Beiträge von Do-it
-
-
Danke. Kannte ich noch nicht.
Die kleine Rolle ist natürlich handlicher. Dass das teuer ist, ist klar, der Aufwand für Konfektion und Handel ist pro Meter halt deutlich größer.
-
Das nennt sich "Wonder-Tape".
-
-
Ein tolles Kleid, viiiiiel schicker als die farbdezenten Beispiele am Schnittmuster .
-
Die habe ich markiert und nicht im Spulenkästchen.
Ich markiere auch die normalen Unterfädenspulen mit wasserfestem Folienschreiber mit der Farbnummer und einem Buchstaben für den Hersteller.
Das geht bei Bedarf wieder ab mit Reinugungsalkohol oder diesen weißen Rubbelschwämmen, die sich auflösen.
-
Das heißt der Trick ist lauwarmes Wasser und es dauert wahrscheinlich auch ein wenig,
Richtig, lauwarmes Wasser, so 25 bis 30 Grad. Genau wie Soluvlies.
Bei kleineren Stellen reicht unter fließendes Wasser halten. Oder kurz in einen Eimer o.ä. mit lauwarmen Wasser legen.
Ich habe schon ettliche Rollen davon verbraucht über ettliche Jahre, und ich habe es immer ausgewaschen bekommen.
Ich hatte zwar auch mal, dass ich zuwenig Wasser hatte und es war halbgeschmolzen noch drin. Dann eben nochmal ran, und dann war es auch weg.
Wenn man das Kleidungsstück nicht erst waschen bzw. wässern will oder kann, muss man es halt rausziehen. Geht auch, aber dann kann man auch Billiggarn oder überflüssige Farben von normalen Nähgarn nehmen.
-
Die Hilfsnaht ließ sich hinterher allerdings nicht mehr entfernen, weil ich sie wohl aus Versehen mit der Cover festgetackert haben muss ...
Kennst du das auswaschbare Garn "Wash away" von Madeira? Das ist für solche Zwecke toll, denn es läßt sich nachher in lauwarmen Wasser leicht auswaschen. Ich nutze es gerne und häufig für Heftnähte. Es gibt es nur in weiß.
-
Warum nicht? Wichtig ist dabei die Porportion der Länge.
-
Welche Maschine ist das denn? Die alten historischen?
Oder ein Nachbau aus den letzten Jahren, der auch so heißt?
Beim Googlen habe ich dazu keine klare Antwort gefunden.
So interessehalber, ich habe nur 2 Hussies und eine schlafende Pfaff 262.
-
Nicht genäht bekommen habe ich vor gut einer Woche Campingstühle. Mit der Zeit ist da das Einfassband an den Kanten verschlissen.
Ich bin ja mutig, aber da wollte sie (meine Große) nicht, hat ein Stückchen schlechte Naht gemacht und danach nur noch "Hauptmotor überlastet" angezeigt. Das ist dickes Kunststoffgewebe, doppelagig plus kräftiges Einfassband.
Ist jetzt deutlich was anderes, aber daran musste ich bei der Schilderung denken. Aber dass ein Romanit so ist?
-
Da fällt mir auch nichts mehr ein, außer mal freundlich bei Snaply nachfragen.
-
Und das verklebt auch nicht die Nadeln?
Tut es, es verklebt. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
-
Wird das trotzdem haltbar?
Wahrscheinlich schon, kommt auf die Stabilität des Stoffes an. In verschiedenen Jerseys hält meine Methode gut.
-
-
Und kontroliete, ob du wirklich richtig eingefädelt hast.
-
Die Janome 3000 näht mit zusätzlichem Deckfaden.
Dann kannst du es wie zuvor beschrieben von rechts mit der Cover nähen. Von links ist es halt knifflig, genau die Kante zu treffen.
Bei der Ovi fällt mir sofort die Flachnaht ein.
Das geht nicht gut. Fleece ist so dick, den kriegt man in der Naht nicht gedreht, und dann wird es wulstig.
Ich würde es nur mit der Cover machen, das ist dünner und nur ein Arbeitsgang. Also nicht erst Ovi und dann covern.
-
Du meinst Covernaht statt Nähmaschine oder Ovi? Und hast keine Überdecknaht oben bei der Cover?
Dann nimm lieber die Nähmaschine. Du lässt den Stoff ca 1.5 cm überlappen und nähst von rechts mit zwei oder dreigeteiltem oder einfachen Zickzack oder Fake-Ovi-Naht oder was dir sonst gefällt, so von rechts über die Schnittkante, das diese mitten in der Naht ist. Danach schneidest du den Überstand auf der linken Seite ab. Das habe ich schon oft genäht, meist mit dem zweigeteilten Zickzack.
Ich nenne das Flachnaht mit der Nähmaschine.
-
Sind das die Nadelfäden oder der Greiferfaden?
Fädel unterschiedliche Farben Garn ein, dann kannst du das erkennen.
4 Faden Überwendlich sagt mir nix. Ich würde so was mit der 4-Faden-Standart-Ovi-Naht nähen.
-
Tja, wir infizierten Hobbyschneiderinnen finden überall Stoff zum Nähen, und sei es beim Lebensmitteldiscounter
(ich spreche da aus eigener Erfahrung.)
Die Stoffe sind alle wirklisch schön. Viel Erfolg beim Nähen und viel Erfolg beim Bewältigen der Situation auf der Arbeit. Gut, dass du deine Therapie hast.