Ich nähe meine Nachthemden auch schon seit vielen Jahren selbst, zumindest langärmelig.
Zum einen werden Nachthemden in langärmelig viel seltener angeboten als kurzärmelige.
Zweitens sind die für meine 1.81m Höhe üblicherweise viel zu kurz, die Ärmel sind zu kurz und werden mit der Zeit noch kürzer.
Drittens sind die meisten angebotenen preisoptimiert, billige Stoffe, einfache Drucke.
Viertens ist ein großer Teil sehr altmodisch mit Passe, Knopfleiste und Blümchenmuster.
Ich habe vor Jahren schon einige Male das komplette erreichbare Internet durchsucht, und im Versand bestellt - ich mag das schlecht verarbeitete Gelump nicht mehr.
Alle meine langärmeligen würde ich als Nachtkleider bezeichnen. So hießen früher beim Nobelversand Madeleine die feineren , eleganten
Nachtkleider. Leider haben die gar nichts mehr in der Art, seit sie verkauft wurden.
Alle die sind selbstgenäht, in der Länge mindestens die halbe Wade bedeckend bis gerade knöchelfrei. Ich mag das, insbesondere für außerhalb des Bettes. Schlafanzüge trage ich gar nicht.
Die kurzärmeligen Sommernachthemden sind aus Zeitgründen gekauft und nur knieumspielend. Mittelfristig werde ich da auch einige nähen.
Im Moment nähe ich Shirts und Strickjacken u.a . Die kriege ich weder passend noch nach meinen optischen Wünschen.
Allerdings ist es schon so, das mit meinen Möglichkeiten zum Selbermachen meine Anspüche auch entsprechend gestiegen sind .