Puh, in weniger als 2 Wochen ...
Beiträge von Do-it
-
-
Keinen Rollsaum machen.
Teste mal französiche Nähte, sie heißen auch Rechts-links-Naht und sind nicht schwierig.
Säume macht man in solchen Spitzen gern, indem man einmal umklappt und dann die Kante mit kleinem Zickzack unauffällig Musterkonturen folgend festnäht. Den Überstand nach den Nähen mit feiner Schere abschneiden.
-
Spitze kann so was unterschiedlich sein, ohne Foto ist es schwierig, da was zu sagen.
Für Rollsaum brauchst du durchgehend Material, bei deutlichen Löchern wird das nichts. Und für die Seitennähte wird es nicht stabil genung , weil zu schmal, und reißt sehr leicht aus.
Dritte Alternative wäre Einfassen mit Schrägband.
Mit Ovi-Rollsäumen kenne ich mich sehr gut aus, mit Spitze als Kleidung nicht so.
-
Meines Erachtens nicht, Freiarm sollte reichen. Der umliegende Jersey ist elastisch und lässt sich ziehen, und ist weiter als ein Kinderärmel.
-
Die Idee von Kreuzschnabel ist unauffällig.
Ansonsten: bei empfindlichen Stoffen - das scheint es hier auch - macht man gern sichtbare Ärmelflicken. Das bietet sich hier auch an: großflächig ein ovales Stoffstück auf die Schafstelle aufsetzten, gern beide Ärmel. Dann das kaputte drunter wegschneiden.
Der Stoff kann Flanell, weicher Cord, Nicky, Jersey o.ä sein, auch kontrastierende Farbe.
-
Hummelbrummel ich bin bei europäischer Wolle meist zu empfindlich, so dass sie mir zu kratzig ist. Aber ich habe jetzt schon einige Teile gestrickt, bei denen Alpakka mit drin ist und habe damit kein Problem.
Vor gut 2 Jahren war es die tolle Weichheit eines Knäules Baby-Alpakka, die mich wieder zum Stricken gebracht hat. Mit Beilauf von Kammgarn-Schurwolle habe ich 2 Paar Armstulpen draus gestrickt, und seitdem hab ich den Strickvirus. 😀
-
Ich habe übrigens letztes Jahr einige Wolle, und Strickzubehör, online gekauft. Ich habe da keinen schlechten Erfahrungen gemacht. Die Wolle war Drops, die kriege ich hier nicht. Allerdings habe ich das Mohair von denen zurückgesandt, weil der Seidenkern nicht gut durchgefärbt war (konnte man auf den Onlinefotos auch erkennen) und es dadurch in Kombination mit einen anderen Garn nicht wie gewünscht wirkte. Ich habe mir dann im Laden eine andere Farbe von Austermann gekauft, leider kostete das doppelte.
Im Laden ansehen und anfassen ist halt an bessten, ggf. auch mal etwas weiter fahren. Ich hatte eben für den Raum Flensburg bei dem Link 5 Treffer, du kannst ja deine genaue Postleitzahl eingeben.
Viel Erfolg
-
wie ist von Austermann die Kaschmirwolle?
Tut mir leid, die habe ich mir nicht angesehen. Die ist mir zu teuer.
Problem bei Kaschmir ist, dass es m.E. zu stark gehypt wird und nicht in der gewünschten Menge zur Verfügung steht. Da die Erlöspreise hoch sind, wird da kräftig gemauschelt und andere Wolle und minderwertige Fasern beigemischt. Ich habe vor ein paar Jahren darüber einen ausführlichen Expertenbericht im Fernsehen gesehen. Wahrscheinlich kommen daher die Unterschiede bei deinen Pullovern.
Ich verlinke dir mal die Händlersuche von Schoeller, Austermann ist eine von deren Marken
-
Ich verstehe, dass du bei diesem Stück keinen großen Zusatzaufwand treiben willst.
Aber als allgemeine Information: das wasserlösliche Vlies von Soluvlies gibt es unter dem Namen Solufix auch selbstklebend. Ist leider sehr kräftig teurer.
-
Für deine Dokumentation und das ausführliche Resüme danke ich sehr.
110 € für Stoff klingt viel. Aber such mal einen Mantel aus solchem Wollstoff mit Wollhaltigem Futter. Da musst du in der Konfektion länger suchen und ein vielfaches bezahlen.
Der Softshell-Mantel als tragbares Probeteil war eine sehr gute Idee.
Gut, wenn man nähen kann und sich an solche Projekte traut.
-
-
Was würdet Ihr denn für Garn empfehlen, das normal gedreht ist, aber nicht kratzt (ich bin da total empfindlich) und keine Kunstfaser ist?
Ich schrieb dir schon oben:
Ich habe letzten Oktober ein Knäul Austermann Merino 90 verstrickt, das macht ein sehr schönes Maschenbild. Es ist anderes gedreht als üblich, fühlt sich sehr glatt, angenehm und gar nicht kratzig an. Es gibt sehr viele Farben, auch in dünneren Ausführungen. (Deutscher Hersteller, gehört mit zu Schoeller.)
Die dünnern Garne davon haben dann andere Lauflägennummern.
Die eine von 2 Händlerinnen in meinem Einzugsbereich hat das ganze Sortiment .
-
Ich zähle Katia zu den Markengarnen. Es ist ein großer spanischer Hersteller. Ich habe gerade eine Strickjacke aus Mohair von denen fast fertig und die nächste aus der gleichen Garnsorte angefangen. Das Garn ist natürlich total anders wie Dochtgarn, und ribbeln macht bei Mohair immer Schwierigkeiten und braucht Geduld.
Ich habe letzten Oktober ein Knäul Austermann Merino 90 verstrickt, das macht ein sehr schönes Maschenbild. Es ist anderes gedreht als üblich, fühlt sich sehr glatt, angenehm und gar nicht kratzig an. Es gibt sehr viele Farben, auch in dünneren Ausführungen. (Deutscher Hersteller, gehört mit zu Schoeller.)
Ich find Dochtgarn von der Optik nicht so, ich ziehe dem immer gedrehtes Garn vor. Das soll auch haltbarer sein.
Wegen kaufen: es gibt viele Onlineanbieter, gute Onlinefotos und Rückgaberecht.
Wegen Maschenprobe waschen: war früher (70/80er) keine Rede davon. Aber bei meiner letzten z.B. ist die in zimmerwarmen Wasser - so ein bisschen im Eimer schwenken - um 10% in der Höhe eingelaufen!
Das verstehe ich auch nicht, dass es hier zur Maschenprobe eine so große Differenz gibt.
Ich hab gestern erst im Strickbuch oder wo den Rat gelesen, nach 30 cm Höhe stricken die Maschenprobe zu überprüfen, weil das stricken am großen Stück durch Gewicht u.a. anders ausfallen kann als die kleine Maschenprobe.
Letztes Jahr habe ich 20 cm Höhe rundum einer Strickjacke wieder aufgemacht, + neu gestrickt, weil sich der Strick in die Breite zog und viel zu weit wurde.
-
Ja, der Mantel ist schön geworden.
-
Wie meinst Du das?
Als Kind/ Jugendliche/ junge Erwachsene hatte ich Nachthemden aus Batist und Flanell und auch Schlafanzüge.
1985 im Strandurlaub im Süden hatte ein schönes schlichtes BW-Batist-Nachthemd mit, ohne Rüschen. Dann bekam ich Sonnenbrand auf der hinteren Schulter und konnte das Nachthemd nicht drauf ertragen. Ersatzweise habe ich im BW-Shirt geschlafen. Das fand ich viel angenehmer.
Wieder Zuhause, hab ich mir meine ersten 2 Jersey-Bigshirts gekauft. Das war mir viel lieber: weicher, elastisch, keine harten Nähte.
Aber wie wir schon öfter festgestellt haben: die Geschmäcker sind verschieden.
-
Tja, die sieht nur die Optik, die Haptik kennt sie nicht
-
iIh bügele mittlerweile richtig ger
Ich bügel mittelgerne, seit ich gescheite Bügeleisen und einen gescheiten Bügeltisch habe. Das ist mein Zuschneidetisch, da muss ich nicht erst was umständlich aufbauen. Ich finde es schön, wie der Stoff glatt wird .
-
nee, nicht teuer.
Ich kriegte auf meine Suche Künstler-Tea-Paper angezeigt von Amazon, wo ein Bogen wie 3,5 A4 Blätter so ab 35 Euro kostet. Das ist dann eine andere Qualität.
Ok, ich brauche keine Bezugsquelle, aber ich lerne gerne dazu.
-
Tea bag Papier
Oh, das ist ja noch teurer, als ich das Aquarellpapier der 90er in Erinnerung habe.
-
Habt Ihr denn Ideen?
Leider nein. Ich bin Kategorie Nachthemd, im Winter gerne knöchellang. Die muss ich mir selbernähen. Aber Schnitt von passendem Schirt abnehmen gefällt mir.
Ich will mir später mal die Prülla-Seite ansehen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]