Azas Näherkenntnisse und deren Folgen
- Aza
- Erledigt
-
-
Meine Naht ist immer auf dem Kragen
DAS habe ich noch nicht gemacht. Prima, werde ich auch mal ausprobieren. 🙂 Hoffentlich finde ich irgendwann einmal die für mich schönste oder beste Methode.
-
Ich bin ein fauler Mensch. Alles was ich mit der Nähmaschine nähen kann, wird auch mit der Maschine genäht. Ich vermeide es wie es nur geht, mit der Hand zu nähen.
-
Wie ich so etwas nähe, hängt bei mir auch von der Innenverarbeitung ab. Ich hatte mich nur über die Naht im Nahtschatten gewundert, diese Variante kannte ich nicht...
Wenn ich jetzt meinen gestrickten Troyer konfektioniere, dann ist das vielleicht so wie bei Dir...Ich nähe den eingeschlagenen Kragen innen mit der Hand an...
-
Meine Erkenntnisse: -1. Bündchenstoff und Kuschelsweat zusammen vernäht, ist beim Trennen nicht Vergnügungssteuerpflichtig. -2. Krauseminzewasser ist ein WunderZeug. -3. Im Nahtschatten nähen ist bei weichem Sweat nicht die erste Wahl.
Das Shirt ist endlich aus dem Nähzimmer gekrochen. Auf den Fotos sieht man, dass mir diesmal auch der RV nicht gut gelungen ist. Das lasse ich aber so. Habe schon dran rum gemurkst und eher verschlimmbessert. Ansonsten habe ich das Grundschnittmuster (Fehmarn v. Farbenmix) schon 2 x in allen Längen und in der hinteren Passe für meinen Mann angepasst. Nun sind wir recht zufrieden. Sowohl als Jacke mit durchgehendem RV als auch in der Shirt-Version mit halben RV. Der Statement-Stick auf dem Ärmel ist für IHN noch gewöhnungsbedürftig. Aber ich finds cool.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/49114/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49113/
Der Stick ist "in echt" nicht so auffällig. Wahrscheinlich verfälscht der Glanz des Stickgarns das Erscheinungsbild auf den Fotos.
-
DAS habe ich noch nicht gemacht. Prima, werde ich auch mal ausprobieren. 🙂 Hoffentlich finde ich irgendwann einmal die für mich schönste oder beste Methode.
Stimmt nicht! - Ich habe mal in meiner Galerie geschaut und gesehen, dass ich DOCH schon mal auf einem Kragen abgesteppt hatte: In einer Kinderjacke aus Walk. Hatte ich vergessen. Sorry. - In Zukunft werde ich bei Jersey, Strick und Sweat aber den Innenkragen fein von Hand annähen und aussen keine Steppnaht, wo auch immer, haben wollen. Ausnahme ist die Covernaht mit Ausgleichsfuß. Das ist auf einer anderen Flecejacke für meinen Mann, unterhalb des Kragens eigentlich auch gut geworden.
-
Aza das Shirt ist chic geworden. Auf dem Kragen gesteppt würde ich nicht mögen, dann müsste der ganze Kragen abgesteppt werden.
Ich vermeide es meist diese Rv's einzunähen, weil man die kaum schön hin bekommt . Hast du innen einen Beleg genäht? Oder " nur " normal eingenäht. Die Passform sieht gut aus! Glückwunsch zur Anpassung.
-
Dankeschön. Wegen der Passform: Da bin ich mittlerweile auch stolz drauf. Besonders bei der Passe im Nackenbereich. Da habe ich getüftelt. Bzgl. RV: Ich bin da bekloppt ehrgeizig und versuche es immer wieder. - Manchmal klappt es gut, manchmal weniger. Warum bloß? manchmal glaube ich, das sind atmosphärische Störungen, wenn es nicht klappt. Ich habe es ja schon besser hinbekommen. - Also! -Seufz! Auf einen Beleg habe ich verzichtet, da der Innenkragen ja fast schon als halber Beleg fungiert. Ausserdem trägt mein Mann fast immer ein T-Shirt unter dem Sweatshirt. Da muß ich die RV-Kanten nicht noch belegen. Aber zur Übung, beim nächsten Mal, könnte ich das ja mal machen.

-
-
Was hast Du im Nackenbereich verändert? Ich muß immer eine "Beule" für den Rundrücken einbauen...also Passe muß rein..wenn keine ist.
Die Stickerei auf dem Ärmel finde ich toll...
Ich nehme die Herausforderung mit den RV auch immer an....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..🤣
-
Unterbügelst Du die RV Kanten?
Was meinst Du, liebe Joly99?? -
Was hast Du im Nackenbereich verändert?
Ich habe in der hinteren Mitte eine dreifache Nahtzugabe eingebaut, auslaufend zum Halsloch. Damit ist der mehr benötigte Platz im Nacken ausgeglichen und gleichzeitig der Kragen etwas enger, bzw. eng anliegender, weil es mein Mann so dann angenehmer empfindet.
....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..
Genauso ist das bei mir auch.
-
-
G785 , H180 funktioniert auch.

-
Joly99 , jetzt weiß ich was Du meinst. Ja ich habe Vlieseline T20 in den Bruch gebügelt und aufgeschnitten. So blieb genug Stabilisationsbreite auf beiden Seiten, für den RV. Ich bügele in allen, auch nur leicht dehnbaren Stoffen, immer dieses Kantenband oder, wie Meister Wimmer sagt: „Endel“ unter Reißverschlüsse auf. Ich finde, das wird auch nicht steifer, als dass es der RV ohnehin schon ist.
-
-