Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• KleinerElch bei dem Kleid kommen viele positive Punkte zusammen: durch das große Muster wirkt es nicht als eine große Fläche, fröhliche Farben, die dir gut stehen, der V-Ausschnitt ist optisch streckend, die Ärmel sind länger als Brusthöhe und die Gesamthöhe ist porpoetinal gut. Mir ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass es bei meiner kräftigen Brust diese betont, wenn kurze Ärmel auf Brusthöhe enden.

Kleider gehen auch für Plusgrößen, ich habe da schon viel Nettes gesehen und auch selbst getragen.

aber wenn ich dann mal eins anprobiere, dass sieht einfach nicht gut aus.

Dann brauchst du vermutlich einen anderen Kleidtyp. 44 ist doch keine Größe, in der man nicht in Kleider passt. Wenn die Verkäuferinnen das nicht vorrätig haben, empfehlen sie halt, was da ist, den Hosenanzug. Sie sollen doch verkaufen.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Anzeige:
  • Euer Thema berührt mich gerade sehr, macht mich irgendwie auch traurig. Ich kann vieles nachempfinden, vieles nachfühlen.

Vor allem auch diesen Frust, was es bedeutet in den Geschäften nach etwas bestimmten zu mir passenden zu suchen.

Und das nicht nur wegen der Passform sondern auch wegen den teilweise gruseligen und einseitigen Farbtrends. Ein Kleidungsstück, im gleichen Schnitt in einer anderen Farbe als das was die Modeindustrie mir gerade versucht als ach so schick und modern zu verkaufen, würde so manche viel mehr strahlen lassen.

Ansonsten kann ich auch bei den Kränkungen durchaus mitreden.

Als Kind war ich etwas pummelig und vom Wesen her wohl eher etwas verpeilt.

Ich war die, die beim Laufen getrödelt und in die Luft geguckt hat. Und ich habe als Kind Süßigkeiten geliebt. Vor allem diese Vielfalt, die ab 1989 nach und nach in den Geschäften einzog, war mein Verhängnis.

Und vermutlich immer wenn mir langweilig war oder ich traurig war oder oder oder griff ich zu. Dann kamen Sprüche wie „Friss nicht so viel, dir wachsen sonst noch die Augen zu!“ Mit dem Heranwachsen habe ich mich gestreckt. Rückblickend auf Bildern betrachtet war ich so mit 13, 14 dann eigentlich auch wieder ziemlich schlank. Aber so habe ich mich damals nicht gesehen, sondern mich auf „Makel“ wie das bisschen Speck was über den Hosen- oder Rockbund quillte konzentriert oder auf meine kurzen Beine. Mit 1,58m war ich eine der Kleinsten unter den Mädels. Als Teenager kam dann auch blöderweise Akne dazu. Sprüche wie „Du bist hässlich!“ kenne ich also auch zu Genüge. Männliche Bekanntschaften, die mir begegneten, machten mitunter auch keinen Hehl daraus, mir zu signalisieren, dass ich wohl optisch leider eher ihre 2. Wahl war. Sollte vielleicht ein Kompliment sein. WAR ES ABER NICHT! Ich war glaube auch immer die häßliche Quotenfreundin anderer Mädels und zum schönen Schwan wurde ich leider auch nie. 😂 Ja richtig, darüber muss ich heute auch irgendwie lachen. Natürlich kann ich das nur, weil ich in den letzten Jahren ein paar Erkenntnisse für mich gesammelt habe, die mir helfen mich selber in einem anderen Licht zu sehen.

1. Egal, was ich anziehe, es wird immer Menschen geben, die das scheiße finden, welche die mich feiern und einen viel größeren Teil als wir vermuten ist schlichtweg egal. Von daher macht es keinen Sinn sich darüber allzu viele Gedanken zu machen.

2. Wenn jemand etwas an meinem Äußeren stört, dann ist es dessen/deren Wahrnehmung, also sein Problem… und das darf der andere gern behalten.

mama123 Das was du so geschrieben hast, von wegen „erst wenn ich abgenommen habe“ erinnert mich an eine Situation die garnicht so lange her ist.

Es war diese Veranstaltung zu der ich mir das Dirndl genäht hatte.

Eine Person die mir nahe steht, Alter um die 60, ich würde mal sagen optisch (nach den gängigen Kriterien) so Durchschnitt. Kleidergröße etwa 46 nur wenig größer als ich.

Hat ein Dirndl, dass etwas zu eng war und wir konnten es in der Größe wieder passend machen, macht sich tagelang fertig, kritisiert und mäkelt an sich herum, plant so und so viel abzunehmen. Findet am Ende auch die für sich passende Dirndbluse (ich habe tatsächlich auch mehrere probiert eh ich zufrieden war). Am besagten Abend sieht betreffende Person umwerfend aus, überstrahlt in ihrem zu ihren Kurven passenden Dirndl viele der anderen, auch jüngeren Frauen auf der Veranstaltung…. und zweifelt trotzdem noch an sich.

Früher hätte ich das vielleicht als angemessen betrachtet, weil auch mir eingetrichtert muss, dass man nur strahlen kann, wenn man einem optischen Ideal entspricht. Heute macht mich so etwas einfach nur traurig. 😢

Deshalb: Seid nicht so kritisch mit Euch! Seid mutig! Probiert Euch aus! Überlegt, ob Euch etwas tatsächlich gefällt oder ob es nur das ist, was ihr glaubt wie Euer Umfeld urteilen würde! Ich mache das seit ein paar Monaten so, natürlich gibt es immer noch Tage wo ich mit mir hadere, auch mal Unsicherheiten verspüre, aber die werden zum Glück immer weniger. Vermutlich werden diese Unsicherheiten nie ganz verschwinden aber das gehört dann irgendwie auch dazu.

Für mich entstand das ganze aus meiner beruflichen Situation. Ich habe mich dadurch wertlos gefühlt und das war sozusagen mein Protest, meine Gegenwehr. Und es tat mir gut und es tut mir heute noch gut. Inzwischen bin ich in beruflicher Hinsicht wieder zufriedener und setze das Ganze fort. Und ich trage die Farben, die zu mir passen, egal ob die gerade im Trend sind und ich habe inzwischen auch wieder ein bisschen zugenommen, wiege um die 70kg und es funktioniert immer noch.

Ab und an finde ich sogar mal wieder ein Teil in den Geschäften.

Ich kann und möchte natürlich keinem von Euch vorschreiben, wie ihr das handhaben müsst, ich kann Euch nur aufzeigen, wie es auch ginge. Und dass es sich vielleicht lohnt, loszulassen, von dem was andere Denken könnten.

Der Prozess war sicher auch bei mir kein Schritt von heute auf Morgen. Der Grundstein für dieses Umdenken wurde sicher schon einige Jahre früher gelegt. Jetzt gab es dann endlich den Anlass, wo ich den Schalter endgültig umlegen konnte.

Ich bin mir aber sicher, dass das Nähen und auch gerade dieses Forum, der Austausch mit anderen die auch nähen, um quasi auszubügeln, was die Modeindustrie verbockt, dieser damit verbundene andere Blick auf meine Proportionen und Passform einen entscheidenden Teil dazu beigetragen hat, diese andere Sichtweise zu entwickeln.

P.S. Inzwischen bekomme ich auch öfters ungefragte aber ehrlich gemeinte Komplimente. Auch wenn ich mich für mich kleide und nicht für Komplimente von anderen, so freue ich mich natürlich auch, wenn jemand so ehrlich seine Begeisterung zeigt. Umgekehrt mach ich das übrigens auch oft. ☺️

• tantejutta80 Tausend Dank - das muss ich mir noch ganz oft durchlesen. :knuddel: Ich weiß ja, dass ich da auch hinmöchte (auch da wo Tinnea jetzt ist). Ich habe jetzt gerade lange überlegt, ob ich das schon schreiben mag... Die Therapie wird mir dabei helfen, aber ich habe mir für 2026 vorgenommen, einer Sache nochmal eine Chance zu geben. Da geht es um Audios, die dafür sorgen, das Unterbewusstsein mitzunehmen. Denn 90-95% unserer Entscheidungen werden vom Unterbewusstsein getroffen. Da geht es ums Abnehmen, aber noch viel mehr um Selbstliebe, Akzeptanz des Gewichts, um emotionales Essen und darum, dass alles leichter wird.

• Eigentlich wollte ich die letzten Stunden nähen, doch was habe ich stattdessen gemacht? Ich habe ernsthaft nach Stoffen für ein Kleid gesucht :mauer: . Und ich habe nochmal Schnitte verglichen...

So geht das nicht... das ist ein Projekt ganz weit hinten auf der Liste... Aber es macht Spaß...

Ich setze mich jetzt also brav an meine Maschine und versuche, mit meinem Mini Boxy Bags weiterzukommen. 45 Minuten habe ich noch, dann müssen wir los.

• Ganz ehrlich? Ich könnte :graete: bei euren Erfahrungen! WAS SAGT DAS ÄUSSERE ÜBER EINEN MENSCHEN AUS? Das ist alles mehr als traurig! Übergewicht sollte man einzig von der gesundheitlichen Seite als negativ betrachten. Es gab mal eine junge Frau in Bayern, die wegen ihres Übergewichts nicht verbeamtet wurde. Die hat sich im Fernsehen an Franz Josef Strauß gewendet und gefragt, wie das denn sein könne, wo er ja Landesvater wäre.....weiß leider nicht was daraus wurde....

Es gibt auch ganz subtile Sachen auf dieser Ebene! Bodyshaming ist verpönt und bei den Modeschauen in Paris sollen keine Models mehr mit Größe 32 laufen- aber Frankreich feiert Brigitte Macron für ihre Figur! Die Dame, die sich dünn hungert und ihre Diättipps verkündet! Was denkt da ein Teenager wohl...... :graete:. Lieber KleinerElch , du weißt noch? Die Welt ist größer als unsere Eltern! Hör auf den großen 🫎!

• mama123 vielleicht guckst du nach dem falschen Stil? In deiner Größe muß es doch ein Kleid geben! Mach doch mal einen Fred auf und sag, was du suchst. Vielleicht hat die eine oder andere von uns eine Idee wo es so etwas gibt? Oder weiß eine Alternative, die dir gefällt. Ich finde es viel schwieriger eine richtig passende Hose zu bekommen und die wenigsten von uns passen in die gleiche Größe oben und unten, da ist das keine Alternative! Eher Rock und Oberteil....

• Es müsste wirklich einen Elternführerschein geben! Was manche Erzeuger sich da leisten, das darf nicht wahr sein. Eventuell kommen die Bemerkungen wirklich von Ängsten über die Zukunft ihrer Kinder? Dann ist die Umsetzung aber grottenschlecht.

Oder man lässt seinen eigenen Frust über was grad auch immer am Nachwuchs aus, auch das ein NO-GO!

Aber das wichtigste wurde schon gesagt, Menschen mögen das ganz Leben die Eltern bleiben, die man eben hat, aber Ihre Meinungen, Befehle und Einsichten betreffen einen nicht mehr. Gut, das ist jetzt leicht gesagt und schwer getan. Aber möglich.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Egal, was ich anziehe, es wird immer Menschen geben, die das scheiße finden, welche die mich feiern und einen viel größeren Teil als wir vermuten ist schlichtweg egal. Von daher macht es keinen Sinn sich darüber allzu viele Gedanken zu machen.

2. Wenn jemand etwas an meinem Äußeren stört, dann ist es dessen/deren Wahrnehmung, also sein Problem… und das darf der andere gern behalten.

Du hast so recht - auch mit dem restlichen Text. Ich ziehe mich auch schon länger so an, wie ich gut finde und pfeife auf mir nicht stehende Farben und unvorteilhafte Schnitte.

Die "Moden" dienen nur der Umsatzförderung der Textilindustrie.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Mal zwischen den ganzen sehr nachdenklichen Zeilen heute etwas, was vielleicht zum Schmunzeln anregt.

Mein Sohn hat sich vorhin eine Schokolade mit Motiv aus seinem Weihnachtsbeständen gefischt, wickelt sie aus, zeigt die mir und sagt: „Aber Mami, das ist doch kein Teddy!“

Ich schau mir das Teil an und antworte: „Nein, das ist ein kleiner Elch!“

Also eigentlich war es ein kleines Rentier aber ich musste dann irgendwie schmunzeln. Da war ich wohl im Gedanken grad im Forum unterwegs. 😂

• Ich war wegen der Kleidersuche erst in einem Geschäft. Dieses Kleid ist für mich auch wichtig für meine Abnahme. Ich habe ein Ziel vor Augen. Ich denke, irgendwann läuft das Kleid mir über den Weg 😊

• So, wir sind wieder zuhause. Die drei Leseknochen seht Ihr hier:

IMG_9026.jpg

Irgendwie ist es echt ein schönes Gefühl, so gemeinsam Familien Leseknochen zu haben. Sie sind fast gleich, aber eben nicht ganz gleich. Und eine Seite ist die Hose meiner verstorbenen Mama. Deshalb war das mir und meiner Schwester auch so wichtig.

Das ist der für meine Schwester:

IMG_9020.jpg

Hier sieht man das Label, das ich speziell für sie ausgesucht hatte, ganz gut:

IMG_9017.jpg

Und das ist meiner:

IMG_9028.jpg

Ich schreibe ja ganz oft sooo deshalb gefällt mir dieses Label so gut:

IMG_9023.jpg

und das andere soll einfach gute Laune machen:

IMG_9024.jpg

• Familienleseknochen. - Soooo ( :)) prima.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Die Leseknochen mit den passenden Labels sind so schön geworden. Ein wirklich tolles Andenken an deine Mutter für dich und deine Familie.

Liebe Grüße
    Tina

• Die Familienleseknochen sind soooo cool.

Wobei, bitte nicht falsch verstehen, ich mir die Frage stelle, warum Du die Hose Deiner Mutter in Deinem Leseknochen mit eingebunden hast. Wenn meine Mutter mir so einen seelischen Schaden zugefügt hätte, hätte ich immer Zorn in mir, wenn ich das Kissen ansehen würde.

• Danke für die Antwort. Da ich eine so eine liebevolle Mutter habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man eine Mutter auch so liebt, wenn sie nicht so gut zu einem war.

• Naja, ich will nicht irgendwie in der Vergangenheit herumwühlen aber wir kennen ja nicht die Mama von KleinerElch.

Das Mobbing kam ja soweit ich weiß mehr aus dem schulischem Umfeld (zusammen mit den Aussagen der Mutter natürlich Übel)

Zu Aussagen, wie sie die Mutter gemacht hat, möchte ich folgendes sagen:

Viele Frauen glauben ja leider auch heute noch, dass es ihre Lebensaufgabe ist, Männern (oder mindestens einem) zu gefallen. In den vergangenen Jahrzehnten waren Sprüche wie: „Du möchtest doch sicher den Männern gefallen?“ oder „So findest du mal keinen Mann!“ nicht unüblich jungen Mädchen gegenüber (nicht nur in Bezug auf optische Merkmale, sondern gern auch in Hinblick auf das Benehmen). Und das nicht, um Mädchen zu kränken, sondern einfach weil diejenigen (oft auch Frauen)

leider selber solch ein Weltbild haben. Die glaubten (oder glauben das noch heute) wirklich, weil es auch Ihnen jahrzehntelang so eingeprägt wurde. Vor allem in den ländlichen Gegenden war man da vermutlich immer der Zeit etwas hinterher.

Bella Ich denke, deine Mutter war nicht nur besonders liebevoll, sondern auch insgesamt mit sich im Reinen und du hattest das Glück, dass sie das an Dich weitergeben konnte. Andere Mütter bzw. Eltern waren sicher auch in vielerlei Hinsicht liebevoll, haben aber blöderweise ihre eigenen ungünstigen Ansichten an die Kinder übertragen. 🤔

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]