Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.
Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉
Also wenn du Zeit hast, könntest du ja mal zu den Patchworktagen nach Suhl fahren. Je nachdem wo du im Harz wohnst, bist du vermutlich zwischen 1,5 und 2 Stunden unterwegs, aber die Ausstellungen letztes Jahr in Goslar waren toll und vielleicht sind ja sogar noch Kurse frei, an denen auch Nichtmitglieder der Patchworkgilde teilnehmen können.
Die Patchworktage sind dieses Jahr leider zeitgleich mit der Nadelwelt in Karlsruhe, weswegen ich nicht hinfahre. Letztes Jahr war ich in Goslar, da hat sich dann mein Bruder beschwert, weil ich nur ne knappe Stunde Fahrt in den Harz zu ihm entfernt war und ihn nicht besucht habe.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, was Handnähen der Blöcke angeht. Angenehmer ist bestimmt ein Hexagon-Quilt (also das typische lieseln), aber auch normal große Blöcke sind möglich, wenn es nicht stört "Strecke machen" zu müssen um einen Block wirklich fertig zu bekommen. Aber effektiv ist das genau das, wie Patchwork ja vor hunderten Jahren begonnen hat.