Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo ihr Lieben,


    es wird Zeit für die "Abrechnung" :biggrin: Wie war das Jahr 2025 im Stoffregal?


    Nun, nicht so erfolgreich wie gewünscht, aber immerhin ein Abbau. Ich hab immerhin 7 Meter mehr vernäht als hinzugekommen sind :doh: Das war so nicht gedacht :)8 Aber wenigstens steht da noch ein Minus am Ende. Ist ja auch schon mal was.


    Und ich habe auch für Frühchen ordentlich was gerockt. Es sind insgesamt über 80 Teile geworden - auch hier hätte ich gern noch mehr gemacht, aber da ich das ja in der Freizeit und Ehrenamtlich noch nebenbei mache, ist das schon echt prima.


    Dazu kamen noch Häkeldecken für die Kleinsten und da liegen hier noch 6 Stück, die nur darauf warten, dass ich endlich mal die Fäden vernähe. Ich habe in diesem Jahr insgesamt 52 Knäule Wolle verhäkelt - die wurden gespendet, da war aber auch einiges aus meinem Vorrat dabei. :omasesselkatze: Auch das kann sich sehen lassen unterm Strich. Und da kam einiges aus dem Schrank weg - ist aber noch genug da fürs nächste Jahr....


    In diesem Zuge möchte ich mich auch noch bei allen bedanken, die hier im Forum so tolle Spenden für unsere Kleinsten gemacht haben - ich durfte ein paar ganz tolle Pakete in Empfang nehmen, die teilweise schon vernäht sind oder hier ganz vorne auf der Liste stehen für das neue Jahr. Das ist so großzügig von euch und hilft wirklich, dass wir weiterhin für die kleinen Kämpfer unsere Pakete nähen und spenden können.


    Die gestreßten Eltern, die in der schweren Zeit keinen Kopf für irgendwas haben, müssen für so ein komplettes Erstlingspaket nur das Porto zahlen und aus eigener Erfahrung mit der Murmel weiß ich, wie wichtig es ist, dass man für die Minizwerge passende Kleidung hat und dafür nicht erstens noch von A nach B rennen muss um überhaupt welche zu bekommen - oder zweitens auch noch abgezockt wird in der Notlage. Es gibt ja wirklich unverschämte "Angebote" z.Bsp. auf Etsy, wo für einen Frühchenstrampler 50 Euro in mehr aufgerufen werden..... Für EINEN! :motz: Da könnt ich :graete: Sowas ist einfach nur :zensiert:


    Also werde ich mein Engagement im neuen Jahr weitermachen - Ehrenamt ist Ehrensache :herz: Auch dank eurer Unterstützung! Vielen lieben Dank noch einmal dafür an die Spenderinnen :wolke7:


    Nun, dann waren da noch die Quilts dieses Jahr. Ich hab meinen eigenen Rekord von 2024 gebrochen - und zwar deutlich. Ich dachte ja, mit 28 Stück im letzten Jahr - das ist ne Hausnummer. Das toppe ich nie. Nun, doch, das ging. Dieses Jahr hat mein Lädchen mit dem Quiltservice richtig Fahrt aufgenommen und so steht am Ende des Jahres hier eine Zahl, die mich selbst umhaut: ich habe dieses Jahr 41 Quilts genäht und gequiltet. Plus noch ein paar Tops, die noch aufs Quilten warten - aber es sind 41 fertige Quilts. Das haut mich echt selbst um. Und das werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr garantiert nicht mehr toppen...... Obwohl ich bereits eine Warteliste habe und schon im Januar die ersten Knaller-Quilts anstehen. Es wird ein interessantes kreatives Jahr - soviel steht schonmal fest.


    Und so kann ich dieses Nähjahr doch noch versöhnlich abschließen. Und freue mich auf ein neues Jahr - wenn ihr wieder mit dabei sein wollt, umso mehr. Die Murmel hat schon wieder Bedarf angemeldet, die "Arbeit" wird mir also nicht ausgehen - genau wie der Stoff, der hier noch in vielen, vielen Regalen schlummert.


    Danke, dass ihr mich dieses Jahr begleitet habt, unterstützt habt - teilweise IRL und natürlich auch virtuell hier mal den einen oder anderen A...tritt dagelassen habt, damit die Motivation nicht nur nackt übern Rasen rennt sondern sich auch in fertige Projekte verwandeln lies. Es war ein tolles kreatives Jahr mit Höhen, aber auch Tiefen. Und beides macht mehr Spaß, wenn man nicht alleine ist :knuddel:


    Und jetzt - rutscht gut ins neue Jahr und wir sehen uns im nächsten UWYH 2026 wieder :steckenpferd:

    Ja, vor sowas hab ich dann auch immer Angst. Das wäre ein UFO forever ...


    Ich habe noch einen tollen BOM von Emma Jean Jansen, der sicher super ist um Scraps aufzubrauchen und den Stash abzubauen.


    Der BOM läuft via Facebook und Instagram und ist gratis. Man sollte nur das Muster bei ihr kaufen, um sie zu unterstützen. Für 5,95 Euro ein überschaubarer Preis und sichert ihre Arbeit. Hier findet ihr die Anleitung und den BOM, der am 2. Januar startet, über ihre Kanäle bei Facebook und Instagram.


    Wer ihre Anleitungen mag, sie hat gerade auch noch einen Sale. Mit dem Code "Three" am Checkout/im Warenkorb gibt es 15%. Ich habe einige Anleitungen von ihr und mag ihren Stil und ihre Erklärweise.

    Hier ist auch noch ein BOM - wer auf Mystery steht, der ist hier genau richtig.


    Die Blöcke und auch der fertige Quilt bleiben bis Dezember ein Geheimnis. Jeden Monat kommt ein neuer Block - entweder über die Webseite oder auch per Abo des Newsletters.


    A Quilting Life 2026 Block of the Month
    Find all of the details for the A Quilting Life 2026 Block of the Month with a printable PDF of the fabric requirements.
    www.aquiltinglife.com


    Ich bin da immer ein wenig zwiegespalten - wenn ich so garnicht weiß, wie das Ergebnis am Schluss rauskommt. Das blockiert mich oft und ich frag mich, warum ich mir die Arbeit mache, wenn es mir dann vielleicht am Schluss garnicht gefällt.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr schonmal bei Mystery Quilts mitgemacht? Und wie hat euch das gefallen? Seid ihr Team "ich lass mich gern überraschen" oder eher Team "nee, ich muss immer alles vorher wissen"?

    Hallo


    ich dachte, wir könnten ja mal sammeln, welche BOMs und QALs es so im kommenden Jahr alles gibt - vielleicht ist ja für die eine oder andere eine Inspiration dabei?


    Bei mir trudeln die ganzen Newsletter ein und dabei sind viele Jahres-Projekte, die bereits im Januar starten. Es sind einige und ich möchte da durchaus gerne auch welche mitmachen, wenn auch nicht alle, die hier so eintrudeln.


    Aber wie wäre es denn, wenn wir mal die Links hier teilen? So können wir vielleicht auch noch neue Seiten und Designer entdecken, die wir noch nicht auf dem Schirm hatten. Die meisten sind kostenfrei, es gibt aber auch welche, die man kaufen kann/muss - z.Bsp. das Pattern oder ein Jahres-Abo, je nach Designer unterschiedlich. Ich schreibe es dazu.


    Ich fang mal an:


    Ich mache auch jeden Fall den BOM von Sweet Potato Quilts mit. Das ist natürlich gleich einer, der was kostet. Aber der Preis ist fair für die Arbeit, die sie sich immer mit ihren Pattern macht und ich glaube, das ist auch nicht so ein blankes Einsteigerprojekt, sondern fällt schon unter "Skill-Builder" für geübte Quilt-Anfänger und die Infos vorab sind schon sehr umfangreich. Für 39 Dollar seid ihr hier dabei: Block of the Month 2026 by Sweet Potato Quilt


    Ein zweiter BOM, bei dem ich mich schon angemeldet habe und der gratis ist: Belle von Seams Sew Me hat wieder einen neuen Jahres-Quilt am Start. Beginn ist der 16. Januar und ich hatte den BOM 2025 schon abonniert, nur nicht genäht, weil es absolute Beginner-Blöcke waren und ich dazu dann doch keine Lust hatte. Habe aber alle Mails abgespeichert und gelesen - sehr schön beschrieben, man kann gut folgen, alles sehr übersichtlich und eine ganz liebe Designerin. Für den BOM müsst ihr euch auf ihrer Homepage https://www.seamssewme.com/ einfach anmelden und dann bekommt ihr den Newsletter mit den Anleitungen bequem nach Hause ins Email-Postfach. Einfach auf der Seite ein klein wenig runterscrollen, dann seht ihr die Anmeldung schon.


    Da ich neu in der Patchwork-Gilde bin, habe ich mich da auch schonmal grob durch das Heft geblättert. So richtig reingelesen hab ich mich noch nicht, aber da werde ich garantiert auch noch tiefer eintauchen.


    Habt ihr auch Jahres-Projekte geplant? Wenn ja, welche? Her mit den Links! :daumen:

    Wir haben GsD Anfang November noch unsere Impfung bekommen. Das war die 8. Ich möchte nicht wissen, wie es mich umgehauen hätte, wenn ich nicht geimpft gewesen wäre. Es hat schon so seinen Grund, dass ich die letzten 5 Jahre vor dem Mist davon gelaufen bin, so gut ich konnte. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand meint, das sei ja harmlos und impfen braucht man nicht (mehr).

    Hallo


    nach fast 3 Wochen melde ich mich dann noch mal aus der Versenkung. Sicherlich ist es aufgefallen, dass es hier und um mich rum sehr ruhig war.


    Nachdem die Murmel vor 3 Wochen das sch... Corona angeschleppt hat - und nach 3 Tagen wieder rumgehüpft ist wie ein junges Reh - hat es mich total erwischt. Ich war noch nie so krank in meinem Leben. Es ging tageweise nichts mehr - noch nicht mal aufstehen und nur mit Hilfe aufs Klo. Unfassbar und ich will das nie wieder haben in meinem Leben!


    Auch das Lädchen war eine komplette Woche geschlossen - und das mitten im Weihnachtsgeschäft. War natürlich sehr prickelnd inklusive diverser verärgerter Kunden und ordentlich entgangenem Umsatz, der natürlich ein kleines Handmade-Lädchen am Leben hält - wenn der umsatzreichste Monat mal eben geschlossen ist, dann ist das schon finanziell echt ne Hausnummer. Nun gut, ich werds überstehen.


    Natürlich fehlte mir auch die Nähzeit und insgesamt 2 Wochen dann in den letzten 2 Tagen aufzuholen, fast unmöglich. Aber ich habe es geschafft. Ich habe heute um 12 Uhr den letzten Auftrag übergeben können und somit das Lädchen für dieses Jahr in den Urlaub geschickt. Nicht, weil ich mir das gerade so toll leisten kann - sondern ich brauche die Zeit, damit ich wieder auf die Beine komme.


    So nähe ich im Moment nichts - ich hab mit Mühe und Not die Aufträge fertig bekommen und dabei noch zwei ganz wunderbare Menschen, die mir die Möglichkeit gegeben haben, ihre Quilts erst dann zu quilten, wenn ich wieder kann. Dafür bin ich so unendlich dankbar.


    Aber ich habe keine Energie für irgendwas. Mein Mann hat die komplette Organisation für morgen übernommen, hat eingekauft und sich um das Essen gekümmert. Teilweise auch um die Geschenke, die ich noch nicht besorgt hatte. Die Murmel kümmert sich gerade um die Küche und hat sogar gekocht als ich überhaupt nicht mehr konnte und Papa außer Haus war. Und hat mich auch sonst rührend umhegt und gepflegt. Die Koboldin hat den Kuchen für morgen gemacht, meine Mama übernimmt das Kochen - bringt morgen den Kartoffelsalat und Donnerstag gibts traditionell eh Braten bei ihr. Auch darum bin ich gerade dankbar - ich habe keine Kraft, mehrere Tage lang für 8 Leute zu kochen. Auch wenn ich das von Herzen gerne tue und die Feiertage normalerweise genieße.


    Spätestens nach dem Mittagessen ist hier Schluss - dann ruft die Couch und ich habe langsam das Gefühl, ich bin mit ihr verwachsen. Ich kann mich auch nicht auf Forum, Fernsehen oder Internet konzentrieren - nach 5 Minuten habe ich so Kopfweh, dass ich es meist gleich lasse. So war ich auch hier immer nur sporadisch drin und hab geliked oder mal einen kurzen Satz dagelassen.


    Nach mittlerweile 2 1/2 Wochen mit Chemiekeulen, die mich halbwegs am Leben halten, hab ich einfach nur die Schnauze voll von diesem Mist. Ich will wieder gesund sein - zumindest soweit, dass ich wieder am Leben teilnehmen kann. Wenn man tagelang das Leben am Sofa vorbeiziehen sieht und sich nicht aufraffen kann, zum Abendessen aufzustehen - dann ist das einfach nur Scheiße! Wie gesagt, ich war noch nie so krank in meinem Leben :weinen:


    Und so weiß ich auch nicht, ob ich dieses Jahr hier im Jahres-Thread noch groß was "reißen" werde und ich fürchte, der Jahresendspurt mit dem Stoffabbau war anders geplant und wird auch nichts mehr werden. Vielleicht schaffe ich es noch, die süßen Pullis zu fotografieren, die ich schon im November auf den Nähwochenende genäht habe - selbst das war nicht drin in den letzten Wochen.


    Nun, genug ausgekotzt - sorry fürs zulabern. Aber ich wollte doch wenigstens mal Piep machen.


    Ich werde mich weiter schonen und die Feiertage auch ganz bewußt wirklich eine Auszeit nehmen. Vielleicht mache ich ein paar Pläne und Listen fürs neue Jahr - vor Allem die Frühchen mussten jetzt warten und da hab ich ordentlich was vor für nächstes Jahr - aber viel mehr werde ich sicher nicht mehr machen.


    Und mir bleibt die Hoffnung, dass ich jetzt nicht in einen Long-Covid schliddere und ich in den zwei Wochen wieder richtig auf die Beine kommen kann. Damit es im neuen Jahr wieder wie gewohnt weiter gehen kann.

    Was glaubst du, wie sprachlos ist erst war und bin? Daniela hat sich sooo viele Gedanken gemacht und für jeden das Richtige getroffen.


    Und nochmal - ich fühl mich soooo geehrt, dass ich einen deiner Adventskalender bekommen habe :herz:


    Auf meinem Täschchen ist übrigens der Aufnäher "Glückskind" und das passt zu mir nun wie die Faust aufs Auge :knuddel: Ein Glückskind hat in meinem Leben ja eine ganz besondere Bedeutung.


    Und ich freu mich hier immer noch so und das wird auch ganz lange so bleiben. Und jeden Tag wieder, denn die süßen Sachen werden bei meinen täglichen Nähplätzen Einzug halten.

    Guten Morgen,


    wer mal luschern mag - ich hatte bei meinem Atelierumzug damals noch Bilder gemacht. Von den alten und dann den neuen Räumen.


    Und dazu ein Album gemacht - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Inspiration, auch wenn es gewerbliche Nutzung ist.


    hobbyschneiderin.de/gallery/album/721/


    Vielleicht ergänze ich das Album mal im neuen Jahr mit den aktuellen Arbeitsplätzen - teilweise bei mir zu Hause und teilweise im Laden.

    Hi


    also - ich hab genau diese Konstellation schon seit über 20 Jahren im Nähzimmer: 2m lang und auf beiden Seiten einen Alex oder bei der einen 1,5m Platte nur einen und auf der anderen Seite die zwei Beine.


    Ich habe auch jedem Tisch 2 Maschinen stehen - auch die schwere M7 plus Stickmaschine. Da vibriert nix. Auch nicht wenn beide Maschinen gleichzeitig laufen.


    Und 20 Jahre und 6 Umzüge später würd ich das genauso auch wieder kaufen :daumen:


    und Nordlicht23 - das installieren bezieht sich hier auf in die Platte bohren/schrauben. Das geht natürlich nicht bei Wabenstruktur.

    Hast du denn am 24.12. geöffnet? Viele Fachgeschäfte öffen dann gar nicht mehr, da die Kunden am 24. eh nur noch mit dem Einkauf von Lebensmitteln beschäftigt sind, also kaum wer käme.

    Nein - ich habe Mittwochs immer von 14-18 Uhr offen, weil da Markt ist bei uns und mein Lädchen direkt am Dorfplatz ist.


    Da Heiligabend dieses Jahr Mittwoch ist und ab 14 Uhr als Feiertag gilt - nein, ich hab zu. Hätte ich aber auch an einem anderen Wochentag. Sorry, wer am 23. noch nicht gerafft hat, dass am nächsten Tag Heilig Abend ist, der braucht dann auch nicht mehr auf der Matte stehen und darf dann an die Tanke fahren.....

    Hallo


    hier ist natürlich Land unter so kurz vor Weihnachten. Kennt ihr sicher. Jedes Jahr das Gleiche :xmas-lol:


    Ich versuche nach und nach noch die Bilder zu machen von den Murmel Sachen vom Nähwochenende. Ich hab ja einiges geschafft, wenn auch mal wieder nicht alles, was ich dabei hatte. Auch normal. Kennt ihr auch.


    Habe gerade den Rolli geknipst und in die Galerie gestellt. Die Murmel will ihn anziehen, also der als erstes vor die Linse.


    Mehr geht jetzt nicht - muss gleich in den Laden. Danach ist dunkel. Vielleicht morgen noch ein Teil.


    Die Sachen aus dem Laden zeig ich euch wahrscheinlich im Januar - da sind schon wieder viele Geschenke dabei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]