Beiträge von Do-it

    vielleicht auch selbst mal eine Kleinanzeige aufgeben(?

    Versuch es einfach.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Schnittdirektrice, die habe ich so kennengelernt: Aus diversen Gründen ist sie relativ früh in Rente gegangen und hat sich dann einen Zuverdienst durch Kurse bei Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten geholt. Da kamem dann aber Kurse nicht mehr zustande weil nicht genug Teilnehmer waren.


    Sie hatte auch von den boomenden DJH-Näh-Wochenenden gehört und wollte sowas auch vor Ort anbieten. Dazu hatte sie eine Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung geschaltet, auf die ich mich gemeldet habe.


    Dummerweise war das ganze Anfang 2020 - du ahnst es schon, das gebuchte Treffen konnte wegen Corona nicht stattfinden. Sie hat dann noch einen zweiten Versuch gemacht, das dann aber gelassen wegen mittlerweile eingeführte relativ hoher Stornogebühren.


    Allerdings sind daraus ein paar Kontakte geblieben, und seit Anfang des Jahres haben wir eine gemeinsamen Stricktreff mit Ukrainerinnen im Gemeinschaftszentrum.

    Bist du wirklich sicher, dass es in deinem Umfeld keine Möglichkeit gibt ? Z.B in Kirchengemeinden oder in sozialen Treffpunkten, Gemeinschaftszentren oder so?


    Ich habe das vor zwei Jahren auch behauptet. Da sagte mir wer, schau doch mal bei Kirchengemeinden und siehe da: sogar in meiner Kirchengemeinde im Ort gab es einen Nähtreff, den ich gar nicht wargenommen hatte. (Im Nachbarort wäre auch einer.) Ich habe da jetzt einen schönen Kontakt in einer netten kleine Gruppe.


    Volkshochschulen und Familienbildungsstätten hast du wahrscheinlich schon geschaut? Im Internet gegoogelt? Manchmal bieten Schneidereien auch Kurse an, oder Nähmaschinenläden. Die Nähmaschinenläden wissen oft, wo Kurse sind, auch da mal nachfragen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Zu Nähwochenenden kann ich nichts sagen.

    Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe?

    Soll es von der Handspinngilde in ca 40 km Entfernung und mehr 2 oder 3 Gruppen geben. Das Spinnrad ist ein relativ einfaches, aber funktionsfähig.


    Mal sehen. Färben von Kleidung habe ich schon häufiger gemacht. Färben von Wolle als Strickgarn finde ich auch sehr interessant. Und ja, gutes Strickgarn aus tierischen Fasern ist echt teuer - aber auch toll.


    Kurz vor Weihnachten bin ich nach Jahrzehnten Pause wieder angefangen zu stricken und habe seitdem die meiste freie Zeit mit stricken oder mit lesen zum Thema stricken verbracht.


    Aber eigentlich ist nähen dringender, ich finde kaum passende Kleidung zu kaufen, und vieles ist mir zu eng geworden oder verschlissen. Das dauert. Mehr Sport möchte ich auch machen - ich bin da realistisch und stelle das Spinnen so als Dessert in den Hobbys mehr nach hinten. Mal sehen , was die Zeit ergibt.

    Joly99 Danke. Ich hoffe, ich kriege das mit dem Treten hin, als langjährig geübte Radlerin.


    Ich konnte das Spinnrad neulich geschenkt bekommen und will das eher als kleine Hilfe nebenbei, Garn twisten und so. Meine Hobbys sind Nähen und Stricken. Und Radfahren. Ich glaube nicht, dass ich die Zeit hab, das komplette Garn für einen Pullover zu spinnen und dann auch zu stricken.

    Ohne Nadelstopp oben/unten musst du bei jedem Anhalten die Nadel mit den Handrad entsprechend hindrehen. Wer etwas öfter näht, weiß den passenden Nadelstand sehr zu schätzen.


    Ich nähe auch öfters mit Nadelstopp oben, kommt immer drauf an, was ich nähe.


    Einer der drei Gründe für die o.g. neue Nähmaschine war übrigens, dass ich auch wahlweise den Nadelstop unten haben wollte.

    also, ich nähe seit Jahren mit (etlichen verschiedenen) Maschinen mit wählbarem Nadelstopp (oben/unten) - so eine Huddelei hab ich noch nie gehabt.

    Ich hab seit 2000 eine Husqvarna Viking mit Nadelstop oben und seit 2019 eine weitere mit wahlweise oben oder unten. So was hatte ich nie. Notfalls bleibt sie halt unten stecken.


    Ich empfehle auch, die Maschine vorsichtig zu testen, wie oben von tantejutta80 beschrieben.

    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?

    Meines Erachtens sollte eine Nähmaschine immer sofort stehen bleiben, wenn man im Fuß vom Pedal nimmt.


    Ich habe dazu eine Verständnisfrage: war die Maschine gebraucht oder ist sie neu?


    Wenn sie neu ist: ab damit zum Händler. Wenn sie gebraucht ist, vermute ich, dass sie einen Fehler hat. Bezüglich älteren Nähmaschinen habe ich schon öfter gelesen, dass sie von alleine liefen, weil ein Fehler im Anlasser war. Meistens waren es die Kondensatoren.

    Meine Mutter hat früher oft ein kleines Küchenmesser verwendet.


    Ich hab auch schon ein Skalpel zum Tennen benutzt. Geht nur für sehr robuste Webstoffe, sonst wird zu leicht der Stoff beschädigt.

    Ich bin interessiert und habe mir neulich ein gebrauchtes Spinnrad organisiert.


    Die Videos von ihr habe ich schon entdeckt.

    Und ich habe mir Wolle besorgt, ich kam günstig an Filzwolle. Mal sehen, wie das sich bei mir entwickelt.

    Ich hab mich schon gefragt, ob ich ihn nicht mit einer Nagelfeile oder Schleifpapier wieder geschärft bekomme.

    Hab ich auch schon überlegt und versucht. Hat nicht geklappt, so feines Schleifpapier hatte ich nicht und so fein kann ich auch nicht schleifen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]