Beiträge von Do-it
-
-
-
Bei dickerem Stoff verstellt man an der Ovi die Schnittbreite. Weniger Breite, damit der Faden auch Länge für die Höhe hat.
An meiner Elna 654 kann ich alle 4-Faden-Nähte mit der Einstellung 4 4 4 4 nähen. Ich verstelle quasi nur die Schnittbreite und das Differential. Verstellt habe ich da nur, wenn ich mal unterschiedlich dickes Garn gemixt drauf hatte.
-
Tja, so ist das in Nähzimmern. Ich vermisse auch gerade 2 Sachen dort.
-
Der Funky gefällt mir auch am besten, zum einen wegen der regenbogenähnlichen Farben, und weil die Form so locker - fröhlich ist .
-
-
Interessant. Ich schaue gern zu.
-
Vielen Dank für die Bilder. Ich sag einfach nur Wow

-
Seid ehrlich, bei meinem Namen mussten die mit, oder?

Selbstverständlich 😀.
Da wäre bei mir auch "will ich haben" angesprungen.
-
Meine bescheidene Ausbeute von der Nadelwelt.

Ich sag mal, der Weg hat sich gelohnt. 😀
-
Weit hin von hier, da bin ich mal mit dem Rad durchgekommen. Abwarten, nächstes Jahr sehen, was dann anliegt.
-
Der Vorteil der Overlock ist ja nicht, dass das stabiler ist, sondern dass es extrem schneller geht,
Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir die Ovi gekauft habe: diese vielteiligen Stiche auf der Nähmaschine dauern. Und so viel Zeit hatte ich als halbtags berufstätige Mutter mit Kindergartenkind nicht.
Aber mit einer mittelguten Nähmaschine braucht man keine Ovi zum Jerseynähen.
-
Geradstichnaht als "innerer Linie", wenn Ihr versteht, was ich meine.
Leider nein. Kannst du ein Foto zeigen oder irgendwo eine Stichübersicht verlinken?
Aber ich finde es sinnvoll, einfach verschiedene der in Frage kommenden Stick an Resten, Probeläppchen zu testen.
-
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Bevor ich meine Ovi hatte. habe ich auch schon Kindershirts und Nachthemden für mich aus Jersey genäht. Mit dem geschlossenen Overlock-Stich. Keine Geradsich-Naht davor, denn die ist nicht elastisch. Und seit ich die neue Nähmaschine habe, nehme ich für kürzere Näht in so was, Reparaturen usw. den zweigeteilten Zickzack.
-
Krasse Idee: innenrein eine feste Dose oder so was und den Stoff als Bezug drumrum.
Alternativ: ein Zylinder aus Pappe, kannst du selbst basteln .
Oder dies Verstärkungszeug von Vlieseline, damit kennen andere sich besser aus.
Ich möchte mir einen Trinkflaschenhalter für den Steuerkopf von meinem E-Bike nähen. Da darf nichts stören, ich möchte die Flasche fahrend mit einer Hand raus und rein ziehen können.
Als Verstärkung plane ich ein 3-D-gedrucktes Plastikteil. Ich habe da eine Tochter, die das programmieren kann, und einen Ehemann mit 3-D-Drucker. 😀
-
Bevor du es weg tust, würde ich es direkt an der Kante zunähen, dann ist die Knopfleiste halt reine Verzierung. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du es immer noch entsorgen.
Dem schließe ich mich an.
-
Nopi Wikipedia sucht reichlich - ehrenamtliche - Mitarbeiter, die an der richtigen Sammlung des Wissen arbeiten. Du kannst dich gerne dort anmelden und bei der Richtigstellung helfen.
Und: du brauchst hier weder erklären noch begründen, ob du das machen möchtest. Nur so als Gedankenanstoß. Ich spiele bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken, finde dafür nur im Moment noch keine Zeit.
-
Hast du mein post näher gelesen....
Mehrfach.
Ich kann mir nicht vorstellen, was du da weglassen willst.
-
Diese schwarzweiß Ansicht wirkt so edel - elegant.
-