Beiträge von Aza

dass ich nun überlege, ob ein Käfer auch auf eine Tasche passen könnte und ob ich das cool fände.

Wenn ich das Tierchen mal fertig habe, dann weiß ich gar nicht, was ich mit dem Block anfangen werde. Erst mal ist es nur ein Versuch. - Für mich schließlich das erste, komplexere FPP-Teil. Einfach, um zu testen, ob ich diese Patchworktechnik wirklich auch längerfristig nähen mag. Ob ich irgendwann einen ganzen Quilt, wie den Sampler 25 in Angriff nehmen soll, ob es nur einzelne Blöcke werden sollen, etc. Das versuche ich für mich momentan erst noch herauszufinden. Kissen aus den Käfern oder aus Teilen des Samplers finde ich wunderschön. Das Problem ist: Kissen habe ich wirklich genug. Ich brauche kein einziges zusätzliches Kissen in der Wohnung. Die vorhanden passen gut rein und ich mag nicht eines ersetzen. wollen. Tischläufer? Ja, ok, - Einen oder auch zwei. - Taschen? Mmmh- weiß nicht;. Da bin ich auch immer sehr genügsam. Ich trage eine Tasche für Frühjar-Sommer und eine für Herbst-Winter, jahrelang.. Fast ist es wie bei der Kleidung: das selbstgenähte besitzt man sehr lange, sortiert kaum aus und man braucht einfach nur wenig Neues. Wandbilder? Auch hier sind die Kapazitäten arg begrenzt. Obwohl ich mir vorgenommen habe, nicht mehr bedarfsorientiert zu denken, mehr zu spielen, so ganz kann ich nicht aus meiner Haut. Bin selbst gespannt, wo das hinführt. Gibt es sonst noch Ideen, was aus Käferblöcken werden kann?

tantejutta80 Ich glaube es ist gut, wenn Du das Sticken erstmal einfach los lässt. Da ist dann viel Gedankengut im Kopf, Zutaten wie Vliese, Rahmen, Sprühkleber u. Stickgarn, etc. nicht mehr notwendig. Das wiederum entlastet Hirn und Stauräume. Sollte der Wunsch dann doch noch mal aufploppen, bzw. brennend werden, kann man ja wieder anders handeln u. andere Wege einschlagen. Bloß für das „man könnte, wenn man wöllte“, Kapazitäten frei zu halten, ist nicht in jeder Lebenslage die beste Lösung. - Alles hat seine Zeit.

Vielen lieben Dank, KleinerElch für Deine ausführliche Antwort. Manche Shops, die Du aufgelistet hast, kenne ich noch nicht. Ja, Kits sind sicherlich eine gute Sache. Bevor ich mich an den four season sampler traue, für den es Kits gibt, nähe ich erst mal Käfer. Da gibt es keine Kits für. Aber ein kleines bisschen was habe ich hier und kann es für den Anfang verwenden. Darunter ist schwarzes Fahnentuch, das ich aktuell für die Beine nehme. Ich merke aber schon, dass das dicker, als die anderen Solids ist. Waschen würde ich so einen Block dann sicher nicht. Da hätte ich auch Angst vor abfärben. Wenn man seither eher Bekleidung oder mal eine Tasche aus Polsterstoff genäht hat, dann ist Patchwork ja schon eine andere, farbig sehr kleinteilige Welt. Für mich war Patchwork seither auch eher mit Recycling verbunden. Aber ich sehe auch: Die wirklich schönen Sachen, die, die farblich harmonisch und durchdacht sind, sind aus Patchworkstoffen genäht, - wenn man nicht selber färbt, so wie @Baerle-S- Momentan interessiert mich das FPP und ich denke, da sind einheitliche solids wirklich v. Vorteil.

Dankeschön❣️. An Schrägband hatte ich nämlich bei meiner Frage in Jenniffers Thread auch gedacht. Aber SO umgesetzt ist das sehr toll. 😃 Dann muß man auch nicht die Schlaufe auffummeln, sondern kann gezielt den Haken ins Visier nehmen. Auch an eine große Öse für die Aufhängung habe ich schon gedacht. Aber ich habe dann doch Angst, dass ich etwas gequiltetes damit zerstöre und bei mir werden Topfis (schönes Wort, liebe Hedi1) häufig gewaschen. Irgendwie gelangt immer ein Zipfel in den Auflauf. Die Idee mit den Wollstoffresten finde ich äußerst charmant. Also: neue Topflappen stehen auf meiner Liste.

Ein passendes Geschenk für Mopsliebhaber. 👍🏻 Deine Verarbeitungsweise finde ich prima und möchte dazu nochmal nachfragen: Im Inneren der Topflappen sind also 2 Lagen Thermolan. Hast Du diese beiden abgesteppten Teile dann nur ringsrum nochmal abgesteppt (und damit auch die Wendeöffnung geschlossen) oder auch in der Mitte nochmal miteinander verbunden? Aber das sehe ich auf den Fotos nicht. Die Kanten sind schön geworden. Ich frage, weil ich das neulich auch so machen wollte, dann aber Sorge hatte, dass der Rand bei 2 Lagen Thermolan unschön dick wird. Hast Du die NZG auf ein Minimum zurückgeschnitten oder nur die Ecken? Ja, viel Zeit für diese für eigentlich einfache Topflappen. Aber der Gebrauchswert ist dann auch super. :)

Wie toll ist das denn?! Gefällt mir so gut und dass Du nur vorhandenes verwendet hast ist auch toll. Bin sehr begeistert. 👍🏻💕. 11 Monte sollten für das Hand-Quilting reichen, gleichwohl bewundere ich Dich dafür sehr.

Mir ging es die Tage ähnlich wie Dir. Feier- und Ferientage bedeutet eben für manche Großeltern vermehrte Familienarbeit. Morgen fängt die Schule wieder an. Die Nachkommen schaukeln sich zurück in den Alltag. Wir Großeltern erholen uns, säubern Haus und Gästebetten entspannen uns vom Bereitschaftsdienst und gehen wieder den eigenen Interessen nach. (Nähen z. B.) 🙂

Und ganz ehrlich: ich mach das nicht, weil ich Langeweile habe und jeden Monat ja "nur meine Kosten wieder reinholen" will. Ich würd ganz gern am Ende auch noch was für mich bei rausholen - oder geht jemand von euch aus Jux und Dollerei die ganze Woche arbeiten und bringt am Ende vom Jahr noch Geld mit, weil er so tolle Arbeit gemacht hat?

Natürlich nicht! - Und so habe ich das auch nicht gemeint! - Wie gesagt: Ich habe größtes Verständnis für Deine Situation. Ich wollte Dir nur den Rücken stärken, Mut machen und sagen, dass Du nicht alleine bist. Es gibt so viele Branchen, Unternehmen, die sich für Dinge, wozu sie absolut nichts können, wappnen müssen. Ein Ausfall wegen eines grippalen Infekts muß man, finde ich, irgendwie noch balancieren können. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine INSOLVENZ ein großes Ding ist. Das hat ja beispielsweise auch nichts mit einer Geschäftsaufgabe zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Damoklesschwert über Deiner Erkrankung schweben muß. Dazu bist Du sicherlich Unternehmerin genug um hier zu differenzieren. Einer Dorfgemeinschaft oder der Kundschaft sollte man Unverständnis oder Unnachsichtigkeit per se auch nicht unterstellen. Schlußendlich wäre dies eine Frage guter Kommunikation. Auch hier halte ich Dich nicht für unsensibel. Das Thema oder besser gesagt, Deine INSOLVENZ-AUSSAGE hat mich als Dozentin und Beraterin kleiner Handwerks- und Einzelhandelsbetriebe angefasst und ich bin meinem Vorsatz, mich nur zu Näh- Stoff- und Schneiderthemen zu äussern, untreu geworden. Dafür entschuldige ich mich.

Meinen Probekäfer habe ich mit Resten von Speckled gemacht. Das ging supergut und gefällt mir auch sehr gut. Kennst du die?

Viel Spaß, Ute

Vielen Dank, Ute. Das sind gute Argumente! :thumbup: Die Speckled-Stoffe habe ich bei -das mach ich nachts- schon gesehen. Echt blingbling sind die. Ich meine, die sind wirklich schön. Könnte ich mir für Käfer super vorstellen. Diese Stoffe sind auch auf meiner "Will-haben-Liste" Aber mein Schwabenherz erhebt diesen blöden Spar-Zeigefinger. Kann den mal eben einer abhacken?

Wenn ich jetzt noch ne Woche zu lasse, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden.

Ohje, ist das wirklich so?? - Ich war so viele Jahre selbstständig im Saisongeschäft. Da gab es Jahre, die einfach supergut waren und danach Jahre, wo das Wetter so schlecht war, dass wir nicht wußten, wo wir selbst, nach den Lohn-Zahlungen und den Finanzamtsverpflichtungen bleiben würden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und habe Verständnis für jede mißliche Lage. Aber weder das Wetter noch eine Krankheit sind beeinflußbar.- "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not". Ist wirklich gut gemeint und ist das Motto eines jeden Landwirts. Bedeutet: Auch wenn Du krankheitsbedingt eine Durststrecke hinlegen mußt, hoffe ich, dass Du nicht gleich Insolvenz anmelden mußt. Wetter und Krankheiten kann man nicht beeinflußen und lehren betriebswirtschaftlich Demut. Aber hoffentlich keine Insolvenz. Ermutigt

Oh, wow, Tinnea. Wundertoll! :love: :love: :love: Fehler: ich weiß was Du meinst, würde mich auch ein bisschen wurmen. Aber jeder Wurm, jedes Insekt hat seine Individuellen Körpereigenschaften. So wie bei uns Menschen. - Von daher würde ich nicht drüber reden. - Sieht kein Mensch und das Gesamterscheinungsbild ist, wie ich anfangs schon sagte: WOW!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]