Beiträge von Do-it
-
-
Schöner Stoff, gefällt mir gut.
-
Wun der schön!

-
Wobei ja grade prym gern Nägel mit Öhr als Nähnadeln verkauft - die nutz ich a. ungern
Oh ja. Gerade von Prym die Nähnadeln taugen wenig und können einem das Handnähen schnell verleiden. Die kaufe ich schon sehr lange nicht mehr.
Deren Nadeln haben eine kurze Spitze und werden schnell gleichmäßig breit. Nadeln gleiten aber viel leichter durch den Stoff, wenn sie über eine längere Strecke dicker werden. Große Öhre gehen schwerer durch den Stoff, daher lohnt sich bei vielen Stoffen, ein möglichst kleines Öhr.
-
Als Video nur 1 Minute
Das Video ist super. So mache ich das schon sehr lange und bekomme auch Nähgarn in winzige Nadelöhre.
Vor vielen Jahren habe ich mir auf dem Stoffmarkt einen italienischen Tischeinfädler gekauft. Der funktioniert, aber nur für 2 Näh-Nadelgrößen. Mit der Hand kann ich das mittlerweile so fix und sicher ...
Wer keine gesundheitlichen Handicaps hat wie in der Ausgangsfrage und Einfädelhilfe sucht, dem rate ich sehr, das so mal ein bisschen zu üben. Viel Erfolg.
-
Also Fleder-Raglan 😀
-
Danke, das stimmt schon.
Wenn man im Beruf nicht ins Schema passt, macht das Probleme.
Aber jetzt als Rentnerin ist mir eine Diagnose unwichtig , Psychopharmaka will und brauch ich nicht und ich komm mit meinem Leben so gut klar.
-
Ich glaube, du denkst schon richtig. Schnittmuster und Anleitungen können mal Fehler haben.
Vielleicht versuchst du mal, die Cups so zu stecken oder zu heften, wie es richtig sein könnte, also tiefer als die Vorderschnittkante. Wenn du das Rückenteil ans Vorderteil heftest, dass die Saumlinie passt (seitliche Passzeichen sind keine?) und dann anprobierst, evtl mit provisorisch angesteckten Trägern? Dann kann du es so richten, dass es dir gut passt.
Viel Erfolg, und berichte gern.
-
Ich hab immer mehrere Projekte in Arbeit, bin also definitiv kein Monk, wie wird man dann genannt? Casanova
?ADS, ohne H. 😪
Ernsthaft, wurde bei mir von fachlicher Seite in Erwägung gezogen, aber nicht näher geprüft, denn daran habe ich kein Interesse.
Ich find es traurig, dass irgendwie alle in ein Schema passen sollen. Ich bin halt kreativ und brauche mal Abwechslung. Ich kann gut beim Nähen und Stricken mehrere Teile abwechselnd bearbeiten. Auf der Arbeit im Büro habe ich gern die größeren komplexen Sachvehalte bearbeitet, aber stures Listen abarbeiten war nicht meins.
Das schützte mich aber nicht vor Perfektionimus. Ich hab schmerzlich gelernt, dass "Perfekt" als Ziel beim Nähen/Stricken und vielem anderen den erforderlichen Aufwand nicht wert ist
Wir Menschen sind halt verschieden, und alles hat seine Vor- und Nachteil.
-
Da tanzen noch mehr!

Ja, aber die sind noch nicht fest plaziert. 😂 Ich habe die schon gesehen, passte nur nicht in den Spruch. 😂
Tja, für solches Patchwork braucht man Ausdauer . . .
-
Deine Frage dürfte einfacher zu beantworten sein, wenn du Fotos von deinen Teilen und dem Schnitt zeigst.
-
Huch , in der dritten Spalte tanzt ein Quadrat aus der Reihe 🤣 🤣
Das wird super. Ein Wahnsinnsaufwand mit den Fitzelquadraten, aber wirkt toll. Gerade mit den unartigen Quadraten drin. 😃
-
Im Teleshopping gibt es aktuell die neue Kollektion von Thomas Rath - TOM. Weite Barrelhosen, gern etwas zu kurz, mit kastigen Oberteilen knapp an der Bauchfreigrenze. Vieles im neuen Wolkenweiß von Pantone. Ne, meins ist das nicht.
-
So hübsch, und diese niedlichen Anhänger. Besonders für Kinder. Da hat sich dieser Stoffrest in wirklich viele schöne Teile verwandelt
-
ich bin gespannt, wie das mit dem Kurs funktioniert. Berichte gerne weiter.
-
Du bist ja vielseitig, Strickmaschine, Filzmaschine und Spinnrad bedienst du auch. Da schaue uch dir gerne zu.
Das Körbchen ist hübsch. Aber ob der Deckel lange drauf bleibt? Ich habe im Nähzimmer 3 Garn-/Müllsammler verteilt. Ohne Deckel, die würden mich nur stören.
-
Aber der Knubbel ist ja auf der Unterseite genau auf dem Stichloch, d. h. das Loch geht durch den Knubbel durch. Was sollte man da befestigen können?
Stimmt. Also ist meine Idee falsch. Die Befestigungslöcher sind etwas weiter vorn und außen zu sehen.
-
Womöglich ist die gedacht, um obendrauf Zubehör anzuschrauben, irgendwelche Führungen, Bandeinfasser o.ä.
Weil: meineHus haben an der Stelle eine Lücke für die Befestigung von solchen Zubehör.
-
Patchworkstoffe sind atemberaubend teuer geworden. Das dürfte zum einen daran liegen, dass sie ja meist aus den USA kommen,
Genau, der Zollstreit mit den USA .
Meine Stricknadeln von ChiaoGoo werden auch von den USA aus vertrieben. Die sind letztes Jahr im Sommer krass teurer geworden.
-
Dann schau ich auch bei dir gerne weiterhin zu.
Ich hoffe, ich komme selbst noch zum Nähen bie so vielen Schulterblicken