Beiträge von CharmingQuilts

    Und weiter gehts hier. Ich hab mit Erschrecken festgestellt: Hose wird dieses Wochenende nichts - hab vergessen, den Musselin zu waschen :mauer: Ich dachte, das hatte ich längst erledigt. Nun, dann darf er Montag erstmal in die Wäsche. Sicher ist sicher, bei Musselin erst Recht.


    Hätte ich ja auch mal heute Morgen schon merken können, dann wäre er jetzt schon wieder trocken und ich hätte nähen können. Aber gut - hab ja noch andere Projekte.


    Ich habe noch für ein zweites Panel die Reste zugeschnitten - der Strampler war schon fertig bis auf die Bündchen und die Hose aus dem Rest - quasi wieder wie bei den Drachen - hab ich jetzt zugeschnitten und auch Bündchen ausgesucht.


    Und ich hab angefangen, das Frühchenpaket zu packen und den Rest, den ich noch brauche, den schneide ich gleich zu. Vielleicht nähe ich das heute Abend beim Fernsehen noch schnell mit durch.


    Meine Mama war soooo fleißig und hat gestrickt wie eine Maschine :party: Ganz viele süße Jäckchen, Mützchen und minikleine Socken - damit ist jetzt schon das halbe Paket voll. Dazu kommen noch meine Sachen und ich hab auch 5 Häkeldecken hier liegen wo nur noch die Fäden vernäht werden müssten.


    Ist ja nicht so, als hätt ich nichts zu tun. Aber eigentlich hätt ich schon gern mal was "nur für mich" genäht.

    Das klingt super - nicht jede Marke ist so kulant.


    Aber checke das dann auch beim Händler vor Ort, bei dem du die Wartung gerne machen lassen möchtest in Zukunft.


    Ich weiß von dem großen Händler bei mir um die Ecke, dass die grundsätzlich keine Maschinen annehmen, die nicht bei denen gekauft worden sind. Die haben noch nicht mal die Stickmaschine meiner Mama gewartet obwohl ICH die da gekauft hatte. Haben sie dann nur gemacht, wei lCH sie hingebracht hab und auf den Tisch gehauen hab.... :mauer: Die nehmen also auch keine Maschinen, die zwar mal bei denen gekauft wurden aber nun einen neuen Besitzer haben :graete:

    So ist es, ich war auch angehalten beim Hänler von dem ich sie gekauft habe, warten zu lassen. Steht auch so im Kaufvertrag, ist nicht übertragbar.

    Das ist genau das, was ich geschrieben hatte - das kann nämlich sehr gerne dann auf dich zukommen. Und das ist eben okay, wenn man um die Ecke wohnt - aber nicht wenn man dafür durch die halbe Republik gurken muss.

    Ja, korrekt - rumstehen schadet einem Schätzchen eher als wenn sie in normaler Benutzung wäre.


    Und 3 Jahre - egal wie viel sie gelaufen ist, dazu noch privat. Nein, da ist die Vorstellung des Verkäufers echt zu hoch. Das würde ich nicht machen.


    Ist die Garantie wirklich übertragbar? Bei vielen Händlern geht das nämlich nicht. Und was heißt dann "übertragbar"? Musst du dann immer zu dem Händler hin, wo sie gekauft wurde? Das ist okay, wenn man sie in der Nähe abgekauft hat - wer dann aber vom Bodensee nach Hamburg müsste für eine Wartung oder Reparatur - das ist dann nicht mehr ganz so "schmackhaft".


    Und ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Maschine frisch gewartet ist - entweder noch vom Verkäufer oder das Geld für die Wartung abziehen vom Preis und ggf vereinbaren im Kaufvertrag, dass sie zurückgegeben werden kann sollten bei der Wartung noch Mängel auftauchen.

    So, da bin ich schon wieder. Der erste Tagespunkt ist abgehakt: die Drachen Familie ist fertig.


    IMG_6247.jpg


    Das süße Panel hab ich für eine Kundin gekauft, die gerne "zarte Drachen" haben möchte. Ich hoffe, es gefällt ihr - sonst wandert es auf den Ständer im Laden bzw für die nächste Messe.


    Mir jedenfalls gefällt der Stoff sehr. Die Basis ist weiß und die Streifen sind salbei - das ist eh ein Trend. Der Strampler hat Größe 74.


    Das Panel hatte auf der Seite noch ein kleineres Motiv und erst hatte ich überlegt, es für den "Bobbes" zu nehmen, aber da war noch so viel Stoff, das wäre zu schade gewesen. Also mal die Hosenschnitte gecheckt - für Gr. 62 war es nicht mehr passend mit dem Stoff - aber Größe 56 ging super. Und so hab ich zum Einen den kompletten Stoff verbrauchen können und jetzt noch eine superniedliche Hose für den Laden:


    IMG_6251.jpg


    Ist die nicht oberniedlich?


    Und jetzt wisst ihr, was meinen Streifenmonk gestern so verzückt hat.


    EDIT: das sind natürlich keine Dinos, sondern Drachen :doh:

    Guten Morgen,


    naja, ich kann es ja nicht lassen und mir gehts gut, wenn ich mich kreativ austoben kann.


    Für die Musselinhose brauche ich 2 Meter. Die ist ja sehr breit an den Beinen, fast schon Marlene-Stil und da Musselin meist nur 1,30 breit ist nach dem Waschen braucht man da gefühlt eine Menge. Zumindest in meiner Größe :skeptisch:


    Da dürften aber an den Seiten wieder genug Reste bleiben für ein Babyoutfit und ein paar Accessoires. Dann ist das für mich in Ordnung.


    Ich habe mir auch noch 3 Schnitte für Oberteile gekauft diese Woche. Die ersten von Pattydoo und gestern noch ein Top, ganz luftig für die heißen Tage, via Stoffe.de und auch für Musselin. Da kann ich mir jetzt ein paar einfarbige Kombiteile zu den Musselin-Hosen machen.


    Ich habe jetzt die blaue Hose fertig, heute gibts die mit grünen Blättern und ich habe noch Stoff für eine altrosa. Einfarbigen Musselin habe ich in tannengrün und in weiß - also kann ich dann kombinieren.


    Mal sehen, wie weit ich mit der Musselin-Materialschlacht heute komme. Morgen kann ich nicht, da sind wir auf einem Geburtstag von Koboldins Paten eingeladen und müssen dafür Richtung Heidelberg fahren. Da ist der ganze Tag weg - aber ich freue mich so sehr darauf.

    Huhu,


    ich war diese Woche schon richtig fleißig. Bereits zwei Auftrags-Quilten-Quilts abgeholt und jede Menge kleine Aufträge. Und mein Strampler-Kleiderständer wurde diese Woche gut geräubert, da muss ich nachlegen.


    Gut, dass ich schon angefangen hatte mit dem Zuschnitt. Ich habe schon zwei Strampler fertig - davon dürfte einer direkt weggehen, da Kundenwunsch. Mal sehen. Und ein paar Hosen hab ich auch schon zugeschnitten.


    Morgen möchte ich gerne noch eine Hose aus Musselin für mich nähen. Erstens hab ich das große Bedürfnis mal nur was für mich zu machen und zweitens liegt mir der Stoff hier im Weg rum :)


    Und jede Menge Frühchensachen hab ich genäht. Nächste Woche soll wieder ein Paket rausgehen, unsere Organisatorin ist aus dem Urlaub zurück. Da gibts erfahrungsgemäß immer gleich Bedarf.

    Ja, mit so einem echten Hitzschlag ist nicht zu spaßen. Das hab ich dann auch erst hinterher so nachgelesen. Das kann bis zum Herzinfarkt gehen - braucht echt kein Mensch sowas. Vor allem wegen Fahrlässigkeit - von mehreren Seiten. Wenn man 1 1/2 Stunden von Seiten des Veranstalters braucht um zu reagieren wenn jemand sich mit Beschwerden meldet, dann ist das echt nicht witzig. Gut, dass wir mit dem Bürgermeister befreundet sind, das wird noch ein Nachgespräch geben. Die Kollegen der Koboldin saßen übrigens auf der anderen Seite des Festes in ihrem Zelt und haben sich einen Tacco schmecken lassen..... auch das ist Wachen-intern schon Thema gewesen. Ich hätte sicher auch energischer reagieren und auftreten müssen - aber mach das mal, wenn sich der Kopf schon dreht und pocht und man alleine ist gegen die geballte Männlichkeit an Kompetenz.


    Aber gut, ist mir eine Lehre. Bei dieser Veranstaltung und auch bei den beiden Orga-Teams (Gemeinde und leider auch Freundin) werde ich nicht mehr teilnehmen. Letztes Jahr hatte ich nach den zwei Tagen auch fast 1 Woche lang Migräne wegen der schlechten Luft in dem Raum, zuviel Menschen und kaum Belüftung. Deswegen hatte ich ja dieses Mal meine Lüfter & Co dabei. Und ich war auch alleine im Pavillon und mir wurde zugesichert, dass ich jederzeit gehen kann und dann abgeschlossen wird. "Jederzeit" heißt bei der Gemeinde wohl, 1 1/2 Stunden sind genug Zeit zum reagieren....


    Nun, egal - ich fühl mich wieder wohl hinter meiner Nähmaschine. Der zweite Auftrag ist auch eingetütet.

    Ja, meinte die Koboldin auch. Die stand in Kontakt mit dem Schichtleiter, war zufällig auch der Chef. Der hat ihr genau gesagt, ab wann es kritisch wird und bis wohin sie mir selbst helfen kann und ab wann sie die Kollegen rufen soll/muss. Dieses Kind ist einfach super in ihrem Job - können nicht viele schon mit 18 von sich behaupten, dass sie Leben retten und dabei noch ihre Berufung gefunden haben.


    Ich hab demnächst aber mal wieder einen Termin für einen kompletten Checkup. Dann sehen wir weiter.


    Bis dahin näh ich wieder :biggrin: Immerhin hab ich mich jetzt den ganzen Tag gedrückt und doch noch den ersten Auftrag fertig geschafft. Also weiter im Takt.

    So, hier also noch das Bild:


    5 Meter Juli.jpg


    Ich habe bei Facebook zugeschlagen und zweimal Drachen auf Wunsch. Insgesamt sind es 5 Meter - zwei davon sind Panele, je rechts. Links oben ist ein Softshell für einen Anzug. Die anderen alle Jersey.


    Ich konnte echt nicht wiederstehen. Gerade die Birnen haben es mir total angetan. Sind eigentlich für den Laden gedacht, aber der gefällt mir soooo gut und das ist 1m - da könnte ich auch glatt noch ein Shirt für die Murmel machen. Mal sehen.

    Huhu,


    so, ich melde mich mal zum Thema.


    Ich habe letztes Wochenende im Nachbarort eine Ausstellung gehabt. Gemeinde feierte, dazu das jährliche StreetFoodFestival mit Ausstellern. Stand schon von der Organisation her nicht auf guten Füßen (bin mit Organisatorin befreundet, Tochter ist mit Murmel in den KiGa gegangen). Nun war es ja kritisch wegen dem Wetter - aber es hatte ja gut abgekühlt.


    Es waren 29 Grad. Ich hatte einen Stand innen - erstens geh ich mit dem Stoff nicht gerne raus, auch im Sommer kann es regnen, zweitens ist es mir zu heiß in einem Zelt/Pavillon, das macht meine Gesundheit nicht mehr mit. Also Innenstand in einem Anbau des Rathauses. Dadrin stand die Luft, nur auf einer Seite Fenster und auf das Metalldach brannte den ganzen Tag die Sonne. Da waren es über 35 Grad innen und kein Lüftchen. Ich hatte mir schon Ventilator und Turmklimaanlage mitgenommen weil ich sowas schon befürchtet hatte.


    Samstag also Aufbau um 10 und dann wäre es bis 23 Uhr gegangen. Um 18:30 hab ich schon die Segel gestrichen und hab es vor Hitze kaum noch ausgehalten. Dann hat es noch bis 20 Uhr gedauert, bis meiner Bitte nach Schließung nachgekommen werden konnte. Ich hab dann den Mann zum Abholen geordert, damit ich eventl. noch Unterstützung bekomme. Dann haben wir den Stand abgebaut und in einen Nebenraum gebracht, damit ich heim konnte.


    Ich bin zu Hause gerade noch bis ins Bad gekommen - beim Rückwärtseinparken in die Garage hab ich schon fast alles von mir gegeben <X Und ich hatte den schlimmsten Hitzschlag meines Lebens - so dreckig ging es mir noch nie. Ich hab bis Sonntag Abend nichts bei mir behalten können und war Samstag nachts um drei kurz davor den Notarzt zu holen.


    GsD kam die Koboldin von der Schicht heim und hat sich sofort um mich gekümmert. Mit Medikamenten, Wadenwickeln und sonstigen Kühlpacks und mit ihrem Chef telefoniert. So konnten wir die Notaufnahme gerade noch abwenden, aber ich sag euch - mir gings noch nie so dreckig in meinem Leben. Den Kreislauf hab ich wohl dann auch noch im Nebenraum vergessen, den hab ich erst Montag Mittag wiedergefunden..... :mauer:


    Mein Mann und die Murmel haben dann Sonntag morgen den Stand noch komplett abgebaut und die Sachen in den Laden zurückgebracht. Nicht ohne Vorwürfe an den Veranstalter (die Gemeinde) loszuwerden dabei. Ich war den kompletten Sonntag zu nichts fähig - teilweise noch nicht mal zum Aufstehen um aufs Klo zu gehen.


    Nun ist eine Woche vergangen, ich hab mich wieder erholt, aber es hat gedauert. Mir fehlt quasi die komplette Arbeitswoche. Aber ich will nicht klagen, immerhin ist nichts schlimmeres passiert und es geht mir wieder gut. Und die Familie hat sich rührend gekümmert. Die Murmel hat mir sogar am Sonntag Abend so eine Tüten-Hochzeitssuppe "gekocht", damit ich wenigstens was im Bauch hab. So süß :herz:


    Und ihr kennt mich ja - ich kann das absolut nicht abhaben - wenn ich nicht schaffen kann, dann dreh ich durch. Ich hasse es, dass mein Körper gerade ordentlich auf die Bremse tritt und mir mehr Grenzen aufzeigt als mir lieb ist. Sogar meine Mama hat mir einen Einlauf verpasst ala "bist halt keine 20 mehr".... :rofl:


    Dafür sind aber alle meine bestellten Stoffe angekommen - extra Strafe weil ich nichts machen konnte - und die hab ich gerade mal fotografiert. Geht in meinen Blog hier für die Statistik.


    Und jetzt näh ich erstmal die Aufträge, die nächste Woche alle abgeholt werden. Das werd ich schaffen, danach sehe ich weiter.

    Hallo


    schon wieder so viel Zeit um. Hier ist der Wurm drin. Ich kann nicht so wie ich gerne will. Ich hasse das wenn ich mit den Plänen nicht vorankomme.


    Ich hab mir jetzt erstmal eine Liste fürs Wochenende geschrieben, damit ich nichts vergesse. Erstmal natürlich die Aufträge, dann ein bisschen Frühchen und dann noch was für uns - wenn noch Energie übrig ist.


    Hier stapelt sich schon wieder alles und wie gesagt, ich würde gern wollen wenn ich könnte....

    Guten Morgen,


    heute heißt es "Kilometerschrubben" - ich habe einige Teile hier auf der Maschine, die ich für das Wochenende brauche. Und da ich den Laden zu habe und hier in der Klimaanlage sitze, hab ich keine Ausrede nicht doch was zu arbeiten.


    Ich habe gerade im Blog hier den Juni abgeschlossen - ich habe keinen Stoff gekauft :eek: Wo gibts denn sowas? Heute kam zwar ein halber Meter, aber der ist für eine Kundin und wird direkt vernäht, außerdem gewerblich, daher zählt der nicht mit in meine private Statistik. Und ich habe schon mehr vernäht als gekauft - das ist doch echt mal positiv.


    Nun, dann geh ich mal an die Maschine im kühlen Nähzimmer bevor da auch wieder die Sonne auf den Rolladen brennt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]