Beiträge von CharmingQuilts

    Ja, mit so einem echten Hitzschlag ist nicht zu spaßen. Das hab ich dann auch erst hinterher so nachgelesen. Das kann bis zum Herzinfarkt gehen - braucht echt kein Mensch sowas. Vor allem wegen Fahrlässigkeit - von mehreren Seiten. Wenn man 1 1/2 Stunden von Seiten des Veranstalters braucht um zu reagieren wenn jemand sich mit Beschwerden meldet, dann ist das echt nicht witzig. Gut, dass wir mit dem Bürgermeister befreundet sind, das wird noch ein Nachgespräch geben. Die Kollegen der Koboldin saßen übrigens auf der anderen Seite des Festes in ihrem Zelt und haben sich einen Tacco schmecken lassen..... auch das ist Wachen-intern schon Thema gewesen. Ich hätte sicher auch energischer reagieren und auftreten müssen - aber mach das mal, wenn sich der Kopf schon dreht und pocht und man alleine ist gegen die geballte Männlichkeit an Kompetenz.


    Aber gut, ist mir eine Lehre. Bei dieser Veranstaltung und auch bei den beiden Orga-Teams (Gemeinde und leider auch Freundin) werde ich nicht mehr teilnehmen. Letztes Jahr hatte ich nach den zwei Tagen auch fast 1 Woche lang Migräne wegen der schlechten Luft in dem Raum, zuviel Menschen und kaum Belüftung. Deswegen hatte ich ja dieses Mal meine Lüfter & Co dabei. Und ich war auch alleine im Pavillon und mir wurde zugesichert, dass ich jederzeit gehen kann und dann abgeschlossen wird. "Jederzeit" heißt bei der Gemeinde wohl, 1 1/2 Stunden sind genug Zeit zum reagieren....


    Nun, egal - ich fühl mich wieder wohl hinter meiner Nähmaschine. Der zweite Auftrag ist auch eingetütet.

    Ja, meinte die Koboldin auch. Die stand in Kontakt mit dem Schichtleiter, war zufällig auch der Chef. Der hat ihr genau gesagt, ab wann es kritisch wird und bis wohin sie mir selbst helfen kann und ab wann sie die Kollegen rufen soll/muss. Dieses Kind ist einfach super in ihrem Job - können nicht viele schon mit 18 von sich behaupten, dass sie Leben retten und dabei noch ihre Berufung gefunden haben.


    Ich hab demnächst aber mal wieder einen Termin für einen kompletten Checkup. Dann sehen wir weiter.


    Bis dahin näh ich wieder :biggrin: Immerhin hab ich mich jetzt den ganzen Tag gedrückt und doch noch den ersten Auftrag fertig geschafft. Also weiter im Takt.

    So, hier also noch das Bild:


    5 Meter Juli.jpg


    Ich habe bei Facebook zugeschlagen und zweimal Drachen auf Wunsch. Insgesamt sind es 5 Meter - zwei davon sind Panele, je rechts. Links oben ist ein Softshell für einen Anzug. Die anderen alle Jersey.


    Ich konnte echt nicht wiederstehen. Gerade die Birnen haben es mir total angetan. Sind eigentlich für den Laden gedacht, aber der gefällt mir soooo gut und das ist 1m - da könnte ich auch glatt noch ein Shirt für die Murmel machen. Mal sehen.

    Huhu,


    so, ich melde mich mal zum Thema.


    Ich habe letztes Wochenende im Nachbarort eine Ausstellung gehabt. Gemeinde feierte, dazu das jährliche StreetFoodFestival mit Ausstellern. Stand schon von der Organisation her nicht auf guten Füßen (bin mit Organisatorin befreundet, Tochter ist mit Murmel in den KiGa gegangen). Nun war es ja kritisch wegen dem Wetter - aber es hatte ja gut abgekühlt.


    Es waren 29 Grad. Ich hatte einen Stand innen - erstens geh ich mit dem Stoff nicht gerne raus, auch im Sommer kann es regnen, zweitens ist es mir zu heiß in einem Zelt/Pavillon, das macht meine Gesundheit nicht mehr mit. Also Innenstand in einem Anbau des Rathauses. Dadrin stand die Luft, nur auf einer Seite Fenster und auf das Metalldach brannte den ganzen Tag die Sonne. Da waren es über 35 Grad innen und kein Lüftchen. Ich hatte mir schon Ventilator und Turmklimaanlage mitgenommen weil ich sowas schon befürchtet hatte.


    Samstag also Aufbau um 10 und dann wäre es bis 23 Uhr gegangen. Um 18:30 hab ich schon die Segel gestrichen und hab es vor Hitze kaum noch ausgehalten. Dann hat es noch bis 20 Uhr gedauert, bis meiner Bitte nach Schließung nachgekommen werden konnte. Ich hab dann den Mann zum Abholen geordert, damit ich eventl. noch Unterstützung bekomme. Dann haben wir den Stand abgebaut und in einen Nebenraum gebracht, damit ich heim konnte.


    Ich bin zu Hause gerade noch bis ins Bad gekommen - beim Rückwärtseinparken in die Garage hab ich schon fast alles von mir gegeben <X Und ich hatte den schlimmsten Hitzschlag meines Lebens - so dreckig ging es mir noch nie. Ich hab bis Sonntag Abend nichts bei mir behalten können und war Samstag nachts um drei kurz davor den Notarzt zu holen.


    GsD kam die Koboldin von der Schicht heim und hat sich sofort um mich gekümmert. Mit Medikamenten, Wadenwickeln und sonstigen Kühlpacks und mit ihrem Chef telefoniert. So konnten wir die Notaufnahme gerade noch abwenden, aber ich sag euch - mir gings noch nie so dreckig in meinem Leben. Den Kreislauf hab ich wohl dann auch noch im Nebenraum vergessen, den hab ich erst Montag Mittag wiedergefunden..... :mauer:


    Mein Mann und die Murmel haben dann Sonntag morgen den Stand noch komplett abgebaut und die Sachen in den Laden zurückgebracht. Nicht ohne Vorwürfe an den Veranstalter (die Gemeinde) loszuwerden dabei. Ich war den kompletten Sonntag zu nichts fähig - teilweise noch nicht mal zum Aufstehen um aufs Klo zu gehen.


    Nun ist eine Woche vergangen, ich hab mich wieder erholt, aber es hat gedauert. Mir fehlt quasi die komplette Arbeitswoche. Aber ich will nicht klagen, immerhin ist nichts schlimmeres passiert und es geht mir wieder gut. Und die Familie hat sich rührend gekümmert. Die Murmel hat mir sogar am Sonntag Abend so eine Tüten-Hochzeitssuppe "gekocht", damit ich wenigstens was im Bauch hab. So süß :herz:


    Und ihr kennt mich ja - ich kann das absolut nicht abhaben - wenn ich nicht schaffen kann, dann dreh ich durch. Ich hasse es, dass mein Körper gerade ordentlich auf die Bremse tritt und mir mehr Grenzen aufzeigt als mir lieb ist. Sogar meine Mama hat mir einen Einlauf verpasst ala "bist halt keine 20 mehr".... :rofl:


    Dafür sind aber alle meine bestellten Stoffe angekommen - extra Strafe weil ich nichts machen konnte - und die hab ich gerade mal fotografiert. Geht in meinen Blog hier für die Statistik.


    Und jetzt näh ich erstmal die Aufträge, die nächste Woche alle abgeholt werden. Das werd ich schaffen, danach sehe ich weiter.

    Hallo


    schon wieder so viel Zeit um. Hier ist der Wurm drin. Ich kann nicht so wie ich gerne will. Ich hasse das wenn ich mit den Plänen nicht vorankomme.


    Ich hab mir jetzt erstmal eine Liste fürs Wochenende geschrieben, damit ich nichts vergesse. Erstmal natürlich die Aufträge, dann ein bisschen Frühchen und dann noch was für uns - wenn noch Energie übrig ist.


    Hier stapelt sich schon wieder alles und wie gesagt, ich würde gern wollen wenn ich könnte....

    Guten Morgen,


    heute heißt es "Kilometerschrubben" - ich habe einige Teile hier auf der Maschine, die ich für das Wochenende brauche. Und da ich den Laden zu habe und hier in der Klimaanlage sitze, hab ich keine Ausrede nicht doch was zu arbeiten.


    Ich habe gerade im Blog hier den Juni abgeschlossen - ich habe keinen Stoff gekauft :eek: Wo gibts denn sowas? Heute kam zwar ein halber Meter, aber der ist für eine Kundin und wird direkt vernäht, außerdem gewerblich, daher zählt der nicht mit in meine private Statistik. Und ich habe schon mehr vernäht als gekauft - das ist doch echt mal positiv.


    Nun, dann geh ich mal an die Maschine im kühlen Nähzimmer bevor da auch wieder die Sonne auf den Rolladen brennt.

    Hallo


    ich hab übers Wochenende dann doch noch ein bisschen was gemacht - ich hab die Sommerstrampler soweit fertig gemacht, dass ich sie heute morgen im Laden noch fertig nähen konnte.


    Gerade noch die Druckknöpfe rein und morgen gehen sie auf den Ständer. Hab einen Markt am Wochenende, da gehen Musselin-Sachen bestimmt wieder gut weg.


    Aber ist das Teilchen nicht der Knaller? Größe 68 - soooo niedlich :herzen:


    Leo 68.jpg

    Puh, schon fast vorbei der Tag .... und so wirklich produktiv war ich nicht.


    Ich hab an 3 verschiedenen UFOs weitergewerkelt, aber es ist noch keins davon fertig.


    Aber ich hab aus dem Rest der Murmel-Kombi noch einen Sommerspieler zugeschnitten. Den nähe ich auf jeden Fall noch dieses Wochenende fertig - das süße Teil wird der Knaller :)8

    Wir wohnen hier 800m vom Main weg und nochmal 300m vom Zufluss zum Main - was glaubst du, warum wir keinen Keller haben? :rofl:


    Also - ich hab 2 Nähzimmer hier plus den Laden. Dazu in unserer Ankleide die ganzen Ballen (also halbes Zimmer) plus Kisten im ganzen Haus verteilt. Die Stoffe für den aktuellen Zuschnitt lagern auf einem Stuhl im Esszimmer.


    Noch Fragen???

    Sodele - es ist endlich mal nicht so heiß und meine Lebensgeister sind auch wieder zusammen mit mir aus dem Bett gekrochen heute morgen. :tanzen:


    Ich habe heute Morgen tatsächlich den kompletten Quilt geschafft - er ist abholbereit für die Kundin und fotografiert habe ich ihn auch schon. Der ist der Knaller und ich freu mich aufs zeigen.


    Jetzt hab ich aber erstmal den ersten Kinderquilt vor die Linse geschleift. Der liegt ja nun auch schon seit ein paar Wochen auf dem Stapel und wartet auf seinen Internetauftritt. Hab ihn grad in die Galerie geladen, in den Blog wandert er am Wochenende auch noch.


    Und dann will ich morgen mal die Sachen für die Murmel fertig machen. Bevor es wieder heiß wird hätte ich die Musselinteile gerne fertig für sie.


    Btw - wer hätte es gedacht? Sie trägt das Top von letzter Woche. Kombiniert mit einer Jeans sieht es echt niedlich aus und sie mag es. Ich bin echt schwer begeistert :rofl: Ich dachte ehrlich, das wird ne Schrankleiche. Aber Wunder geschehen wohl immer wieder :rofl:

    Hallo


    heute in der Galerie: die Kosmetiktäschchen aus den Jelly Roll Resten.


    Die lagen ewig auf meinen Tisch rum, jetzt sind sie verarbeitet. Eigentlich hatte ich sie für einen Frühchenquilt aufgehoben - aber es waren zu wenige und irgendwie passt auch nichts anderes aus meiner Restekiste dazu.


    Also erstmal die Fitzel zusammengenäht und ausprobiert, für was das reicht. Ich leg dann immer die Schnittmuster auf und schau, dass ich dann zwei Seiten rausbekomme. Hier in dem Fall ein Stiftemäppchen.


    Und aus den 2,5 inch Quadraten hab ich noch eine Miniapotheke rausbekommen. Wieder ein Häufchen vom Tisch weg.


    Das hab ich gestern noch gemacht, zusammen mit den Bestecktaschen. Mittwochs ist bei uns Markttag, da brauch ich mir nie was Größeres vornehmen, denn da steht alle 2min jemand im Laden. Da sind so kleine Sachen erstens ganz gut und zweitens bei der Hitze brauch ich auch keine großen Projekte.


    Um die komm ich aber auch wieder nicht rum. Hab gestern 1 Std vor Schluss noch die Rückseite für den nächsten Auftragsquilt auf die Longarm gepackt. Wieder Quilten für eine Kundin. Die Rückseite ist zusammengesetzt aus reiner Baumwolle, aber kein Patchworkstoff und auch unregelmäßig - wie man das mit Resten eben so macht. Das Hassobjekt für jeden Longarmer - zu viele Nähte, zuviel Geknubbel. Hilft nix - Kundenwille ist Gesetz.


    Dummerweise war das Teil sowas von verknittert, dass ich da erstmal mit ordentlich Dampf dran musste. Das hat sowas von Spaß gemacht bei 35 Grad draußen :motzen: Sauna war Dreck dagegen. Aber ich habs geschafft, danach war ich aber auch fertig, in jeder Hinsicht.


    Heute Morgen das gleiche Spiel dann noch mal mit der Vorderseite. Und dann das Vlies zuschneiden. Die Kundin hat sich vermessen und der Quilt ist nicht 135 breit und somit gut für das 150 breite P120. Nein, er ist 165 ... :mauer: Also musste ich auch noch 2 Bahnen zuschneiden und sie zusammennähen. Da war ich dann schon das erste Mal bis auf die Unterwäsche durchgeschwitzt.


    Dann alles auf die Maschine, alles einrichten, das Panto einrichten, alles drum und dran - 2 Stunden durch. Die erste Reihe quilten ging noch recht gut, sieht auch toll aus (Story bei Instagram, wer mag), aber schon nach der zweiten Reihe war ich das zweite Mal naß bis auf die Haut und die Maschine mag die Hitze auch nicht. Also musste ich aufhören.


    Das geht so nicht - so kann ich nicht arbeiten. Ich hab schon echt kühl im Laden, weil er Nordseite hat. Und ich hab Ventilator und so eine Turmklimaanlage laufen. Aber das hilft einfach bei 35 Grad auch nichts mehr.


    Nun, morgen noch, dann ist ja schon wieder Wochenende. Mal sehen, ob ich morgen früh noch ein bisschen weiterkomme mit dem Quilt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]