Anzeige:

Welche Dateiformate behaltet ihr bei Kaufdateien?

  • Der Titel sagt es eigentlich schon.


    Bei mir haben sich gerade in meiner Anfangszeit des Stickens zig Freebies und Kaufdateien angesammelt, die ich irgendwann alle mal auf die externe Festplatte gesichert habe. Jetzt habe ich einen neuen Laptop und habe sie mir wieder aufgespielt und gehe sie gerade auch alle mal durch (schon seit heute Morgen um 5 Uhr oder so) und frage mich dabei immer wieder, ob ich wirklich alle Formate aufheben muss oder doch nur mal die behalte, die ich vermutlich am ehesten benutzen werde (wären wohl pes und vip und vp3).


    Wie handhabt ihr das?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich behalte alle, so viel Speicherplatz benötigen die ja nicht. Und man weiß ja nie, ob man irgendwann nicht doch ein anderes Format benötigt. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die JEF Datei fehlerhaft war oder nicht in allen Größen vorhanden. Da ist es gut, wenn andere Formate vorhanden sind, um sie zu konvertieren.

  • Hallo


    ich hebe alle auf - die Dateien sind ja eh oft in den .zip Ordnern eh enthalten und auch die hebe ich auf.


    Schon zu oft passiert, dass Festplatten den Geist aufgeben und dann garnichts mehr da war. Oder dass es mit dem Konvertieren einfach nicht richtig funktioniert hat und die Daten zerschossen waren. Oder alles aufgehoben im "richtigen" Format und dann doch die Maschine gewechselt.


    Einfach viel zu viel an Erfahrungen in anderen Foren und Gruppen gelesen. Das Zeug frisst doch kein Brot, wenn man es eh extern nochmal speichert, erst Recht nicht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmh, ich war ja mal der Meinung, dass ich mein Leben lang nur mit Brother sticken, und somit nur pes. Dateien benötigen würde. Nun ist doch noch eine Bernina eingezogen und ich hatte schon Sorge, dass meine pes. Dateien hier "für die Katz" wären. Aber siehe da: die neue Bernina kann mehrere Dateiformate auslesen.

    Ich denke, dass das immer mehr Standard wird und neuere Maschinen mehrgleisig fahren können und werden. Ansonsten: siehe Reality .

    Meine Dateien sind in einer Cloud.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich bin ja auch von Brother auf Bernina umgestiegen und froh, dass ich nicht mehr nach irgendeinem speziellen Dateiformat suchen muss.
    ... aber ich suche auch nicht herum in den ZIP-Ordnern. Die werden komplett abgespeichert und gut ist ...
    Über einen Cloud-Ordner muss ich mal nachdenken - für persönlichere Dateien mag ich das nicht (was wahrscheinlich Quatsch ist :pfeifen: ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich war mir nur nicht sicher, ob das wirklich stimmt, denn scheinbar kann die Icon auch alle Formate lesen. Gut, dann habt ihr mich darin bestärkt, dass ich nur die komischen ._-Dateien lösche, die durch das Kopieren auf die externe Festplatte gekommen sind. Danke euch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip lösche ich auch die , die ich nicht brauche- wegen der Übersichtlichkeit

    Es ist mir nur schon passiert, das sich dann die Farben derart geändert haben, dass ich das Motiv nicht mehr erkennen konnte und auch durch ändern der Farben nicht hinbekommen habe. Ist mir natürlich erst später aufgefallen.

    Leider gab es dieses Motiv nicht mehr-Freebie.

    Lg Christina

  • Ich habe alle Dateien in der Cloud gespeichert. Da ist genügend Platz für Dateien, die ich nicht brauche. Ich hab mir bei den Stickdateien einen Ordner nur für die ZIP-Dateien angelegt, die entpackten Dateien habe ich nur im .jef/.jef+ Format gespeichert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab alle Muster einmal mit allen Dateien auf einer Festplatte gespeichert.

    Dann Speicher ich mir die Muster nur als PesDatei auf dem Laptop. Den Rest lösche ich auch.

    Ulla :raddrehen:

  • Ich behalte alle, wenn ich mal den Stickmaschinenhersteller wechsle, benötige ich ggf. ein anderes Format.

    Erschließt sich mir auch nicht, weshalb ich nur ein Format behalten sollte. :/

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich mal den Stickmaschinenhersteller wechsle, benötige ich ggf. ein anderes Format.

    Ich glaube, je moderner die Maschine, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle (gängigen) Formate verarbeiten kann.
    Ich gebe zu, ich bin schlichtweg zu bequem zum Aussortieren :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich glaube, je moderner die Maschine, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle (gängigen) Formate verarbeiten kann.
    Ich gebe zu, ich bin schlichtweg zu bequem zum Aussortieren :o ...

    Hm, nicht unbedingt. Wenn ich von Brother z.B. auf Janome umstelle kann ich mit PES nichts anfangen. DST ist teils farbig nicht im Display dargestellt. Da ich ohne Programm arbeite benötige ich entsprechendes Format.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich lösche alle außer pes und ggfs. einer jpg für die Originalfarben, die sich beim konvertieren (seitens Anbieter oder meiner sw) oft ändern. Ich sticke zwar selten in den vorgegebenen Originalfarben, hab sie aber gerne als Vorlage = Ideen-Geber.

    Die zips mit allen angebotenen Dateien sind in einem separaten Ordner analog der Sortierung der Stickmotive / bzw. des Anbieters/ Verkäufers. So hab ich bei Bedarf die jeweiligen Originalformate zur Hand. Sollte eine *.pes nicht vorhanden sein oder in einer neueren höheren Version, ist der kostenlose Artlink von Bernina toll zum konvertieren, da bleiben auch fast immer die Originalfarben erhalten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]