So toll geworden
![]()
Da hätte ich gerne mitgemacht.
So toll geworden
![]()
Da hätte ich gerne mitgemacht.
Ja, leider kein Bild.
Ribbeln muss leider manchmal sein. Bringt ja nichts, etwas weiter zu stricken, dass nicht passt.
Da kommen ja die aller möglichsten Tools zur Verwendung sei es Büroklammern oder Haarspangen, da habe ich schon alles Mögliche gesehen.
Von der Marke Tayler Seville gibt es schöne Nähclips in mehreren Größen, die richtig fest greifen über eine größere Fläche. Leider nicht günstig. Ich habe einige .
Ich möchte auch noch Leder nähen, z. B. mehr Uhrarmbänder. Ich habe aber grad keinen Nerv für die nötigen Testserien mit Fadenspannung. Hab ja genug anderes auf der Liste.
Vieleicht ist da was defekt.
Bei meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 - es gibt da so viele gleiche Bauteile mit Pfaff - gingen immer die dicken Nadeln, so 100er Jeans, nur mit der Zange raus. Als ich sie gerade 5 Jahre hatte, ging gar nichts mehr. Es hielten die Nadeln nicht mehr. Die Maschine war in der Werkstatt, bekam eine neue Nadelhalterung incl Nadelstange. Das ist ein Teil. War über 100 €.
Kann bei dir natürlich auch andere Gründe haben.
Ja, wunderschön. Welche eine große Arbeitszeit steckt da drin.
![]()
und die fertig sind bis aufs Quilten?
Vielleicht solltest du dich an einem Quiltservice wenden. Ich habe gelesen, in Kahl soll es einen guten geben ![]()
(Tja, wenn man eine Firma hat, sind die eigenen Sachen nachrangig. )
Dankeschön. Da könnte ich die Fahrrad-Überbrille (Windschutz) mit klarem Glas als Schutzbrille nehmen.
Und Zeit haben. Es drängeln gerade einige Nähprojekte auf aktuellen Kleidungsbedarf. Aber es wird werden 😀
Tja, wie Aline richtig bemerkt hat, sind alle meine Kriterien mit den erhältlichen Färbemitteln nicht durchzusetzen. Also muß ich irgendwo Abstriche machen.
Simplicol bleibt raus, weil sie keine schönen Farben haben. Alles keine klaren Farbtöne, die man gut mischen könnte und nicht einmal ein ordentliches Gelb.
Nachdem Baerle-S heute wieder ihre schöne Färbungen mit Procion MX gezeigt hat, habe ich mir die Färbeanleitung dazu nochmal durchgelesen. Das scheint von der Handhabung voll Meins zu sein, außer dass es Pulver ist und eine Schutzbrille getragen werden sollte. Also mache ich da den Kompromiss und besorg mir zusätzlich eine Profi-Maske und eine Schutzbrille für Brillenträger. ![]()
Danke, dann schau ich mir das noch mal an für meine Damast-Bettwäschestoffe.
Das sieht so toll aus. Und nach bisher viel investierter Arbeit. Wäre schade, wenn die nutzlos wäre .
Ich drücke die Daumen, dass sich eine schöne Lösung findet.
Sieht gut aus.
Mir welcher Farbmarke färbst du? Waschmaschine?
Wo kauft ihr Zubehör ein?
Bei Nähmit.
dass Flexispot gerade sehr dicke Jubiläumsrabatte hat
Die hatten letztes Jahr über viele Wochen immer dicke Rabatte auf ihren UVP. Nur zwischendrin wenige Tage nicht.
Für kühleres Wetter reicht nördlicher in Deutschland ziehen. Regen hatten wir dies ja allerdings auch rekordwenig. 😥
(Echte 60°C im Kochwäsche-Programm bei 'ner modernen WaMa kannste knicken.
Du kennst meine Waschmaschine nicht. Die hat extra ein echtes 60° Programm.
Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch?
Habe gesucht. Hier im größeren Umkreis leider nicht.
Online wen gefunden, der auch mit Versand arbeitet. Das kostet ganz gut, plus zweimal Versand und komplizierter Kommunikation, dann noch nähen, da kann ich dann besser Bettwäsche kaufen. Aber nochmal Danke für die Idee.
Was meinst Du mit "farbecht" - waschecht, lichtecht, reibecht?
Alles, aber insbesondete in der Wäsche nicht ausblutend und andere Wäsche anfärbend.
ist halt ein Pulver... Aber gibt ja eigentlich gute Masken
Evtl muss ich doch Pulver nehmen. Ich habe da einen Färbeblig gelesen, da hatte diejenige für die Färbeaktionen mit Pulver einen großen Karton präpapiert: Oben dicht, aber gut einsehbar mit einer Plexiglasplatte drauf und Eingriffen seitlich. Das hat mich sehr abgeschreckt. Wo ich doch hochempfindlich auf Feinstäube aller Art reagiere.
Du könntest mal Richtung "natürlich färben mit Pflanzenfarben" gucken...
Habe ich, ausführlich. Sehr aufwendig, braucht viel Erfahrung und gibt eher nicht so leuchtende Farben.
Färberei
Danke, da muss ich malschauen. Bekannt für aktuell nicht.
Dankeschön. Nein, das ist nicht der Fixierer, den ich meine.
In den alten Heitmanns Packungen, in den neueren auch, ist Farbe und ein Fixierpulver. Wenn man nur pastellig färben wollte, hat man weniger Farbe rein gegeben, aber die normale Menge Fixierer. Um den Rest Farbe in einem anderen Färbegang zu verwenden, konnte man diesen nachkaufen. Jetzt nicht mehr.
Und ich habe mehrere ältere Packungen, wo der Fixierer fehlt oder hart geworden ist. (Nein, man kann ihn nicht zerkrümeln und nutzen, der ist quasi tot, das habe ich ausprobiert. )
Und der Expert-Fixierer geht nur bis 40°. Ich bestehe auf 60° Wäsche für meine Bettwäsche und Handtücher.
Und wie erwähnt, ich habe eine ältere Maschine von 1996 zur Verfügung .