Anzeige:

Beiträge von Do-it

Ich rechne auch Zugaben. Bei Jersey und Sweat zum einen für einlaufen, und zum anderen, um Schrägzug ausgleichen zu können. So 10 bis 15 %. Bei Musterstoffen ggf noch zusätzlich für Anpassen ans Muster. Auf die Menge, die ich selbst ermittelt habe.

Dabei achte ich auch auf die Stoffbreite, bei 1,60m brauche ich weniger als bei 1,40m.

Ich hab lieber zuviel Stoff, als es reicht nicht.

Ich habe da arge Bedenken wegen der Nachhaltigkeit .

Wir kennen die Stickmaschinen, die für ältere Computer-Betriebssysteme gebaut wurden und mit modernen Computern nicht mehr bedient werden können.

Zudem haben Nähmaschinen immer noch weit längere Lebensdauern (zumindest erwartet) als Handys.

Und wenn Singer aus irgendwelchen Gründen in einigen Jahren die App abschaltet, nicht an aktuelle Handyversionen anpasst o.ä. dann steht man da mit den paar Grundfunktionen .

Und die Nähma-Händler ja auch ewig gern davon erzählt haben, das 1000 Stiche/Minute für Hausnäher nicht zu bändigen wären. Weder an Nähma noch Ovi..

Kommt auf Stichart und Länge an ... 😉

Na ja, die Händler brauchen Verkaufsargumente für Upgrade-Maschinen. Wers möchte und das Geld hat ...

Bei meiner Elna Ovi auf mechanischer Basis ist das so, dass ich erst deutlich Gas geben muss, um Anfangs-Reibungswiderstände zu überwinden. Sonst brummt sie nur, aber näht nicht los.

Danach kann ich das "Gas" zurücknehmen, um langsamer zu nähen. Und das ist etwas Übungssache, funktioniert für mich aber gut genug.

Und auch in D wird die Lautstärke noch mal betont, besonders beim Langsamnähen ( 1 Stich pro Sekunde ist das langsamste ). Ach nee, irgendwie ist jede Overlock, die ich habe oder kenne, langsam deutlich leiser.

:rofl:

Also, man kauft keine Ovi zum Langsamnähen. Sie sollte schnell Strecke können und trotzdem langsam für knifflige Stellen. Ohne alle Mitbewohner mit Lärm zu verärgern. Meine Erfahrung. Meine Ovi ist ne Elna, die ist nicht laut.

Ich habe festgestellt, dass es die Stoffe in Farben, Qualitäten, Mustern, die ich möchte, nicht immer gibt. Teils ist Jahrelang zu suchen.

Also kaufe ich für voraussichtlichen Bedarf, auch wenn ich nicht gleich zum Nähen komme.

Zum anderen sind das sehr viele Deadstock-Stoffe. Die sind gezielt gekauft, keine "ist gerade so günstig-Massenkäufe".

Wenn solche Stoffe vernichtet würden, ist es auch nicht nachhaltig.

Und leider auch "geplant und noch nicht geschafft zu nähen".

Nachhaltig bin ich schon sehr dadurch, das ich nicht gleich unpassende Kleidung wegtue. Weggelegt und kann sie nach Gewichtsabnahme wieder tragen. Ich ändere unpassende Kleidung oder habe schon umgefärbt, weil mir Farben doch nicht gefielen.

Ich achte nicht auf Modetrends, sondern trage das, was mir steht, gefällt.

Und ich kaufe auch Kleidung Second Hand und ändere sie.

Für mich wäre es einen kleinen Ticken zu gegenständlich.

Ich finde es schön so. M. E. Ist es schon stark abstrahiert.

Noch ungegenständlicher wird da wieder Ornamente wie in klassischen Patchwork oder irgendwie wild abstrakt.

(Ich habe viele Jahre Aquarell gemalt und viele Kurse besucht.)

Wie geschrieben, ich finde es sehr schön, wie es ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch zukünfige Arbeiten hier zeigst.

Boh, ist das toll. So was schönes habe ich sehr lange nicht gesehen, und ich sehe in beiden Foren viel. Echt was besonderes, zum einen weil es ein Bild ist und keine geometrische Aneinanderreihung wie die meisten Patchworkdecken. So schön gestaltet :herzen: :herzen: :herzen: Und dann die tollen Stoffe, Farben. Da freue ich mich für dich, dass du so nette Gesellschaft und Freundschaft gefunden hast.

Aber Pinterest ist praktisch ein MUß.

Ich bin nicht bei Pinterest. Ist nicht meins. Zuviel tote Links. Auch nicht bei Insta. Ich komme gut ohne klar.

Für 4 Foren verbrauche ich schon so reichlich Zeit. Ravelry ist für mich ganz schlimm - toll. So viele Strickanregungen :herzen:

Dein Kleid ist schön.

Das ist eine Superidee! Mangels Excel Kenntnissen werd ich zumindest die Farbcodierung für die Strickschriftkopien übernehmen.

Ja, das bringt auch schon was.

Ich sehe, wenns nicht genau mit der Brille peilt, leicht unscharf, da hilft mir das sehr.

Wenn es nur ums Aufschreiben/Abschreiben von Grafiken geht, auch für Farbmuster, ist die Seite StitchFiddle toll, einfach und zügig zu bearbeiten.

Nur ich ändere gern an den Mustern rum, oder gucke mir welche vom Foto aus. Da ich mich mit Excel auskenne, sind da Änderungen für mich einfacher.

ich steh mit deren Strickschrift etwas auf Kriegsfuß).

Meinst du die Grafiken? Mag ich auch nicht so.

Ich hab ein Lochmuster von denen neulich getestet, also probegestrickt. Irgendwie war da unlogisch ein Kästchen über. Ich habe dann eine Variante aus 3 anderen Strickmustern selbst gebildet.

Ich schreib mir meine Lochmuster als farbige Grafik in Excel auf. Für die gängigen Strickzeichen habe ich mir ein Ad-On gratis geladen. Zum Stricken drucke ich das aus.

Da ich dadurch sehr deutlich immer die gleichen Farben + Zeichen für die gleichen Aktion habe, ist das schön übersichtlich.

Für nachfolgende Pullover habe ich bei Ravelry ein paar gratis Anleitungen runtergeladen. Es sind so viele Varianten bei den Strickzeichen im Umlauf. Die ich nehme, werde ich auf meine Art abschreiben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]