Anzeige:

Pumps oder Barfuß-Schuhe - stylish oder gesund 😉?

• Jetzt habe ich stĂ€ndig Werbung...

OrthoStella - ergonomische schmerzlindernde Sandalen fĂŒr Damen
    Ergonomische Sandalen Damen SCHMERZFREI UND WOHLBEFINDEN MIT DEN OrthoStella ✅ Fördert die Fußgesundheit mit stilvollem Design✅ Verhindert Ausrutschen und

bergxperten.de

Wenn ich nicht schon neue Sandaletten vom letzten Sommer im Schrank hĂ€tte, wĂŒrde ich die mal testen...

Ich brauche immer Zeit um mich mental durchzuringen, neue Sachen anzuziehen...

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• Meine Schuhe mĂŒssen bequem sein. Ich habe keine Lust fĂŒr die Mode zu leiden. Wegen Hallux valgus gehen hohe AbsĂ€tze und enge Spitzen gar nicht, aber Leder muß sein (Fuß muß auch atmen)

Das schwierige ist im Sommer, wegen den Einlagen brauche ich Sandale mit Fersenhalter

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dann zeige ich auch mal meine "hohen" Schuhe. Die drei trage ich am meisten. Den roten Docker's habe ich als letztes erworben und er ist relativ eng, aber gut zu laufen.

20250503_101514.jpg

20250503_101442.jpg

20250503_101403.jpg

Und ja ich ziehe sie auch auf den Weg zur Arbeit an, sowie zum einkaufen oder ausgehen.

Die kommen alle aus der Damenabteilung, fĂŒr Herren bekommst du sowas kaum oder sehr teuer und dann meistens nur aus dem Ausland.

Ich selbst habe ein Knickfuss und wenn der Schuh die Knöchel umfaßt stehe ich relativ stabil.

Aber natĂŒrlich habe ich auch Halbschuhe.

• Das schwierige ist im Sommer, wegen den Einlagen brauche ich Sandale mit Fersenhalter

Die gibt es von Semler, also das ist die Marke. Ich trage die das ganze Jahr im Hause und wenn es wettermĂ€ĂŸig geht, auch draußen. Ich habe mehrere Paare.

Das Origenal-Fußbett ist untendrunter vorn und hinten festgeklettet, rausnehmbar. Mein OrthopĂ€dieschuhmacher macht mir dann sie Einlagen dafĂŒr passend auch mit Klett.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• horex_4 Sehr stylisch, deine Stiefel. Soll ja auch zu deiner stylischen Kleidung passen. Super, dass du mit deiner SchuhgrĂ¶ĂŸe die Auswahl in der Herren- und Damenabteilung hast.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich könnte auch auf High Heels laufen. Allerdings sehe ich meinem Skelett zuliebe davon ab. Das brĂŒllt nĂ€mlich sofort Alarm aufgrund der komplett irrsinnigen Fehlstellungen, die solche Schuhe von den Zehen bis zu den Halswirbeln verursachen.

Ich mag auch keine gut gepolsterten, angeblich ach so gesunden oder starre, feste Sohlen. Ich mag es, wenn meine FĂŒĂŸe so abrollen, mir Halt geben, arbeiten können, wie das anatomisch konzipiert ist. Das tut gleichzeitig Sprunggelenken, Knien, Becken, HĂŒftgelenken, der WirbelsĂ€ule und den Rippen gut.

Deshalb laufe ich barfuß oder trage Barfußschuhe, schon seit ĂŒber 10 Jahren. Irgendwann fiel mir auf, dass ich ĂŒberhaupt nicht mehr stolpere oder umknicke - logisch! Meine FĂŒĂŸe und Sprunggelenke können wieder das tun, wofĂŒr sie gemacht sind - Unebenheiten spĂŒren und ausgleichen. Ich geniesse die Gangsicherheit, die mir das auch auf sehr unebenem Terrain im GelĂ€nde oder sogar Schotterpisten beschert, sehr. Noch dazu lĂ€uft man darin ermĂŒdungsfrei - und da ich jeden Tag 10 - 15km zu Fuß unterwegs bin, macht das was aus.

Es gibt erfreulicherweise heute wirklich tolle Barfußschuhe, die man zu allen Gelegenheiten tragen kann. Daher also meine absolut erste Wahl.

• Tipp fĂŒr die unter euch mit breiten FĂŒĂŸen: es gibt auch Schuhe mit angegebenen, grĂ¶ĂŸeren Fußweiten. Etwas weiter - H - gibt es hĂ€ufig, aber auch K und weiter. Unter anderem vom Hersteller Semler. Es gibt SchuhgeschĂ€fte und Versender, die sich darauf spezialisiert haben.

Derzeit kenne ich da nur Onlinehops fĂŒr Über- und UntergrĂ¶ĂŸen, die auch einige Filialen haben.

Sollte sich mit passenden Suchworten wie "Weite K" aber fĂŒr die NormalgrĂ¶ĂŸen finden lassen.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich dir sagen: das ist einfach nicht wahr.

Ich habe schon 100te Schuhe in Weite K oder "speziell fĂŒr breite FĂŒĂŸe" bestellt, die ich alle wieder zurĂŒckgeschickt habe, weil sie in der Weite eher dem Kinderfuß von der Koboldin waren. Das ist einfach erlogen.

"Echte" breite Schuhe gibt es so gut wie garnicht. Wenn sie nicht nach Omma oder Diabetikerschuhen aussehen sollen, dann kannst du es mal zu 100% vergessen! Da gibt es noch nicht mal schwarze Klassiker. Und nein, ich mag mit jetzt 50 nicht mit Schuhen rumlaufen, die meiner 99jÀhrigen Omma zu peinlich wÀren.

Fragt mich, woher ich das weiß. Ich verweise auf meinen Strang vor zwei Jahren, da suchte ich Schuhe und Hilfe hier.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe, Jennifer

Ich bin Herrscherin ĂŒber das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benĂ€he die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich habe schon 100te Schuhe in Weite K oder "speziell fĂŒr breite FĂŒĂŸe" bestellt, die ich alle wieder zurĂŒckgeschickt habe, weil sie in der Weite eher dem Kinderfuß von der Koboldin waren. Das ist einfach erlogen.

Also, es kann ja sein. dass du extrem breite FĂŒĂŸe hast, aber wenn du sagst, dass Schuhe der Weite K deiner Tochter passen, dann hat sie auch ein Fußproblem.

Ich komme in "Bequemweite G" nicht mal rein, Weite H geht gerade so, sitzt aber stramm, Weite K passt bequem.

Wenn dir die dann immer noch nicht passen, bist du wohl ein Fall fĂŒr Maßschuhe. Gibt es dafĂŒr nicht eine Zuzahlung von der Krankenkasse?

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Die Schuhe könnte ich auch gut anziehen...aber die tragen meine EnkelmĂ€dchen....ich fĂŒhle mich zu alt fĂŒr den Style...

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• Also, es kann ja sein. dass du extrem breite FĂŒĂŸe hast, aber wenn du sagst, dass Schuhe der Weite K deiner Tochter passen, dann hat sie auch ein Fußproblem.

Ähm - nein, so meinte ich das nicht.

Die Schuhe, die angeblich K oder weiter waren, die waren so schmal geschnitten, dass sie meiner Tochter mit den extrem schlanken FĂŒĂŸen gepasst haben. Aber garantiert keinem Menschen, der sich extra Weite K bestellt hat!

Ganz liebe GrĂŒĂŸe, Jennifer

Ich bin Herrscherin ĂŒber das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benĂ€he die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• ... das verstehe ich nicht :confused: ...

Alle Schuhe in Weite K, die ich bisher angehabt habe, sind signifikant weiter als G- oder H-Weiten.
    (WaldlÀufer, Semler, Seibel, Vitaform, Caprice, Avena und vielleicht noch andere)

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Steffi, deine Schuhmarken sind bei mir auch vertreten. FrĂŒher hatte ich Schuhe mit hohen AbsĂ€tzen jeden Tag bei der Arbeit an, aber nachdem ich dann mit Kinderwagen unterwegs war, kamen aus SicherheitsgrĂŒnden nur noch flache Schuhe in Frage. Und da ich ja nur noch Hosen anhatte ebenso. Heute kann ich in Schuhen mit AbsĂ€tzen gar nicht mehr laufen.

• Ich brauche immer mindestens G und vorne mĂŒssen die Schuhe breit sein. Ich bestehe ja gefĂŒhlt komplett aus Arthrose und in den FĂŒĂŸen bedeutet das beidseits Großzehenarthrose sowie rechts aktive Mittelfußarthrose (da ist mir vor ein paar Jahren ein Ponyfohlen mit der Hufspitze mit Schwung draufgeknallt). Dazu kommt beidseits immer wieder eine Achillesehnenreizung, was die Sache nicht einfacher macht.

Laut OrthopĂ€den bin ich stolze Besitzerin von Senk-SpreizfĂŒĂŸen und seit Jugendzeiten versucht man mir Einlagen in den Schuhen schmackhaft zu machen. Denen verweigere ich mich allerdings immer.

Hohe AbsĂ€tze habe ich vor etlichen Jahren aus meinem Besitz verbannt, die belasten die VorderfĂŒĂŸe und damit die Zehenarthrose zu sehr. Steife Sohlen gehen auch nicht, dann schreien die Zehen und der Mittelfuß laut Aua. Blöderweise dĂŒrfen die Schuhe auch auf dem rechten Mittelfuß nicht anliegen, sonst stehe ich am nĂ€chsten Tag nicht mehr auf dem Fuß, weil die Mittelfußarthrose dann hyperaktiv entzĂŒndet ist. Eigentlich mag ich keine Schuhe mit SchnĂŒrsenkeln, aber da kann ich wenigstens genug Höhe fĂŒr den Spannbereich herstellen.

Zu flach belastet die Achillessehnen.

Egal wie, Schuhe sind blöd. Eigentlich laufe ich gerne barfuß, aber das ist im Winter zu kalt, im Sommer gerne zu heiß und im Stall sowieso kontraproduktiv.

Wenigstens habe ich keine Knieprobleme und die HĂŒften sind wohl auch ok. Wenn da etwas weh tut, dann ist das muskulĂ€r bedingt.

Letztes Jahr habe ich mir Joya Schuhe zugelegt. Mit denen kann ich gut laufen. Nur ist das eine Paar grenzwertig eng vorne. Ich merke das eigentlich nicht, es drĂŒckt nicht. Und solange ich sie trage ist alles fein. Aber sobald ich sie ausziehe schmerzen die Großzehen, weil eben doch nicht genug Platz fĂŒr die Zehen. Aber nu, so lange es noch wehtut bin ich wahrscheinlich auch noch am Leben. Hat doch alles seine guten Seiten 😀.

• ... das verstehe ich nicht :confused: ...

Alle Schuhe in Weite K, die ich bisher angehabt habe, sind signifikant weiter als G- oder H-Weiten.
    (WaldlÀufer, Semler, Seibel, Vitaform, Caprice, Avena und vielleicht noch andere)

Es gibt im online Versand noch viele andere Hersteller, die echt Murks bei angeblich weiten Schuhen - H oder K -anbieten.

Ich hatte mich anhand einer Schablone Vermessen, kam auf eher schmale Schuhe (ein Witz! Habs nicht geglaubt und weite Schuhe bestellt)

Ich hatte mehrere Paare bestellt, alle zu eng. Alle zurĂŒck geschickt.

Nach 2 x dasselbe Theater hatte ich keine Lust mehr auf online bestellen.

WaldlĂ€ufer & Co bieten leider selten echt schicke Schuhe, vor allem nicht im stationĂ€ren Handel, fĂŒr wechselbares Fußbett.

MĂŒnchen hatte nix, war nur in 2 LĂ€den, es gab nur die ĂŒblichen dezenten Sandalen in beige, blau oder schwarz.

Hab stattdessen tollen Stoff gekauft :D

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]