Beiträge von Do-it

Ich denke, zwei Maschinen je ein Kissen und ein Bettbezug, gleiche Maschineneinstellung, müssten das gleiche Ergebnis liefern.

Davon kann man leider nicht ausgehen. Und ich lieb da keine Überrachungen. Ich hab lieber ca. berechenbare Ergebnisse.

Ist aber schon lange her, ich weiß nicht, ob sich was in der Handhabung (oder Zus.setzung) geändert hat.

Leider, habe ich anfangs beschrieben. Früher fand ich die auch gut. Jetzt: doofe Verpackung/Handhabung, kein Farbfixierer einzeln mehr zu kaufen und nur wenig Farben. Z. B kein ordentliches Gelb, nur so ein senfiges .

😪

Dylon, die war auch nicht schlecht. ... Vielleicht passt das?

Jetzt hatte ich Ruhe, mal nachzuforschen. Bei Patin-A haben sie es in einer etwas anderen Variante und ausführliche Anleitungen. Nicht farbecht, später nur bei 40 ° waschen. Damit ist es raus.

Bei Amazon gibt es das jetzt auch in einer Version für Dummies: Dose in die Waschmaschine und hoffen, dass es gut geht. Diverse negative Bewertungen, das sich die Farbe nicht gut auflöst und Flecken hinterlässt. Leider keine genaue Anleitung mit Angaben zur Färbe- und zur Waschtemperatur. Aber doppelt so teuer wie Simplicol.

Ich bin weiterhin ratlos, die Frage ist weiter offen.

Bis Du so nett und schreibst mal, warum das so wichtig ist?

In erster Linie, damit der Schaumstoff sich gut beziehen lässt. Und auch als Schutz des Schaumstoffs vor Reibung durch den Außenstoff.

Bei Sitzpolstern empfieht sich, auf der Sitzfläxhe aber eine Lage Volumenvlies. Zum Schweiß aufsaugen, sonst kann Schaumstoff unangenehm schwitzig werden. Wo das Volumenvlies ist, muss kein "Strumpfjersey" hin. Für den Zweck habe ich übrigens schon mal ungeliebte Jersey-Spannlaken genommen.

Ich würde keine Yogamatte nehmen, weil die für einen anderen Zweck gedacht ist - etwas Weichheit, Einsinken. Schau lieber im Baumarktbereich, s.o. Die sind meist auf Druckfestigkeit ausgelegt und haben merh Masse pro Kubik-cm.Da stinkt nicht alles. Aber ich hatte schon fies stinkende Sportmatten. Ich bin da sehr empfindlich drauf.

Meine Elna OVi hat untendrunter Lüftungsschlitze, da wäre Einsinken ganz fatal.

Hier hatte ich schon zu dem Thema geschrieben.

M. E. sollte dein Thema auch in den Bereich vetschoben werden

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?

Ja. Ich habe das größere Gestell von denen unter einer Tischplatte 1,20 mal 2,50m seit einnem Jahr als Zuschneidetisch uns auch Arbeitstisch. Tolles Teil.

Aber gerade keine Zeit mehr länger drüber zu schreiben.

Ich habe ein Hartgummi unter den Maschinen, so aus Krümeln zusammengepresst. Reste aus der Fertigung auf der Arbeit von einem jetzt weggezogenen Nachbarn. Mir ist kein Stinken aufgefallen. Dünn und bringt es trotzdem.

Geht doch mal in einem Baumarkt und schau, was es da gibt. Ich habe da verschiedenes interessantes gesehen. Sogar beim nächstgelegenen eher kleinen Hagebau.

77 cm für einen Nähmaschinentisch ist eigentlich viel zu hoch, das macht leicht Schulter/Nackenprobleme.

Höhenverstellbar? Evtl. was auch dem echten Büromöbelsegment? Evtl. Second Hand?

Zu deiner Frage im anderen Thema zu Campingstühlen

Hier mal das ganze Foto. Es ist von Juli 2021. Die Stühle haben wir schon ettliche Jahre länger. Mittlerweile kriegen die Armlehnen Schäden, dickere Kratzer, und das Einfassband drum verschleißt.

20260806_100024.jpg

Im Wohnwagen hatten/haben wir noch ältere, da ging jetzt was kaputt, die Einfassung der Bespannung. Ließ sich leider nicht nähen, meine Hus hat sich geweigert. Daher haben wir dann kürzlich 2 neue bestellt.

Natürlich sind bei mir nach der Menopause die Massen gewandert. Das ist relativ normal

Und ich bin immer noch auf hohem Niveau. Bei Bonita habe ich mir Anfang Juni leichte Sommerjeans in 46 gekauft, Po passt gut, in den älteren 48 schlabbert es da nervig . Aber der Taillienbund ist in der Vorwäsche eingelaufen, der kneift. Und Bonita hat Schmeichelgrösen, da kann man eine draufrechnen.

Ich träume davon einen Schnitt zu nehmen und zuschneiden zu können. Deshalb versuche ich mich an Grundschnitten um die dann abzuändern....

Ich auch. Hatte sogar schon einen Shirtschnitt. Der nützt mir nur nix mehr, der ist mittlerweile ca. 2 Nummern zu groß. Derzeit bin ich da bei der Armkugelanpassung. Nur ist meine Frustrationstolleranz und Ausdauer dafür abends einfach nicht groß genug.

Wenn dann das Wetter hier meist mehr Langarmshirt als Kurzarm ist (irgendwer hat neulich behaupet, wir hätten die Jahreszeit Sommer, aber mein Thermometer sagt meistens was anderes). Dann reichen meine paar Kurzarmshirts und Langarmshirts habe ich reichlich. Da ist Ehrgeiz auf Schnittbastelei bei Null.

Ich träume auch davon, mal eben an einem Nachmittag ein Shirt zuszuschneiden und fertig zu nähen. (Wenn ich nur öfters nachmittags Zeit zum Nähen hätte, meist ist es nur abends.)

Mikrofaser-Velours. Hat so Velourleder Optik. Den habe ich schon öfter für Polster vernäht. Robust, knitterfrei lässt sich gut nähen. Trocknet sehr schnell nach der Wäsche, sehr abriebsfest.

Früher gab es den relativ günstig hier im Laden in div. Uni-Farben. Leider vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen. Gibt es natürlich noch woanders.

Ich müsste ein Foto von dem einen Sitzpolster haben. Sag, wenn es dich interessiert.

Man könnte sie auch ganz einfach selbst machen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht vorhin. Mit PC und Drucker; entweder auf farbiges Papier oder mit dem Farbdrucker Felder unterschiedlich ausfüllen. Und mit dem Rollschneidegerät zuschneiden.

Kostet natürlich Zeit. Kommt halt drauf an, was man investieren möchte, mehr Geld in die fertigen online gekauften oder die Zeit fürs selbermachen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]