitt und das Schleifchen, mit der Webkante verziert. Der Stoff ist Wolle/ Baumwolle. Ganz exclusiv, weil hier ein Geschäft schließt, daß Biokleidung nähen ließ in Europa und auch dafür eigene Stoffe hergestellt hat.
Der ist wunderschön Schnitt (?) und Stoff gefallen mir. Danke fürs Zeigen.
-
Tss... mich wird hier keiner los, in dessen Nähzimmer ich mich erst mal eingenistet hab.
(Okay. Einsatz von Insektenspray - auch ich Spinnentier oben in der Zimmerecke brauch ab und zu mal was zwischen die Kiefer...)
Deine Netze werden gehütet!! - Hast Du schon bemerkt das oben links sich eine Fliege verfangen hat? Komm, erlöse sie.

-
Einfach toll, Deine MugRugs. Die passen immer und wie schön, wenn man einfach in die Schublade oder Kiste greifen muß und man hat ein individuelles, schönes und praktisches Geschenk!

-
Deine Utensils gefallen mir sehr! Die Idee mit dem Gummiband ist prima. Wirklich schön geworden.

-
und dass Ihr immer schreien dürft, wenn Ihr frischen Tee braucht, ich frisches Obst hinstellen soll oder die Stühle nicht bequem genug sind. Ich freu mich auf ein tolles Nähjahr mit Euch!

Also wenn das so ist…! - Ich nehm den Ohrensessel mit dem Beistelltischchen und dem Fußhocker zum Beine hochlegen. Ja und Grüntee bitte. Ach, das Obst ist aber schön mundgerecht geschnitten . Vielen Dank. 😂
Du bist echt süß, @kleiner Elch. Musste lachen und ich schaue gerne, sehr gerne zu.
-
Die Dokumentation meiner Näherkenntnisse und deren Folgen, haben mir im letzten Jahr Freude bereitet. Auch dieses Jahr möchte ich gerne weiterschreiben, falls es auch für Euch v. Interesse ist. Ich könnte natürlich auch im stillen Kämmerlein für mich hin denken und werkeln, es würde aber ohne Euch nicht so viel Spaß machen. Ich habe 2025 eine Entwicklung hingelegt, die ohne das Forum so nicht möglich gewesen wäre. Das Buchen der Masteclass der Schneiderakademie war letztes Jahr ein Schritt, der mich weiter gebracht hat. Aber dieser Schritt war bisher nicht so groß, wie ich erhofft hatte und es war auch viel Frust mit dabei.
Die Erkenntnis, dass ich mir nun, im Herbst meines Lebens, durchaus erlauben darf und kann, nicht nur leistungs- und ergebnisorientiert zu denken, hat ebenfalls im letzen Jahr zwar Raum eingenommen aber schlußendlich doch etwas gedauert. In Folge dessen fühle ich aber jetzt, umso gestärkter, dass ich mehr spielen möchte. Ohne den Druck, ein perfektes Ergebnis oder etwas sinnvoll zu Gebrauchendes abliefern zu wollen oder zu müssen. Daher kam die Mitgliedschaft in der Nähgang zum Jahresende für mich gerade recht. In Farben, Formen und Texturen einzutauchen, gefällt mir gerade sehr. Das FPP übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Insekten, Tiere und Pflanzen mit dieser Technik ein Gesicht aus Stoff und Farbe geben zu können finde ich einfach unglaublich spannend und inspirierend. In diesem Sinne möchte ich gerne auch 2026 weitere Erkenntnisse sammeln Das Bekleidungsnähen behält hier aber auch noch einen Platz. Magst Du mich begleiten?
-
Die Quiltkurse muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, welchen machst du?
Den „Basis Quilting Kurs“ und den Kurs „Quillt-Design“, beide v. Iva Steiner. Dazu den FPP Kurs von ihr und diverse Videos aus dem Quilt-Kino. _ Alles Neuland für mich. Ich mag die Kurs- und Projekt-Videos der Nähgang bisher alle sehr. Die Expertinnen erklären gut und ausführlich, mit den wertvollen Hinweisen: warum wieso, weshalb man etwas so oder so machen sollte. - Ästhetische Hintergründe, gutes Licht, perfekte Kameraführung, verständliche Aussprache, schöne Satzmelodie. Doch, ja, ich bin sehr begeistert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

