Beiträge von Mimmi2402

    Ganz oben auf meiner "Demnächst-Liste" (und die Dateien dazu schon am Rechner) sind die Kaleidoskop-Blöcke von Embroidery Weekly und ihre Version des New York-Beauty-Quilts, zu dem ich wegen der Größe des Projekts jedoch etwas Anlaufschwierigleiten habe ... )


    Das wolltet ihr vermutlich gar nicht wissen, aber immer, wenn ich hier lese, liegt es mir auf der Zunge, jetzt hab' ich's mal ausgespuckt.

    Ich denke, viele Projekte leben von der jeweiligen Farbwahl. Da ist man ja frei.

    OMG 😮

    Der New York Beauty ist wunderschön 😍


    Ich war so blöd und hab gelesen, jetzt werd ich wohl ein paar Dateien kaufen 😬

    Ich bestelle da gar nichts, war meinerseits nur ein Hinweis, dass man wohl aus Deutschland nichts von SP bestellen kann außer Stickdateien.


    Schau mal auf ihre Seite oder in ihren FB Gruppen da wird ja ganz regelmäßig Zubehör vorgestellt. Von speziellen Folien, Kunstleder in Glitzeroptik, Stickgarn u.s.w. Halt alles Dinge die man auch hier in verschiedenen Shops online oder stationär bekommt.

    doch, man kann aus Deutschland auch physische Bestellungen machen. Sie liefern das über ein Lager in UK aus. Steht auch in ihren Lieferbedingungen. Die Zollanmeldung muss man selbst übernehmen.


    Ute.naeht hat die Frage ja gestellt, ob man die Stickdateien auch ohne das Zubehör von dort sinnvoll sticken kann. Meine Antwort: ja, alles an Zubehör findet man Problemlos in deutschen/europäischen Shops, wie z.B. Mylarfolie.

    Wieso irgendwas aus Australien bestellen?

    Ich habe schon ein paar Dateien von Sweat Pea "verstickt". Mein Eindruck ist, das die Dateien schon sehr umfangreich sind, allerdings gibt es immer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und bei vielen (den meisten?) Dateien auch eine Videoanleitung.


    Ich glaube, ein nicht-sinnvolles Anfangen gibt es nicht. Es kommt darauf an, wie lange du schon eine Stickmaschine hast (Erfahrung mit der Kombi Vlies, Nadel, Stoffdicke und Stichdichte) und was du gern hättest.


    Die monatlichen Sew-Alongs (es gibt immer zwei, einen "normalen" und einen einfacheren - der KISS-Sew Along) sind was schönes, wenn man einen Austausch mit anderen möchte (in der jeweiligen Facebook-Gruppe).


    Dann gibt es die Mystery-Dateien, es gibt immer den BOM Jahresquilt (jeden Monat eine neue Datei) oder den BOW Wochenquilt (meistens über 12 Wochen, jede Woche ein neuer Block). Letzten Herbst habe ich von Halloween-BOW mitgestickt/-genäht.

    Ich hab mich auch schon seelisch-moralisch darauf eingestellt, daß das ein Mehrjahresprojekt ist (allein erstmal die Stoff und Garn Auswahl 🙄)

    Ich hab mir für den ersten Block die Stoffe rausgesucht und des Rest spontan entschieden. Meiner wird allerdings auch sehr bunt, da ist das wichtigste, das die "Felder", die über mehrere Blöcke gehen, den selben Stoff haben. Garn mache ich nur innerhalb des jeweiligen Monats gleich.

    Bei der Janome 500E steht in der Bedienungsanleitung, dass man keine Pappspulen nehmen soll. Da käme ich gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren. Ich möchte ja schließlich ein anständiges Stickergebnis.

    Ich habe meine Maschine am Anfang von Corona im Fachhandel gekauft. Mir wurden die Pappspulen als Notlösung mitgegeben weil kein anderer Unterfaden da war. Ich glaube nicht, das die zwei oder drei Spulen vor ungefähr 4 Jahren einen bleibenden Schaden hinterlassen haben. Nochmal kaufen würde ich sie nicht, dafür gibt es keinen Grund. Und es ist unnötiger Müll.


    Wenn ich es richtig in Kopf habe, steht in der Anleitung, das der Unterfadenwächter mit Pappspulen nicht funktioniert 🤔

    Ist mir aber auch egal, ich nutze sie ja nicht mehr.

    Ich habe bei meiner Stickmaschine (Janome 500e) auch ab und zu das Geräusch, als ob die Unterfadenspule hüpft. Eigentlich immer dann, wenn die Spule nur noch zu 1/3 voll ist und sie schnell stickt. Kurz danach bekomm ich auch schon die Meldung vom Unterfadenwächter.


    Ganz am Anfang hatte ich vorgespulten Unterfaden von Madeira (auf so Pappe), da musste ich, wenn er halb voll war, ein Centstück drauflegen. Die Spule ist sonst gehüpft und es gab Fadensalat.


    Seitdem spule ich selber und habe mir irgendwann mal eine große Kone von SmartThread bei Amazon gekauft.

    Die Janome "füttere" ich mit USB-Sticks (die müssen für die Maschine formatiert sein), die Dateien kann ich entweder direkt auf den Stick ziehen (Hauptsache im richtigen Ordner auf dem Stick) oder über die mitgelieferte Software. Die kann eigentlich nichts, was die Maschine nicht direkt selber kann (vergrößern, verkleinern, drehen etc). Manchmal ist es einfach bequemer, es am PC zu machen.


    Eine "richtige" Sticksoftware habe ich auch nicht und vermisse sie nicht. Digitalisieren möchte ich nicht, traue ich mir auch nicht zu und ist - für mich! - bei der Masse an käuflichen Stickmustern auch nicht nötig. Außerdem werden die meisten Stickmuster ohnehin in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt, umwandeln hab ich bis heute noch nie gebraucht...


    Die Dateien per USB-Stick auf die Maschine übertragen ist denke ich mal bei allen aktuellen Maschinen möglich/Standard. Wenn nicht, dann ist sie von der Seite her veraltet und ich würde sie nicht kaufen. Datenübertragung per WiFi/Bluetooth (wie beim Plotter) ist was schönes, aber muss nicht sein.

    Wie tantejutta80 schreibt: wenn das Angebot zu gut ist - Finger weg!


    Spontan würde ich erstmal bei Händlern nach einer gebrauchten Maschine schauen. Ich selbst habe die Janome 500e, der größte Rahmen ist der 16x26er. Der Nachfolger (550e) kann größer Sticken und hat den selben Platzbedarf wie die 500er


    Wichtig für mich wären Sprungstiche schneiden, ein Display direkt an der Maschine und wie die Dateien in die Maschine kommen.


    Ich entscheide meistens während dem Sticken, welche Farbe ich als nächstes nehme. Deshalb liebe ich die "aktuelle Farbe" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) Funktion bei den Janomes. Ich kann entweder das gesamte Stickbild oder eben nur den aktuellen Stickschritt im Display anzeigen lassen.

    Meine jüngere Tochter hatte als Baby und kleines Kleinkind auch ein oder zwei dieser (selbstgenähten) Latzhosen. Sie hat an den Knöpfen immer rumgespielt oder solange rumgesabbert, bis der Knopf seeeeehr locker war. Ich fand die Knotenlösung praktisch, da konnte sie rumkauen und nichts verschlucken. Bei meiner großen war das nie ein Thema, die hat nur an ihren Socken oder Füßen gelutscht 😂

    ... man kann auch eine einfache mechanische Maschine für 1.000 € kaufen, wie die Bernina 1008 z.B., oder meine Brother PQ 1600 .


    "Billig" ist kein Synonym für "einfach", sondern vor allem für minderwertige Mechanik.
    ... und das kann einem auch bei vermeintlich "hochwertigen Computermaschinen" passieren - wenn der Preis zu "gut" klingt, um wahr zu sein :pfeifen:

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Für mich ist "billig" auch kein Synonym für "einfach", genauso wenig ist für mich "teuer" ein Synonym für "hochwertig".


    Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das für manche "einfache" Maschinen (=wenig Funktionen, ohne technischen Schnickschnack wie z.B. Floatingmodus etc.) die Freude an dem schönen Hobby auslösen oder fördern.


    Jede Maschine sollte solide gebaut sein, egal in welcher Preisklasse...

    Ich denke auch nicht, das eine einfache Maschine den Spaß am Nähen trübt oder gleich ganz verhindert oder das man zwangsläufig "mehr" möchte, wenn man den Vergleich hat.


    Mein Mann näht seit ca. 1 Jahr hin und wieder Teile aus Webware für seine Mittelalterausrüstung. Ich habe u.a. eine Juki DX7 und eine Babylock Enlighten zum versäubern und für dehnbare Stoffe. Mit der DX7 ist er grandios überfordert :D


    Die Babylock liebt er und ist von dem Komfort (im Vergleich zur Gritzner 788, die ich davor hatte) schwer begeistert. Er näht lieber auf der Little Angel (das günstigste Modell), das ich für meine Tochter gekauft habe.


    Eine solide Nähmaschine (keine aus dem Discounter), die zu einem passt, kann es in jeder Preisklasse geben. Ich liebe den Schnickschnack an den Nähmaschinen und manche "Luxusfunktionen", eine einfache mechanische wäre definitiv nichts für mich. Mein GöGa ist das genaue Gegenteil - je weniger Möglichkeiten, umso besser :D

    Ich habe ebenfalls beides, Plotter und Stickmaschine. Je nachdem, was ich gerade mache, kommt mal das eine Gerät, mal das andere mehr zum Einsatz.

    Am häufigsten mache ich mit beiden Maschinen irgendwelche Bilder auf die Kleidungsstücke meiner Kids. Beim Plotter kann ich die Größe der Bilder individueller einstellen, bei der Stickmaschine gehen ja nur +/-20% (glaube ich).


    Auch von Vorteil beim Plotter finde ich, das man ihn nicht nur fürs nähen verwenden kann, sondern auch Basteleien erstellen kann (zumindest in der Theorie, wenn genügend Zeit vorhanden ist :D ).


    Generell finde ich es schwierig, die beiden Maschinen miteinander zu vergleichen... Hergeben würde ich keine von beiden..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]