Anzeige:

Beiträge von Do-it

    Da ich mich mit Schnittanpassung so schwer tue, wäre das wirklich ein Versuch!

    Von weitem wirkt das schwierig, ich lerne da auch noch. Allerdings ist es gehobenes Glück, wenn ein Schnitt auf Anhieb passt.


    Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.


    Ich möchte euch da sehr Meike Rensch-Bergner empfehlen: Ihr Buch "Passt perfekt - Plus Size" und ihren Podcast "Passt - der Podcast von Crafteln".


    Sie erklärt da die Schnittanpassung sehr gut verständlich und mutmachend. Der Podcast ist wirklich sehr ausführlich, am besten zum nebenbei hören.


    Und wer es ganz intensiv möchte, kann bei ihr auch Onlinekurse buchen.


    Ich kann wirklich passende Oberteile nicht kaufen, ich hab an Schultern/Oberbrust Gr. 46, am Po 50 und das in "Tall" für Körpergröße 181 cm.


    Vor einigen Jahren kriegte ich keine passenden Hosen, da hab ich die Anpassung für mich gelernt. Jetzt hab ich eine Marke, von der einzelne Modelle passen.


    Damals gingen Shirts noch so halbwegs, aber seit 2-3 Jahren nicht mehr. Ich muss an meinen Shirtschnitt nochmal ran, die Armkugel passt noch nicht.


    Und dann das gleiche für Jacken, Problem auch die Armkugel.


    Die Schnitte lohnen sich wirklich. Ich habe das Concorde T-Shirt und das ist so klasse!

    So in der Art trage ich auch gern die Shirts.

    Im Winter ist das irgendwie anders. Die Kleidung aus festeren Stoffen sieht meistens gut aus und es gibt selten eine große Enttäuschung.

    Im Sommer auch festere Stoffe verwenden, wäre das was für dich? Fest gewebte Baumwolle oder so?


    (Ich mag lieber elastische Soffe, Viskosejersey mit Elasthan oder Strickstoff. Das ganze figurnah, damit man die noch einigermaßen schmale hohe Taille auch sieht. Ok, da sieht man von der Seite auch den Bauch. Aber lieber so als eine Tonne in Walla-Walla, wie Kaufware Plusszize gern ist.)

    Bzgl. der Schlaghose: Du kriegst da aus 1,40 m nicht alle 4 Schnittteile in gleicher Höhe raus. Und ich glaube nicht, dass es gut ausssieht wenn hinten ein ganz anderer Bereich des Musters ist als vorn.


    Ich plädiere für ein locker hängendes Kleid ohne Teilungsnähte. Oder zwei Shirts. Bei Bedarf mit uni Jersey kombiniert.

    Sowas meine ich

    Der Halter muss doch nicht zwangsläufig an der Maschine befestigt sein. Du könntest doch den oben zitierten Halter kaufen und einfach auf dem Tisch hinter die Maschine stellen. Falls er nicht gut stehen sollte, könntest du ihn mit Kabelbindern oder ähnlichen auf einem Holzbrett befestigen und dann hinstellen.

    vielleicht auch selbst mal eine Kleinanzeige aufgeben(?

    Versuch es einfach.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Schnittdirektrice, die habe ich so kennengelernt: Aus diversen Gründen ist sie relativ früh in Rente gegangen und hat sich dann einen Zuverdienst durch Kurse bei Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten geholt. Da kamem dann aber Kurse nicht mehr zustande weil nicht genug Teilnehmer waren.


    Sie hatte auch von den boomenden DJH-Näh-Wochenenden gehört und wollte sowas auch vor Ort anbieten. Dazu hatte sie eine Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung geschaltet, auf die ich mich gemeldet habe.


    Dummerweise war das ganze Anfang 2020 - du ahnst es schon, das gebuchte Treffen konnte wegen Corona nicht stattfinden. Sie hat dann noch einen zweiten Versuch gemacht, das dann aber gelassen wegen mittlerweile eingeführte relativ hoher Stornogebühren.


    Allerdings sind daraus ein paar Kontakte geblieben, und seit Anfang des Jahres haben wir eine gemeinsamen Stricktreff mit Ukrainerinnen im Gemeinschaftszentrum.

    Bist du wirklich sicher, dass es in deinem Umfeld keine Möglichkeit gibt ? Z.B in Kirchengemeinden oder in sozialen Treffpunkten, Gemeinschaftszentren oder so?


    Ich habe das vor zwei Jahren auch behauptet. Da sagte mir wer, schau doch mal bei Kirchengemeinden und siehe da: sogar in meiner Kirchengemeinde im Ort gab es einen Nähtreff, den ich gar nicht wargenommen hatte. (Im Nachbarort wäre auch einer.) Ich habe da jetzt einen schönen Kontakt in einer netten kleine Gruppe.


    Volkshochschulen und Familienbildungsstätten hast du wahrscheinlich schon geschaut? Im Internet gegoogelt? Manchmal bieten Schneidereien auch Kurse an, oder Nähmaschinenläden. Die Nähmaschinenläden wissen oft, wo Kurse sind, auch da mal nachfragen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Zu Nähwochenenden kann ich nichts sagen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]