Die Taschen finde ich super!
Beiträge von Do-it
-
-
Diese Schulwebrahmen mit Wolle und am Schluß kam dann so ein Minitischläuferchen raus.
Wir haben eine kleine Figur als Lesezeichen gewebt.
-
-
Ich werde noch mal in mich gehen was das Muster angeht.
Ich habe mal auf Ravelry nach Marius Anleitungen gesucht. Es gibt 161 Treffer für alles mögliche, auch ein paar ganz andere Muster mit dem Namen.
Du könntest dort z.B. für 2$ die Anleitung für eine Mütze mit dem Muster kaufen und im kleinen testen, ob du das auch in größer stricken magst.
-
-
Mir gefällt das Drops Muster viel besser. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack
-
Kannst du nicht nur einfach
Bei 2 Größen geht es meist nicht mehr einfach.
Da muss man an Innenbein, Außenbein, Schrittkurve, Bund änden und den Fronttaschen auch.
Ich habe seit fast 1,5 Jahren jetzt wieder ca. 16 oder 17 kg abgenommen.
Bei den Stretch jeansähnlichen Hosen (3 gleicher Schnitt, gleiche Marke), die in der dicksten Zeit kaum passten, ist jetzt der Bund etwas zu weit, aber die Schrittnaht vorne von der Kreuzung zu RV viel zu weit.
Die habe ich kürzlich noch abgenäht, links und rechts der Naht bis zu je 2.5 cm weg . Sitzt wieder und geht schnell. Den Bund hält ein Gürtel .
Eine Jeans musste ich schon vor Wochen auch an der Seite ändern.
Eine weitere ändere ich nicht, da muss schon zu viel weg
-
- d. h. ein paar Stunden Arbeit, nur um die versäuberten Nähte aufzutrennen
Ich denke, bei 2 Größen fällt so viel weg, dass du in vielen Bereichen einfach die Naht abschneiden kannst.
Aber 2 Größen ändern dürfte Arbeit wie neu nähen machen, vom Aufwand her.
-
An meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 hebt die Maschine bei Stop mit Nadel unten das Füßchen leicht hoch, so dass ich den Stoff drehen kann, ohne von der Position zu verrutschen. Das ist praktisch und ich nutze es öfter. Es kann auch abgeschaltet werden, falls es wo bei stört.
Ist das gemeint?
-
Kommt noch ein Foto?
Um eine Größe habe ich schon einige Hosen erfolgreich kleiner genäht.
-
Och, ich habe schon schönere Norwegermuster gesehen.
Es ist schon besser, das Garn zu nehmen, für das die Anleitung geschrieben ist. Wenn die Maschenprobe nicht passt, wird es schwierig, Muster und Passform unter einen Hut zu bringen.
-
Ich habe in meiner ersten Strickphase mal zweifarbig stricken versucht, war nicht meins.
Und kennt eine von euch die Wolle ?
Ich hatte sie letztes Jahr mal als Beilauf zu Mohair in Betracht gezogen. Glücklicherweise habe ich dann vor Ort was gefunden das ich fühlen konnte. Ich bin auf manche Wollen kratzempfindlich .
Jedenfalls ist es eine bekannte Markenwolle.
-
Was für ein Garn ist das genau, auch die Stärke - welches macht die Probleme? Ist das was besonderes? Was ist dazu das Obergarn?
Ggf alternativ Markengarn in Normalstärke von 80 100, oder 120 testen.
-
Hallo,
wie willst du das kleben? Ich wüsste nichts, dem ich zutraue, dass das unter der Belastung des Fahrens, rütteln des Inhalts, hält.
Außer mit Hitze verschweißen, wie es Ortlieb macht. Ich glaube nicht, dass man das haushaltmäßig machen kann.
Ich würde , falls ich mir so was machen wollte, nähen mit meiner guten, soliden Maschine. Dann die Nähte mit dem Spezialkleber dafür gegen Regen abdichten. Es gibt auch Band zum Naht abdichten, dass aufgebügelt wird. Das scheint etwas Übung zu erfordern. Schaue dazu gerne auf die Websites von extremtextil . de und funfabric . de
-
und versiegelt.
Nicht versiegelt. Irgendwie das Öl enthaltend. Ich schmiere da beim Greifer nicht mit Öl rum.
Aber bei der 26 Jahre alten Hus habe ich der Nadelstange auch ein bisschen Öl gegönnt.
Ja toll Wartung. Bei der letzten der neuen Maschine hat der Dödel den Spuler verstellt, der schaltet schon 2/3 voll ab. Ich hoffe, ich kann das selbst richten
-
Du hast die Maschine bis dato nie geölt, wie lange hast Du sie?
Es gibt Maschinen, die muss man nicht ölen.
-
Ich habe mir eine Strickjacke aufwendig geändert. Ich war froh, das endlich fertig zu haben. Die eingesetzten Strukturbänder konnte ich nur mit Avalon nähen, sonst hing das Füßchen fest. Das habe ich vor ca. einer Woche in der Maschine ausgewaschen. Anfang letzter Woche habe ich die trockene Wäsche hochgeholt und festgestellt das ich in dem kniffligen Bereich im Ärmel wenige cm Band nicht erwischt habe.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich sie mit in das Nähzimmer im 1. Stock nehmen wollte, um das mit der Hand zu nähen. Das wollte ich dann am nächsten Tag schnell machen, aber sie ist nirgendwo, weder unten noch oben. So ein dezent-unauffälliges marineblau. 😒
-
ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Gruppe findest, mit der dir das musizieren mehr Spaß macht und die nicht "richtig schlecht" ist.
-
Ich bevorzuge Organ, weil Prym 2 Sollbruchstellen hat. Bei Überlastung fliegen die Stücke dann Richtung Gesicht - ne das will ich nicht. Die Organ verbiegen dann eher.
Näh Jersey nicht mit Universal, die Wahrscheinlichkeit von Löchern zumindest nach einigen Wäschen ist sehr hoch.
-
So sehe ich das auch. Ich nehme für Jersey normalerweile die Superstretch von Organ, weil die besser sind als die "Jersey", sie haben eine spezielle Form.
Und bei sehr dichtem Jersey, das ist bei mir dann meist Kunstfaser, nehme ich die Mikrotex. Die hat eine ganz besondere Spitze.
Und wir haben festgestellt, das es Stoffe gibt, die so fest sind, dass sie den Faden bremsen und es keine ordentlichen Stiche gibt. Da hilft normalerweise eine deutlich dickere Nadel, die dem Faden ein dickeres Loch bohrt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
