Beiträge von Do-it
-
-
Vielleicht ergeben sich sogar kleine Treffen.
Das wre schön.
-
Ich würde ganz vorsichtig per Hand versuchen mit dem Matratzenstich zu reparieren, also die Naht quasi somit begradigen und den Blick auf die Kante darunter verschließen.
Das würde ich vermutlich auch machen, mit Handstichen zurechtmogeln.
-
🫣 oh nein, das möchte ich nicht nähen müssen.
Scheint ein sehr schönes Exemplar zu werden.

-
Bramsche
Ist nicht allzuweit von hier, so 35 km. Wäre das dann im Tuchmachermuseum?
-
Nun freuen wir uns gemeinsam auf die Patchworktage in Suhl vom 15. bis 17. 5. 2026, das ist das Wochenende nach Himmelfahrt.
Leider, das Himmelfahrtswochenende. 😭
Ich habe eben spontan geschaut, wie weit das von uns ist: 333 km. Thüringen wäre wäre ein schönes Reiseziel für einige Tage.

Nun, wir sind Wohnwagen-Camper. Und das verlängerte Himmelfahrtswochenende ist so der Termin, wo alle Camper unterwegs sind und alle Plätze rappelvoll, so dass wir als Rentner solche Termine lieber meiden.
Ich muss da mal etwas drüber nachdenken

-
Ich habe kleine Stückchen Gummi-Dämmmatte unter der Nähmaschine und der Ovi, quasi nur unter den Füßchen.
Der Maschinentisch ist eine 2,6 m lange, 4 cm dicke Span-Arbeitsplatte. Wenn ich schnelll nähe, würden sonst beide den Tisch stark ins Vibrieren bringen.
-
Gratuliere. Habe viel Nähfreude mit der Maschine, und immer schöne Nähte.
-
Bei mir ist nichts gehüpft ...
Ich mag den Ausdruck auch nicht, klingt so nach "von den Heinzelmännchen fertig gezaubert". Nähen ist Handwerk und macht Arbeit. "Von nix kommt nix".
-
Super.
Hast du einen Termin, oder willst du einfach bald fertig werden?
-
-
Beethoven oder andere Heavy-Metal-Mucke 😉 - und das Eisen läuft wie von alleine
...Oh, das muss ich testen ...
-
ich stell mich an, als ob schon beim hinschauen die Maschen laufen würden, wie dann erst beim zuschneiden uahhh.
Wenn er wirklich zum Rennen neigt: erst die Konturen mit Zickzack nähen und dann zuschneiden.
Eigentlich kann man durch vorsichtiges Ziehen an der Schnittkante testen, wie leicht er zum Rennen neigt.
Und Laufmaschen kann man wie beim Stricken mit einer passenden Häkelnadel wieder hochhäkeln.
-
Endspurt. Das soll wenn möglich bis morgen Abend in 12 Blöcke verarbeitet werden.
Da mich die Motivation gerade ein bisschen verlässt. Hoffe ich durch die Abnahme der Boxen durchhalten zu können.Du willst doch nicht jetzt kurz vor fertig aufhören? Denk daran, wie schön das wird und mach weiter.

-
Außerdem ist es mühsam die großen Stoffstücke auf die Leine zu bekommen...und verziehen können sie sich auch
Ich hänge die zur Vermeidung des Verziehens auf Ständer. Einmal längs gedoppelt und dann wellenförmug rauf-runter über die Stäbe. So gehen mehrere Meter auf einen Ständer und ggf. stelle ich 2 hintereinander. Es kostet auch etwas Zeit, aber funktioniert gut.
Ich wasche immer vor. Das entfernt auch die meisten Appreturen, Färberückstände und sonstigen Behandlungen, so dass die mich beim Nähen und Anprobieren nicht belasten.
-
Bei mir warten auch einige schöne Strickstoffe auf die Verarbeitung. Ich weiß schon, wie ich Säume und Kanten machen will, aber im Momebt stricke ich lieber per Hand und nähe dazu Änderungen, Reparaturen und Kleinkram.
-
Ich habe bei Dresowska auch schon 2 Stoffe bestellt, für Nachthemden. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, der eine Stoff, Blumenwiese mit Eisvögeln, hat das Muster in Streifen von ca. 30 cm gedruckt mit etwas weiß dazwischen und nicht allover. Das schränkt den Zuschnitt ein. Aus den Musterfotos war das nicht ersichtlich .
-
Meine Schwiegermutter war auch ihre letzten Jahre auf den Rollstuhl angewiesen. Meine Schwägerin, also ihre Tochter, hat ihr dann ettliches genäht, weite Gummizughosen, seitlich Keile in Jacken und Westen eingesetzt und vieles mehr.
-
ich habe das Buch in den 90ern geschenkt bekommen - zauberhaft.
-
So ein schönes Motiv!