Anzeige:

Beiträge von Do-it

Kann deine Nähmaschine Leder verarbeiten?

Ja, ich habe die Husqvarna Viking Sapphire 930 mit Gleichstrommotor. Die hat gut Power, wenn nötig. Mit Rollenfuß, Teflonfuß und Ledernadeln. Ich habe schon Leder damit genäht.

Vermutlich werden es meistens auch nur 2 Lagen.

Ich hab über das Anschärfen von Kanten für flachere Nahtbereiche gelesen. Aber ich weiß nicht, wo ich da gescheites Werkzeug bekomme. Bei Amazon ein günstiges Teil mit geschützter Klinge in einer Halterung unter 10 € taugt nach dem Bewertungen für gar nichts. Und ein Spezialversender fürs Lederhobby hatte sowas von heftige Preise, dass erschien mir überhöht.

Anschleifen der Rückseite habe ich mit Schleifpapier versucht, da tat sich nicht viel.

Und ich meine, ich muss die Kanten nicht polieren und anschwärzen, oder?

Hast du die Gestelle schon gekauft? Wie verstellbar, elektrisch oder Kurbel oder ...?

Ich habe mir letztes Jahr das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell E7plus von Flexispot gekauft. Mit meinem Mann selbst aufgebaut und eine 250 x 120 cm Tischplatte, beschichtetes Sperrholz aus dem Baumarkt, drauf geschraubt. Das ist mein Zuschneidetisch und Multifunktionstisch im Nähzimmer. Für die Maschinen habe ich schon länger einen anderen Tisch.

Die Größe der Platte ist zwar größer als vom Hersteller empfohlen. Also, es ist ein sehr schwetes, solides Gestell, total standfest und funktioniert wunderbar. Ich bin so froh, dass ich den habe und nutze die Verstellung oft.

Damals im Mai haben wir was zwischen 500 und 600 € bezahlt, jetzt kostet es unter 400.

Darf ich fragen, um welches Modell es sich handelt?

Husqvarna Viking Sapphire 930

Damals 2019 kostete sie beim örtlichen Händler und UVP 1199 € und Online bei den großen 999 € Das galt auch noch ein paar Jahre.

Eben habe ich wieder nachgeschaut: Als UVP wird jetzt 1399 genannt, günstigte Online 1199 €. Tja, alles wird teurer, unser Einkommen verliert an Wert.

ich bin mit meiner 1200 € -Maschine (2019) gut zufrieden. Bräuchte ich eine neue, würde ich in der Art wieder nehmen. Aber mit einem genaueren Display, auf dem ich auch erkennen kann, aus welchen Einzelstichen sich ein Stichmuster zusammensetzt. Ich brauche keine Laserführung und keine Stofferkennungsautomation und so. Und keine Stickvorbereitung.

Irgendwie gibt es in vielen Bereichen die Entwicklung: Discountbillig oder edel und sehr teuer. Die Mittelklasse bricht weg. Bei Kleinklinderkleidung ist mir dass schon vor 20 Jahren sehr aufgefallen.

Du hast da eher den Einblick: Ist der Markt da weltweit wirklich groß genug für Nähmaschinen der Preislage um die 3000 €? Mir wäre das zu teuer.

tantejutta80 Die 680 hat eine niedrigere Modellnummer und weniger Funktionen als die 720 und kostet deutlich mehr? :confused:

Ach ne, die Option auf das Stickmodul ist zusätzlich.

Die 725 soll auch krass teurer sein als die 720.

Sind die gerade bei einer Riesen-Preisanhebung?

Ich würde sie nicht nehmen. Bei solchen Jacken ist der Außenstoff meist dünn, da sieht und fühlt man die Knubbel evtl. durch. Bei dickerem könntes es gehen. Ich vermute, diese Füllung verklumpt weniger schnell als lose Füllwatte. Mit der habe ich so meine Erfahrungen bei Schlafkissen gesammelt, da gibt es deutliche Unterschiede.

Ich würde keine lose Füllung verwenden. Ich habe da mit Winterjacken und Westen die negative Erfahrung gemacht, dass das mit der Zeit, auch gerade bei Wäschen, zusammenklumpt und sich dann dicke Knubbel mit Stellen ohne Füllung abwechseln.

Weiteres Problem ist dabei, dass an den Nähten die Füllung dünner wird und dann ganz fehlt. Ich würde durchgehend Polyesterwattierung feststeppen.

Dies ist meine Erfahrung kann sein, das andere das anders sehen.

Ich habe jetzt nach dm Climashield Aspex gegoogelt und es in einem deutschen Shop gefunden. Dabei steht, es muss nicht sehr dicht gesteppt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einarbeiten von loser Füllung weniger Arbeit ist als das Absteppen des Vlieses

Alternative wäre der Außenstoff lose und ein Steppfutter, dass du fertig gesteppt kaufst.

Nun ist es ja kein größeres Problem die Maschine für den Nadelwechsel mal kurz auszuschalten. Doof dabei ist allerdings, dass damit dann ein Teil der Beleuchtung ausgeht.

No Risk, no Fun. Da achte ich dann drauf, dass die Füße weit weg vom Pedal sind. Bei mir war das irgendwie eine Stockung, beim Stoff richten.

Ich fülle auch Wasser im Bügeleisen nach, wenn es eingeschaltet ist. Wird vom Hersteller nicht empfohlen.

Aber ich trage eine Brille zum Schutz der Augen, falls mal eine Nadel bricht und mir in Stücken entgegen fliegt, wenn auch aus anderer Motivation 😉 . Das wird in der Bedienungsanleitung meiner Maschine empfholen. Wer hält sich als Nicht-Brillenträger daran?

Meine Pfaff senkt automatisch den Fuß ab und näht los, wenn man aufs Pedal tritt. Da musste ich mich erst dran gewöhnen, ist im Setting dieser Maschine aber auch sinnvoll.

Hier könnte man natürlich schon aus Versehen Unheil anrichten.

Wobei Pfaff sofort stoppt und sich neu sortiert, wofür sie eine Weile braucht, wenn sie auf einen Widerstand stößt, der ihr zu groß erscheint. Die würde auch nicht gnadenlos in den Finger rattern.

Genau die Technik hat meine Hus auch, und ist bei der Gelegenheit in den Finger geraten, mitsamt Faden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]