Pumps oder Barfuß-Schuhe - stylish oder gesund 😉?

  • Jetzt habe ich ständig Werbung...

    OrthoStella - ergonomische schmerzlindernde Sandalen für Damen
    Ergonomische Sandalen Damen SCHMERZFREI UND WOHLBEFINDEN MIT DEN OrthoStella ✅ Fördert die Fußgesundheit mit stilvollem Design✅ Verhindert Ausrutschen und…
    bergxperten.de

    Wenn ich nicht schon neue Sandaletten vom letzten Sommer im Schrank hätte, würde ich die mal testen...

    Ich brauche immer Zeit um mich mental durchzuringen, neue Sachen anzuziehen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Anzeige:
  • Meine Schuhe müssen bequem sein. Ich habe keine Lust für die Mode zu leiden. Wegen Hallux valgus gehen hohe Absätze und enge Spitzen gar nicht, aber Leder muß sein (Fuß muß auch atmen)

    Das schwierige ist im Sommer, wegen den Einlagen brauche ich Sandale mit Fersenhalter

  • Dann zeige ich auch mal meine "hohen" Schuhe. Die drei trage ich am meisten. Den roten Docker's habe ich als letztes erworben und er ist relativ eng, aber gut zu laufen.


    20250503_101514.jpg


    20250503_101442.jpg


    20250503_101403.jpg


    Und ja ich ziehe sie auch auf den Weg zur Arbeit an, sowie zum einkaufen oder ausgehen.


    Die kommen alle aus der Damenabteilung, für Herren bekommst du sowas kaum oder sehr teuer und dann meistens nur aus dem Ausland.


    Ich selbst habe ein Knickfuss und wenn der Schuh die Knöchel umfaßt stehe ich relativ stabil.


    Aber natürlich habe ich auch Halbschuhe.

  • Das schwierige ist im Sommer, wegen den Einlagen brauche ich Sandale mit Fersenhalter

    Die gibt es von Semler, also das ist die Marke. Ich trage die das ganze Jahr im Hause und wenn es wettermäßig geht, auch draußen. Ich habe mehrere Paare.


    Das Origenal-Fußbett ist untendrunter vorn und hinten festgeklettet, rausnehmbar. Mein Orthopädieschuhmacher macht mir dann sie Einlagen dafür passend auch mit Klett.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • horex_4 Sehr stylisch, deine Stiefel. Soll ja auch zu deiner stylischen Kleidung passen. Super, dass du mit deiner Schuhgröße die Auswahl in der Herren- und Damenabteilung hast.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich könnte auch auf High Heels laufen. Allerdings sehe ich meinem Skelett zuliebe davon ab. Das brüllt nämlich sofort Alarm aufgrund der komplett irrsinnigen Fehlstellungen, die solche Schuhe von den Zehen bis zu den Halswirbeln verursachen.


    Ich mag auch keine gut gepolsterten, angeblich ach so gesunden oder starre, feste Sohlen. Ich mag es, wenn meine Füße so abrollen, mir Halt geben, arbeiten können, wie das anatomisch konzipiert ist. Das tut gleichzeitig Sprunggelenken, Knien, Becken, Hüftgelenken, der Wirbelsäule und den Rippen gut.


    Deshalb laufe ich barfuß oder trage Barfußschuhe, schon seit über 10 Jahren. Irgendwann fiel mir auf, dass ich überhaupt nicht mehr stolpere oder umknicke - logisch! Meine Füße und Sprunggelenke können wieder das tun, wofür sie gemacht sind - Unebenheiten spüren und ausgleichen. Ich geniesse die Gangsicherheit, die mir das auch auf sehr unebenem Terrain im Gelände oder sogar Schotterpisten beschert, sehr. Noch dazu läuft man darin ermüdungsfrei - und da ich jeden Tag 10 - 15km zu Fuß unterwegs bin, macht das was aus.


    Es gibt erfreulicherweise heute wirklich tolle Barfußschuhe, die man zu allen Gelegenheiten tragen kann. Daher also meine absolut erste Wahl.

  • Tipp für die unter euch mit breiten Füßen: es gibt auch Schuhe mit angegebenen, größeren Fußweiten. Etwas weiter - H - gibt es häufig, aber auch K und weiter. Unter anderem vom Hersteller Semler. Es gibt Schuhgeschäfte und Versender, die sich darauf spezialisiert haben.


    Derzeit kenne ich da nur Onlinehops für Über- und Untergrößen, die auch einige Filialen haben.


    Sollte sich mit passenden Suchworten wie "Weite K" aber für die Normalgrößen finden lassen.

    Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich dir sagen: das ist einfach nicht wahr.


    Ich habe schon 100te Schuhe in Weite K oder "speziell für breite Füße" bestellt, die ich alle wieder zurückgeschickt habe, weil sie in der Weite eher dem Kinderfuß von der Koboldin waren. Das ist einfach erlogen.


    "Echte" breite Schuhe gibt es so gut wie garnicht. Wenn sie nicht nach Omma oder Diabetikerschuhen aussehen sollen, dann kannst du es mal zu 100% vergessen! Da gibt es noch nicht mal schwarze Klassiker. Und nein, ich mag mit jetzt 50 nicht mit Schuhen rumlaufen, die meiner 99jährigen Omma zu peinlich wären.


    Fragt mich, woher ich das weiß. Ich verweise auf meinen Strang vor zwei Jahren, da suchte ich Schuhe und Hilfe hier.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich habe schon 100te Schuhe in Weite K oder "speziell für breite Füße" bestellt, die ich alle wieder zurückgeschickt habe, weil sie in der Weite eher dem Kinderfuß von der Koboldin waren. Das ist einfach erlogen.

    Also, es kann ja sein. dass du extrem breite Füße hast, aber wenn du sagst, dass Schuhe der Weite K deiner Tochter passen, dann hat sie auch ein Fußproblem.

    Ich komme in "Bequemweite G" nicht mal rein, Weite H geht gerade so, sitzt aber stramm, Weite K passt bequem.

    Wenn dir die dann immer noch nicht passen, bist du wohl ein Fall für Maßschuhe. Gibt es dafür nicht eine Zuzahlung von der Krankenkasse?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Schuhe könnte ich auch gut anziehen...aber die tragen meine Enkelmädchen....ich fühle mich zu alt für den Style...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Also, es kann ja sein. dass du extrem breite Füße hast, aber wenn du sagst, dass Schuhe der Weite K deiner Tochter passen, dann hat sie auch ein Fußproblem.


    Ähm - nein, so meinte ich das nicht.


    Die Schuhe, die angeblich K oder weiter waren, die waren so schmal geschnitten, dass sie meiner Tochter mit den extrem schlanken Füßen gepasst haben. Aber garantiert keinem Menschen, der sich extra Weite K bestellt hat!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ... das verstehe ich nicht :confused: ...

    Alle Schuhe in Weite K, die ich bisher angehabt habe, sind signifikant weiter als G- oder H-Weiten.
    (Waldläufer, Semler, Seibel, Vitaform, Caprice, Avena und vielleicht noch andere)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi, deine Schuhmarken sind bei mir auch vertreten. Früher hatte ich Schuhe mit hohen Absätzen jeden Tag bei der Arbeit an, aber nachdem ich dann mit Kinderwagen unterwegs war, kamen aus Sicherheitsgründen nur noch flache Schuhe in Frage. Und da ich ja nur noch Hosen anhatte ebenso. Heute kann ich in Schuhen mit Absätzen gar nicht mehr laufen.

  • Ich brauche immer mindestens G und vorne müssen die Schuhe breit sein. Ich bestehe ja gefühlt komplett aus Arthrose und in den Füßen bedeutet das beidseits Großzehenarthrose sowie rechts aktive Mittelfußarthrose (da ist mir vor ein paar Jahren ein Ponyfohlen mit der Hufspitze mit Schwung draufgeknallt). Dazu kommt beidseits immer wieder eine Achillesehnenreizung, was die Sache nicht einfacher macht.

    Laut Orthopäden bin ich stolze Besitzerin von Senk-Spreizfüßen und seit Jugendzeiten versucht man mir Einlagen in den Schuhen schmackhaft zu machen. Denen verweigere ich mich allerdings immer.

    Hohe Absätze habe ich vor etlichen Jahren aus meinem Besitz verbannt, die belasten die Vorderfüße und damit die Zehenarthrose zu sehr. Steife Sohlen gehen auch nicht, dann schreien die Zehen und der Mittelfuß laut Aua. Blöderweise dürfen die Schuhe auch auf dem rechten Mittelfuß nicht anliegen, sonst stehe ich am nächsten Tag nicht mehr auf dem Fuß, weil die Mittelfußarthrose dann hyperaktiv entzündet ist. Eigentlich mag ich keine Schuhe mit Schnürsenkeln, aber da kann ich wenigstens genug Höhe für den Spannbereich herstellen.

    Zu flach belastet die Achillessehnen.

    Egal wie, Schuhe sind blöd. Eigentlich laufe ich gerne barfuß, aber das ist im Winter zu kalt, im Sommer gerne zu heiß und im Stall sowieso kontraproduktiv.

    Wenigstens habe ich keine Knieprobleme und die Hüften sind wohl auch ok. Wenn da etwas weh tut, dann ist das muskulär bedingt.

    Letztes Jahr habe ich mir Joya Schuhe zugelegt. Mit denen kann ich gut laufen. Nur ist das eine Paar grenzwertig eng vorne. Ich merke das eigentlich nicht, es drückt nicht. Und solange ich sie trage ist alles fein. Aber sobald ich sie ausziehe schmerzen die Großzehen, weil eben doch nicht genug Platz für die Zehen. Aber nu, so lange es noch wehtut bin ich wahrscheinlich auch noch am Leben. Hat doch alles seine guten Seiten 😀.

  • ... das verstehe ich nicht :confused: ...

    Alle Schuhe in Weite K, die ich bisher angehabt habe, sind signifikant weiter als G- oder H-Weiten.
    (Waldläufer, Semler, Seibel, Vitaform, Caprice, Avena und vielleicht noch andere)

    Es gibt im online Versand noch viele andere Hersteller, die echt Murks bei angeblich weiten Schuhen - H oder K -anbieten.

    Ich hatte mich anhand einer Schablone Vermessen, kam auf eher schmale Schuhe (ein Witz! Habs nicht geglaubt und weite Schuhe bestellt)

    Ich hatte mehrere Paare bestellt, alle zu eng. Alle zurück geschickt.

    Nach 2 x dasselbe Theater hatte ich keine Lust mehr auf online bestellen.


    Waldläufer & Co bieten leider selten echt schicke Schuhe, vor allem nicht im stationären Handel, für wechselbares Fußbett.


    München hatte nix, war nur in 2 Läden, es gab nur die üblichen dezenten Sandalen in beige, blau oder schwarz.


    Hab stattdessen tollen Stoff gekauft :D

  • Schuhe sind etwas, wo ich zähneknirschend akzeptiert habe, daß ich öfter als mir lieb ist (gerade bei sowas!) den Versandhandel bemühen muß. Mein Problem ist allerdings eine Übergröße.

  • Ich bestelle seit Jahren nur im Versand, seit mein favorisierter Schuhladen gegen die Billigvariante des Händlers getauscht wurde. Hier kann ich auch abwarten und kaufe zum Ende der Saison im Sale...so bin ich jetzt gut gerüstet...Da meine Schuhe ewig halten experimentiere ich selten...Ich hätte für viele Gelegenheiten noch "alte" Schuhe im Schrank...Eigentlich bin ich ja noch gut dran...wenn ich hier von den vielen Problemen lese....nur die Besenreiser hätte ich gerne weg...Daher trage ich im Sommer ungern leichte Kleider....

    aber immer noch nicht so schlimm, als Gummistrümpfe tragen zu müssen....

    So hat jeder seine Probleme....da jeder andere Gene hat...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Früher, als ich jung war habe ich wegen meiner kleinen Körpergröße nur High Heels getragen.

    Mit der ersten Schwangerschaft bin auf flache Schuhe umgestiegen, könnt ihr euch noch an die Adidas mit hohem Schaft erinnern? Die waren total In und seither trage ich Sportschuhe in allen Variationen und Farben, was mir wichtig ist, ist das es Markenschuhe sind weil man da einfach den Unterschied zu billig Marken merkt.


    Dann kamen die Schuhe mit hohem Plateau Absatz und ich liebte meine Buffalo Schuhe bis ich umgeknickt bin und mir einen Bänderanriss im Fußgelenk zugezogen habe.


    Heute trage ich Crooks Clogs Zuhause und für Unterwegs Sneakers und in der kälteren Jahreszeit Stiefeletten.

    Liebe Grüße

    Manuela


    Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

  • Schuhe sind etwas, wo ich zähneknirschend akzeptiert habe, daß ich öfter als mir lieb ist (gerade bei sowas!) den Versandhandel bemühen muß. Mein Problem ist allerdings eine Übergröße.

    In Rostock (250.000 EW) gab es 2 Geschäfte, die überhaupt Schuhe in meiner Größe anboten (also Gr. 8/42, Weite H oder K), aber selbst dort wurde mir gesagt, ich solle doch lieber mal im Versandhandel schauen, man könne sich nicht so viel Ware in der Größe hinstellen, die Nachfrage sei gering ...

    Hier, in einer eher kleinen Kreisstadt in S-H (45.000 EW) hab ich noch kein einschlägiges Geschäft entdeckt.

    ... okay, ich könnte nach HH mit der S-Bahn fahren ...
    Aber eigentlich habe ich eine Abneigung gegen "shoppen", also bestelle ich lieber ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich bin schon öfter mal in den Zug gestiegen, um in Hamburg oder Dörverden in Spezialläden zu gehen, da ich vor Ort anprobieren so viel angenehmer finde. Leider bietet gerade in dem Hamburger Laden das bestellen aus deren Katalog eine deutlich bessere Auswahl, so daß ich da nur noch gucke, wenn ich eh dort vorbeikomme.

  • Leider bietet gerade in dem Hamburger Laden das bestellen aus deren Katalog eine deutlich bessere Auswahl,

    ... würdest du verraten, welchen Hamburger Laden du meinst :herz: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]