Azas Näherkenntnisse und deren Folgen
- Aza
- Erledigt
-
-
Meine Naht ist immer auf dem Kragen
DAS habe ich noch nicht gemacht. Prima, werde ich auch mal ausprobieren. 🙂 Hoffentlich finde ich irgendwann einmal die für mich schönste oder beste Methode.
-
Ich bin ein fauler Mensch. Alles was ich mit der Nähmaschine nähen kann, wird auch mit der Maschine genäht. Ich vermeide es wie es nur geht, mit der Hand zu nähen.
-
Wie ich so etwas nähe, hängt bei mir auch von der Innenverarbeitung ab. Ich hatte mich nur über die Naht im Nahtschatten gewundert, diese Variante kannte ich nicht...
Wenn ich jetzt meinen gestrickten Troyer konfektioniere, dann ist das vielleicht so wie bei Dir...Ich nähe den eingeschlagenen Kragen innen mit der Hand an...
-
Meine Erkenntnisse: -1. Bündchenstoff und Kuschelsweat zusammen vernäht, ist beim Trennen nicht Vergnügungssteuerpflichtig. -2. Krauseminzewasser ist ein WunderZeug. -3. Im Nahtschatten nähen ist bei weichem Sweat nicht die erste Wahl.
Das Shirt ist endlich aus dem Nähzimmer gekrochen. Auf den Fotos sieht man, dass mir diesmal auch der RV nicht gut gelungen ist. Das lasse ich aber so. Habe schon dran rum gemurkst und eher verschlimmbessert. Ansonsten habe ich das Grundschnittmuster (Fehmarn v. Farbenmix) schon 2 x in allen Längen und in der hinteren Passe für meinen Mann angepasst. Nun sind wir recht zufrieden. Sowohl als Jacke mit durchgehendem RV als auch in der Shirt-Version mit halben RV. Der Statement-Stick auf dem Ärmel ist für IHN noch gewöhnungsbedürftig. Aber ich finds cool.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/49114/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49113/
Der Stick ist "in echt" nicht so auffällig. Wahrscheinlich verfälscht der Glanz des Stickgarns das Erscheinungsbild auf den Fotos.
-
DAS habe ich noch nicht gemacht. Prima, werde ich auch mal ausprobieren. 🙂 Hoffentlich finde ich irgendwann einmal die für mich schönste oder beste Methode.
Stimmt nicht! - Ich habe mal in meiner Galerie geschaut und gesehen, dass ich DOCH schon mal auf einem Kragen abgesteppt hatte: In einer Kinderjacke aus Walk. Hatte ich vergessen. Sorry. - In Zukunft werde ich bei Jersey, Strick und Sweat aber den Innenkragen fein von Hand annähen und aussen keine Steppnaht, wo auch immer, haben wollen. Ausnahme ist die Covernaht mit Ausgleichsfuß. Das ist auf einer anderen Flecejacke für meinen Mann, unterhalb des Kragens eigentlich auch gut geworden.
-
Aza das Shirt ist chic geworden. Auf dem Kragen gesteppt würde ich nicht mögen, dann müsste der ganze Kragen abgesteppt werden.
Ich vermeide es meist diese Rv's einzunähen, weil man die kaum schön hin bekommt . Hast du innen einen Beleg genäht? Oder " nur " normal eingenäht. Die Passform sieht gut aus! Glückwunsch zur Anpassung.
-
Dankeschön. Wegen der Passform: Da bin ich mittlerweile auch stolz drauf. Besonders bei der Passe im Nackenbereich. Da habe ich getüftelt. Bzgl. RV: Ich bin da bekloppt ehrgeizig und versuche es immer wieder. - Manchmal klappt es gut, manchmal weniger. Warum bloß? manchmal glaube ich, das sind atmosphärische Störungen, wenn es nicht klappt. Ich habe es ja schon besser hinbekommen. - Also! -Seufz! Auf einen Beleg habe ich verzichtet, da der Innenkragen ja fast schon als halber Beleg fungiert. Ausserdem trägt mein Mann fast immer ein T-Shirt unter dem Sweatshirt. Da muß ich die RV-Kanten nicht noch belegen. Aber zur Übung, beim nächsten Mal, könnte ich das ja mal machen.

-
-
Was hast Du im Nackenbereich verändert? Ich muß immer eine "Beule" für den Rundrücken einbauen...also Passe muß rein..wenn keine ist.
Die Stickerei auf dem Ärmel finde ich toll...
Ich nehme die Herausforderung mit den RV auch immer an....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..🤣
-
Unterbügelst Du die RV Kanten?
Was meinst Du, liebe Joly99?? -
Was hast Du im Nackenbereich verändert?
Ich habe in der hinteren Mitte eine dreifache Nahtzugabe eingebaut, auslaufend zum Halsloch. Damit ist der mehr benötigte Platz im Nacken ausgeglichen und gleichzeitig der Kragen etwas enger, bzw. eng anliegender, weil es mein Mann so dann angenehmer empfindet.
....aber Routine wird es nie werden...zumal ich schon Gelerntes schnell vergesse, wenn ich das nicht auffrische..
Genauso ist das bei mir auch.
-
-
G785 , H180 funktioniert auch.

-
Joly99 , jetzt weiß ich was Du meinst. Ja ich habe Vlieseline T20 in den Bruch gebügelt und aufgeschnitten. So blieb genug Stabilisationsbreite auf beiden Seiten, für den RV. Ich bügele in allen, auch nur leicht dehnbaren Stoffen, immer dieses Kantenband oder, wie Meister Wimmer sagt: „Endel“ unter Reißverschlüsse auf. Ich finde, das wird auch nicht steifer, als dass es der RV ohnehin schon ist.
-
-
-
Ja, so mache ich das. Es gibt ja auch dabei mehrere Möglichkeiten der Vorgehensweise. Hier habe ich mal zuerst unten den RV quer eingenäht, dann v förmig in die Ecken eingeschnitten, den RV gedreht und die Längen genäht. Aber die andere Variante, zuerst Beleg und dann RV finde ich einfacher. Aber das wäre dann dicker geworden. Das mit dem aufgenähtem Dreieck hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht mache ich das noch. Mal schauen ob ich ein passendes Stückchen Material finde.
-
Ich habe das untere Ende des RVschlusses nun doch noch etwas verbessern können. (Ich war beim Einschneiden nicht beherzt genug) und bin jetzt zufrieden. Eigentlich würde ich nun gerne mit FPP weiter machen. Aber mein Kopf ist nicht frei. In meinem Umfeld gibt es momentan viel gesundheitliches Leid. Ich versuche zu helfen, wo ich kann. Auch meine Familie braucht mich und meine Gedanken kreisen überall hin, nur eher nicht ums Nähen. Somit modifiziere ich mein Hobby - . „Nähsnack“ ist das Zauberwort, das die Nähgang erfunden hat. Bedeutet: kleine, schnell genähte Projekte, ohne viel nachdenken, ohne viel Shopping um das Projekt herum. Was für ein passendes Wort und genau das, was ich gerade brauche, was mir momentan gut tut.
Von Farbenmix gab es neulich im Angebot das Schnittmuster „Zippmini“. (Hat nichts mit der Nähgang zu tun). - Taschenbaumler u. Schlüsselanhänger sind per se ja recht nett. Aber ohne Funktion erschließt sich mir die Mühe dafür oft nicht. Ganz anders hier: Bei norddeutschem Schiietwedder sind trockene Lippen allgegenwärtig und dagegen habe ich was:
IMG_1199.jpgIMG_1198.jpgIMG_1197.jpg
Ich weiß schon, wem ich was schenke….
-
... ohje, das mit dem "gesundheitlichen Leid" hört sich beunruhigend an, lass dich mal
.
Kleinigkeiten zu nähen als Selbstbelohnungs-Leckerli ist bestimmt eine gute Strategie. Ich wünsche dir, dass du Kraft daraus ziehen kannst
!

