Anzeige:

Beiträge von Do-it

Interessantes Thema, danke für Öffnen.

Zu meiner großen Huqvarna Viking kam eine Hartschale mit. Eine Haube aus weißem Hartplastik mit einer großen Öffnung oben, um den Griff der Maschine zu erreichen. M. E. taugt die für gar nichts. Kein Staubschutz, denn es kann von oben gut reinrieseln. Nicht zum Transport geeignet, verkantet, schützt nicht wirklich. Nicht kompartibel mit Anschiebetisch. Und wenn ich nähe, habe ich eine Riesenkiste im Weg rumstehen.

Meine Hus steht immer bei mir im Nähzimmer auf ihrem Platz. Sie hat drei mögliche Formen: so wie geliefert, mit dem Anstecktisch der alten Hus, der dann mit Malerband befestigt ist, oder mit dem richtig großen Plexiglas-Anstelltisch. Ich habe einige Zeit gegrübelt, wie ich das mit einer genähten Haube löse, mit Raffungen evtl. Dann habe ich eine ganz einfache Lösung gefünden: Ich habe für sie ein großes Tuch aus dunkelgrünem, lichtdichtem Mikrofaser-Polsterstoff. Das decke ich drüber, passt immer, lässt sich beim Nähen klein zu Seite legen. Am Wichtigsten ist mir der Schutz vor Vergilben des Gehäuses, nebenbei auch vorm Einstauben.

Für den Transport zum Nähtreff habe ich eine super Transporttasche aus chinesischer Produktion, über Amazon. Die war den Preis sehr wert, unter 50 € vor wenigen Jahren. In der gut gepolsterten Tasche wird die Maschine innen noch angeschnallt. Es gibt viele Fächer mit Platz für kleines und größeres Nähzubehöhr und auch Projekte.

Die Ovi muss leider so da stehen. Für die mitgelieferte Plastikfolienhaube muss ich die Antenne einschieben, und dann sind die Fäden drauf verwuselt oder an der Folien hängen gebleiben. Ich muss aber händisch einfädeln, da ziehe ich die Greifer gern durch, und bei Verwuselung musse ich dann immer alles neu Einfädlen. Mit Stoff wäre das auch nicht besser, also steht sie seit 2008 so auf dem Tisch. Mit ausgezogener Fadenantenne und eingefädelt. Bis 2015 auf der Gebäudeseite, ein Zimmer, wo nicht so viel Licht rein kommt. Da sah sie noch schön weiß aus. Dann habe ich das Nähzimmer im 1. Stock bekommen, mit großen Fenster nach der Südseite. Leider war sie dort nach 2 Sommern deutlich vergilbt. Das wird nicht mehr schlimmer. Sie gelegentlich abstauben ist kein Aufwand.

Seit ich das gemerkt habe, achte ich auf Abschattung des Zimmers, insbesondere wenn ich nicht drin bin.

Die ältere Hus steht in einem Schrank.

Maximal kann man sich dann vielleicht nicht ganz so viele davon leisten. 🤷🏼‍♀️

Man braucht auch weniger. Da man Wolle viel seltener waschen muss.

("Pflegeleicht" ist eine fiese Umschreibung für "hat man immer wieder / ständig in der Wäsche".)

Einerseits ist es nachvollziehbar, dass einige ihre Preise nach lieber nach unten anpassen als komplett darauf sitzen zu bleiben, andererseits nährt das ja dann leider auch eine völlig unrealistische Preisvorstellung bezüglich Handarbeiten. Der gemeine Käufer nimmt den niedrigeren Preis als „richtigen“ Preis an und alle die für mehr verkaufen sind Halsabschneider.

Sehe ich auch so.

und froh ist, wenn sie die Materialkosten und Standgebühr wieder rein bekommt und zuhause wieder Platz schafft.

Ja, und die mit solcher Einstellung machen die Preise kaputt für die, die auf die Einnahmen angewiesen sind.

Und das sind viele. Meine Freundin auch. Sie hat ein erwachsenes behindertes Kind, für das Kosten anfallen, die keiner übernimmt. Sie hat nur eine kleine Rente. Die Ehe ging hin, weil dem Mann das behinderte Kind nervte .

Wenn ich aber im Vergleich manchmal erlebe, welche Preise für die (ich nenne sie jetzt mal so) typischen männlichen Handwerke mittlerweile als selbstverständlich gelten und welche Geringschätzung im Gegenzug dazu der Zeitaufwand für Nähen, Stricken, Häkeln etc. erfährt, dann ärgere ich mich doch manchmal sehr.

Zu recht, finde ich Mich ärgert das auch.

Was? Nee das wäre mir zu teuer!“

Ach ne. Ordentlich gestrickte Erwachsenensocken aus guter Sockenwolle kriegt man für so 18 bis 20 €. Die kaufe ich auch gelegentlich, weil ich mit meinen Arthrosefingern so dünne Nadeln nicht stricken kann.

Klar kann man Socken für 1,50 € kaufen, das ist aber ganz was anderes.

Was kosten Industriegefertigte bessere Socken? Hier ein Beispiel für Falke Wandersocken: Google warf mir das große Textilhaus in der Osnabrücker Innenstadt raus

Trekking Socken TK1 Adventure
    Trekkingsocken mit hohem Schutz für das Gebirge, Feuchtigkeitsableitende 3-Lagen-Konstruktion, die die Füße trocken und blasenfrei hält, Optimale Passform,…
    www.l-t.de

27,00€ das Paar. Onlineversender führen die etwas günstiger. Als ich noch gewandert bin habe ich mir ähnliche auch gekauft. Weil es einer Untetschied macht .

Aber diese Geiz ist geil Mentalität macht viele gute Sachen kaputt. Im Textilhandel in den ehemals besseren Kollektionen, die es noch gibt, werden die verwendeten Qualitäten der Materialien immer mieser. 😥

Ich kaufe gern auch mal Kunsthandwerk von anderen.

Ich finde es nur schade, wie Sachen da verramscht werden. Mehrere Stunden Arbeit für wenige Euro mehr als Materialkosten. Aber mehr sind die Kunden dort meistens nicht bereit zu zahlen. Standgeld muss üblicherweise auch gezahlt werden .

Ich habe im Stricktreff eine Freundin, die geht mit Kleingewerbe öfters auf Märkte. Sie macht gestrickte und gehäkelte Accessoires.

Über das Thema Märkte und Preise haben wir häufiger gesprochen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]