Ich habe noch nichts gehört
Es ist ja Urlaubszeit😉
Ich schreibe dann.
Ich habe noch nichts gehört
Es ist ja Urlaubszeit😉
Ich schreibe dann.
ja, so denke ich auch.
ich habe erstmal obenstehendes link angeschrieben. Das sollten die richtigen sein.
![]()
Vielen Dank Tanja , das werde ich versuchen
Hallo liebes Forum,
wie oben geschrieben nutze ich die Creativate Software(Kaufversion) auf einem Macbook mit M2 Chip.
Soweit so gut.
Diese SW läuft mit der Apple Emulationsapp Rosetta.
Diese ist eine Apple Anwendung , die automatisch bei der Installation geladen wurde , damit Intel basierte Programme(z.B. Creativate) mit dem M Chip funktionieren.
Jetzt hat Apple verkündet, das Rosetta eingestellt wird ( ab Version Tahoe 27)und man möge doch bitte die nicht Intel basierte Version des Programms laden(hahahaha) - die gibt es aber nicht , oder?
Ich habe daraufhin meinen Händler angeschrieben und das Problem geschildert...
Die Antwort war: ja bei ihnen würde das Programm ohne Rosetta laufen und ich sollte doch darauf verzichten.
Bzw. das wäre ein Apple Problem
Ich glaube zwar , dass ich das Problem dem Händler noch nicht richtig dargestellt habe, oder anders verstanden wurde ,möchte mich jedoch erst nochmal bei euch versichern ,wie es bei euch läuft?
Bildschirmfoto 2026-07-27 um 13.46.54.png
Hier könnt ihr sehen wo ihr erkennen könnt ob ein Programm mit Rosetta läuft oder nicht, zum unterscheiden ein Programm mit geänderter Software(hier Inkscape)
Bildschirmfoto 2026-07-27 um 13.50.45.png
Ich hoffe ihr versteht ,was ich wissen möchte.
Vielen Dank
Christina
Ich habe einfach die Namen der Schnittmuster gegoogelt und bei Anita kam bei mir ein Kinderschnittmuster raus. Bei arc Style ist es doch ein Schnitt für Erwachsene , oder?
Ich habe nicht weiter gesucht.
Sind das denn dieselben Schnittmuster?
Ich habe auch schon mehrere Schnittmuster dort gekauft.
Hosen und Oberteile.
Eine weite Hose und 2 enge Hosen( Sandra und Beth)
Oberteile Sweatshirts , Sportjacke(Steffi) -habe ich genäht, gekauft auch Kleider , aber nicht genäht
Tendenziell finde ich die Maße eher üppig, im Gegensatz zu Burda oder deutschen Schnittmuster Anbietern.Bei Burda etc. muss ich bei meiner Größe (42) ein Hauch zugeben und bei Style Art kann ich eher Richtung kleinerer Größe gehen (ich nutze 12)
Ich komme mit dem Download einer 12 aus ( man bekommt immer auch die niedrigere und höhere dazu)
LG Christina
Ich habe gerade mal nachgeschaut …
In der ADDI App gibt es auch einen Sockenrechner für unterschiedliche Wollstärken und unterschiedliche Fersenvarianten, Toe up und Toe down Version.
Lg Schöne Woche
Christina
Hatte ich auch und es hat mich ziemlich 😠
Dann habe ich ein YouTube Video gesehen und tatsächlich die Software(creativate) geladen und das Logo wurde ersetzt , alles läuft wie vorher. Ich habe die Kaufversion!
Danach kam auch der Hinweis nicht mehr.
Das Video war: Creativate
Lg Christina
Ich habe das vllt zu wörtlich genommen -einzelne Stiche und alle in einer anderen Farbe( spontan habe ich mir das genauso vorgestellt ).
Bei den meisten Stickbildern/Mustern bemühe ich mich immer die Flächen und Farben möglichst aneinander zu sticken (also tatsächlich evtl mit Laufstich zu verbinden o.ä.)
Ich sehe es genau wie du ,Liane, mehrere Farben über- und nebeneinander , locker angeordnet sorgen für optische Dichte und Lebendigkeit.Eben wie Fell oder Federn ![]()
Dazu braucht es natürlich mehrere Garnwechsel und jeweils neue Ansätze.
Die Federn sind sehr schön und gefallen mir gut!
Lg Christina
Na ja, einzelne Haare /Federn immer in einer anderen Farbe würde ja auch immer Garnwechsel und Schnitt bedeuten - nicht gut ![]()
evtl mit mehrfarbigem Garn versuchen .
Ich denke wenn man erstmal Struktur in ein Bild bekommt, kann man mit Farbe experimentieren.
hobbyschneiderin.de/attachment/73619/
Wie gesagt übers probe-digitalisieren nicht hinausgekommen.
Oder du siehst dir andere Bilder an, viele machen so ein "Scribble"Muster.
hobbyschneiderin.de/attachment/73619/Katze Muster
Wie wäre es mit Federsatinstichen beidseitig evtl. , diesen unregelmäßig über einen lockereren Untergrund führen passend zum Tier.
Man kann auch unterschiedliche Farben nutzen.
Habe ich aber noch nie gestickt, nur mal testweise digitalisiert.
Ich weiß nicht welche Software du nutzt? Aber die Bezeichnung ist ja selbsterklärend.
Lg Christina
Kostenlos ist Inkstitch bei Inkscape
dort kann mensch Stickmuster erstellen ,einzelne Stiche geht opensource soweit ich weiß nicht.
Könnte es vllt helfen dein erstelltes Muster zu speichern und im Bearbeitungsmodus wieder aufzurufen.
Ich habe keine Bernina
Lg Christina
Das hört sich interessant an, simply2D kenne ich garnicht.
Ich schaue gern über deine Schulter 😀👍
Schöne Osterfeiertage für alle
Christina
Im Prinzip lösche ich auch die , die ich nicht brauche- wegen der Übersichtlichkeit
Es ist mir nur schon passiert, das sich dann die Farben derart geändert haben, dass ich das Motiv nicht mehr erkennen konnte und auch durch ändern der Farben nicht hinbekommen habe. Ist mir natürlich erst später aufgefallen.
Leider gab es dieses Motiv nicht mehr-Freebie.
Lg Christina
Ich glaube die einfache Variante über dichteratgeber( weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) funktioniert nur abwärts, also weniger Stiche.
Vielleicht über Stichpunkte entfernen und wieder einsetzen, ggf. entsteht dann ein anderes Muster.
Ausprobieren und Probe sticken.
Ich habe auch schon öfters versucht so etwas zu ändern, meist im Rahmen von vergrößern.
Lg Christina
Hast du vllt eine andere Karte , z.B. aus dem Lieferumfang der Maschine zum Testen .
Was bei dieser Karte evtl. angezeigt wird?
Aus und wieder starten hat vermutlich auch nichts gebracht?
Ich habe noch das gefunden Karten formatieren
Ich zittere mit dir , ich habe auch noch eine 2144 upgedatet auf 2170 ![]()
LG Christina
Wenn es nur um eine Kleidergröße geht, reicht es vllt auch schon ein gut passendes Teil zu haben und Länge ggf Breite mit dem zu klein gewordenen zu vergleichen.
Die Änderungen dann auf den Schnitt oder direkt auf den Stoff zeichnen.
Soviel Größenunterschied wird es vllt garnicht geben und in zwei Jahren ist Biene Maja dann nicht mehr "in".
LG Christina
Danke ![]()
Ist schon ein paar Jahre her
Ich habe mal ein Dirndl aus gefärbter Bettwäsche gemacht.
...zugegeben es war für ein Kindermusical...pasted-from-clipboard.jpg
Christina