Ach, für die historische Nähmaschine. Das ist ja interessant.
Allerdings interessiert es mich nur theoretisch. Praktisch ist meine aktuelle Maschine viel paktischer 😀
Ach, für die historische Nähmaschine. Das ist ja interessant.
Allerdings interessiert es mich nur theoretisch. Praktisch ist meine aktuelle Maschine viel paktischer 😀
Da bin ich gespannt, was der Besonderes kann.
Ich war zu geizig, mir das Schnittmuster mit Nähanleitung zu bestellen
Musst du nicht kaufen, nicht für Geld. Wenn du dich bei Snaply zum Newsletteranmeldest, kriegst du die Gratis. Magic Pouch oder ähnlich heißt sie dort.
So bin ich auch zu der Anleitung gekommen. Ich wollte da eine Strickzeugtasche draus. Es gibt die von Muud zu kaufen, in Echtleder. (Das finde ich übertrieben und zu teuer. )
In beiden Versionen hat die längs eine Trennwand; geschlossen diagonal und geöffnet senkrecht in der Mitte. Und Laschen an der Seite, dass nichts rausfällt.
Eine Bekannte aus dem Nähtreff hat sie schon genäht und mir erzählt, dass es recht zeitaufwendig war. Danach habe ich ein anderes Modell auf meine Nähplanliste geschrieben.
Ich würde meine Toilettentasche nicht auf den Klodeckel stellen wollen.
Boah, die ist wahnsinnig schön
![]()
Und kontrastfarbiges Futter. So was liebe ich
![]()
Das passt alles so toll zusammen. Superklasse.
Ja so was tolles braucht seine Zeit.
Tja, ein sehr einfacher Schnitt.
Wäre genau mein Beuteschema.
Meins auch. Ich würde auch gerne mal die grüne Rückseite nach oben legen - das ist meine Lieblingsfarbe.
Das ist auch kein Obertransportfuß, der heißt nur so. Ein Obertransportfuß bewegt sich parallel zum Untertransport. Nr. 50 hat hingegen einen Gleiter mit Zähnen, der auf den Stoff gedrückt beim Transport gleitet und bei Anheben des Stoffes durch Federkraft wieder nach vorne gezogen wird.
Diese Beschreibung habe ich jetzt weiter oben im Thema gefunden.
Damit ist meine Frage beantwortet.
(Nein, ich schreibe keinen Kommentar zum Preis.)
Was kann der Tolles für einen Preis, für den andere eine ganze Nähmaschine kaufen, und nicht die Billigsten?
kannst du bitte mal Bilder und Preis reinstellen. Oder Link und Preis? Dankeschön
Der ist seit ein paar Jahren gut verstaut in einem Karton. Ist von einer Markenfirma, ich meine von Deuter. Hat eine tolle Businesseinteilung. Er ist so normal dicht gegen leichten Regen plus mit einer gelben Regenhülle für stärkeren Regen. Wenn du interessiert bist, kram ich den mal die Tage raus.
Preis, muss ich mal überlegen.
Bist du noch interessiert?
Das ist genau das gleiche Prinzip bei den Ortlieb Roller Taschen. Die mache nsolche auch, ich kenne die unter Kanurolle.
Ich habe 1996 mal eine organisierte Mehrtages Kanutour gemacht. Da hatte wir die für das persönliche an-Bord-Gepäck.
Leichter zu tragen sehen die nicht aus.
Wasserdicht wirkt der Verschluss nicht, gerade bei der Bussinesstasche. Die Haken sind sehr dicht beieinander.
12 l sind sehr klein. Ich habe das neulich ausgemessen, als ich eine Strickzeugtasche suchte.
Ich habe noch eine kaum gebrauchte Rad-Businesstasche zu verkaufen. Mit verdeckbarer Ortlieb-Aufhängung.
Warum? Unangenehm zu tragen und mir zu klein. Und die ist größer als 12 l. Ich habe dann lieber die Ortlieb Back Roller plus Lenkertasche genommen.
Schaut mal, was ich gefunden habe. Prinzip wet bag....https://youtu.be/p9VoylJhFeY?si=JtPaO6a9MKC0etpP
Da scheint ein Stück des Links zu fehlen.
Und mit dem a) kratzen und b) schlecht verarbeiten stimme ich Aline absolut zu
Die Erfahrung hatte ich auch.
Valkenstein
Habe ich beim Örtlichen Händler gesehen. Prinzipel gut, ich mag nur diese hohen Rollverschlüsse nicht.
Gotbag
meine Tochter hat sich vor 3 Jahren von denen einen Rolltop-Rucksack gekauft. Fürs Studium braucht die einen großformatipen Laptop, und der muss mit dem Rad zur Uni usw. Sie ist sehr zufrieden. Ihr Freund hat den gleichen und auch Radtaschen von Gotbag. Er fähft auch jedes Jahr Mehrtagesradtoren.
Meine Tochter ist letztens erstmals mit seinen Taschen gefahren und erzählte mir, sie könnte sich gut vorstellen mit denen zu Uni zur fahren. Wäre angenehmer als der zeitweise schwere Rucksack. Sie hat auch Laptopfach und sowas. Sie will ihn überreden, dass er ihr eine dafür leiht.
Ich bin früher auch lange mit dem Rad zur Arbeit gependelt. Ich bin schon Rentnerin.
ich hatte lange Taschen, die man als Rucksack und an einem Schluterriemen (und Handgriff) tragen kann. An die hatte ich dann vom Schuhmacher eine Ortlieb Hakenschiene dran befestigen lassen. Knst du ggf. auch selbst. Die war regenabweisend, aber nicht dicht. An Starkregenwetter bin ich nicht mit dem Rad gefahren. Wenn ich auf dem Rückweg noch Lebensmittel einkaufen war, hatte ich noch eine 2. Tasche mit, die ich in die erste reinfalten konnte.
Gepäckkorb hinten habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, der ist ungünstig: erstens passt gar nicht viel rein und zweitens macht viel Gewicht auf hohen Schwerpunkt ein doofes Fahrverhalten.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass es statt Packtaschen in ähnlicher Form und Größe so Kunststoffbehälter gibt, die fest montiert am Rad bleiben und in die man seine Taschen nach Wahl stecken kann.
Ich sehe hier in der Gegend viele Pendler mit Ortliebs Back Roller.
Als meine letzte Rucksackpacktasche sich auflöste, bin ich mit Lenkertasche für den Kleinkram zu schnell finden (Schlüssel, Zutrittskarte, Handschuhe usw...) und die größen Sachen in der Ortlieb Backroller. So bin ich auch gelegentlich zum Fitnessstudio gefahren.
An deiner Stelle würde ich mir einen wasserdichten Fahradrucksack kaufen - da gibt es mittlerweile mehr Auswahl, ich hatte mich vor 2 Jahren umgeschaut. Den für deine persönlichen Sachen, und eine zum Umhängen für die Sportsachen. Vielleicht passt auch alles in einen Rucksack? Oder einen kleineren Frontroller für die Sportsachen?
Hersteller mit interssanten Rucksächen und Inneneinteilung sind Valkenstein und Gotbag. Gibt aber noch merh Anbieter.
Wie ich neulich schon mal für KleinerElch geschrieben habe: Regenponcho ist auf längeren Strecken ungemütlich, Windsegel. Besser ist eine atmungsktive Wetter-/Regenjacke. Evtl. zusätzlich noch Regenüberzieher für die Schuhe.
Und dann werde ich ja jedes mal mein Fahrradhelm mitschleppen, da brauche ich auch irgendwie eine intelligente Lösung,
Mit dem Kinnriemen an die Tasche klipsen, an den Griff, Riemen o.ä. Oder am Rad anschließen, durch dies Plastikdings am Hinterkopf. Oder die Löcher sind groß genug.
Vermutlich gibt es auch Anleitungen für Regenhüllen für Gepäckkörbe, ich meine, ich hab da mal was gesehen.
Die Käfer nicht, das türkis passt m.E. nicht zum grün im Top. Nimm was von den Musterstücken in kräftig, nicht in grau oder beige. Das Gold finde ich schön.
Die Ikea Bettwäsche finde ich nicht schön, schon optisch. Sind die ungeeigneten grau-beige Farben und störende Muster. Außerdem könnte sie schnell verschleißen, Viskose ist nass wenig reißfest, und Ikea macht laut eigener Aussage die Produkte preisoptimiert und zieht die Qualität entsprechend.
Danke. Kannte ich noch nicht.
Die kleine Rolle ist natürlich handlicher. Dass das teuer ist, ist klar, der Aufwand für Konfektion und Handel ist pro Meter halt deutlich größer.
Das nennt sich "Wonder-Tape".