Anzeige:

Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

  • Och nööööö........kann dich aber gut verstehen, auch wenn du dem inneren Monk die Stirn geboten hättest, bei jedem Blick auf die Eule hättest du, und wahrscheinlich sonst niemand, den Fehler gesehen.

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen, sei stolz auf dich. Die Eule sieht soooooo schön aus !!!!!!

    Stoffabbau 2026= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Mir gefällt, dass sie so "natürlich" aussieht - nicht so wie die stilisierten Eulen von den Kinderstoffen, die vor 10(?) Jahren der totale hype waren.
    Und bei keinem Motiv ist dieser Grautöne-Ansatz so grandios wie bei dieser Eule, dem Nachtvogel ..... huhuhuhuuuuu😊...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Und bei keinem Motiv ist dieser Grautöne-Ansatz so grandios wie bei dieser Eule, dem Nachtvogel ..... huhuhuhuuuuu😊...

    Da kann ich nur zustimmen! So viele Eulen sind grau in vielen Abstufungen von Natur aus.


    Wegen eines winzigen Teils nochmals auftrennen, Respekt! Ich hätte wahrscheinlich Farbe und Pinsel genommen und das Stückchen passend getönt 8o

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ein kleines Zeichen aus dem Zimmerchen.


    Ja, ich habe mir vorgenommen in der Zeit der Olympiade mir eine Jeansjacke zu nähen.

    Finde das für mich optimal, weil Sport (schauen ;) ) und Nähen, ist doch eine tolle Kombi und ausserdem ist es für mich "sportlich" von der Zeit her. :D


    Heute, hab ich mich an den Zuschnitt gewagt. Jetzt liegen da so viele Teile vor mir. :mad:


    20260210_214943.jpg


    Bin aber noch nicht ganz fertig mit zuschneiden, weil ich ganz schön puzzeln muss. Es war zwar ein größeres Reststück (Motto: glangt bestimmt :o ) das sich aber jetzt doch zum klitzekleinen Problem entwickelt. :confused:


    Es fehlt noch der Bund, welcher in einem Stück zugeschnitten werden sollte. Tja, das klappt aber bei mir aus Ermangelung der Länge des Jeansstoff nicht. :mauer:


    Meine Überlegung gerade. Ich fange mit dem Nähen mal an und stückle dann den Bund, das die Nähte auf die Seitennähte treffen und mit den Riegeln kaschiert werden können.


    Würdet ihr auch so vorgehen? Funktioniert meine Idee überhaupt? Bitte unterstützt mich bei meinem "Nähsport", weil ich steh grad ein bisserl neben mir. :o

  • Warum sollte das nicht funktionieren? Ich habe mir meine gerade angesehen, die Riegel liegen hinter der Seitennaht. Wenn du den Bund in 3 Teilen zugeschnitten kriegst ist das gar kein Problem. Du brauchst die Naht auch gar nicht zu verstecken, genau darüber würde ich die Riegel nicht setzen. Zu unbequem beim Gehen und unvorteilhaft, falls du nicht schlank wie eine Elfe bist :D

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica

    Danke :herz:

    Drei Teile für den Bund bekomme ich noch raus. :daumen:

    Eigentlich mag ich es ja, wenn von einem Stoff nicht viel über bleibt, weil meistens ist dann der Rest so wenig, dass er auch nicht mehr für was Anderes so richtig zu gebrauchen ist. Und auf der anderen Seite nervt mich es, wenn es dann um jeden Zentimeter geht.

  • Ich würde es auch so machen.


    Oder Bund und Taschen mit einem anderen Jeansstoff nähen, dann könnte man es auch sehen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ein Label muß auch noch auf den Bund! Damit kannst Du auch noch unkompliziert eine Naht verdecken. Dazu eignet sich ein altes Original...am besten...nicht so etwas wie "Make by mama" 🤣 (Sorry war lustig gemeint)

    Jacke Rücken.JPG


    Ein halbes geht zur Not auch...

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    5,10 m Stoff und 500g Wolle

  • Liebe HolziSew , nun möchte ich Deinem Beispiel folgen und den Sampler 25 in Angriff nehmen, bzw. nähen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Größe es werden soll, aber ich fange nun einfach mal an. Angedacht ist der Schwarzweiß-Quilt, mit einzelnen, farbigen Blöcken dazwischen. Nun bin ich unsicher welche Fadenfarbe ich nehmen soll. Ein Overlockfaden in "greige" ist vorhanden und würde zum Hintergrundstoff passen. Sorgen mache ich mir, ob bei den schwarzen oder anthrazitfarbenen Stoffen, der Faden sichtbar sein könnte. (Beim FPP-Käfer ist mir das passiert, aber das war auch ein einfaches Fahnentuch, das nicht sehr dicht gewebt war.) Darf ich fragen, welchen Faden Du in welcher Farbe genommen hast? Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung mit mir teilst.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Liebe HolziSew , nun möchte ich Deinem Beispiel folgen und den Sampler 25 in Angriff nehmen, bzw. nähen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Größe es werden soll, aber ich fange nun einfach mal an. Angedacht ist der Schwarzweiß-Quilt, mit einzelnen, farbigen Blöcken dazwischen.


    Wie schön, freut mich. :herz:

    Ist doch super. :daumen:



    Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung mit mir teilst.


    Aber gerne doch. :*


    Ich nehme Hellgrau. Es lässt sich, denke ich, nicht vermeiden, wenn man von hellen Stoffen in Dunkle näht. Aber so schlimm finde ich es nicht. Ich bügle auch die Nähte nicht auf, sondern wo es funktioniert zu einer Seite. Hab dabei festgestellt, dass dann in einem dunklen Stoff das Garn nicht so sichtbar ist. Das ist aber nur mein Eindruck.


    Zum Garn. Am Anfang hab ich nur normalen Allesnäher benutzt. Aber "hellgrau geht hald auch mal zur Neige. Ok, dünner wäre eh besser, hab ich mir gedacht, dann probierst mal Overlockgarn. Funktionierte auch, aber mein Ovigarn ist nicht die allerbeste Qualität, obwohl es meine Ovi sehr gerne mag.


    "Also musst du neues Garn kaufen." :D

    Und da ich ja immer interessiert und neugierig bin, stößt man beim Surfen im Internet auf einen Beitrag im Nähratgeber. Seitdem nehme ich nur noch dieses für FPP.


    Aber ich möchte jetzt da keine Werbung für ein bestimmtes Garn machen. Overlockgarn geht auch, weil ja dünner. Garantiert haben auch noch andere Hersteller dünnes Garn in ihren Reihen, welches perfekt dafür geeignet ist.


    20260211_171305.jpg

  • Und jetzt kurz zu meinem "Olympiaschauennebenprogramm". :biggrin:


    Ich schneide jetzt noch ein Teil zu. Hatte gestern nachdem ich feststellen musste, das es nicht so glatt geht, keine Lust mehr weiterzumachen. Räume dann den Reststoff mal zur Seite.


    Aber dank eurer Ideen bin ich wieder etwas zufriedener. Ich werde berichten. :herz:

  • Liebe HolziSew Deine Erfahrung ist gold wert. Vielen lieben Dank für alles! Die erste Schmetterlings-Sequenz ist mit Ovigarn genäht u. ich bin vorerst zufrieden. Die Idee, bei dunklen Stoffen die NZG nicht auseinanderzubügeln ist hilfreich u. logisch. MERCI! Denke bei jeder Naht an Dich u. Deine tollen Beispiele und wie so oft, bist Du mir Vorbild. 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Ich habe es mit Gütermann Skala 240 probiert, das ist ein sehr dünnes fast transparentes Garn. Mir hat es gut gefallen, aber das Perfect Quilting würde ich auch gern mal ausprobieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich habe es mit Gütermann Skala 240 probiert, das ist ein sehr dünnes fast transparentes Garn. Mir hat es gut gefallen, aber das Perfect Quilting würde ich auch gern mal ausprobieren.

    Ja, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe sogar eine Rolle in einem Grau-Ton in meinem Garnschränkchen. Das habe ich mal mit bestellt, um es explizit für das Quilten zu testen. Irgendwie bin ich ein bisschen geizig, ein so teures Garn „nur“ für das Zusammennähen zu verwenden. Das Overlockgarn tut es doch auch, denke ich. Aber wenn der erste Schmetterling fertig ist, probiere ich das Perfekt-Quilting-Garn für den zweiten Schmetterling auch aus und werde prüfen, ob das fürs Zusammen nähen, einen Unterschied macht. Vom Garn Güterman Skala 240 habe ich noch nie gehört. „Fast transparent“ hört sich gut an…..

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]