Beiträge von Mimmi2402

    Das sie sich preislich im Rahmen der großen Janome (oder eher etwas darüber) bewegen wird, ist denke ich klar. Interessant ist, ob sie die 20.000 €-Marke überschreitet.

    Tanja711 Den Preis habe ich übrigens auf den Terms of Conditions für das Gewinnspiel gefunden, das auf dieser von dir verlinkten Seite beworben wird. Dort wird als Wert für den Hauptpreis 22.499$ angegeben.

    Ich stimme Schokostern zu: wenn es finanziell möglich ist, eine Stickmaschine mit einem Rahmen eine Nr. größer kaufen. Ich selbst habe die Janome MC500e, meistens nutze ich den 20x20 Rahmen. Ein oder zwei Mal im Jahr wir allerdings doch der größere Rahmen (20x26 oder so :/ ) rausgekramt und dann bin ich jedes Mal froh das er da ist.

    Blindnaht: ich habe mich zwei Jahre schlau gemacht, bevor ich meine Pfaff gekauft habe. Allerdings ist "brauche ich" in der Theorie nicht unbedingt das, was man dann auch in der Praxis benötigt.


    Zum Freiarm: ich habe den Freiarm an sämtlichen Nähmaschinen glaub weniger als 5 Mal genutzt. Bei meiner Overlock fand ich ihn auch wichtig und als ich ihn tatsächlich mal verwenden wollte, war der Umfang des Freiarms zu groß für eine Kleinkinderhose. Also "ganz normal" um den Nähfuß rum genäht. Zumindest ich kann "mit dem kleinsten Freiarm der Welt" sauberer nähen, weil ich nicht darauf achten muss, ob das Nähwerk unter dem Freiarm irgendwo hängen bleibt.


    Ich muss auch ehrlich sagen, das ich z.B. an der Nähmaschine immer den großen Anschiebetisch dran habe und es mir zu lange dauert, den ab zu machen und auf die Seite zu stellen, um den Freiarm zu nutzen. Mit den "normalen" Fach, das den Freiarm verdeckt, ist es nichts anderes.


    Einen Freiarm hat eigentlich jede (Haushalts-)Nähmaschine, außer sie wird als Flachbettmaschine beworben. Auch die "speziellen" Quiltmaschinen (ich meine nicht die Longarmmaschinen) sind i.d.R. mit Freiarm ausgestattet. Da bezieht sich das "Quilt" meistens auf spezielle Stiche.

    Blindnaht: meine Nähanfänge vor knapp 8 Jahren waren so ähnlich wie deine. Ich wollte unbedingt Quilts nähen, einfach weil sie mir so gefallen. Kleidung nähen - never ever. Also habe ich nach einer Maschine gesucht, die gut durch viele (dicke) Lagen Stoff durchkommt. Leider konnte ich nicht vor Ort kaufen, das lag an der - für mich - schlechten Beratung. Also habe ich mich online durchgewurstelt, nur mit theoretischen Überlegungen. Für mich (damals) absolut wichtig: nähen ohne Fußanlasser und Geschwindigkeit einstellbar. Die Maschine sollte preislich im Rahmen bleiben. Nach viel Beschäftigung mit der Thematik wurde es eine Pfaff Quilt Ambition 2.0, den Preis habe ich mit einem schlechten Gewissen bezahlt, da ich nur die Quelle/Privileg-Nähmaschinen für um die 150€ gekannt habe. Das es Maschinen für deutlich mehr Geld gibt, wusste ich bis dahin nicht.


    Das Ende vom Lied: nach 2 Monaten habe ich nur mit Fußanlasser genäht, die ach so wichtige Funktion "nähen ohne Fußanlasser" seitdem nie wieder genutzt. Die Geschwindigkeit ist seitdem auch auf Maximun eingestellt, durch Übung (und die kommt mit der Zeit automatisch) brauche ich die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen.


    Vor fast 2 Jahren habe ich die Pfaff durch eine Juki ersetzt und freue mich über die Zuverlässigkeit der Maschine. Dinge, die mir vor einigen Jahren unheimlich wichtig waren, sind es jetzt nicht mehr.


    Wichtiger ist es, das du dich an der Maschine wohl fühlst und mit dem Ergebnis der Maschine zufrieden bist. Dann wird es auch egal sein, ob sie einen Freiarm hat oder nicht.

    Ich habe mich bei der Transferpresse bewusst für die HappyPress 4 von HappyFabric entschieden. Ich habe sie in A4 gekauft, kann aber bei Bedarf auf A3 aufrüsten. Bislang hat A4 ausgereicht, es ist absehbar, das ein größerer Pressbereich bald komfortabler ist für die Bildchen, die meine Kids gern hätten.

    Ich habe auch schon seit ein paar Jahren einen Plotter. Hauptsächlich beplotte ich Kleidung für meine Kinder. Als ich die Folie noch mit dem Bügeleisen auf dem Stoff fixiert habe, hat sich schon immer mal wieder was gelöst. Seit ich eine Transferpresse hab, löst sich nichts mehr. Viele Kleidungsstücke werden auch von der großen auf die kleine Schwester vererbt, manchmal trägt die Tochter einer Freundin die Sachen auch zwischendurch. Meine Erfahrung: eher ist der Stoff durchgetragen als das der Plott sich löst :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]